Homicide - Ein Jahr auf mörderischen Straßen / The Wire

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Beitragvon Rachel » Fr 26. Aug 2011, 10:24

Hinweis (Autor Petra): In einem anderen Thread haben wir begonnen uns über die TV-Serie "The Wire" auszutauschen, und das dazugehörige Buch "Homicide - Ein Jahr auf mörderischen Straßen" von David Simon, das nun auch in deutscher Übersetzung erscheint. Ich habe die Beiträge in diesen Extra-Thread überführt, da wir uns über dieses Thema gewiss noch öfter austauschen werden.

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Maria und Rachel, Ihr seid beide wirklich ganz große Schätze (für Rachel für heute das erste mal - eher hat sie Schelte verdient fürs in der "The Wire"-Wunde bohren. Maria, Du kannst Dir heute schon das zweite Kreuzen machen! :mrgreen: )

Warte nur, bis Du die Serie siehst, dann wird daraus auch ein Pluspunkt. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Fr 26. Aug 2011, 10:31

Warte nur, bis Du die Serie siehst, dann wird daraus auch ein Pluspunkt. :mrgreen:

Das sehe ich auch so kommen! :mrgreen:

Und das muss man Dir ja lassen: Wenigstens sorgst Du dafür, dass ich demnächst genug Amazon-Gutscheinwert habe (Amazon Neuerungen), so dass ich mir Serie, Buch, und was noch alles spielend leisten kann! Pluspunkt!! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 26. Aug 2011, 10:33

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:

Das sehe ich auch so kommen! :mrgreen:

Und das muss man Dir ja lassen: Wenigstens sorgst Du dafür, dass ich demnächst genug Amazon-Gutscheinwert habe (Amazon Neuerungen), so dass ich mir Serie, Buch, und was noch alles spielend leisten kann! Pluspunkt!! :mrgreen:

Da siehst Du mal, wie ich an Dich denke. :mrgreen: *trägtzweitenPluspunktimKalenderein*
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 26. Aug 2011, 10:43

tsts - ich hätte nicht nachschauen sollen um was es in "The Wire" geht. Klingt ja verlockend ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 26. Aug 2011, 10:50

Hallo zusammen,

das habe ich mir jetzt so richtig schön bildlich vorgestellt. Rachel mit zufriedenem Gesicht beim eintragen der zwei heute gesammelten Pluspunkte im Kalender! :mrgreen:

JMaria hat geschrieben:tsts - ich hätte nicht nachschauen sollen um was es in "The Wire" geht. Klingt ja verlockend

Maria, dann große Warnung: nicht (NICHT!) nach dem :arrow: Buch dazu schauen, das Doris gerade erhalten hat!! Nicht schauen, ganz gefährlich!! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 26. Aug 2011, 10:57

Petra hat geschrieben:
Maria, dann große Warnung: nicht (NICHT!) nach dem :arrow: Buch dazu schauen, das Doris gerade erhalten hat!! Nicht schauen, ganz gefährlich!! :mrgreen:

hihi - als ob ich dem Klick widerstehen könnte :mrgreen:

das Konzept erinnert mich etwas an "Deadwood"; im Vordergrund der Serie steht die Realität, ungeschmickt und oft grausam. Bei Deadwood wie auch bei The Wire gibt es dazu Bücher (oder umgekehrt, zu den Bücher die TV-Serie). Interessant.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Fr 26. Aug 2011, 11:04

Hallo Ihr Beiden,

ich kann "The Wire" wirklich nur nachdrücklich empfehlen. HBO ist ohnehin ein Garant für herausragende Serien ("Die Sopranos", "Deadwood", "Band of Brothers", "Generation Kill", "Rome") und "The Wire" ist wirklich eine ganz ausgezeichnete Serie. Viel, viel mehr als eine Krimiserie, ist das eher das Porträt einer ganzen Stadt, mit einem sehr großen Cast, von denen viele wieder verschwinden, nur um dann später wieder aufzutauchen. Toll fand ich auch, wie die Serie in jeder Staffel den Focus auf andere Aspekte legt und so das Bild dieser Stadt immer mehr Facetten bekommt. Maria, man kann "The Wire" in gewisser Weise durchaus mit "Deadwood" vergleichen, allerdings hat mich ersteres noch etwas mehr beeindruckt. Auch wenn ich "Deadwood" natürlich ebenfalls wärmstens empfehlen kann.

Nicht beurteilen kann ich allerdings, wie gut die deutsche Synchronisation ist. Die wird ja in einigen Rezensionen kritisiert und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht einfach war, diese Serie zu synchronisieren.

Edit: Übrigens stelle ich mir gerade selbst ein Bein, ich bekomme nämlich immer mehr Lust darauf, mir "Homicide" bald zu gönnen. Ein Glück, dass ich ja bald einen Amazongutschein mein Eigen nennen kann. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Petra » Fr 26. Aug 2011, 11:09

Maria hat geschrieben:hihi - als ob ich dem Klick widerstehen könnte :mrgreen:

Ganz meine Absicht... äh... Sorry... natürlich: Gar nicht meine Absicht! :mrgreen:

Das Konzept erinnert in der Tat an Pete Dexters "Dead Wood", auf dessen Roman die TV-Serie konzipiert wurde.

Aber was mich bei "Homicide: Ein Jahr auf mörderischen Strassen" besonders reizt und fasziniert, ist die Tatsache, dass David Simon in dem Buch (und somit auch in der Serie) mehr oder minder eine Reportage über den Polizei-Alltag schreibt. Und dass er als Polizeireporter der erste Reporter war, der Zutritt bei einer Mordkommission bekommen hat. Und dass er 1 Jahr lang ihre Arbeit dort begleitet hat, und darüber in dem Buch schreibt.

Sehe auch gerade noch Rachels Ausführungen zu "The Wire", was mich nun noch mehr überzeugt, dass ich diese Serie kennenlernen muss! Das klingt wahnsinnig interessant und einzigartig. Danke für die näheren Beschreibungen, Rachel!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 26. Aug 2011, 11:13

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Aber was mich bei "Homicide: Ein Jahr auf mörderischen Strassen" besonders reizt und fasziniert, ist die Tatsache, dass David Simon in dem Buch (und somit auch in der Serie) mehr oder minder eine Reportage über den Polizei-Alltag schreibt. Und dass er als Polizeireporter der erste Reporter war, der Zutritt bei einer Mordkommission bekommen hat. Und dass er 1 Jahr lang ihre Arbeit dort begleitet hat, und darüber in dem Buch schreibt.

Wobei die Serie da weit über das Buch hinaus geht. Der Focus liegt längst nicht nur auf Polizeiarbeit (die ich übrigens so realistisch dargestellt sonst noch in keiner Serie gesehe habe), sondern auch auf Politik, dem Schulsystem, den Verbrechern selbst, einer Zeitungsredaktion... Polizeiarbeit ist nur ein Teil des Ganzen, dessen Wichtigkeit dann von Staffel zu Staffel variiert.

Edit: Vielleicht sollten wir die Unterhaltung besser in einen eigenen Thread verlagern? Hier sind wir doch langsam ziemlich off topic. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Petra » Fr 26. Aug 2011, 11:22

Hallo zusammen,

recht hast Du, Rachel! Schon passiert - Dank Arnos toller Hilfe konnte ich die Beiträge in diesen eigenen Thread ausgliedern! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum