Literaturnobelpreis 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Literaturnobelpreis 2011

Beitragvon JMaria » Mo 3. Okt 2011, 13:44

Hallo zusammen,

Am Donnerstag, den 6. Oktober ist es wieder soweit ! Dann werden wir erfahren wer die diesjährige Auszeichnung bekommt.

Die Wetten sind im Gange:
http://sports.ladbrokes.com/en-gb/Award ... t210003519

die ersten 15 (Stand 03.10.2011)

Adonis
Tomas Transtromer
Haruki Murakami
Peter Nadas
Assia Djebar
Ko Un
Thomas Pynchon
Les Murray
Nuruddin Farah
K. Satchidanandan
Mircea Cartarescu
Philip Roth
Cormac McCarthy
John Banville
Joyce Carol Oates

die ewigen Kandidaten sind auch wieder darunter; wie Philip Roth, DeLillo. Es findet sich auf der Wettliste auch William H. Gass. Sein kürzlich erschienener Roman "Der Tunnel" im Rowohl Verlag wird als literarischer Schatz betitelt.

wir dürfen gespannt sein.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: Literaturnobelpreis 2011

Beitragvon Petra » Mo 3. Okt 2011, 14:41

Hallo Maria,

vielen Dank für die Liste der oberen Wettränge! Interessiert mich immer sehr, und ganz gespannt bin ich auf den Preisträger, den wir dann am Donnerstag erfahren werden.

Wo Japan dies Jahr solch eine unglaubliche Naturkatastrophe hinnehmen musste, würde ich Haruki Murakami die Auszeichnung besonders wünschen. aber auch weil ich ihn dies Jahr für mich entdeckt habe, und er mich sehr begeistert hat.

Dass William H. Gass der Literatur-Nobelpreis auch zugetraut wird, höre ich ebenfalls gern. Ich konnte letztens mal länger reinlesen in der Thalia. Egal wohin ich blätterte, fand ich sagenhaft tolle Sätze und interessante Gedanken. Shaftoe hat ganz gewiss recht, dass dieses Buch aber auch eine Herausforderung ist! Sicher nicht einfach zu lesen, auch wenn Gass einen sehr ansprechenden Schreibstil hat. Schön, dass Du ihn hier erwähnst, Maria.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 3. Okt 2011, 16:25

Hallo zusammen,

@Petra,
Haruki Murakami würde ich es sehr gerne wünschen :-)

in einem Blog las ich heute etwas interessantes über Thomas Pynchon, der ja ebenfalls gehandelt wird für den Preis. Es gibt seit ca. 60 Jahren kein offizielles Foto von ihm. Der Literaturnobelpreis könnte also dazu nützen, dass man ihn mal in der Öffentlichkeit erleben könnte. :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Mo 3. Okt 2011, 17:02

schade dass wir jetzt nicht um einen Tisch sitzen bei einem Glas Wein, Tasse Kaffee oder Köstritzer und uns über die Autoren unterhalten können... von den oben genannten kenne ich ganze fünf :roll:

Habe sowieso meine Probleme mit den Preisen, nichtsdestotrotz schiele ich aber auf die Gewinner - und wurde selten enttäuscht.

Letztes Jahr ist mir 'Vargas Llosa' irgendwie durch die Lappen gegangen, dank diesem Forum hab ich ihn trotzdem entdeckt: lese gerade 'Der Traum des Kelten', bisher ein guter, ja sehr guter historischer Roman - leider fehlt zur höchsten Punktzahl etwas, wobei ich gar nicht benennen kann was es ist. Vielleicht Wagemut ? Den zumindest Pynchon im Überfluss hat.

Ebenso Humor, der mir wieder bei Gass' 'Tunnel' fehlt, wäre auch schwierig unterzubringen bei diesem Roman (habe jetzt 650 Seiten gelesen, ein tolles Buch für den der die Düsterkeit aushält - mir kommt es so vor als hätte jemand nur die dunklen Seiten seines Lebens erzählt).

Nebenbei: von Peter Englund, Vorsitzender der Nobelpreisjury scheint was ganz tolles erschienen zu sein: Schönheit und Schrecken: Eine Geschichte des Ersten Weltkriegs, erzählt in neunzehn Schicksalen.

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Mo 3. Okt 2011, 17:36

Shaftoe hat geschrieben:schade dass wir jetzt nicht um einen Tisch sitzen bei einem Glas Wein, Tasse Kaffee oder Köstritzer und uns über die Autoren unterhalten können... von den oben genannten kenne ich ganze fünf :roll:

Hallo Shaftoe,

ojaaaa, das kann ich mir sehr gut vorstellen. :-D
Jetzt sitze ich hier am PC, tatsächlich mit einer Tasse Cappuccino, und hebe die Tasse in deine Richtung zum Gruße :-)

ich kenne 4 Autoren aus der obigen Liste. Wenn ich mir die Gesamtliste anschaue sind es 11 oder 12. Manche harren noch im SUB wie Javier Marías, der es sicher auch verdient hätte. Aber nach dem letzten Jahr (Vargas Llosa) wieder ein spanisch schreibender Autor zum Zuge kommt, bezweifle ich.

Auch Antonio Lobo Antunes hat viele großartige (und seltsame) Romane geschrieben. In "Die Rückkehr der Karavellen" habe ich kaum etwas verstanden, dennoch war es ein intensives Lesen, denn es blieben viele Bilder zurück, außerdem hat seine Sprache etwas forderndes. Bin fasziniert von ihm. Der nächste Roman den ich lesen möchte ist "Einblick in die Hölle".
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 4. Okt 2011, 10:25

Danke für die Liste, JMaria !

Ich kenne auch nur 5 davon und hab nur von einem (Cormac McCarthy) etwas gelesen - eigentlich war es ein Hörbuch.

Ich würde auch sehr gerne mit euch zusammensitzen, es ergäben sich mit Sicherheit tolle Gespräche über die Autoren !

Ich bin gespannt auf den Gewinner und hoffe, dass mich das auch auf einen neuen Autor neugierig macht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Di 4. Okt 2011, 10:34

Hallo Ihr Lieben,

den Gedanken, mit Euch an einem Tisch zu sitzen (bei mir wäre es gerade eine Tasse Tee) und mich mit Euch über die Autoren auszutauschen, finde ich auch überaus reizvoll! Vielleicht kriegen wir das sogar mal hin. :)

Sehr interessant mal wieder Deine Einschätzung einiger der Autoren, Shaftoe! Dass es Gass an Humor fehlt (und der bei seinen Themen auch nicht so recht passen würde), ist für mich z. B. ein guter Hinweis. Denn darauf würde ich gern eingestellt sein, falls ich mal zu "Der Tunnel" greife. 650 Seiten hast Du schon gelesen - da bist Du ja schon recht weit. Ich bin sehr gespannt auf Dein Fazit!

Steffi, mir geht es auch so: Durch die Bekanntgabe des Literatur-Nobelpreisträgers erhoffe ich mir auch immer, einen Autor für mich zu entdecken.

Shaftoe, mir geht es wie Dir: Durchs Forum ist Mario Vargas Llosa für mich auch erst so recht nähergerückt. Großen Dank an Maria! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mi 5. Okt 2011, 05:33

Hallo alle zusammen,

und auch dieses Jahr werde ich, wie immer, Philip Roth die Daumen drücken.
Wobei natürlich Joyce Carol Oates verdientermaßen genauso viel Glück verdient hätte.
Es bleibt spannend.

Beste Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Mi 5. Okt 2011, 15:02

Hallo Ihr Lieben,

Maria, vielen Dank für die Liste. Ich habe gesehen, aktuell führt Bob Dylan...

Von den von Dir aufgelisteten Autoren würde ich mich ganz besonders über Philip Roth, Cormac McCarthy und John Banville freuen, die ich alle drei sehr schätze. Besonders John Banville würde ich es wünschen, ein Autor, der in meinen Augen noch viel zu wenig bekannt ist.

Ich bin schon gespannt, wer es letztendlich wird. Ich könnte mir auch mal wieder einen Lyriker vorstellen, der letzte dürfte ja schon eine Weile her sein...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Rachel » Do 6. Okt 2011, 13:19

Hallo Ihr Lieben,

und tatsächlich hat dieses Jahr mit Tomas Tranströmer ein Lyriker gewonnen.

Der Name sagt mir erwartungsgemäß überhaupt nichts, aber Lyrik ist auch nicht gerade mein Spezialgebiet. ;)

Auf Spiegel Online heißt es:

"In seinen Versen beschäftigt sich Tranströmer mit einer inneren, erträumten Welt jenseits der Realität und mit der Natur - seine Gedichte tragen Titel wie "Landschaft mit Sonnen" oder "Die Nachtigall in Badelunda"."
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 51,00.html
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum