(Lese)-Vorsätze 2024 und Rückblick 2023

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

(Lese)-Vorsätze 2024 und Rückblick 2023

Beitragvon Petra » Di 26. Dez 2023, 15:39

Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr frage ich euch: Habt ihr Lese-Vorsätze fürs kommende Jahr 2024? Wenn ja, welche?

Und hattet ihr welche für 2023 gefasst? Wenn ja, konntet ihr sie umsetzen? Für die, die über ihre Lese-Vorsätze 2023 hier im Forum geschrieben hatten, setze ich den Link zum Thread zur Erinnerung.

Ich bin gespannt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: (Lese)-Vorsätze 2024 und Rückblick 2023

Beitragvon Petra » Di 26. Dez 2023, 19:11

Vorsätze fasse ich nach wie vor nicht, aber Wünsche.

Für 2023 (und im Jahr davor) hatte ich mir vorgenommen, wieder mehr Krimis zu lesen, da das Genre bei mir davor viel zu kurz kam. Ich hatte dann eine neue Krimi-Lust in mir entdeckt, und wollte diesem Genre auch in diesem Jahr einen großen Platz einräumen. Das ist mir sehr gut gelungen. Ich habe gerade in diesem Genre ganz tolle Bücher gelesen, und für mich Autoren entdeckt, von denen ich weiteres lesen möchte. Zumeist unter den Krimi-Klassikern.

Ich hatte zudem große Lust auf Klassiker, und mir für 2023 gewünscht, dass ich wieder einige lesen werde. Ziemlich zu Beginn des Jahres habe ich diesen Wunsch umgesetzt, und hatte auch damit ein wunderschönes Leseerlebnis. Ich hatte noch viel mehr vor, aber leider hat meine Leselust insgesamt im Verlauf des Jahres manchen Knick bekommen, und so blieb es bei diesem einen Klassiker. Aber immerhin.

Genauso ging es mir bei meinem Leseprojekt „Erzählungen/Kurzgeschichten“. Da habe ich auch nur ein einziges Buch von gelesen. Und bei meinem Leseprojekt „Seefahrt- und Abenteuerromane“ leider kein einziges. Somit habe ich dieses Lesevorhaben nicht so richtig gut umgesetzt.

Ein weiterer Wunsch blieb unerfüllt. Ich hatte (für mich unüblich) Lust ein paar historische Romane zu lesen. Ich habe davon einige im Auge, aber in 2023 kam ich nicht dazu sie zu lesen.

Für 2024:

Meine Wünsche für das neue Lesejahr sind:

Den neuen Schwung, den ich nach der längeren Leseflaute in den letzten Wochen entwickelt habe, aufrecht zu erhalten, und dadurch wieder mit viel Lust und Freude zu lesen. Auch meine gerade wiedereroberte abendliche Lesezeit am ebook-Reader möchte ich aufrecht erhalten, zumal mir diese Lesezeit hilft müde zu werden und zu schlafen. Ich bekam zu Weihnachten einen grandiosen neuen ebook-Reader geschenkt. Der wird mir bestimmt dabei helfen.

Gerne möchte ich wieder aus meinen beiden Leseprojekten („Erzählungen/Kurzgeschichten“ und Seefahrt- und Abenteuerromane“ etwas lesen.

Freuen würde ich mich, wenn meine Krimi-Phase weiter andauert, und wieder viele schöne Bücher aus diesem Genre dabei sind.

Klassiker möchte ich auch sehr gerne wieder welche lesen.

Und die historischen Romane, die ich eigentlich ja schon für dieses Jahr vor hatte zu lesen, im kommenden Jahr angehen.

Ich würde mich freuen, wenn sich diese Wünsche, die ich ans neue Lesejahr habe, erfüllen.

Gespannt bin ich nun auf eure Vorsätze und/oder Wünsche fürs Lesejahr 2024. Und ich bin gespannt, wie es euch mit euren Vorhaben für dieses Jahr ergangen ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: (Lese)-Vorsätze 2024 und Rückblick 2023

Beitragvon JMaria » Mi 27. Dez 2023, 20:22

Das waren meine Vorsätze 2023


Ich nehme John Irving nochmals auf meine Liste

Buchkäufe zeitnah lesen

Meine Leseprojekte von 2022 weiterverfolgen
die Grimms, Indiens Unabhängigkeit, Goethe (er und ich gehen nun ins 3. Jahr)




- etwas von John Irving zu lesen hat geklappt (Letzte Nacht in Twisted River)
- zeitnah lesen nach dem Kauf eines Buches war durchwachsen, aber ich bin zufrieden.
- Grimm und Goethe kamen 2023 nicht vor, dafür hat sich Max Frisch und Ingeborg Bachmann reingeschoben. Das war ein schönes Leseprojekt, weil es sich überraschend ergab. Mit der Autorin Geetanjali Shree konnte ich auch mein Indien-Leseprojekt weiterführen.

2023 habe ich die gemeinsamen Leserunden vermisst, doch leider hatte ich keine Kraft dazu, das Jahr war zu zehrend.


Für 2024 wünsche ich mir:

- Gemeinsame Leserunden.
- Schöne Leseprojekte. Im besten Fall fliegen sie mir einfach zu.
- Vielleicht einen Balzac und einen Dickens. Beide habe ich schon länger nicht mehr gelesen. Kafka im Jubiläumsjahr 2024 wäre auch nicht schlecht.

Ich lass mich überraschen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: (Lese)-Vorsätze 2024 und Rückblick 2023

Beitragvon YvonneS2 » Di 2. Jan 2024, 16:07

Dann schauen wir mal, was aus den Lesevorhaben für 2023 letztendlich geworden ist: :zwinker:

Bücherneukäufe in Bezug auf normale Unterhaltungsliteratur drastisch einschränken, lieber auf den SUB und die Bücherei zugreifen oder gebraucht kaufen.

Fehlanzeige, denn ich hatte sehr viele Neuzugänge in diesem Jahr. Das war aber der Tatsache geschuldet, dass ich irgendwann im Frühjahr meinen kompletten SUB unter die Lupe genommen und drastisch ausgemistet habe, vor allem was die Bücher betraf, die schon ein paar Jahre ungelesen herumstehen. Da ging vieles raus und die Lücken habe ich dann mit neuen Büchern gefüllt, die eher meinem heutigen Lesegeschmack entsprechen. Dabei habe ich aber einiges gebraucht gekauft, sodass ich wenigstens einen Teil des Vorhabens einlösen konnte.

2023 werde ich in erster Linie wieder ganz zwangslos lesen, möchte hier aber gerne wieder mehr zu englischsprachigen Büchern greifen.

Das hat schon ganz gut geklappt, ist aber noch ausbaufähig. Von den 42 gelesenen Büchern in diesem Jahr waren 9 in englischer Sprache, im vergangenen Jahr waren es gerade mal 3.

Zwanglos gelesen habe ich definitiv, denn ich habe mich 2023 an keinen Challenges oder ähnlichem beteiligt und auch keine Leselisten aufgestellt.

Weiterverfolgen möchte ich 2023 die Gerne „Nature Writing“ und „Moderne Klassiker“, die ich beide 2022 für mich entdeckt habe.

„Nature Writing“ habe ich sträflich vernachlässigt, denn da habe ich gerade mal ein Buch gelesen, dafür kamen 10 meiner 42 gelesenen Bücher aus dem Genre „Moderne Klassiker“.

Ich möchte endlich mal ein Buch von Virginia Woolf lesen.

Die gute Virginia kam leider nicht zum Zug in diesem Jahr. :-(

Und wie soll es nun 2024 vorzugsweise laufen?

Ich habe in letzter Zeit mal mein Leseverhalten auf den Prüfstand gestellt, nachdem ich nicht mehr so richtig zufrieden war, wie es gerade in der zweiten Hälfte des Jahres lesetechnisch bei mir gelaufen ist.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mein Augenmerk 2024 auf ein paar Dinge zu richten, die mir wichtig sind:

Zum einen möchte ich in diesem Jahr wieder die Bücherkäufe einschränken, denn das Regal ist gut gefüllt mit Büchern, die darauf warten, gelesen zu werden und auf die ich mich auch freue. Ich möchte in diesem Jahr wieder mehr aus dem Bestand lesen als neu kaufen. Am Ende des Jahres sollte der SUB ein stückweit geschrumpft und nicht aufgestockt sein.

Das heißt, eventuelle Neuerwerbungen also möglichst zeitnah in diesem Jahr lesen und nicht mehr so viele Bücher aus der Bücherei ausleihen.

Ich möchte wieder zurück zu meiner abendlichen Leseroutine, die kam mir in den letzten Monaten komplett abhanden. Dabei hilft mir das abendliche Lesen erfahrungsgemäß am besten, zu entspannen und runterzufahren.

Thematisch lese ich wieder, worauf ich Lust habe und setze mich keinen Zwängen aus.

Den Anteil englischsprachiger Literatur möchte ich weiter ausweiten, denn mittlerweile macht es mir richtig Spaß, die Bücher in ihrer Originalsprache zu lesen.

Ich lass mich überraschen, wie die Bilanz am Jahresende aussieht.
Liebe Grüße von Yvonne

:lesen: Ich lese gerade:
YvonneS2
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 16:06

Re: (Lese)-Vorsätze 2024 und Rückblick 2023

Beitragvon steffi » Mi 3. Jan 2024, 17:32

Spannend ist für mich immer der Rückblick. Ich wollte

- ein Buch von Doderer ;)
- mindestens zwei Booker-Prize Bücher (Gewinner/shortlist)
- Leserunden

Von Doderer habe ich nichts gelesen (leider), zwei Booker-Prize Bücher habe ich gelesen und beide waren toll, eine Leserunde hat sich leider nicht ergeben.

Somit versuche ich im nächsten Jahr nochmal mit mindestens einer Leserunde und drei Booker-Prize Büchern (Gewinner/shortlist). Außerdem möchte ich, wie Yvonne, wieder mehr englischsprachige Bücher lesen, denn das habe ich sehr vernachlässigt. Mal sehen, wie das wird.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: (Lese)-Vorsätze 2024 und Rückblick 2023

Beitragvon JMaria » Fr 12. Jan 2024, 18:13

Außerdem möchte ich, wie Yvonne, wieder mehr englischsprachige Bücher lesen, denn das habe ich sehr vernachlässigt. Mal sehen, wie das wird.



Gute Idee. Könnte ich auch wieder versuchen in meine Lesegewohnheiten einzugliedern. Ich dachte mir, vielleicht mit Agatha Christie Krimis, die kenn ich bereits sehr gut. Mal sehen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste