Minck & Minck

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Minck & Minck

Beitragvon Petra » Fr 8. Aug 2008, 14:56

Liebe Nicole,

Nicole hat geschrieben:Von Kaufen habe ich gaaar nichts gesagt :D


Ja, Du Arme! Immer wirst Du missverstanden, nicht wahr? :lol:

Es ist inzwischen bei mir angekommen! Und weißt Du was? Hast Du gut gemacht! Ist bestimmt super-lustig und bringt mir viel Freude! Wie könnte ich Dir da also böse sein? *g*

PS: Christine... Euren Dialog habe ich auch inzwischen gelesen. Klasse! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Minck & Minck

Beitragvon Nicole » Mo 25. Aug 2008, 16:35

Hallo Ihr Lieben,

da ich ja nun die Verursacherin der Minck&Minck-Epidemie bin, will ich Euch natürlich nicht vorenthalten, was ich vorhin zu meiner Verzückung entdeckt habe :P :P :P :

http://www.minck-minck.de/krimi.html

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die Maggie Abendroth-Reihe wohl auf sieben Teile ausgelegt ist.
Liebe Grüße
Nicole

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (James Daniel)
Benutzeravatar
Nicole
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:37

Re: Minck & Minck

Beitragvon Petra » Di 26. Aug 2008, 11:28

Also wirklich! Nicole!!! :twisted:

Du bist und bleibst eine Verführerin!!! *g*

ABER: Das ist ja eine schöne Neuigkeit! Die scheinen ja fleißig zu schreiben! Und gern mag ich auch, wenn eine Serie auf eine bestimmte Anzahl von Bänden festgelegt ist. Das heißt oft, dass die Autoren schon eine Vorstellung davon haben, was sie den Lesern noch so alles von diesen Figuren erzählen wollen. Und so driftet es nicht irgendwann in einen x-ten Abklatsch des ersten Teils ab. Jede Serie läuft sich irgendwann tot, wenn es über die Figur nichts mehr zu erzählen gibt. Finde ich jedenfalls. Und wenn dann irgendwann ein sauberer Schluss gezogen wird, finde ich das gut.

Danke für die Infos also! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Minck & Minck

Beitragvon Britti » Di 26. Aug 2008, 11:35

Danke Nicole für den Tipp!

Herrlich die Titel und die Titelbilder *ggg*
Ich mache mich ja bald ans Werk und lese Teil 1. Bin ja mal gespannt ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Minck & Minck

Beitragvon Christine » Do 11. Sep 2008, 17:21

Huhu ihr Lieben,

eines kann ich euch nicht vorenthalten: Gestern wollte ich mit einer lieben Kollegin in der Mittagspause einen Cafébesuch machen, und weil sie nicht ihre prall gefüllte Tasche mitschleppen wollte, räumte sie ein paar Sachen aus. Unter anderem auch ihr Buch (die Kollegin fährt genau wie ich täglich mit dem Zug). Nun ratet, welches Buch es war!

Natürlich Minck&Minck, totgepflegt :mrgreen:

Und wir hatten nicht mal vorher über das Buch gesprochen, sie hat es selbst entdeckt und übrigens schon Band 2 im Regal. Das werden noch echte Bestseller :)

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: Minck & Minck

Beitragvon Britti » Mo 6. Okt 2008, 16:09

Hallo zusammen.

Ich musste mir nochmal den alten Minck und Minck Thread hervor holen.

Ich lese ja gerade totgepflegt.
In den ersten 3 Kapiteln fand ich alles noch ganz witzig aber nun musste ich das Buch schon weg legen weil es mir manchmal ein bissl zu viel wird.
Ich meine damit die ständigen Sprüche und Gags. Ein Witz jagt den anderen und manchmal finde ich es einfach zu überladen.

Witzig finde ich den Chef, dem Maggi gern mal die Bäckchen zusammen drücken würde *g* Es ist witzig keine Frage und ich lese es auch zu Ende. Es kann mich im Moment aber zumindest nicht täglich fesseln.

Nun schrieb Martina irgendwo das sie Band 2 besser fand als Band 1. Woran lag es denn bei dir liebe Martina?
Jedenfalls lässt es mich auf Band 2 hoffen.

Mein Fazit bisher ist jedenfalls, ganz unterhaltsam aber nicht der Kracher :)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Minck & Minck

Beitragvon Binchen » Mo 6. Okt 2008, 19:43

HUhu Britti,

ich bin auch gespannt darauf, warum Martina diesen Band besser findet, als den ersten.

Ich finde die Kurszenerie so richtig gut auf die Schüppe genommen. Da beginnt ja auch der Kriminalfall schon. Und Oma Bertie ist ja nun wirklich ein Original - Tana Schanzara in etwas leiser würde ich mal sagen.

Die ganzen Damen, die sie auftreibt und um sich scharrt sind doch nett gezeichnet, doch der rote Faden ist etwas triselig - daher kann ich Dich verstehen, wenn Du es nicht am Stück lesen willst. Allerdings hat sich bei mir der umgekehrte Effekt eingestellt, ich wollte unbedingt dranbleiben, denn bei so ein paar Hängersznen - ich sag nur Tortiki - dachte ich mir, wenn Du jetzt aufhörst, dann schreien alle Bücher vom SUB lauter als dieses hier, daher wollte ich eben unbedingt dranbleiben und hab es auch letztendlich nicht bereut, weil die Ermittlungsarbeit mit Maggie und ihren dubiosen Kiosk-Kumpeln dann doch wieder nett war.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Minck & Minck

Beitragvon Martina » Mo 6. Okt 2008, 21:46

Huhu Ihr Lieben,

ja, woran lag es, dass mir der 2. Band besser gefallen hat als der erste? Ich bin mir da nicht so sicher, aber versuche mal zu erklären.

