Seite 1 von 1

Filme - Jane Austen Book-Club - Mansfield Park

BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2008, 12:46
von Binchen
Huhu in die Runde,

gestern konnte ich endlich meinen geschenkten Film - Jane Austen Book-Club - gucken. Hat mir gut gefallen, wenn man es mit dem Buch vergleicht. Die ähnliche Art leicht mit den Werken um zu gehen und auch die Personen waren entsprechend des Buches gestaltet. So gefielen sie mir, genau wie im Buch mehr oder weniger gut - halt passend zur Umsetzung.

Da ich mittlerweile ja schon mehr JaneAustens kenne, als damals fand ich es auch interessant - Eure Hinweise zu Kloster Northanger habe ich mir ja schon zu Herzen genommen - und gestern hatte ich es in der Folge noch auf Mansfield Park abgesehen.

Kennt schon jemand die BBC-Verfilmung dazu (5-oder 6 Teiler oder so?) Was macht für Euch den Charakter von Mansfield Park aus?

Ich hab erstmal nur Mrs. Norris bewundert - ja diese fiese intrigante Mist ... h - sie erinnert doch sehr an die von Argus Filch *ggg*

Wer kann Film und Buch und Intention ein wenig vergleichen?

Re: Filme - Jane Austen Book-Club - Mansfield Park

BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2008, 16:47
von Petra
Liebes Binchen,

Binchen hat geschrieben:Wer kann Film und Buch und Intention ein wenig vergleichen?


Kann ich leider nicht.

Aber ich wollte gerade los werden, dass mich freut, dass die Verfilmung vom Jane Austen Book-Club so gut geworden zu sein scheint! Zwar will ich mit dem Film gucken warten bis ich das Buch gelesen habe und das Buch erst lesen wenn ich mehr von Jane Austen gelesen habe (*g*), aber wer weiß...

... wie war das noch mal? Kann man den Jane Austen Book-Club auch gut lesen wenn man noch nicht so viele Jane Austens kennt? Und wird einem aus den Jane Austen-Büchern da einiges vorweg genommen?

Falls die beiden Punkte nicht zutreffen, würde ich den Jane Austen Book-Club vielleicht doch lesen, bevor ich noch einige andere Jane Austens gelesen habe.

Re: Filme - Jane Austen Book-Club - Mansfield Park

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 10:14
von Britti
Hallo ihr zwei Lieben

Ich hatte im Frühjahr ja zum Jane Austen Club gegriffen. Nach ca. 100 Seiten habe ich es wieder weg gelegt. Ich hatte es nach den Maschen der Frauen gelesen weil ich dachte es passt gut im Anschluss, aber irgendwie konnte der Funke nicht überspringen. Ich musste erstmal etwas anderes lesen. Ich denke nach den ganzen Thrillern jetzt wäre es wieder was anderes. Manchmal braucht ein bestimmtes Buch ja eine bestimmte Zeit ;)

Jedenfalls fand ich die Personen des Buches nett und schön verschieden. Das gefiel mir schon, aber...
Ich möchte jedenfalls den Film sehen, vielleicht klappt es ja dann doch noch mit dem Buch :D

Re: Filme - Jane Austen Book-Club - Mansfield Park

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 12:21
von Binchen
Huhu Ihr Zwei,

die Rezi zum Buch passt auch zum Film, weil die Vorlage gut verarbeitet wurde

http://www.buecher4um.de/Rezensionen/Be ... nAuClu.htm

Ich finde nicht, dass man mehr von Jane Austen kennen muss, und den Film aufsparen muss. Es ist eher so, dass man den Film anstelle des Buches lesen kann und stattdessen vielleicht auf eines der nicht verfilmten Buchleserunden Bücher stürzen kann. Dann hat man den max. Nutzen - denn die Guck und Lesezeit ist ja begrenzt und so hat man hier eine gute Möglichkeit das Ganze zu splitten.

Liebe Britti, dass Dir kurz nach den Maschen nicht so recht gefallen hat, kann ich gut verstehen - ich finde sie zu ähnlich ....

Re: Filme - Jane Austen Book-Club - Mansfield Park

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 15:14
von Britti
Hallo Binchen.

Ich denke auch das es einfach nur der falsche Zeitpunkt war. Die Maschen der Frauen hat mir richtig gut gefallen und dann ein so ähnliches Buch hinterher, nee :roll:

Da musste erstmal ein Kontrast her ;)
Ich denke ich sehe mir den Film an und irgendwann greife ich mir auch das Buch mal wieder.

Re: Filme - Jane Austen Book-Club - Mansfield Park

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 15:44
von Petra
Na gut... ich denke mal drüber nach... :?

Ich glaube zu 100 % dass Du Recht hast, Binchen: Die Lese- und Guckzeit wird nicht mehr. Und sicher kann man sich dann das Lesen dieses Buches sparen und anstatt dessen zu einem anderen Leserundenbuch greifen und vom Jane Austen Book Club zum Film greifen...

... aber auch wenn ich finde, dass Du damit 100 % Recht hast, fällt es mir schwer... damit ließe ich das Buch ja für mich sausen. Es läge umsonst bei mir rum. Ich würde es - wie ich mich kenne - nicht mehr lesen, wenn ich den Film mal gesehen habe. Dann habe ich lieber das Buch UND den Film umsonst da herumliegen! Unlogisch, ich weiß! :mrgreen:

Aber ich verspreche: Ich denke mal drüber nach! :D