Man Booker Prize 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Man Booker Prize 2011

Beitragvon Rachel » Sa 30. Jul 2011, 09:52

Hallo Ihr Lieben,

letzte Woche war es wieder soweit und die diesjährige Longlist des Booker Prize wurde bekannt gegeben.

Hier geht es zur offiziellen Website des Booker Prize, auf der auch die diesjährigen Juroren vorgestellt werden:

http://www.themanbookerprize.com/prize/thisyear/judges

Und hier gibt es wieder eine schöne Übersicht der nominierten Bücher mit Coverbildern und kurzen Beschreibungen:

http://www.guardian.co.uk/books/gallery ... n-pictures

Wie eigentlich immer, eine sehr interessante Liste. :)

Einige der nominierten Bücher habe ich, natürlich, bereits hier liegen:

- Carol Birch: Jamrach's Menagerie
- Patrick deWitt: The Sisters Brothers (ein Western)
- Alan Hollinghurst: The Stranger's Child (die Nominierung ist wenig überraschend :))
- Stephen Kelman: Pigeon English (das gab es in einer früheren Kindle-Aktion bei Amazon.de für ca. 2 Euro ;))
- A.D. Miller: Snowdrops

Von den übrigen Büchern interessiert mich besonders "The Last Hundred Days" von Patrick McGuinness und "Far to Go" von Alison Pick. Mal schauen, was ich im Laufe der nächsten Wochen so über die anderen nominierten Bücher lese.

Deutsche Übersetzungen sind bisher von keinem der Bücher angekündigt. Die Shortlist wird am 6.September, der Gewinner dann am 18.Oktober bekannt gegeben. Mal schauen, ob ich es bis dahin schaffe, wenigstens einen Teil der nominierten Bücher, die ich bereits hier habe, zu lesen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Re: Man Booker Prize 2011

Beitragvon Doris » So 31. Jul 2011, 09:10

Guten Morgen Rachel,

sehr interessante Liste, vielen Dank für´s posten. Es sind, meines Wissens nach, einige Erstveröffentlichungen dabei die es natürlich nochmal um einiges interessanter machen.

Von einem Buch, nämlich Pigeon English, gibt es die deutsche Ausgabe schon:

http://www.amazon.de/Pigeon-English-Rom ... 038&sr=8-1

und diese liegt auch auf meinen SuB ;) , sonst hätte ich es nämlich auch nicht gewußt.

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » So 31. Jul 2011, 18:09

Hallo Rachel,

danke fürs Posten der Longlist.
Interessant, dass ein Victorian-Mystery ( D.J. Taylor Derby Day (Chatto & Windus - Random House) darunter ist. Scheint das Genre des Gothic-Schauers wieder in Mode zu kommen?

Ob "Drood" (Dan Simmons) und "Der Besucher" (Sarah Waters) den Anstoss dazu gaben ? Ich habe es bisher nicht beachtet, doch jetzt finde ich es doch auffallend.

Carol Birch und Jane Rogers sind auf dem deutschen Büchermarkt nicht ganz unbekannt, doch ihre übersetzten Bücher sind nicht mehr erhältlich im Buchhandel. Mir kamen die Namen bekannt vor, gelesen habe ich sie allerdings noch nicht.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » So 31. Jul 2011, 19:53

Hallo Doris, hallo Maria,

Doris, dass "Pigeon English" übersetzt wurde, wusste ich in der Tat nicht. Aber mutig von dem Verlag, das Buch dürfte ziemlich schwierig zu übersetzen gewesen sein. Wenn Du das lesen solltest, bin ich schon sehr auf deine Meinung gespannt. Bei mir subt es zwar ebenfalls bereits, allerdings ist es nicht unbedingt ganz oben auf meinem SUB, wäre es nicht für praktisch umsonst gewesen, hätte ich wohl so schnell nicht zugeschlagen. ;)

Auf der diesjährigen Longlist befinden sich in der Tat mit "Pigeon English", "Far to Go", "Snowdrops" und "The Last Hundred Days" vier Debütromane, außerdem sind wohl recht viele der nominierten Bücher von eher kleineren Verlagen. Dafür sind eine Reihe von Autoren, die vor der Bekanntgabe als Favoriten gehandelt wurden nicht nominiert, darunter Autoren wie Graham Swift, Aravind Adiga, Philip Hensher, Anne Enright, Edward St. Aubyn oder Amitav Ghosh. Aber im Grunde ist es mir ohnehin lieber, auf diesem Weg auf etwas unbekanntere Autoren aufmerksam gemacht zu werden.

Maria, das Buch von Carol Birch geht ebenfalls in diese Richtung. Tatsächlich sind Bücher, die in der viktorianischen Zeit angesiedelt sind in der englischen Literatur schon seit einer Weile ziemlich häufig, z.B. ist eines meiner Lieblingsbücher "The Crimson Petal and the White", das bei Erscheinen ja ziemlich erfolgreich war, bereits 2002 erschienen. Und D.J. Taylor hat bereits 2006 "Kept. A Vicorian Mystery" veröffentlicht (das subt bei mir ;)). Auch Sarah Waters schreibt schon eine Weile ähnliche Bücher. In letzter Zeit hat der Trend vielleicht etwas zugenommen, sicher bin ich mir da aber nicht. Ich glaube, da wird auch vieles einfach nicht ins Deutsche übersetzt. Aber mich freut es auf jeden Fall, ich lese solche Bücher nämlich sehr gerne. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon JMaria » Mo 1. Aug 2011, 09:42

Rachel hat geschrieben: Maria, das Buch von Carol Birch geht ebenfalls in diese Richtung. Tatsächlich sind Bücher, die in der viktorianischen Zeit angesiedelt sind in der englischen Literatur schon seit einer Weile ziemlich häufig, z.B. ist eines meiner Lieblingsbücher "The Crimson Petal and the White", das bei Erscheinen ja ziemlich erfolgreich war, bereits 2002 erschienen. Und D.J. Taylor hat bereits 2006 "Kept. A Vicorian Mystery" veröffentlicht (das subt bei mir ;)). Auch Sarah Waters schreibt schon eine Weile ähnliche Bücher. In letzter Zeit hat der Trend vielleicht etwas zugenommen, sicher bin ich mir da aber nicht. Ich glaube, da wird auch vieles einfach nicht ins Deutsche übersetzt. Aber mich freut es auf jeden Fall, ich lese solche Bücher nämlich sehr gerne. :)

Hallo Rachel,

so erfahre ich nebenbei, dass "Das karmesinrote Blütenblatt" (The Crimson Petal and the White) auch zu Victorian Mystery gehört. :lol:

Seit "Drood" bin ich wieder auf den Geschmack gekommen.

Und da es dir so gut gefiel (Das karmesinrote Blütenblatt) , habe ich es mir auf meine Merkliste. Der nächste Herbst kommt bestimmt :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mo 1. Aug 2011, 10:30

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:so erfahre ich nebenbei, dass "Das karmesinrote Blütenblatt" (The Crimson Petal and the White) auch zu Victorian Mystery gehört.

Als Krimi würde ich das Buch nicht unbedingt bezeichnen, aber es spielt eben auch während des viktorianischen Zeitalters. Ich fand diesen ausufernden Roman mit jeder Menge Personal und einem sich immer wieder einschaltenden allwissenden Erzähler wirklich toll und hätte gerne noch einmal 1000 Seiten gelesen. ;) Vor kurzem wurde das Buch ja auch von der BBC als Miniserie verfilmt, die habe ich allerdings noch nicht gesehen.

"Drood" möchte ich auch noch unbedingt lesen, aber momentan habe ich so wenig Lesezeit, dass ich um dicke Bücher eher einen Bogen mache. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon JMaria » Mo 1. Aug 2011, 13:18

Rachel hat geschrieben:

Maria, das Buch von Carol Birch geht ebenfalls in diese Richtung.

das Cover finde ich auch interessant:

Jamrach's Menagerie by Carol Birch

ein historical adventure - sehr reizvoll ;-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 1. Aug 2011, 14:05

Hallo zusammen,

Danke fürs posten, Rachel!

Eurem Austausch über diverse Bücher der Longlist lausche ich mit Interesse. Schön zu hören, dass es bereits eines davon auf Deutsch gibt. "Pigeon English" klingt auch wirklich sehr interessant. Ich habe es mir mal auf meinen Wunschzettel gesetzt. An Deiner Meinung wäre ich auch sehr interessiert, Doris. Also: Sobald Du es liest, berichte bitte. Bei Dir, Rachel, wird es ja noch etwas dauern.

Ich bin gespannt, wer den Man Booker Prize dies Jahr gewinnen wird, und ob und wann es Übersetzungen zu den nominierten Titeln gibt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 1. Aug 2011, 17:34

Rachel hat geschrieben: z.B. ist eines meiner Lieblingsbücher "The Crimson Petal and the White", das bei Erscheinen ja ziemlich erfolgreich war, bereits 2002 erschienen.

Tststs, den englischen Titel hättest du gar nicht erwähnen brauchen ... denn die deutsche Übersetzung hab ich auf meiner Merkliste, die ich ja anlässlich des neuen kindles auf eBooks durchsuchte; jaaa, in deutsch gibts das nicht aber in englisch - und schon füllt sich meine kindle-Wunschliste. :mrgreen:

Die Übersichtsliste der Nominierten habe ich mir auch gerade angeschaut, folgende interessieren mich:

Sebastian Barry: On Canaan's Side
Patrick deWitt: The Sisters Brothers
Alison Pick: Far to Go
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Mo 1. Aug 2011, 17:55

Hallo Steffi,

oh, Du hast "The Crimson Petal and the White" bereits auf deinem Wunschzettel? Das ist ja schön. Und bei dem Umfang ist das ebook definitiv empfehlenswert. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum