Masseninfektion im Buecher4um! *g*

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Masseninfektion im Buecher4um! *g*

Beitragvon Petra » Di 26. Aug 2008, 10:57

Liebe Christine, liebe Nicole,

@Nicole: Oh, Danke für die schöne Rezension! Das macht Laune! :D

@Christine: Du hast Recht, das mit den englischen Klassikern wie Jane Austen... aber daran ist WIRKLICH Binchen *liebwink* schuld! Sie hat MICH angesteckt! Nicht andersherum!!! ABER: Dafür bin ich ihr heute noch dankbar! Was hätte ich verpasst... all diese wundervollen englischen Klassiker! Das ist das schöne an diesen Viren, die hier im Umlauf sind: Sie schaden nicht... sie bereichern den, der es zulässt! Denn es sind meistens doch ganz besondere Tipps, denen ich mich nicht verschließen will, sofern ich mir vorstellen kann, dass sie thematisch was für mich sind!

Und das mit den Notizbüchern... ja, ich denke Britti hat Recht: Mona *liebwink* hat da gehörig mitgemischt! Aber ich gebe zu: Ich auch! Wer nun Erstinfizierender war, weiß ich (glücklicher Weise) nicht mehr! *g*

Christine hat geschrieben:Im Übrigen wäre es ja mal interessant zu verfolgen, nicht nur wer diese Masseninfektionen auslöst, sondern auch wer hier so anfällig ist und durch hemmungsloses Kaufverhalten dazu führt, dass es überhaupt eine MASSENinfeketion wird ;)

Da fallen mir doch nicht nur Petra, sondern auch Britti und Binchen ein. Und wer bekennt sich noch schuldig *ggg*?


Ich glaube nicht, dass ich da anfällig bin! Denn: Es kommt schon sehr darauf an, ob ich denke, dass diese Autoren/Bücher auch etwas für mich sein könnten. Dann lasse ich mich ABER sehr gern anstecken, da es meistens wirklich ganz, ganz tolle besondere Bücher sind, die sonst an mir vorbei gegangen wären. Und bei denen, wo ich dann tatsächlich so richtig vom Virus erwischt werde, ist es sogar meistens so, dass ich DIE dann wenigstens DIREKT lese! Das ist doch was! Also kein Kaufen für den SUB, sondern für mich. Dumm wird es nur, wenn es dann eine Serie ist, von der es schon mehrere Teile gibt. Aber das ist ja nicht so oft der Fall. Und selbst wenn, sind das genau die Bücher, deren Kauf ich nicht bereue. Somit lasse ich mich da gern vom Virus erfassen! :mrgreen:

Und der neuste Virus, also der Grabesgrün-Virus, ist wieder solch ein Beispiel: Gerade gekauft und schon wird es (sehr, sehr, sehr wahrscheinlich) mein nächstes Buch werden!

Genauso ging es mir mit "Die Chemie des Todes", "Der Museumsmörder", "Stolz und Vorurteil". Sie verweilten quasi gar nicht im SUB, sondern wurden SOFORT gelesen. Und wenn mich jemand SO ANSTECKEN kann, dann bitte gern! :mrgreen:
Und das Schönste daran ist: Es waren dann auch wirklich IMMER besondere Bücher! Man hat mir also nicht zuviel versprochen!

Ich kann darin gar nichts Nachteiliges sehen! :D
(Und dafür ist an mir die Harry Potter-Hysterie vorbei gegangen... da habe ICH mir dann Seiten und Geld gespart! *g*)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Masseninfektion im Buecher4um! *g*

Beitragvon Binchen » Mo 15. Sep 2008, 12:22

Huhu Ihr Lieben,

ja - ich bin wieder da - und bin gerade dabei die Postings aufzuarbeiten.

Als erstes fällt mir also die Infektion ins Auge - Ja - ich bekenne mich schuldig, dass ich Stolz und Vorurteil ins Rennen geschickt habe. Ich war's liebe Christine - Die Zeit zwischen Weihnachten und Sylvester brachte mir diesen wundervollen pointierten Roman von Jane Austen nahe - und dazu auch Jane Austen, ihre Zeit, die Frauen dieser Zeit und ihre Einstellungen.

Und gerne aber unbewusst habe ich damit dann auch andere infiziert oder die Gedanken daran wieder ins Gedächtnis gerufen.

Aber ich lasse mich auch gerne infizieren - was ist dabei die Sachen anzutesten, wenn sie potentiell interessant sein könnten, vom Genre oder Autor her. Aber eben nur dann.

Das ist bei Dir scheinbar ganz anders, liebe Christine, denn Du versuchst es auch öfter dich zu infizieren - aber manchmal erstaunst Du dann mit für Dich abstrusen Anwandlungen. Mal mit - mal ohne Erfolg - oder was sollte DIch bewegen, einen Thriller zu lesen? Wie jetzt Grabesgrün oder vorher 'Chemie des Todes'? Das kann doch nichts für Dich sein- wer so wenig für dieses Genre übrig hat, der wird sich doch von uns nicht anstecken lassen - genausowenig sind ja auch Museumsmörder, englische Klassiker für Dich zur Infektion geeignet -

Höre ich da eine gewisses Seufzen, dass Du nicht angesteckt werden kannst - oder ein anderes, dass die Infektionen für Genres, die Du magst unterbleiben?

Ich finde Buch oder Themen-Infektionen toll - egal von wem sie ausgehen, oder ob ich erfasst werde (Johnny Cash *g*) zeigen sie doch, dass sich noch jemand begeistern kann, selbst wenn ich nicht direkt betroffen bin.

Grabesgrün ... - ja da scheint mir .... (aber das im zutreffenden Thread)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Masseninfektion im Buecher4um! *g*

Beitragvon Petra » Mi 17. Sep 2008, 13:51

Liebes Binchen,

Binchen hat geschrieben:Ich finde Buch oder Themen-Infektionen toll - egal von wem sie ausgehen, oder ob ich erfasst werde (Johnny Cash *g*) zeigen sie doch, dass sich noch jemand begeistern kann, selbst wenn ich nicht direkt betroffen bin.


Höre ich da einen Ruf nach mir?? Johnny Cash... :mrgreen:

Aber mal im Ernst: Ich liebe es, wenn Menschen sich begeistern können! Begeisterung ist für mich Lebendigkeit! Und ich bedauere Menschen, auf die nie ein Funke überschlägt.

Begeisterung - gegenseitige - war ja auch auch einer der Gründe, warum ich dieses Forum überhaupt ins Leben gerufen habe: Damit wir uns austauschen können, merken wer geschmacklich ungefähr auf einer Wellenlänge ist, sich anstecken lassen und selbst anstecken. Denn würde jeder sein eigenes Büchlein lesen, an dem sonst niemand Interesse hat, würde hier nie eine Diskussion entstehen. Egal ob eine in der sich mehrere begeistern oder kontrovers diskutiert wird.

Binchen hat geschrieben:Das ist bei Dir scheinbar ganz anders, liebe Christine, denn Du versuchst es auch öfter dich zu infizieren - aber manchmal erstaunst Du dann mit für Dich abstrusen Anwandlungen. Mal mit - mal ohne Erfolg - oder was sollte DIch bewegen, einen Thriller zu lesen? Wie jetzt Grabesgrün oder vorher 'Chemie des Todes'? Das kann doch nichts für Dich sein- wer so wenig für dieses Genre übrig hat, der wird sich doch von uns nicht anstecken lassen - genausowenig sind ja auch Museumsmörder, englische Klassiker für Dich zur Infektion geeignet -


Hoffen, erwarten oder vermuten dass man angesteckt wird von einem Buch, das vielseits begeistert aufgenommen wird, darf man natürlich aber nur, wenn man generell offen für ein Genre ist. D. h., wenn von einem historischen Roman geschwärmt wird, gehe ich schon von selbst mit der Erwartung daran (wenn ich reinlese), dass es wahrscheinlich nichts für mich ist und die allgemeine Begeisterung mich nicht erfassen wird.

Wie das bei Christine *liebwink* abläuft (also warum sie - wie z. B. aktuell bei "Grabesgrün" - überrascht darüber ist, dass ihr das Buch beim reinlesen so gar nicht gefällft, wo es doch viele hier so begeistert), würde ich in diesem Hinblick auch gerne mal wissen. Ich würde mir niemals nicht (*g*) von einem Buch aus einem Genre das mich generell überhaupt gar nicht interessiert, eigene Begeisterung erhoffen/erwarten nur weil andere davon begeistert sind. Im Gegenteil: Mich würde es sorgar überraschen, wenn es mich dann doch begeistern würde.

Aber erklären kann uns das sicher nur Christine selbst. Würde mich freuen, denn ich versuche Menschen immer zu VERSTEHEN.

Auch fällt mir nochmal ein Satz vom Anfang dieses Themas auf. Ich zitiere mal:

Christine hat geschrieben:Im Übrigen wäre es ja mal interessant zu verfolgen, nicht nur wer diese Masseninfektionen auslöst, sondern auch wer hier so anfällig ist und durch hemmungsloses Kaufverhalten dazu führt, dass es überhaupt eine MASSENinfeketion wird ;)


Wer hebt dann aktuell bei der Masseninfektion von Minck & Minck alles den Finger? Christine - in der Liste tauchst Du selber auf!

Und wieso ist es schlimm, wenn man sich infizieren lässt? Ist es jetzt schlimm vom allgemeinen Minck & Minck-Virus hier infiziert worden zu sein? (Oder vor Monaten vom Dunnett-Virus. Oder Harry Potter. Oder wie sie alle heißen.)

Christine hilf uns Dich verstehen, oder müssen wir Dir wieder einen Christine verleihen? :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Masseninfektion im Buecher4um! *g*

Beitragvon Christine » Mi 17. Sep 2008, 16:35

Huhu Ihr Beiden,

na, dann will ich mal eine erklärung versuchen.

Generell fällt mir auf, dass es in regelmäßigen/unregelmäßigen Abständen hier eine "Masseninfektion" gibt. Den Potter nehme ich mal aus, da war es ja eine allgemeine Masseninfektion und keine bücherforumsspezifische.

Ich versuche ja auch nachzuvollziehen, was an einen bestimmten Buch dran sein soll, warum so viele Menschen, deren Urteil durchaus für mich beachtenswert ist, das gut finden, in diesem Fall "Grabesgrün". Das Cover finde ich nicht schön, aber das macht ja nichts, es gibt ja viele hässliche Cover mit tollen Büchern drin. Also habe ich die ersten 20 Seiten angelesen, und ich hatte den Eindruck, das langweiligste Buch der letzten 10 Jahre in den Händen zu halten. Am Anfang verquaste Landschaftsbeschreibungen und dann einige Figuren, bei denen nichts übersprang, zu denen ich null Beziehung aufbauen konnte. Sie waren mir einfach egal. Ich konnte also die Begeisterung von allen anderen so gar nicht nachvollziehen. Man mag jetzt anmerken, das Thriller nicht mein Genre ist, was ja auch stimmt, aber ich lese ja mittlerweile regelmäßig Krimis, auch Historisches, ich verbreitere also mein Spektrum. Aber dies ging eben so gar nicht, genau wie "Chemie des Todes".

Wenn also jemand sich für Dinge begeistert, die ich langweilig finde, frage ich mich: "Ist der nun komisch, oder ich?" Und natürlich ist immer der andere komisch :mrgreen:

Im Übrigen bin ich anders als Petra bei Begeisterung immer eher skeptisch. Mir fehlt da oft der kritische Blick, ich selber neige nicht so zu Begeisterungsstürmen und finde das dann bei anderen recht schnell "übertrieben". Ich bemühe mich meist um einen eher sachlichen Blick.

Hmm, ob das jetzt verständlich war???

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: Masseninfektion im Buecher4um! *g*

Beitragvon Binchen » Mi 17. Sep 2008, 17:22

Hmmm - liebe Christine - verständlich? -

ein wenig -

Dass Du anders tickst als ich - das ist ja nicht ganz neu - deshalb aber interessant für mich.

Du versuchst Dich also auch an Genres, denen Du potentiell eigentlich gar nichts abgewinnen kannst - und wunderst Dich dann, wenn einzelne Exemplare dieses Genres dann - ganz wider Erwarten ???? - nichts für Dich sind?

Ist es ein Versuch Dich dem Genre zu nähern? Ich möchte das mal mit einem Roman a la 'Wüstenblume' für mich vergleichen -

Ich wundere mich da nicht, dass mich nichts anhüpft - ich bin allerdings schon vom Klappentext her so wenig daran interessiert, dass ich mich gar nicht erst für mehr als den Einstieg 'OPfern' würde. 20 Seiten davon zu lesen - die Zeit würde ich als echtes Opfer ansehen und nur für eine gute Freundin opfern, die unbedingt meine Meinung wissen wollte - aber nicht für ein Buch. ICh würde warten, bis so viele was dazu sagen, was darauf hindeutet, dass ich es vielleicht doch mögen können würde. Ansonsten würde ich im Kopf eh unterschwellig immer nur die miesen Punkte aus dem Buch herauslesen - denn das kann doch nicht gut sein, davon bin ich ja schon vorher überzeugt - mich in der Situation umstimmen zu lassen - welches einfach daherkommende Buch kann denn das? Das muss schon ein ironischer Klassiker a la Austen sein *kicher*

Bei Dir wirkt es eher anders herum - Da wirkt es so: Ich lese es, um mich davon zu überzeugen, dass es wirklich Mist ist. Bei Deiner Erklärung kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es positiv für das arme Buch ausgehen könnte. So wie Du die Wanderhure so platt und schlimmer als Courths-Mahler (kennst Du was von der?) abgekanzelt hast - so sieht es hier bei Grabesgrün wieder aus.