In Band 1 bin ich mit sehr, sehr hohen Erwartungen eingestiegen. Ich habe also voller Vorfreude mit "totgepflegt" begonnen und ... es hat mich nicht gefesselt. Ich fand es weder besonders lustig noch hat mich der Lesesog gepackt. Deshalb hab ich es erst mal zur Seite gelegt. Ich dachte in dem Moment: “Ok, passt wohl gerade nicht zu Deiner Stimmung.“ Ich habe dann was komplett anderes gelesen und mir dann wieder „totgepflegt“ geschnappt. Dann fand ich es ganz nett, sprich gute Unterhaltung, aber nichts Besonderes. Den Ruhrpott- bzw. Bochumer Humor fand ich okay, aber mehr auch nicht. Ein Frank Goosen gefällt mir da z.B. viel besser, allerdings als Hörbuch z.B. A40.

Auch die eigentliche Krimihandlung hat mich nicht so in ihren Bann gezogen. Es blieb für mich bei „ganz nett“. Herr Matti als Figur hat mir sehr gefallen. Allerdings fand ich ihn aber Ende dann nicht mehr so sympathisch. Ich möchte jetzt hier nicht spoilern.

Bei Band 2 war mir dann bekannt, dass es nette Unterhaltung wird, aber eben auch nicht mehr. Eigentlich habe ich mir nur Band 2 genommen, weil ich Urlaub hatte und damit Zeit und weil ich mich zur Lesung angemeldet habe. Zu dem Termin der Lesung wollte ich „abgemurkst“ gerne gelesen haben, bevor ich irgendetwas zu früh erfahre. Deshalb hatte ich die hohen Erwartungen nun nicht mehr. Ich denke dadurch konnte ich mich viel besser darauf einlassen. Das Buch lebt in meinen Augen von den Personen und deren Beziehungen weniger von der Krimihandlung. Oma Berti und ihr Kiosk mit den „Kioskkunden“ fand ich super schön und passend. Auch Herr Matti und seine Lebensumstände und die Kommunikation mit Maggie haben mir sehr gefallen. Ebenfalls habe ich die Partnerschaft von Winni und … (mehr möchte ich hier nicht sagen) mit großer Spannung verfolgt.

Mir haben hier die mitwirkenden Personen besser gefallen. Durch die beiden Handlungsorte der Geschichte hat es für mich an Spannung gewonnen und hier stellte sich für mich dann auch der Lesesog ein, den ich beim ersten Buch nur am Ende verspürt habe.

Deshalb freue ich mich jetzt auch auf die Lesung und werde auch einen dritten Band sicherlich lesen. Aber nicht mehr mit diesen extrem hohen Erwartungen.

Das passiert mir übrigens öfter so. Wenn ich mit so hohen Erwartungen an ein Buch gehe, bin ich oft enttäuscht. Ich habe da dann anscheinend ganz andere Vorstellungen, die mir dann das Lesevergnügen nehmen. Da soll jetzt nicht heißen, dass ich mich nicht gerne infizieren lasse. Immer gerne und immer wieder, zumindest wenn es mein Genre oder mein Thema ist und es sich um „leichte“ Unterhaltung handelt. Aber ich muss mich dann eben manchmal zwingen, nicht zu euphorisch daran zu gehen, dann bin ich auch anschließend nicht enttäuscht. So ging es mir ja z.B. auch mit „Die Seelenbrecher“. Ich bin mir dann manchmal nicht mehr sicher, ob es an mir oder an dem Buch lag und kann dann nur mein persönliches Empfinden darstellen.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Minck & Minck

Beitragvon Binchen » Di 7. Okt 2008, 07:37

Danke liebe Martina,

das erklärt es sicher ganz genau - ich war beim ersten Band so vorsichtig - und beim zweiten nicht mehr - deshalb waren die Vorzeichen da ggf. genau umgekehrt.

Ich fand die Kiosk-Jungs auch besonders entzückend - und die Namensgebung genauso - Den Wiedererkennungswert dier ganzen Städtenamen, und das obwohl ich von Bochum nur die Autobahnabfahrten, das Bergmannsheil und ein paar Umgehungsstraßen kenne, finde ich es nett von den Straßen und Vororten dort zu lesen.

Und ich kann mir immer noch nicht so recht erklären warum - ich muss oft an Anja denken, die Sprüche, die unserer Maggie in den Mund gelegt werden, die kann ich mir genau so auch von Anja vorstellen, ich bin überzeugt, irgendwann gibt sie sich als Co-Autorin zu erkennen. ;)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Minck & Minck

Beitragvon Martina » Di 7. Okt 2008, 08:33

Liebes Binchen,

ja, der Wiedererkennungswert hat mir auch beide Bücher näher gebracht. Ohne den hätte ich Teil 1 vielleicht wirklich nicht weiter gelesen. Obwohl ich ja in Bochum wohne, kenne ich nur sehr, sehr wenig von Bochum und habe trotzdem einiges wieder erkannt. Das hat mir sehr gefallen.

Und auch Anja als Co-Autorin ... ja, das passt. ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 272 Gäste