Erinnerung an die Leselotte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Erinnerung an die Leselotte

Beitragvon Barbara » Fr 9. Mai 2008, 12:39

Liebe Martina,

Du siehst, ich habe es nicht vergessen, Dich daran zu erinnern evt. Deine Leselotte mitzubringen, damit wir sie uns anschauen können.

Bringe sie aber bitte nur mit, wenn es Dir keine Last ist, sie zu tragen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Re: Erinnerung an die Leselotte

Beitragvon Martina » Fr 9. Mai 2008, 18:14

Liebe Barbara,

danke für die Erinnerung. Ich hätte es natürlich vergessen. :oops:

Ich habe die Lotte jetzt rausgelegt und werde morgen hoffentlich dran denken sie mitzunehmen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Sonja » Fr 9. Mai 2008, 22:35

Hallo ihr beiden,

oh, so eine Leselotte ist prima :) . Ich habe sie seit ein paar Monaten. Das schöne an ihr ist, dass man die Umschläge auch so benutzen kann um das Buch zu schützen.

Willst du dir auch eine zulegen, Barbara?
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Leselotte

Beitragvon Binchen » Fr 25. Dez 2009, 19:03

Huhu in die Runde,

Buchliebhaber bekommen ja oft auch 'Geschenke rund ums Buch' - so eben eine Leselotte oder einen Buchständer für Kochbücher, Seitenoffenhaler, oder oder oder -

wer hat schon mal eine Schmuserolle life gesehen?
http://www.kohlibri.de/xtcommerce/produ ... rolle.html

Kommt Euch die auch noch ein wenig praktischer vor, als die Lotte?

Was meint Ihr zu solchen Hilfsmitteln. Sind die erst schön - dann Eckensteher?
Winke Binchen

Re: Leselotte

Beitragvon JMaria » Fr 25. Dez 2009, 19:49

Binchen hat geschrieben:
Sind die erst schön - dann Eckensteher?

Hallo Binchen,

Eckensteher - gut ausgedrückt und leider bewahrheitet sich solches bei mir. Schön anzusehen, aber ich benutze solche "Hilfsmittel" nicht.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Martina » Sa 26. Dez 2009, 19:24

Huhu Binchen,

ich könnte mir die Schmuserolle praktischer vorstellen als die Leselotte. Die Leselotte ist bei mir eindeutig ein Eckensteher. Vor allem deshalb, weil ich sie eigentlich nur für große, schwere Bücher nutzen möchte, die aber nicht vernünftig reinpassen. Dieses Problem hätte ich ja vermutlich bei der Schmuserolle nicht. Aber auch das käme auf einen Versuch an ... Aber die Befürchtung, das so etwas zum Eckensteher wird, habe ich auch.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Turni » Sa 26. Dez 2009, 19:50

Geht mir auch so - leider passen viele Bücher nicht in die Leselotte. Dorothy Dunnett sollte vielleicht mal Diät machen? :lol: Sie ist einfach zu groß und kräftig und gerade für solche Bücher habe ich mir doch Lottchen schenken lassen :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Martina » Fr 1. Jan 2010, 16:33

Huhu Ihr Lieben,

was ich völlig vergaß zu berichten:

Bei unserem Bücherbummel konnte ich mir die Schmuserolle live anschauen und sogar mit einem Buch testen. Ich wählte "Drood", weil das gebunden und einigermaßen dick ist und gerade in der Nähe lag. Für mich war dann leider schnell klar, dass die Schmuserolle für dicke Bücher genauso wenig taugt wie die Leselotte, meines Erachtens sogar noch weniger. Ich habe somit beschlossen, eine Schmuserolle brauche ich nicht und sie im Laden liegen gelassen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Doris » Fr 1. Jan 2010, 16:43

Hallo alle miteinander,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Schmuserolle zugelegt und bin damit sehr glücklich und zufrieden. Besonders bei dicken, schweren Bücher ist sie mir eine echte Unterstützung. Bei Taschenbüchern bemühe ich die Rolle allerdings garnicht.

Sie hat inwendig diese kleinen Kügelchen die sich bequem hin und her schieben lassen, sodass das Buch in den verschiedensten Stellungen gut aufliegen kann.
Die Leselotte habe ich mir letztens angeschaut, da wäre mir die "Fläche" einfach zu klein.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Martina » Fr 1. Jan 2010, 18:12

Hallo Doris,

weißt Du, ob es da verschiedene Größen gibt? Denn die Schmuserolle, die ich probiert hatte, hatte einen so kleinen Durchmesser, dass die Ränder des Buches weit über die Schmuserolle hinausragten und auch gar nicht in die Bänder passten. Somit unterstützte sie mich nicht beim Aufhalten des Buches.

Ich nutze bei schweren, dicken Büchern zur Zeit ein Kissen von nici) , welches in etwa die Form der Schmuserolle hat, aber eben nicht rund sondern flach ist.

Aber schön, dass Du so gut mit der Rolle klar kommst, liebe Doris. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum