Pete Dexter

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Pete Dexter

Beitragvon Turni » Fr 22. Apr 2011, 10:59

Ihr macht mich neugierig (ok, dass bin ich wohl eher mein Leben lang).

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge zu beachten?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Sa 23. Apr 2011, 11:08

Hallo Turni,

nein, eine Reihenfolge gibt es nicht einzuhalten. Schön, wenn wir Dich auf Pete Dexter neugierig machen konnten!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Di 24. Mai 2011, 16:33

Hallo zusammen,

nicht nur "Deadwood" kommt bald als HC heraus, sondern ein bereits als HC erschienenes Buch kommt demnächst als TB raus. "Train", der mir vom reinlesen her so gut gefallen hat. Ich habe ihn ja bereits als HC. Aber Maria, Du freust Dich sicher darüber, dass Du dieses Buch dann ab 23. Februar 2012 als TB ergattern kannst.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon JMaria » Di 24. Mai 2011, 16:45

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

nicht nur "Deadwood" kommt bald als HC heraus, sondern ein bereits als HC erschienenes Buch kommt demnächst als TB raus. "Train", der mir vom reinlesen her so gut gefallen hat. Ich habe ihn ja bereits als HC. Aber Maria, Du freust Dich sicher darüber, dass Du dieses Buch dann ab 23. Februar 2012 als TB ergattern kannst.


"Train" als TB ...
Klasse Neuigkeiten ! Darauf freue ich mich tatsächlich :-)
Übrigens, ich habe Steffi "Paris Trout" ausgeliehen. ;-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Di 24. Mai 2011, 19:27

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Übrigens, ich habe Steffi "Paris Trout" ausgeliehen.


Sehr löblich! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon steffi » Do 26. Mai 2011, 09:31

Petra hat geschrieben:Sehr löblich! :D


Ja, und ohne Vorwarnung ;) Ich hab diesen thread nicht soo ausfürlich gelesen und denke an ein nettes Geschichtchen, aber dann, wow ! Ich finde es richtig ein bißchen gruselig und doch hat mich die Geschichte gleich so in den Bann gezogen, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Also Steuererklärung vergessen und hab schon über 200 Seiten gelesen.

Dieser unterschwellige Irrsinn, gedeckt durch die Gesellschaft ist schon sehr raffiniert erzählt. Vorallem weil Dexter ja oft die Sichtweise der schwächsten Person einnimmt, zu Beginn Rosie, später dann Hannah. Allerdings sind auch fast alle anderen Personen nicht grade liebenswert. Dazu noch die heisse, lähmende Atmosphäre der Südstaaten. Toll !

Wie schön, dass ich auch die DVD schon habe, Dennis Hopper als Paris Trout stelle ich mir sehr gut vor.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Pete Dexter

Beitragvon JMaria » Do 26. Mai 2011, 11:25

Hallo Steffi,

ich dachte das Stichwort "Faulkner" war Warnung genug :mrgreen:
und keine Sorge. Die Spannung lässt nicht nach. Der Druck baut sich kontinuierlich auf.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Do 26. Mai 2011, 15:33

Hallo Steffi,

und ebenfalls keine Sorge: Pete Dexters Erzählstil ist auch mindestens in "God's Pocket" genauso raffiniert und fesselnd! :-)

Mich hat er von Seite zu Seite darin mehr beeindruckt. Wie er zwischen den Zeilen so viel vermittelt. Der Autor hat mich danach lange nicht los gelassen - deshalb auch überhaupt der Thread hier. Und dass Du Dich jetzt von Maria hast anstecken lassen mit "Paris Trout", freut mich natürlich ungemein. Ich wünsche diesem Autor viele Leser! Ein bisschen was dazu beigetragen zu haben, freut mich ungemein!

Und die Inspiration funktioniert auch rückwärts. Sowohl Du als auch zuvor Maria macht mich sehr neugierig auf "Paris Trout" - erst Buch, dann Film. Jawohl! :-)

Berichte bitte weiter.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon Doris » Do 26. Mai 2011, 19:33

Hallo an alle,

wir gut dass Pete Dexter schon auf dem SuB liegt und ich gegen eure Hinweise so gut wie resistent bin :mrgreen:

Schönen Abend euch allen
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Pete Dexter

Beitragvon steffi » Fr 27. Mai 2011, 08:48

Ja, Doris, das ist fein, dass du dich gar nicht beeindrucken lässt :mrgreen:

Ich muss sagen, das Buch begeistert mich sehr. Es hat ein bißchen Faulkner, das stimmt, aber doch auch etwas ganz eigenes. Auch besonders ist, dass Dexter den Personen und ihren Biografien in wenigen Sätzen sehr nahe kommt, sehr intim wird. Auch wenn es sich 'nur' um eine Angestellte mit Holzbein handelt. Das findet man nicht oft, so eine intensive Nähe. Gleichzeitig dann noch der ganz und gar unaufgeregte Stil, obwohl doch so viel Aufregendes passiert. Ich halte eigentlich ständig den Atem an beim Lesen und er erzählt fast munter plaudernd locker weiter.

Für mich schon jetzt eine faszinierende Entdeckung und umso mehr freut es mich, dass sein Erzählstil nicht nachlässt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste