ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Trixie » So 14. Jun 2020, 00:17

Ein Fund, über den ich mich sehr freue: Es gibt zwei Neuauflagen in deutscher Übersetzung von John Dickson Carr als Ebooks:

Das Zimmer der roten Witwe schrieb der Autor 1935 unter seinem Pseudonym Carter Dickson und es ist der 3. Band aus der Reihe um Sir Henry Merrivale - den ich genauso sehr mag wie Dr. Gideon Fell (und der genauso unterhaltsam ist!). Ich habe diesen Titel vor Jahren in einer spanischen Ebook-Ausgabe gelesen und fand ihn sehr gut, denn er hatte alles drin, was man von einem dieser klassischen Kriminalromane aus England nur wünschen kann: Nebel, ein geheimnisvolles, geradezu unheimliches Stadthaus in London, eine abendliche Versammlung von unterschiedlichsten Beteiligten, unerklärliche Todesfälle in "Locked-Room"-Atmosphäre - klasse! Kann ich nur empfehlen. Schon die ersten Seiten der Leseprobe dürften Appetit machen.

Die schmutzige Stadt (Original: The Demoniacs) ist ein untypisches Werk von John Dickson Carr von 1962, das ich noch nicht kenne. Es gehört zu keiner Serie und spielt im 18. Jahrhundert, soll allerdings ebenfalls ein Krimi mit seinen gewohnten Eigenheiten sein.

Das Zimmer der roten Witwe werde ich mir auf jeden Fall kaufen, den kann dann auch meine Mutti lesen.
Wie schön, daß sich was tut bei diesen Klassikern!
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » So 14. Jun 2020, 10:34

Das ist ja toll, Trixie.
Auch ich mag die Krimis von Dickson Carr sehr gern. Ich freu mich :freudig_die_faeuste_schwing:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Trixie » So 26. Jul 2020, 15:54

Beim Stöbern nach neuem Sommer-Lesestoff bin ich zufällig wieder auf Mignon G. Eberhart gestoßen, von der ich bereits mehrere Krimis aus ihrer Sarah-Keate-Reihe gelesen habe. Dabei habe ich erst jetzt entdeckt, daß sie auch diverse andere Romane geschrieben hat, die zwar im weitesten Sinn Krimis sind, aber mehr in die Richtung "Gothic" gehen - und einige, mit ihren exotischen Kulissen und der Mischung aus Spannung und Liebesgeschichte, dem Klang nach sogar an die "Death in..."-Krimis von M. M. Kaye herankommen könnten.

Insbesondere Die unheimliche Insel (House of Storm), 1949 veröffentlicht und auf einer Insel in der Karibik spielend, klingt für meinen Geschmack verführerisch gut:
Das Haus, in dem Nonie ihr neues Leben beginnen will, scheint zu warten und zu horchen. Es verbreitet eine unheimliche Atmosphäre von versteckter Gewalttätigkeit und Furcht. So nimmt es nicht wunder, wenn inmitten der grünen, bezaubernden Insel zwei Menschen ihr Leben verlieren. Eine falsche Spur wird durch die Bananenplantagen gelegt und doch findet die Wahrheit ans Licht.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Ich habe in sowohl die englische wie deutsche Ebook-Ausgabe reingelesen -nach den jüngsten Erfahrungen bin ich vorsichtiger geworden- und finde zumindest auf den ersten paar Seiten nichts wirklich Bedenkliches, dafür aber einiges, was meine Hoffnung auf Kaye-ähnliche Romane nährt. Das deutschsprachige Ebook wird -wie viele andere Titel der Autorin- seit ein paar Jahren beim Fischer-Verlag herausgegeben und kostet 3,99 €, die englische Ausgabe bei Mysterious Press 4,99 €. Ich denke, ich riskiere es bei diesem Preis.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » Mo 27. Jul 2020, 11:03

Hallo Trixie,

ich habe die Sarah-Keate-Reihe von Mignon G. Eberhart verschlungen. Du machst mir mit deinem Hinweis Laune auch mal eins außerhalb der Reihe zu versuchen. „Das weiße Gewand“, das in Florida, in den Everglades(?), spielt, wartet bei mir noch auf Lesezeit. Aber auch der obige Tipp klingt ja gut. Es wäre toll, wenn eine, zumindest ähnliche, Atmosphäre herrschen würde, wie in der Death-Reihe von M.M. Kaye. :freudig_die_faeuste_schwing:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Fr 31. Jul 2020, 19:46

Schöne Entdeckung, Trixie! Ich habe mir "Die unheimliche Insel" auf meine Merkliste gesetzt. Wenn du es liest, berichte bitte. Ich wäre da sehr an deinen Eindrücken interessiert. Und drücke natürlich die Daumen, dass dieses Buch keine zweite Enttäuschung ist! Klingt jedenfalls sehr vielversprechend.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Di 8. Sep 2020, 18:57

Seit Mai bzw. Juni 2020 sind die 3 Cosy-Krimis von Laura Child als ebook erhältlich. Schön wäre natürlich, wenn die Folgebände übersetzt würden. Aber das wird glaube ich nicht passieren.

Ab 10.09.2020 erhältlich: Mord mit Milch und Zucker: Alice Stafford ermittelt von Daniela Kappel.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » Sa 12. Sep 2020, 09:50

Hallo Petra,

danke für die Hinweise :buch:
Im Herbst lese ich besonders gerne leichte Krimis.

Ich ergänze noch...ab 17.09.20

Patricia Peacock und die Sache mit dem Fluch Kindle Ausgabe
von Tiffany Crockham (Autor)
https://www.amazon.de/gp/product/B08G1Z ... tkin_p1_i0

Klingt auch „gemütlich“ :pfeifen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Mo 14. Sep 2020, 14:17

Hallo Maria,

gern geschehen!
Und "Patricia Peacock und die Sache mit dem Fluch" klingt tatsächlich auch gemütlich.

Mir geht es da wie dir: im Herbst mag ich gemütliche Krimis besonders gern. :schwaermt:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste