wie unser Austausch im Buchkauf-Thread zeigte, beschäftigt das Thema SUB-Abbauch doch viele hier. Ich selbst hadere nicht so sehr mit mir, wie viele andere. Ich kaufe mir ganz unvernünftiger Weise viel mehr Bücher als ich lesen kann. Damit kann ich gut leben. Auch baut sich bei mir glücklicher Weise dadurch kein Druck auf. Vielen geht es da schlechter; sie fühlen sich schlecht mit einem so großen SUB im Nacken. Aber auch mir kommt die letzter Zeit immer mal wieder leise das Thema in den Sinn. Denn bewusst ist mir schon, dass ein so großer SUB unvernünftig ist. Ich bin was meine Leidenschaft (oder vielleicht auch Sucht) zu unbeherrscht. Würde mir das Bücher kaufen nicht versagen WOLLEN. Ich hätte dann das Gefühl auf was zu verzichten, mir was zu versagen. Es würde mich also eher unzufrieden machen.
ABER…
… ja, aber. Ich hoffe immer noch, einen Weg für mich persönlich zu finden, wie ich dafür ein anderes Gefühl entwickeln kann. Und dafür habe ich bereits einige Anregungen hier im Forum erhalten. Z. B. durch Barbara, die inzwischen gar nicht mehr das Gefühl hat, sich was zu versagen, sondern sich was Gutes zu tun, wenn sie lieber aus ihrem SUB liest. Mich lockt zwar zu viel auf dem Buchmarkt, als das ich mir das abschauen könnte, aber ich kann mir vorstellen, mein SUB wichtiger zu nehmen, wenn ich ihn mir bewusster mache. Und überschaubarer.
Und wenn man aus den Vorgehensweisen oder auch Gedanken (wie kürzlich Didonias SUB-Spiele-Ideen) der Anderen etwas für sich gewinnen kann, dann ist es vielleicht sinnvoll, einen Thread zu haben, in dem man einfach mal laut denken kann, was man mit seinem SUB so anstellen könnte, um ihn besser in den Griff zu kriegen. Ich stelle mir das hilfreich vor.
Ich selbst möchte meine lauten Gedanken hier nicht als Vorhaben verstanden wissen, sondern wirklich nur als laute Gedanken. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das ein herumspinnen manchmal zu zündenden Ideen führt, die man dann umsetzt. Aber vielleicht bleibt alles auch nur bei einer Spinnerei. Dann hatten wir – zumindest ich – in dem Thread viel Spaß!
Auf Eure Gedankenspiele zu dem Thema bin ich also gespannt. Wann immer wer eine Idee hat, möge er sie laut in diesem Thread denken.
Mein aktueller Gedanke zum SUB-Abbau ist der folgende:
Wie ich mich kenne, würde mir schon helfen, wenn mein SUB überschaubarer wäre. Das könnte mir helfen, einen bewussteren Blick auf meine SUB-Bewohner zu haben und doch eher mal zu ihnen zu greifen, anstatt ein neues Buch zu kaufen. Doch wie bekommt man einen total ausgearteten SUB überschaubarer?
Meine Idee dazu ist die folgende (ein bisschen Selbstbetrug, aber wenn es hilft, dennoch nicht verkehrt!). Ich will und muss meine Bücher demnächst sowieso noch mal umsortieren. Ich hatte eh vor, die gelesenen von den ungelesenen Büchern dann wieder zu trennen. Das habe ich derzeit so nicht – sie stehen alle nach Genre und dann nach Herkunft des Autors sortiert. Somit wäre:
Schritt 1:
Bücher nach gelesen und ungelesen sortieren.
Beim sortieren werde ich sicher wieder Bücher in Händen halten, die mich nicht mehr interessieren. Sowohl gelesene als auch ungelesene. Die gelesenen sollte ich direkt aussortieren (verkaufen oder anderweitig loswerden). Die ungelesenen gesondert aufbewahren.
Schritt 2:
Für jedes neu gekaufte Buch ein Buch weggeben.
Somit würde ich verhindern, dass der SUB noch größer wird, als er eh schon ist. Zumindest so lange, bis ich keine Bücher mehr habe, von denen ich mich trennen möchte. Bis dahin werde ich aber schon aktiv SUB-Abbau betrieben haben, da ja von der Anzahl her keines hinzukommt, ich aber ja weiter Bücher lese.
Schritt 3:
Lieblingsautoren und Serien und bestimmte Genres vom normalen SUB abtrennen.
Es gibt Autoren und Serien, die ich vollständig habe. Und es gibt Genres, bei denen ich gut damit leben kann, die Bücher zu besitzen, aber nicht unbedingt zu lesen, bzw. nicht vollständig zu lesen. Sachbücher, Kochbücher, Nachschlagewerke, Sammlungen von Erzählungen oder Kurzgeschichten, Bücher über die Literatur, etc.. Es würde mir helfen, diese Bücher gar nicht erst zum SUB mit hinzuzuzählen. Sowohl was diese Genres angeht, als auch was meine Lieblingsautoren und die Serien angeht, von denen ich alle Teile habe. Denn eigentlich habe ich die wirklich auch GERN auf Lager. So dass ich nach Lust und Laune allzeit danach greifen kann. Ich habe z. B. ca. 20 Bände von Patricia Highsmith. Davon habe ich 4 oder 5 gelesen. Und ich greife immer wieder gern dazu. Aber zum SUB möchte ich die gar nicht wirklich zählen. Ebenso Dick Francis. Ich habe sehr viele davon und werde mir nach und nach auch die fehlenden noch kaufen. Aber ich bin damit sehr zufrieden, wenn ich für spätere Jahre noch welche übrig habe und nur bei Bedarf eines greife. Die möchte ich allein schon deshalb vollständig haben, weil ich sie gern in einheitlichen Ausgabe habe. Oder aus Angst, dass sie irgendwann vergriffen sein könnten. So ging es mir z. B. auch mit Charlotte MacLeod. Wenn ich diese Serien oder Autoren also extra stelle, dann hätte ich sie im Blick (also im Bewusstsein), aber sie würden den SUB nicht so unübersichtlich erscheinen lassen. Weitere Autoren, mit denen es mir so geht, sind z. B. Jane Austen und Charles Dickens. Überhaupt müsste ich für mich Klassiker nicht unbedingt zu meinem SUB zählen. Denn auch hier habe ich gern einen Vorrat, bzw. spezielle Ausgaben. Oder auch was mein Projekt angeht: Nationalsozialismus. Auch das könnte ich separat stellen.
Übrig blieb dann nicht mehr ganz so viel. Und auch wenn das alles natürlich den SUB nicht wirklich kleiner macht, so wäre er für mich übersichtlicher. Und diese Übersichtlichkeit könnte mir helfen, öfter mal zu einem Buch aus dem SUB zu greifen. Zu meinen Lieblingsautoren, Serien und Klassikern greife ich so oder so immer wieder.
Dieser kleine Selbstbetrug könnte mir helfen, das Volumen überschaubarer zu machen. Ich glaube, bei der Umsortierung werde ich das versuchen. Und dann auch für jedes Buch, das zum wirklichen SUB zählt, ein anderes daraus abgeben. Und sollte es nicht die Nebenwirkung haben, dass ich öfter zum SUB greife und das ein oder andere Buch nicht kaufe, dann habe ich immerhin mehr Übersichtlichkeit in meiner Sammlung!
Wie gesagt: Nur erst mal laut gedacht! Auf Euren lauten Gedanken bin ich schon gespannt!



