SUB-Abbau - mal laut gedacht!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

SUB-Abbau - mal laut gedacht!

Beitragvon Petra » Fr 25. Mär 2011, 11:06

Hallo zusammen,

wie unser Austausch im Buchkauf-Thread zeigte, beschäftigt das Thema SUB-Abbauch doch viele hier. Ich selbst hadere nicht so sehr mit mir, wie viele andere. Ich kaufe mir ganz unvernünftiger Weise viel mehr Bücher als ich lesen kann. Damit kann ich gut leben. Auch baut sich bei mir glücklicher Weise dadurch kein Druck auf. Vielen geht es da schlechter; sie fühlen sich schlecht mit einem so großen SUB im Nacken. Aber auch mir kommt die letzter Zeit immer mal wieder leise das Thema in den Sinn. Denn bewusst ist mir schon, dass ein so großer SUB unvernünftig ist. Ich bin was meine Leidenschaft (oder vielleicht auch Sucht) zu unbeherrscht. Würde mir das Bücher kaufen nicht versagen WOLLEN. Ich hätte dann das Gefühl auf was zu verzichten, mir was zu versagen. Es würde mich also eher unzufrieden machen.

ABER…

… ja, aber. Ich hoffe immer noch, einen Weg für mich persönlich zu finden, wie ich dafür ein anderes Gefühl entwickeln kann. Und dafür habe ich bereits einige Anregungen hier im Forum erhalten. Z. B. durch Barbara, die inzwischen gar nicht mehr das Gefühl hat, sich was zu versagen, sondern sich was Gutes zu tun, wenn sie lieber aus ihrem SUB liest. Mich lockt zwar zu viel auf dem Buchmarkt, als das ich mir das abschauen könnte, aber ich kann mir vorstellen, mein SUB wichtiger zu nehmen, wenn ich ihn mir bewusster mache. Und überschaubarer.

Und wenn man aus den Vorgehensweisen oder auch Gedanken (wie kürzlich Didonias SUB-Spiele-Ideen) der Anderen etwas für sich gewinnen kann, dann ist es vielleicht sinnvoll, einen Thread zu haben, in dem man einfach mal laut denken kann, was man mit seinem SUB so anstellen könnte, um ihn besser in den Griff zu kriegen. Ich stelle mir das hilfreich vor.

Ich selbst möchte meine lauten Gedanken hier nicht als Vorhaben verstanden wissen, sondern wirklich nur als laute Gedanken. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das ein herumspinnen manchmal zu zündenden Ideen führt, die man dann umsetzt. Aber vielleicht bleibt alles auch nur bei einer Spinnerei. Dann hatten wir – zumindest ich – in dem Thread viel Spaß! ;-)

Auf Eure Gedankenspiele zu dem Thema bin ich also gespannt. Wann immer wer eine Idee hat, möge er sie laut in diesem Thread denken.

Mein aktueller Gedanke zum SUB-Abbau ist der folgende:

Wie ich mich kenne, würde mir schon helfen, wenn mein SUB überschaubarer wäre. Das könnte mir helfen, einen bewussteren Blick auf meine SUB-Bewohner zu haben und doch eher mal zu ihnen zu greifen, anstatt ein neues Buch zu kaufen. Doch wie bekommt man einen total ausgearteten SUB überschaubarer?

Meine Idee dazu ist die folgende (ein bisschen Selbstbetrug, aber wenn es hilft, dennoch nicht verkehrt!). Ich will und muss meine Bücher demnächst sowieso noch mal umsortieren. Ich hatte eh vor, die gelesenen von den ungelesenen Büchern dann wieder zu trennen. Das habe ich derzeit so nicht – sie stehen alle nach Genre und dann nach Herkunft des Autors sortiert. Somit wäre:

Schritt 1:

Bücher nach gelesen und ungelesen sortieren.

Beim sortieren werde ich sicher wieder Bücher in Händen halten, die mich nicht mehr interessieren. Sowohl gelesene als auch ungelesene. Die gelesenen sollte ich direkt aussortieren (verkaufen oder anderweitig loswerden). Die ungelesenen gesondert aufbewahren.

Schritt 2:

Für jedes neu gekaufte Buch ein Buch weggeben.

Somit würde ich verhindern, dass der SUB noch größer wird, als er eh schon ist. Zumindest so lange, bis ich keine Bücher mehr habe, von denen ich mich trennen möchte. Bis dahin werde ich aber schon aktiv SUB-Abbau betrieben haben, da ja von der Anzahl her keines hinzukommt, ich aber ja weiter Bücher lese.

Schritt 3:

Lieblingsautoren und Serien und bestimmte Genres vom normalen SUB abtrennen.

Es gibt Autoren und Serien, die ich vollständig habe. Und es gibt Genres, bei denen ich gut damit leben kann, die Bücher zu besitzen, aber nicht unbedingt zu lesen, bzw. nicht vollständig zu lesen. Sachbücher, Kochbücher, Nachschlagewerke, Sammlungen von Erzählungen oder Kurzgeschichten, Bücher über die Literatur, etc.. Es würde mir helfen, diese Bücher gar nicht erst zum SUB mit hinzuzuzählen. Sowohl was diese Genres angeht, als auch was meine Lieblingsautoren und die Serien angeht, von denen ich alle Teile habe. Denn eigentlich habe ich die wirklich auch GERN auf Lager. So dass ich nach Lust und Laune allzeit danach greifen kann. Ich habe z. B. ca. 20 Bände von Patricia Highsmith. Davon habe ich 4 oder 5 gelesen. Und ich greife immer wieder gern dazu. Aber zum SUB möchte ich die gar nicht wirklich zählen. Ebenso Dick Francis. Ich habe sehr viele davon und werde mir nach und nach auch die fehlenden noch kaufen. Aber ich bin damit sehr zufrieden, wenn ich für spätere Jahre noch welche übrig habe und nur bei Bedarf eines greife. Die möchte ich allein schon deshalb vollständig haben, weil ich sie gern in einheitlichen Ausgabe habe. Oder aus Angst, dass sie irgendwann vergriffen sein könnten. So ging es mir z. B. auch mit Charlotte MacLeod. Wenn ich diese Serien oder Autoren also extra stelle, dann hätte ich sie im Blick (also im Bewusstsein), aber sie würden den SUB nicht so unübersichtlich erscheinen lassen. Weitere Autoren, mit denen es mir so geht, sind z. B. Jane Austen und Charles Dickens. Überhaupt müsste ich für mich Klassiker nicht unbedingt zu meinem SUB zählen. Denn auch hier habe ich gern einen Vorrat, bzw. spezielle Ausgaben. Oder auch was mein Projekt angeht: Nationalsozialismus. Auch das könnte ich separat stellen.

Übrig blieb dann nicht mehr ganz so viel. Und auch wenn das alles natürlich den SUB nicht wirklich kleiner macht, so wäre er für mich übersichtlicher. Und diese Übersichtlichkeit könnte mir helfen, öfter mal zu einem Buch aus dem SUB zu greifen. Zu meinen Lieblingsautoren, Serien und Klassikern greife ich so oder so immer wieder.

Dieser kleine Selbstbetrug könnte mir helfen, das Volumen überschaubarer zu machen. Ich glaube, bei der Umsortierung werde ich das versuchen. Und dann auch für jedes Buch, das zum wirklichen SUB zählt, ein anderes daraus abgeben. Und sollte es nicht die Nebenwirkung haben, dass ich öfter zum SUB greife und das ein oder andere Buch nicht kaufe, dann habe ich immerhin mehr Übersichtlichkeit in meiner Sammlung! ;-)

Wie gesagt: Nur erst mal laut gedacht! Auf Euren lauten Gedanken bin ich schon gespannt!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: SUB-Abbau - mal laut gedacht!

Beitragvon steffi » Fr 25. Mär 2011, 11:36

Petra, du planst es so, wie ich es handhabe. Ich trenne grundsätzlich meine ungelesenen Bücher von den gelesenen. Erst die gelesenen dürfen in das Wohnzimmer wandern, die ungelesenen warten auf der berühmten Fensterbank.

Dann habe ich auch Bücher, die ich nicht zum SUB zähle und die trotzdem schon im Wohnzimmer stehen, das sind meine Werkausgaben. Ich werde wahrscheinlich nie alle Shakespeare-Stücke lesen oder fast den ganzen Schiller, auch nicht Goethe, Chamisso oder Kleist usw. Es sind aber schöne Ausgaben, in die ich gerne mal reinblättere, nur für ein paar Seiten oder dann doch wirklich mal was davon lese. Es handelt sich ziemlich ausnahmslos um Klassiker. Und um Bücher, die für mich eben mehr sind als normale Bücher, viele begleiten mich schon Jahrzehnte, die Schiller-Ausgabe stammt von meinem Opa und die habe ich von meinen Eltern, denen sie auch viel wert war, zum Abi bekommen.

Ich denke auch manchmal, warum ich nicht sooo viel mehr Bücher kaufe, als ich lese. Hmm, ja ich habe meinen SUB ja tagtäglich im Blick, vom Bett aus sehe ich die Buchrücken und ich freue mich dann schon, eines davon aus dem Stapel zu befreien. So habe ich meistens einen Plan, was ich als nächstes lesen will (manchmal kommt es aber natürlich ganz anders). Außerdem ist es natürlich auch Absicht, denn ich würde bestimmt viele ungelesene Bücher vergessen, wenn ich sie nicht so geordnet sehen könnte. Ja, und die Sache mit der Höhe des Stapels kommt auch noch dazu, irgendwann ist das Ende der Stabilität erreicht...

So habe ich eine ganze Menge Bücher in einem virtuellen SUB, nämlich der Merkliste in amazon. Dorthin kommen die Bücher, die mich interessieren, aber ich lasse sie meist erstmal ein Weilchen darin. Das macht mir nichts aus, denn natürlich kaufe ich mir das eine oder andere Buch gleich. Aber es beruhigt mich doch, zu wissen, dass ich da eine Liste habe und die Bücher nicht irgendwann wieder vergesse.

Ein weiterer Punkt ist vielleicht auch, dass ich selten zu neuen Autoren greife - das reduziert den Bücherkauf natürlich auch ;) Es ist vielleicht, weil ich dann unweigerlich vergleiche und vielleicht bin ich auch generell Neuem gegenüber zwar interessiert aber doch kritisch.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » Fr 25. Mär 2011, 15:55

Liebe Petra,

Dein lautes Denken bezüglich des SUBs finde ich spannend und prima.

1. Auch ich trenne normalerweise Gelesenes von Ungelesenem. Ein Ausnahme stellt allerdings meine Manesse-Bibliothek dar. Hier stehen alle Bücher nach Autoren geordnet beieinander. Aber dank meiner SUB - Liste, weiß ich welche Bücher ich noch nicht gelesen habe.

2. Für jedes neue Buch ein altes weggeben.? Gelesen oder ungelesen oder egal?
Hm, dann lieber: Für jedes neue Buch ein altes aus dem SUB lesen. Denn ich möchte meinen SUB ja lesend verkleinern.

3. Ich hätte eine Idee, die eventuell interessant wäre: Es geht dabei aber nur um die SUB-Bewohner, von denen man weiß, dass man sie NIE mehr lesen wird.
Sollte jemand so ein Buch haben, könnte er es den anderen zum Tausch anbieten - SUB-Hüter gegen SUB-Hüter. Gut, es würde den SUB erst einmal nicht verringern, aber längerfristig schon, weil man den SUB-Hüter des anderen selbst nicht als solchen sieht, sondern es sofort und gerne lesen würde. Ein kleiner Nebeneffekt: Man würde Geld sparen.

4. Ansonsten ist es bei mir wie bei Steffi: Ich habe meinen SUB auch immer vor Augen im Schlafzimmer (wobei es der engere SUB mit nur 30 Büchern ist). Nur die gelesenen Bücher wandern in die Bibliothek.
Und auch ich freue mich immer wieder, wenn wieder ein Buch aus dem SUB wandern darf und die Regale lichter werden.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Sa 26. Mär 2011, 12:20

Barbara hat geschrieben: 3. Ich hätte eine Idee, die eventuell interessant wäre: Es geht dabei aber nur um die SUB-Bewohner, von denen man weiß, dass man sie NIE mehr lesen wird.
Sollte jemand so ein Buch haben, könnte er es den anderen zum Tausch anbieten - SUB-Hüter gegen SUB-Hüter. Gut, es würde den SUB erst einmal nicht verringern, aber längerfristig schon, weil man den SUB-Hüter des anderen selbst nicht als solchen sieht, sondern es sofort und gerne lesen würde. Ein kleiner Nebeneffekt: Man würde Geld sparen.

Hallo zusammen,

@Barbara, ich finde die Idee gut.
Man könnte evtl. sogar hier in diesem Thread die Bücher auflisten.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Sa 26. Mär 2011, 12:28

Liebe Maria,

schön, dass Dir die idee gefällt.

Wir müssen allerdings abwarten, was Petra dazu sagt - rechtliche Seite.
Ich weiß nämlich nicht, ob so etwas erlaubt ist.
Aber man könnte es eventuell auch als PN-Thread machen, dann ist es nicht so öffentlich (wenn es nicht erlaubt wäre)

Auf der anderen Seite: Wer soll und verbieten, eigene Bücher zu verschenken ;) ?
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Sa 26. Mär 2011, 12:47

Barbara hat geschrieben: Wir müssen allerdings abwarten, was Petra dazu sagt - rechtliche Seite.

Hallo Barbara,

mal sehen was Petra dazu meint.

Auf der anderen Seite seh ich dann schon Neulinge sich anmelden, die rein garnichts zum Forum beitragen, aber ihre Bücher tauschen möchten. Ist immer so ein Rattenschwanz. Das sollte nicht sein !

Ich könnte es also verstehen, wenn nichts daraus wird.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Sa 26. Mär 2011, 13:43

2. Für jedes neue Buch ein altes weggeben.? Gelesen oder ungelesen oder egal?
Hm, dann lieber: Für jedes neue Buch ein altes aus dem SUB lesen. Denn ich möchte meinen SUB ja lesend verkleinern.

Wie oft habe ich mir das vorgenommen :!: Aber wie beim Sport und der Gewichtsabnahme: Durchhalten Fehlanzeige :D
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Sa 26. Mär 2011, 14:32

Hallo Petra,

ich räume seit einem Jahr aus. Mein Lesegeschmack hat sich in den letzten Jahren sehr verändert und manches werde ich nicht mehr lesen, deswegen kommt es auch weg.

Somit war im letzten Jahr die Bücherbilanz Eingang : Ausgang bei mir ausgeglichen, wenn auch ein SUB-Abbau nicht wirklich stattfand.

Meine ungelesenen Klassiker rechne ich nicht dem SUB hinzu.

da ich Neuem aufgeschlossen bin, besonders wenn es von einem Autor heißt, dass er mit der Sprache oder Erzählstil experimentiert und sonst irgendwie anders ist als üblich, dann reizt es mich sehr, und mein SUB steigt dann schon mal schnell an.

In diesem Jahr habe ich mich bisher eingeschränkt und mir eine Liste gemacht von Büchern die ich in diesem Jahr noch kaufen möchte. Vielleicht schaff ich es auch mal, Bücher die ich kaufe, zeitnah zu lesen.

Ansonsten lass ich mir einen Spielraum für Spontanität.

Was ich auch gerne tue, ist, meinen SUB (der eher unorganisiert an vielen Stellen ist, Bett, Regal, Lesetisch) durchzuschauen. Dann ist jedes ungelesene Buch wieder neu in Erinnerung und reizt dann wieder mehr, als wenn es sich zur SUB-Leiche entwickelt.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Sa 26. Mär 2011, 14:39

Liebe Maria,

JMaria hat geschrieben:(...)
Auf der anderen Seite seh ich dann schon Neulinge sich anmelden, die rein garnichts zum Forum beitragen, aber ihre Bücher tauschen möchten. Ist immer so ein Rattenschwanz. Das sollte nicht sein !

Ich könnte es also verstehen, wenn nichts daraus wird.

Genau, das könnte auch noch hinzukommen. Und das sollte auf jeden Fall vermieden werden!!
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Sa 26. Mär 2011, 18:56

Hallo Ihr Lieben,

mir helfen Eure Gedanken zu dem Thema, mir einen Weg zu bahnen, der mir hilft, mehr Übersicht über meinen SUB zu bekommen. Und ihn vielleicht im zweiten Schritt dadurch auch besser verkleinern zu können. Denn wie heißt es so schön: Aus den Augen aus dem Sinn!

Deshalb finde ich es sehr bestärkend, dass Ihr - Steffi und Maria - es z. B. auch so haltet, dass Ihr bestimmte Bücher nicht zum SUB mit hinzurechnet. Jetzt, da mir der Gedanke gekommen ist, halte ich ihn auch für richtig. Denn gefühlt möchte ich ja wirklich von einigen Autoren oder Genres eine Sammlung haben, zu der ich auch automatisch immer wieder greife. Schön, dass ich sehe, dass andere es längst so machen.

Ich persönlich würde für ein neues Buch lieber ein altes wirklich richtig loswerden. Das liegt bei mir aber auch daran, dass ich zu manchen Büchern nicht so einen engen Bezug habe wie andere. Weil ich vieles ja auch schon mal ganz leicht vom Verlag bekommen habe. Ein tendenzielles Interesse ist für diese Bücher teilweise da. Aber sie bekommen dennoch nie eine Chance, denn dafür locken die selbst ausgewählten und gekauften doch immer mehr. Außerdem geht es mir ein bisschen wie Maria: Mein Geschmack hat sich auch durchaus verändert. Für einige SUB-Bewohner ist die Zeit leider schon überschritten. Und sei das auch schade, so habe ich bei einer ersten großen Aussortierung bereits gemerkt, dass es mich eher erleichtert sie wegzugeben, als dass es mich bedrückt.

