Mobil und trotzdem online

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Mobil und trotzdem online

Beitragvon NatiFine » Do 15. Sep 2011, 15:30

Hallo zusammen,

wie ihr aus meinen Beiträgen, spez. im Hörbuch-Forum, entnehmen könnt, bin ich oft und auch gerne mal für einige Wochen auf Reisen. Und zwar in Deutschland und im europäischen Ausland.
Da ich im Sommer per Segelboot und im Herbst und Frühjahr mit dem Reisemobil unterwegs bin, war mir bisher der Zugang zum Internet über meinen eigenen Laptop in diesen Zeiten nicht möglich.
Während meiner Reisen nicht ins Forum schauen zu können, das schränkte ja nur meinen Spaßfaktor ein. Dass ich aber weder meine e-mails, Infos über das Wetter oder örtliche Gegebenheiten nachsehen konnte, das machte mich doch recht unzufrieden. Geschweige denn, Transaktionen per Online-Banking durchführen zu können, das nervte mich sehr!

Aber, wer suchet, der findet!

Ich habe mir jetzt einen „1&1 Surf-Stick“ via Vodafone angeschafft und installiert, mit dem ich überall mobil mit meinem Laptop ins Netz komme. Momentan befinde ich mich an einem Ort, wo mein Handyempfang eingeschränkt ist. Da funktioniert der Stick auch nur bedingt. Gestern war ich aber an verschiedenen Orten in der Umgebung und da funktioniert der Stick wunderbar.
Zum Versuch, ob das System wirklich für mich geeignet ist, habe ich einen Vertrag über 2 Jahre für monatlich 9,99€ abgeschlossen und bekomme dafür eine Leistung von 1 GB/Monat bis zu 7.200 kBit/s schnell, danach mit bis zu 64 kBit/s (HSDPA/UMTS). Mal sehen, ob das für meine Bedürfnisse ausreicht, sonst kann ich die Kapazität erhöhen und zahle dann monatlich 19,99€.

Da ich erst mal ;-) nicht vor habe, sehr große Dateien down zu loaden oder zu versenden, schaue ich mal, ob diese preiswerte Variante für mich reicht.
Es bleibt abzuwarten, ob ich doch irgendwann mal ein Hörbuch oder e-book von unterwegs downloaden möchte.
Das Verlangen entsteht ja mit den bestehenden Möglichkeiten. ;-)*liebwinkzuPetra*

Liebe Grüße
NatiFine mit Sisi unterwegs :-)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Re: Mobil und trotzdem online

Beitragvon JMaria » Do 15. Sep 2011, 15:35

Hallo NatiFine,

ich finds so toll, von dir (und Sisi *g*) von unterwegs zu hören. Es ist als ob wir ein kleines bißchen mit dir reisen :-D

so ein Surfstick ist wirklich sehr praktisch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 15. Sep 2011, 16:03

Hallo NatiFine,

die Anschaffung ist nicht nur für Dich von Vorteil, sondern auch für uns! Denn ich kann mich Maria nur anschließen: Von Dir (und Sisi) von unterwegs zu hören, freut mich auch immer sehr! Und überhaupt, dass so der Kontakt zwischen Dir und uns nicht immer so langen Unterbrechungen unterlegen ist. :D

Übrigens: Ein Surfstick wäre für mich, wenn ich öfters auf Reisen wäre, definitiv die erste Anschaffung! Ich bin dienstlich so gut wie nie unterwegs. Wäre das anders, wäre es unerlässlich für mich! Dass Du Dir, wo Ihr so oft auf Reisen seid, einen Surfstick geholt hast, halte ich für absolut lohnenswert! Viel Freude damit!

