ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Fr 1. Aug 2014, 10:42

Hallo Bücherwurm,

auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum! :-)

Über Neuerscheinungen erkundige ich mich immer im Frühjahr und im Herbst über die Verlagsprogramme auf den jeweiligen Verlagsseiten. Und von Tipps hier im Forum lasse ich mich gerne verleiten - genauso wie Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » So 3. Aug 2014, 20:43

Der Verlag "Red Ediciones" bringt alte (digitalisierte )Werke und überarbeitete Übersetzungen von Klassiker heraus. Der Schwerpunkt scheint mir auf ältere Historische Romane (Walter Scott, Willibald Alexis) und ältere Krimis z.b. von Mary Elizabeth Braddon, Willie Collins,, Anna Katharine Green, zu sein.

Aber auch "Frauen und Töchter"" von Eilzabeth Gaskell ist darunter.


http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... +Ediciones
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Mo 4. Aug 2014, 16:35

Interessant! Danke für den Hinweis, Maria.

Ich habe gesehen, auch "Das Haus der sieben Giebel" von Nathaniel Hawthorne haben sie im Programm.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » Fr 8. Aug 2014, 10:45

Das klingt sehr nett:

Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten: Ein viktorianischer Krimi (Baker Street Bibliothek) [Kindle Edition]
Robert C. Marley (Autor)

http://www.amazon.de/Inspector-Swanson- ... QKZDTI87ZC
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Didonia » Fr 8. Aug 2014, 13:49

Am 20. August ist der 1. Todestag des DDR-Schriftstellers Erik Neutsch (geb. am 21. Juni 1931 in Schönebeck, Kreis Calbe a./S., preußische Provinz Sachsen). Er starb in Halle an der Saale.

Edition digital hat aus diesem Grund all seine Bücher als e-Books rausgebracht, die man auch bei Amazon erwerben kann. http://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?rh=n ... 1407498232

Am bekanntesten dürfte Erik Neutsch sein durch sein Buch Spur der Steine und seine Reihe Der Friede im Osten.

Hier gibts einen interessanten Artikel: http://aussenden.com/ein-ddr-klassiker- ... h-digital/
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » Mi 13. Aug 2014, 10:19

Edel ebooks hat Victoria Holt ins Sortiment aufgenommen.
Ich werde regelrecht nostalgisch.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... toria+holt
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Mi 13. Aug 2014, 15:27

Hallo Maria,

besonders gefiel mir Dein Tipp zu "Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten". Diesen viktorianischen Krimi habe ich mir für die Vorweihnachtszeit vermerkt. Denn da spielt (oder beginnt) er.

Ich habe in einer der Kundenrezensionen gelesen, dass auch die Papier-Ausgabe punkten soll, da sie wohl einen tiefblauen Buchschnitt aufweist. Das Cover finde ich auch sehr schön.

Hier weiß man nicht, für was man sich entscheiden soll: ebook oder Papier. Danke für den Tipp!

Und dass die Victoria Holt-Romane als ebooks erscheinen, dürfte auch einige Leserinnen freuen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » Mo 18. Aug 2014, 11:28

Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten: Ein viktorianischer Krimi (Baker Street Bibliothek)

Petra hat geschrieben: besonders gefiel mir Dein Tipp zu "Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten". Diesen viktorianischen Krimi habe ich mir für die Vorweihnachtszeit vermerkt. Denn da spielt (oder beginnt) er.




gut, daß du das erwähnst, nun reizt mich der Krimi ebenfalls :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Di 19. Aug 2014, 15:58

JMaria hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: besonders gefiel mir Dein Tipp zu "Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten". Diesen viktorianischen Krimi habe ich mir für die Vorweihnachtszeit vermerkt. Denn da spielt (oder beginnt) er.gut, daß du das erwähnst, nun reizt mich der Krimi ebenfalls


gut, daß du das erwähnst, nun reizt mich der Krimi ebenfalls :mrgreen:


Ist mir beim "Blick ins Buch" aufgefallen. Dann habe ich Dich wenigstens zurückanstiften können, wo Du mich schon zu dem Buch angestiftet hast! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon Petra » Di 19. Aug 2014, 16:13

Und abermals Hallo!

Ich muss einfach mal kurz meiner Freude Luft machen! Durch meinen neuen Kindle Paperwhite habe ich endlich richtig Freude am ebook lesen. Was für Kleinigkeiten es manchmal sind, die den Ausschlag geben. Auch wenn es dumm ist, ich brauche immer auch ein ästhetisch schönes Leseerlebnis, und mein vorheriger Kindle konnte mir das nicht bieten. Ich hatte den Kindle Keyboard, und da störte mich z. B. unten die Tastatur. Auch der anthrazitfarbene Rahmen des Kindle erinnerte mich zu sehr an ein technisches Gerät. Und die gräuliche Hintergrundfarbe hat mir auch so gar nicht gefallen. Wie ein vergilbtes Buch. Die Beleuchtung war auch suboptimal, denn die in der Hülle integrierte Lampe beschien nur eine Ecke des ebooks, und das gab ebenfalls kein schönes Lesegefühl und war auch für meine Augen nicht so gut. Die Hülle an sich erinnerte mich eher an ein großes klobiges Notizbuch. Nein, das war nicht meins!

Meine leisen Hoffnungen, dass mir der Kindle Paperwhite ein besseres Lesegefühl geben würde, hat sich absolut erfüllt. Meine Erwartungen wurden übertroffen, denn ich war skeptisch, ob ich noch zum ebook finden würde. Doch jetzt hat es geklappt. Der elegante schwarze Rahmen, die ebenmäßige und angenehme Hintergrundbeleuchtung, die weißen Seiten, das Blättern durch antippen der Buchseiten, die schöne elegante Hülle… ja, so habe ich mir das vorgestellt! :D

Und überrascht stelle ich fest, dass ich den Kindle jetzt schon in meinen abendlichen Ablauf integriert habe. Für mich ein neues Lesezeitfenster. Denn ich habe es mir leider abgewöhnt, mein Buch, das ich für unterwegs in der Tasche habe, abends noch hervor zu holen. Den Kindle aber nehme ich in kleinen Pausen gern zur Hand. Und für ein paar Seiten auch noch mit ins Bett, denn damit störe ich meinen Mann gar nicht, der meist vor mir im Bett liegt. Ich muss keine Nachtischlampe mehr anmachen, sondern kann einfach im Dunkeln lesen. Herrlich! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 203 Gäste