Kochbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kochbücher

Beitragvon Petra » Mi 21. Mai 2008, 13:52

Ihr Lieben,

habt vielen Dank für Eure Einblicke in die Kochbuch-Regale! :-)

So habe ich viele Anregungen, wenn ich denn dann meinen Kochbuch-Bummel mache. Über Jamie Oliver gibt es ja unterschiedliche Meinungen hier. So werde ich ihn genau unter die Lupe nehmen, ob er was für mich ist oder nicht. Da er ja für den täglichen Gebrauch Rezepte hat, könnte er was sein. Mälzer sowieso, da schaue ich aber dann mal genau in die verschiedenen Kochbücher rein, welches mir am meisten zusagt.

Das gelbe von GU möchte ich wohl nur zum kochen. Zum backen (ist auch nicht so mein Ding) schaue ich dann lieber gezielt im Internet mal nach Rezepten. Dank Steffi *liebwink* habe ich da schon den ersten Hinweis, wo sich das schauen lohnt: chefkoch.de. (Und Marions Kochbuch, das scheint mir auch sehr brauchbar. Zumal die Seite auch Arno *liebwink* öfters mal erwähnt hat. Und ich bin mit ihm oft auf einer Wellenlänge... so denke ich, finde ich dort was! Und die VOX-Seite zu „Das perfekte Dinner“ hält auch ganz viele interessante Rezepte bereit.)

Über Land und Leute im Kochbuch was zu erfahren finde ich auch interessant. Aber es wird im Moment nicht mein Hauptaugenmerk sein. Denn mir geht es jetzt erst mal wirklich um die Gerichte. Da sind mir Abbildungen und Schritt für Schritt-Anleitungen und verlässliche Rezepte sehr wichtig. Deshalb war auch Elkes *liebwink* Tipp sehr brauchbar für mich, dass Lafer und Lichter diesbezüglich immer gute Kochbücher anzubieten haben! Denn alles Schritt für Schritt nachkochen zu können, ist für mich auch wichtig! So kann ich mir das dann alles vorstellen und dann wird auch meine eigene Kreativität aktiviert. Nicht so, wenn ein Rezept sehr vage gehalten ist. Dann ängstige ich mich schon, es so hinzukriegen, wie es da steht. Geschweige denn, es abzuwandeln.

Und nach Teubner Kochbüchern schaue ich auch mal. Sagt mir nichts. Hatte nach dem Posting aber mit Arno *nochmalliebwink* kurz drüber gesprochen – er kennt sie. Findet er auch gut, aber auch teuer. Also wie Du auch sagst, liebe Elke!

Und Brittis *liebwink* Frage ist berechtigt: Warum nicht mal bei Lichter essen gehen? Ich war jedenfalls noch nicht da und kam vor Deinem Posting, liebe Britti, auch nicht auf die Idee.

Ach... Steffi: Deine Idee mit dem verschenken eines Kochbuchs mit einem Gutschein für ein 3-Gänge-Menü hat mir auch sehr gut gefallen! :-)

Danke Ihr Lieben, für die schönen Anregungen und Eure eigenen Vorlieben bei Kochbüchern!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kochbücher

Beitragvon Petra » Mo 16. Jun 2008, 11:19

Hallo Ihr Lieben, Hallo liebe Britti,

letzte Woche durfte ich ein Tim Mälzer Rezept bei Britti kosten: Spargelfladen! Das war super lecker!! Sag Britti: Aus welchem seiner Kochbücher war das Rezept denn? Oder hast Du es aus einer seiner Kochsendungen?

Am nächsten Wochenende probiere ich auch etwas von Mälzer aus. Das ist aber aus einer Zeitschrift (habe eine von ihm).

Ich hoffe, ich schaffe den Kochbuchbummel bald. Denn das macht echt Lust auf mehr! :-)

Britti: Nochmal Danke fürs (wie aber immer!) köstliche Bekochen! Du bist - ganz im Ernst - eine meiner Lieblingsköchinnen! Zumal Du immer Sachen ausprobierst, die auch mal etwas anders sind! Du bist meine Vortesterin, sozusagen! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kochbücher

Beitragvon Britti » Mo 16. Jun 2008, 11:29

Huhu Petra.

Aber immer wieder gern :D Ich brauche ja auch immer Versuchskanienchen mit viel Hunger :mrgreen:

Ich habe das Rezept nur mal in einer seiner Sendungen gesehen, ist aber ewig her.
Vielleicht ist das in einem seiner Bücher, weiß ich aber nicht genau.

Sag mal bescheid. Beim Kochbuchbummel gehe ich gern mit. Vielleicht im Sternverlag? Da gab es ja eine riesen Auswahl.
Es gibt wohl auch schon einen zweiten Teil zu Lafer, Lichter, lecker. Wieder zum drehen, aber diesmal in eine andere Richtung *g* Die Idee ist klasse :lol:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Kochbücher

Beitragvon Petra » Mi 18. Jun 2008, 09:33

Liebe Britti,

Britti hat geschrieben:Aber immer wieder gern :D Ich brauche ja auch immer Versuchskanienchen mit viel Hunger :mrgreen:


In die Gattung kann man mich jeder Zeit getrost zählen! :mrgreen: (<--- guck Dir dieses Gebiss an! *ggg*)

Britti hat geschrieben:Sag mal bescheid. Beim Kochbuchbummel gehe ich gern mit. Vielleicht im Sternverlag? Da gab es ja eine riesen Auswahl.


Aber gern! :-)
Und richtig: Der Sternverlag hatte da sooooo viel zu bieten! Ich freue mich schon auf den Bummel dort... bzw. es wird sicher nicht bei EINEM Bummel bleiben! :-)

Britti hat geschrieben:Es gibt wohl auch schon einen zweiten Teil zu Lafer, Lichter, lecker. Wieder zum drehen, aber diesmal in eine andere Richtung *g* Die Idee ist klasse :lol:


Vielen Dank für den Hinweis! So brauche ich mich nicht wundern, wenn ich darüber stolpere. Ich wäre sonst sicher verunsichert, ob ich das "richtige" erwischt habe. So weiß ich: Es gibt inzwischen zwei. Und ich schaue mir einfach an, welches die für mich interessanteren Rezepte hat... oder ob gar beide mit wollen! :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kochbücher

Beitragvon Gast » Mi 3. Sep 2008, 11:33

Ganz toll uns unglaublich Spaßig zu lesen. Das erste (?) Kochbuch der Welt : "Nicht mehr als sechs Schüsseln!: Ein Kochbuch für die mittleren Stände" Herausgegeben hat es kein anderer als PETER KUBELKA. Wirklich köstlich !
Gast
 

Re: Kochbücher

Beitragvon Britti » Do 4. Sep 2008, 10:35

Hallo zusammen.

Gestern war ich auf der Caravan Salon in Düsseldorf und da hat Alfons Schubeck gekocht. Das habe ich mir natürlich angesehen und es war höchst interessant, zumal er viel über Gewürze und ihre "Heilkraft" erzählt hat. Er ist ja nebenbei so ein Gesundheitspapst und erzählt zu jeder Zutat wie der Vitamingehalt ist und wofür was gut ist. Sehr interessant. Ich glaube er hat auch ein Buch speziell über Gewürze heraus gebracht...
Vielleicht habe ich es sogar schon auf meiner amazon Wunschliste *grübel*
Jedenfalls ist er ein interessanter Koch und Hobbyheiler *ggg*

Das wollte ich euch nicht vorenthalten ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste

cron