Und ja, wer weiß, was noch kommt. Du hast es so schön gesagt: Das Verlangen kommt mit den Möglichkeiten. Und vielleicht ist es irgendwann mal ein Gerät, womit Du Bücher (oder Hörbücher) von unterwegs herunterladen kannst. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Do 15. Sep 2011, 16:13

Ich habe für meinen Laptop seit 1 1/2 Jahren den Surfstick von O2. 7,2 Mbit/s und 4 GB/Monat Flat (hab ich bis jetzt noch nie ausgeschöpft) für 15,00 Euro/Monat. Probleme mit dem Empfang hatte ich bis jetzt nirgends.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon NatiFine » Do 15. Sep 2011, 20:48

Moin Ihr Lieben,

wenn das so ist, dass ihr euch über Reisebilder von Sisi und Texte von mir freuen würdet,...sehr gerne. :-)

Die positiven Erfahrungen, die Yvonne in den letzten 1 1/2 Jahren gemacht hat, geben mir Auftrieb. Klar, bei 4GB im Monat würde ich auch nicht an meine Grenzen kommen. Das ist schon sehr viel. Bei meinen derzeitigen 1GB habe ich erst mal alles, was bei mir normalerweise im Hintergrund mit läuft (Sicherheitsupdates, regelmäßiger e-mail-Eingang, usw.) auf manuell umgestellt.
Allen Freundinnen Bescheid gegeben, dass ich bis auf Weiteres ihre Mails nur noch „nackelig“ ;-) ohne tollen Hintergrund, Glimmer, Glitzer, Hampel und Strampel sowie ohne witzige Anlagen bekommen möchte. Bis jetzt haben sie sich daran gehalten. Sie freuen sich nämlich auch auf Mail von mir - von irgendwo. :-)

Nur noch kurz zu dem, manchmal, eingeschränkten Empfang.
In großen Wald- oder schwach besiedelten Gebieten ist die Netzabdeckung in der EU unbefriedigend. Gerne fahren wir an die „Enden der Welt“ in Europa. Da ist dann oft kein oder nur sehr eingeschränkter Handyempfang möglich.
Momentan befinde ich mich an so einem „Endje van de Welt“ in Deutschland.
Wo das ist? Einfach mal googeln. :-)

Viele Grüße
NatiFine *liebwink*
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon Petra » Fr 16. Sep 2011, 09:26

Hallo NatiFine,

dann seid Ihr vielleicht auf Sylt? Der sog. Königshafen am Ellenbogen von Sylt soll der nördlichste Punkt Deutschlands sein. :)

Dass Ihr Euch gern an den Enden der Welt aufhaltet, finde ich schön. Wie Roger Willemsen. Hiermit erinnere ich mich gerade selbst daran, dass ich das noch lesen oder hören möchte. Mal sehen wann und für was (Buch oder Hörbuch) ich mich entscheiden werde. Vielleicht auch ebook.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 16. Sep 2011, 09:36

Hallo NatiFine,

toll, dass du nun einen Surfstick hast ! Gerade auf Reisen mal besondere Dinge nachschlagen, das würde mir auch fehlen auf die Dauer. Und kostenloses wlan gibts ja nicht immer überall. Ich wünsch dir auf jeden Fall immer einen guten Empfang und uns viele Fotos und Neugigkeiten von dir uns Sisi.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon NatiFine » Fr 16. Sep 2011, 09:46

Hallo zusammen,
liebe Petra,

die Lösung von "Endje van de Welt" ist:
http://www.ditzum-touristik.de/ Ein ganz besonders schnuckeliges Ende der Welt!
Jetzt verstehst du vielleicht auch besser, warum mir an "Die Enden der Welt" von Roger Willemsen sehr gelegen war. :-)

Ditzum ist der Heimathafen unseres Bootes. Wir haben hier zu tun, weil das Boot ins Winterlager kommt. Die Segelsaison ist für uns beendet. In Kürze geht es mit dem WOMO los.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon Petra » Fr 16. Sep 2011, 10:02

Hallo NatiFine,

also noch Ditzum. Ja stimmt, die Segelsaison neigt sich wohl dem Ende zu. Wie gut, dass Ihr da flexibel seid: Egal ob zu Wasser oder zu Lande. Und jetzt auch noch mit mobilem Internet. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Zurück zu Diskussionsforum