Und da ich mir alles, was mich wirklich lockt, die letzten Jahre immer auch gekauft habe (und ich das wohl auch noch weiter so machen werde), wären getauschte SUB-Bewohner für mich nur neue Regal-Hüter.

Die Idee finde ich generell aber trotzdem nicht schlecht. Reinschauen in Eure Listen würde ich auch gern. Falls mich davon wirklich was überzeugt, würde ich auch tauschen. Aber ich denke eher, dass das bei mir nicht oder nur selten passieren wird. Täuschen kann man sich natürlich. Was ich aber sehe: Es könnte für andere hier sehr interessant sein. Und deshalb sollte man über diese Idee näher nachdenken.

Das Problem, das Maria damit sieht, sehe ich definitiv auch und habe da auch keine Lust drauf: Es würden sich neue Forenmitglieder anmelden, die nur ihre Sachen hier einstellen wollen und sonst zum Forum nichts beitragen. Das fände ich überhaupt nicht gut. Fragen könnte ich Arno, ob es machbar ist, ein Unterforum einzurichten, in dem nur freigegebene Mitglieder posten können. Allerdings sehe ich auch dann zahlreiche Anfragen im Forum, warum man dort nicht mitmachen kann. Ich habe keine Lust darauf zu antworten. Ich habe früher viel zu viel Zeit für solche Dinge investiert. Das wisst Ihr ja.

Somit bliebe vielleicht die PN-Geschichte, die Barbara vorschlug. Was meint Ihr? Und wer hätte alles Interesse daran eine Bücherliste zu diesem Zweck zu erstellen und an der PN-Tausch-Geschichte teilzunehmen?

Übrigens: Rechtlich dürfte es keine Probleme geben, so wie ich es einschätze. Auch nicht wenn wir übers Forum hier tauschen. Denn wer will uns verbieten, dass wir unter Freunden Bücher tauschen oder verschenken?

Turni, den SUB lieber lesend verkleinern, wünschte ich mir auch. Aber auch ich habe lange, lange Zeit schon bemerkt, dass das bei mir nicht funktioniert. Er wird immer größer. Außerdem habe ich wie gesagt noch Bücher im SUB, von denen ich weiß, dass ich sie doch nie lesen werde, da andere wichtiger sind oder meine Interessen sich einfach geändert haben. Wenn ich mich bei einem SUB-Bewohner täusche, wäre mir lieber den noch mal neu kaufen zu müssen, als weiterhin solch einen übervollen, unübersichtlichen SUB zu haben. Und ich denke wirklich, dass für mich meine SUB-Bewohner wieder interessanter werden, wenn ich sie besser im Überblick habe. Also wie auch Maria sagt: Öfter mal gezielt den SUB durchsehen können. Dann erinnert man sich an Bücher und die Lust darauf wird neu erfasst.

Was mir übrigens sehr gut gelingt, ist neue Bücher direkt zu lesen. ABER: Ich kaufe zu viel neue Bücher. Ich schaffe sie dann nicht alle zu lesen. Und so werden einige dann irgendwann doch "alt", weil neue hinzukommen.

Auf jeden Fall versuche ich mir schon inzwischen Bücher auf eine Liste zu setzen, von denen ich weiß, dass ich sie nicht sofort lesen werde, z. B. weil ich einige Bücher gern im Winter lesen möchte, aber jetzt erst mal der Sommer vor der Tür steht. Die kann ich mir dann ganz gut auch zum Geburtstag wünschen.

Da fällt mir auch noch ein, dass ich meinen SUB auch noch mal unterteilen könnte. Selbst gekaufte Bücher und geschenkte Bücher. Denn auch Buchgeschenke bekomme ich durchaus nicht wenig. Einige hätte ich mir besser nicht selbst kaufen können. Andere hätte ich selbst nie entdeckt und ich bin total neugierig drauf. Aber ich stelle fest, dass selbst gekaufte dann doch oft gegen die geschenkten siegen. So hätte ich es erstens noch übersichtlicher. Würde meine Bücherkäufe gebündelt haben. Und zwischendurch könnte ich mir bewusst mal eines von dem Stapel der geschenkten Bücher greifen.

Wie haltet Ihr es mit Büchern, die Ihr geschenkt bekommen habt? Zählt Ihr sie zu Eurem SUB? Oder bewahrt Ihr sie gesondert auf?

Ich danke Euch fürs Gedanken schweifen lassen und fürs mitteilen, wie Ihr es mit dem SUB haltet. Mir hilft das. Ich sehe auf jeden Fall schon viel klarer, wie ich es in Zukunft verbessern könnte.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum