Biografie-Forum

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Biografie-Forum

Beitragvon Didonia » Di 19. Jul 2011, 13:32

Hallo, ihr Lieben,

ich habe für meine Biografiesammlung ja eine kleine Homepage begonnen, die mir aber nicht so recht Spaß macht, weil man da keine Unterforen anlegen kann.

Nun kam mir eine andere Idee. Ob es sich wohl lohnen würde, ein Biografie-Forum anzulegen? Nicht nur für Schriftsteller, sondern über alle möglichen Menschen. Material, um es zu füllen, hätte ich genug.

Aber ob auch genug Interesse bestehen würde? Was meint ihr?
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Re: Biografie-Forum

Beitragvon Sandra » Di 19. Jul 2011, 14:36

ich lese auch gern Biografien von Menschen, die mich interessieren. Ich denke, es kommt darauf an, was das Forum bezwecken soll. Soll dort über die Bücher oder auch über den Menschen an sich gesprochen werden? Geht es nur um Biografien oder auch um Lebensgeschichten? Ich hab grad meinem Mann von Walter Kohl "Lebnen oder gelebt werden" geschenkt, das das schwierige Verhältnis zu seinem Vater Helmut Kohl beschreibt. Gehört solche Art Literatur dazu?
Sandra

Beitragvon Didonia » Di 19. Jul 2011, 14:46

Hallo Sandra,

ich dachte, ich mache einen Teil des Forums, wo ein Text über die Personen steht. Das soll die Sammlung werden.

In einem zweiten Bereich soll diskutiert werden können, Fragen können gestellt werden usw.

Für Biografiebücher soll natürlich ein auch Bereich vorhanden sein. Ich habe ja eine ganze Sammlung im Regal stehen, die ich mit vorstellen könnte :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Sandra » Di 19. Jul 2011, 16:33

hallo Didonia,

da hast du einen ganz schönen Batzen vor dir! Aber es hört sich schon mal sehr interessant an. Dann drück ich mal die Daumem für dein Vorhaben. Ich werd bestimmt reingucken, wenns fertig ist!
Sandra

Beitragvon Petra » Mi 20. Jul 2011, 09:52

Hallo Didionia,

ob es lohnt, wenn Du ein Biografie-Forum anlegen würdest, kann ich nicht einschätzen. Wenn ich etwas über eine Person herausfinden möchte, bemühe ich meistens Wikipedia. Wenn ich aber auf ein Forum stoßen würde, könnte es in Einzelfällen sein, dass ich versuchen würde, mich mit anderen über diese Person auszutauschen. Wäre mir vielleicht beim Ehepaar Hampel (sie dienten Fallada ja für seinen Roman „Jeder stirbt für sich allein“ als Grundlage) so gegangen. Und es fänden sich vielleicht auch viele andere Menschen, die das gelegentlich nutzen wollen würden. Andere vielleicht sogar verstärkt, da sie sich ähnlich für das Thema interessieren wie Du.

Aber das Risiko, dass man ins Leere schreibt, ist da. In Zeiten, wo es im Internet schon zu allem und jeden etwas gibt, umso mehr.

Wenn Du aber sowieso Deine Sammlung pflegst, ist es ja eigentlich egal, auf welcher Plattform Du das machen würdest. Somit spräche doch nichts dagegen, wenn Du ein Forum – ähnlich wie dieses z. B. – anlegen würdest. Mit einem Unterforum zum diskutieren. Du könntest auch Personen thematisch sortieren, indem Du für bestimmte Personengruppen eigene Foren anlegst. Z. B. „Schriftsteller“, „Wissenschaftler“, „Filmstars“, etc..

Die Gefahr ins Leere zu schreiben, würde ich für mich nur in einem Punkt abwägen. Und zwar, ob es Dir die Arbeit auch wert wäre, wenn es niemanden außer Dir selbst interessiert. Denn dann ist es die Arbeit wert. Alles andere wäre ein Zugewinn. Aber Du hättest später nicht das Gefühl, einen Verlust (an Zeit und Kraft) hinnehmen zu müssen. Sondern Du hättest Dich Deinem Hobby gewidmet. Ich habe das früher mit meinem Buecher4um auch so gemacht. Hätte es niemanden interessiert, wäre es verdammt schade gewesen, und hätte auch meinen eigentlichen Sinn verfehlt, den ich darin sah. Aber es hätte mir im Nachhinein trotzdem enorm viel Freude gemacht, die Bücher-Texte zu schreiben und einzupflegen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass irgendwann die Zeit kam, wo ich überhaupt keine Lust mehr dazu hatte, diese Texte einzupflegen. Selbst das schreiben der Texte war mir fast verleidet. Denn es hat zu viel Energie gekostet. Und wenn man erst mal regelmäßig „liefert“, baut sich auch ein innerer Druck auf. Denn es gibt dann Leute, die auf Neuerungen warten. Mir hat das ab einem gewissen Punkt sehr zugesetzt und sogar gesundheitlich geschadet. Ich habe lange gebraucht, den harten Entschluss zu fassen, das einpflegen ganz aufzugeben. Um mich von dem innerlich verspürten Druck zu befreien, habe ich noch viel länger gebraucht.

Ich bereue trotzdem NICHTS. Und würde es, müsste ich es noch mal entscheiden, wieder tun. Aber darüber sollte man sich vorab vielleicht Gedanken machen. Vor allem, wenn man es eher für die Nutzer machen möchte. Denn man weiß vorher einfach nicht, ob es viele interessieren wird. Macht man es aber auch zum Großteil für sich selber, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Übrigens: Verlinke Deine bestehende Homepage in Deiner Signatur! Auch falls Du ein Biografie-Forum anlegen solltest, so verlinke es bitte unbedingt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 20. Jul 2011, 10:53

Hallo Petra,

in erster Linie würde ich es natürlich für mich machen. Mein Interesse an das Leben anderer Menschen hält ja nun schon seit Jahren an. Und meine Papiersammlung (Texte, Briefmarken, Postkarten) beinhaltet mittlerweile fast 30 Ordner.

Die Texte schreibe ich also unabhängig vom Internet. Sie im Internet in einer Homepage, im Blog oder in einem Forum zu sammeln, ist ja nur ein Arbeitsaufwand von Kopieren und Einfügen.

Da ich mich aber auch gerne austausche, sind mir Homepage oder Blog nicht genug. Ein Forum wäre da schon etwas. Wenn sich niemand interessiert, habe ich Pech, hätte aber keinen Aufwand umsonst betrieben. Ich könnte also nur gewinnen, wenn sich doch jemand interessieren würde.

Ein Forum wie Deines wäre dafür ideal. Vom Aufbau her gefällt es mir sehr gut :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 20. Jul 2011, 11:05

Hallo Didonia,

wegen Deiner Ursprungsfrage, ob wohl genug Interesse an solch einem Forum besteht, dachte ich, es sei Dir wichtig, ob die Arbeit das Forum einzurichten, und die Texte dort einzustellen, nicht umsonst wäre.

Da Du aber - wie Du jetzt schreibst - ganz klar für Dich siehst, dass Du es vor allem für Dich selbst tust, und der Aufwand die Texte in solch ein Forum hineinzukopieren nicht groß ist, erübrigt sich die Frage. Denn dann ist es zweitrangig, ob genug Interesse von Außerhalb besteht. Das wird sich einfach zeigen. Entsteht ein Austausch, ist es optimal. Entsteht er nicht, hast Du keinen Verlust.

Ein Forum wie dieses fände ich dafür auch optimal. Gibt bestimmt auch andere sehr gute Alternativen, aber eines wie dieses gäbe wahrscheinlich schon alles her, was Du bräuchtest.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 20. Jul 2011, 11:24

Hallo Petra,

ja, gestern habe ich mich noch gefragt, ob Interesse bestehen würde, aber zwischenzeitlich hatte ich ja Zeit, mir weiter Gedanken zu machen. Und Deine erste Antwort oben hat mich bei dem Gedanken noch bestärkt. In erster Linie macht es mir ja Spaß, die Texte aus meinem Sammelsurium zusammenzustellen. Und das mache ich ja still in meinem Kämmerlein.
Alles, was dann im Internet noch möglich ist, ist dann das i-Tüpfelchen :D

Deine Forensoftware schaue ich mir heute Abend auf jeden Fall mal an und werde sie mal testen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 20. Jul 2011, 15:34

Hallo miteinander :)

ich habe mich einfach mal dafür entschieden, ein kostenloses Forum zu beginnen. So als Test, wie ich damit klar komme und um zu sehen, ob sich überhaupt jemand anmeldet.

Hier der Link: http://biografien.internet4um.de/

Allerdings wird es sehr langsam vorwärtsgehen. Ich muss mich erst einmal einarbeiten und Zeit hat unsereins als Leseratte ja auch nicht endlos zur Verfügung :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 20. Jul 2011, 16:16

Hallo Didonia,

ich wünsche dir viel Freude mit deinen Projekten :-)

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum