Seite 1 von 1

Pessoa

BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2008, 15:51
von Britti
Hallo zusammen.

Am Samstag hatte Petra sich das Buch der Unruhe in einer teuren Ausgabe gekauft. Ich kaufe ihr wiederum die blaue Ausgabe ab *vorfreu*
Jedenfalls erzählte sie mir wie das Buch entstanden ist, das es Gedankensammlungen sind die man in seinem Nachlass fand und zu einem Buch zusammen stellte.
Ich las kurz mal rein und war gleich hin und weg. Über seine Gedanken und seinen Schreibstil. Wahnsinn. Ein Buch das man wieder und wieder zur Hand nehmen kann und sicherlich immer wieder neues entdeckt.
Texte die einen zum Nachdenken anregen.

Eben habe ich mal ein bisschen was über Fernando Pessoa gelesen und festgestellt das er ja nicht alt geworden ist. Er hatte zu Lebzeiten wohl wenig Erfolg als Poet und gab sich gern dem Alkohol hin. Einer seiner Freunde war Aleister Crowley und den kenne ich nur als komplett Verrückten. Er veröffentlichte irgendwelche satanischen Verse die er im Drogenrausch schrieb.

Jetzt meine Frage zu Pessoa. War er ein deprimierter Mensch? Also sind seine Texte düster? Oder hat er sich über alles Gedanken gemacht und es nieder geschrieben was ihn so bewegte?
Außerdem hatten wir ein kleines rotes Büchlein in der Hand: Wenn das Herz denken könnte. Sind das Auszüge aus dem Buch der Unruhe, nur Themenbezogen?
Kennt jemand etwas anderes von Pessoa? Er hat ja auch Gedichte geschrieben wenn ich das richtig gesehen habe.

Frage ich mal so neugierig in die Runde

Re: Pessoa

BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2008, 16:04
von Petra
Liebe Britti,

soweit ich es schon einschätzen kann (habe mich ja auch noch nicht ausgiebig mit seinem "Buch der Unruhe" befasst), würde ich nicht sagen, dass er depressiven Gedanken nachhing, sondern sich über alles Gedanken gemacht hat. Über alle Fragen des Lebens und den Fragen hinter den Fragen und den Fragen hinter den Fragen der Fragen... ;-)

Ich finde man kann jede Passage (also jedes Zettelchen, wenn man so will) "auseinanderfalten" bis ins fast unendliche. Es hängen an jedem Gedanken wieder so viele eigene Gedanken, dass man sich mit dem Buch und den daran hängenden und sich entwickelnden Gedanken ein Leben lang befassen könnte.

Welcher Stimmung seine Gedanken hauptsächlich sind, wage ich aber nicht ernstlich zu beurteilen, denn wie gesagt: Dafür kenne ich davon noch viel zu wenige! Aber wahrlich depressiv kamen sie mir nicht vor.

Dein Exemplar liegt übrigens schon bei mir! Das bekommst Du morgen, wenn wir uns sehen! :-)
Bin auch ganz stolz auf meine teure Ausgabe, die ich mir Dank Dir leisten konnte! :-)

Re: Pessoa

BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2008, 12:01
von Britti
Juhuuu, da freue ich mich schon drauf :)

Bin ganz gespannt darauf Pessoa zu entdecken.

Re: Pessoa

BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 16:51
von El Topo
Die spanische Band O paradis hat Texte von Pessoa vertont. Vll. interessiert es dich ja. Seine Bez. zu Crowley finde ich witzig. Der Typ hat einfach überall seine finger im spiel ! :twisted: ;)

Re: Pessoa

BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2008, 10:02
von El Topo
Kennt hier keiner ? Ist wunderschöne Musik. Pessoa eignet sich da wunderbar als Vorlage. Kürzlich ist auch eine neue Platte veröffentlicht worden. so O Paradis sind wirklich großartig

Bild

Re: Pessoa

BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2008, 13:25
von Petra
Hallo El Topo,

El Topo hat geschrieben:Die spanische Band O paradis hat Texte von Pessoa vertont.


Das wusste ich gar nicht! Ich halte es mir mal im Hinterkopf! Denn Pessoa fasziniert mich ungemein! Und wenn mal wieder die Zeit ist, mich mit ihm zu beschäftigen (muss ich den richtigen Zeitpunkt für haben), dann werde ich mich mal um die Musik bemühen. Vielen Dank für den Tipp!