Dass Du zu der sachlicheren Menschensorte gehörst - ist ja bisher so gar nicht aufgefallen :o - Daher tut es Dir sicher auch nicht so leid nicht angefixt werden zu können - Dir tut es sicher höchstens leid, dass Du ein gutes Buch verpasst haben könntest - oder?

Ich finde die unterschiedlichen Herangehensweisen an 'Masseninfektionen' spannend - aber ich bin froh drum mich anstecken lassen zu können - aber ich bin ja auch Fische-Frau - die lassen sich schon mal fremdbestimmen - nur mein Aszendent sorgt da für einen Ausgleich - (das ist DEIN Sternzeichen).

Hab ich Dich jetzt ein wenig verstanden?

PS : Die Krähen und der Baum sind für Dich jetzt kein schaurig-stimmiges Ambiente? Die Raben keine schönen Tierchen? Die sind so edel - In der Beringia-Ausstellung gibt es dazu die schöne Geschichte - The Craw who made the world. Edel, mystisch und erhebend ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Masseninfektion im Buecher4um! *g*

Beitragvon Petra » Mi 17. Sep 2008, 17:47

Huhu Christine,

o.k., Du hast es versucht! Verstehen kann ich Dich immer noch nicht (ganz)! :mrgreen:

Aber ich denke diese Dinge können wir unter "jeder Mensch ist anders" verbuchen. ;-)
Trotzdem einige Gedanken zu Deinem Erklärungsversuch:

Christine hat geschrieben:Generell fällt mir auf, dass es in regelmäßigen/unregelmäßigen Abständen hier eine "Masseninfektion" gibt.


Ja. Ausbleiben kann sowas meiner Meinung nach aber auch gar nicht. Denn ist doch logisch: Einer liest was, ist hin und weg. Andere werden neugierig (besonders wenn man mit dem Begeisterten oft den Geschmack teilt), kaufen und lesen auch, wenn sie denken dass es auch ihnen gefällt, und sind oft ebenfalls begeistert. Der eine etwas mehr, der andere etwas weniger. Und so ist ein Buch länger mal im Gespräch.

Christine hat geschrieben:Ich versuche ja auch nachzuvollziehen, was an einen bestimmten Buch dran sein soll, warum so viele Menschen, deren Urteil durchaus für mich beachtenswert ist, das gut finden,...


O.k.. Du bist dann also neugierig.

Christine hat geschrieben:Man mag jetzt anmerken, das Thriller nicht mein Genre ist, was ja auch stimmt, aber ich lese ja mittlerweile regelmäßig Krimis, auch Historisches, ich verbreitere also mein Spektrum.


Spektrum erweitern. Das kenne ich. Ging mir so mit englischen Klassikern. Da dachte ich, das sei nichts für mich. War aber doch - und zwar sehr. Wenn es mir gelingt mich einem weiteren Genre zu öffnen, dann freue ich mich darüber auch immer.

Dass Du das bei "Grabesgrün" auch vor hattest (also eventuell Dich hier mal auf einen Thriller einlassen, da Du dorthin Deine Fühler beginnst auszustrecken), hatte ich nicht gedacht. Weil Du anfangs zu diesem Thema hier schriebst: "Grabesgrün, soso, schon wieder eine Masseninfektion, die spurlos an mir vorüberzieht ;)"

Deshalb dachte ich, dass Du davon überzeugt bist, dass das nichts für Dich ist. Und wenn ich das von vornherein denken würde, würde ich mir die Zeit dafür nicht nehmen reinzulesen. Denn nur weil andere es toll finden, die aber halt das Genre mögen, muss es ja dann noch lange nichts für mich sein. Ich würde z. B. niemals in "Die Wanderhure" reinlesen, weil ich da einfach zu 99,99 % (oder auch 103 % *g*) gewusst hätte: Ist nichts für mich!

Christine hat geschrieben:Also habe ich die ersten 20 Seiten angelesen, und ich hatte den Eindruck, das langweiligste Buch der letzten 10 Jahre in den Händen zu halten. Am Anfang verquaste Landschaftsbeschreibungen und dann einige Figuren, bei denen nichts übersprang, zu denen ich null Beziehung aufbauen konnte.


Gut, die Zeit würde ich persönlich mir für ein Buch, von dem ich glaube dass es mich eh nicht interessiert (die Infektion also an mir vorbeigeht) nicht nehmen. Aber Du machst das aus neugierde, weil Du verstehen wolltest, was wir daran toll finden. Kamst aber zu keinem Ergebnis. Soweit verstehe ich jetzt, was Dich so umtreibt! ;-)

Christine hat geschrieben:Wenn also jemand sich für Dinge begeistert, die ich langweilig finde, frage ich mich: "Ist der nun komisch, oder ich?" Und natürlich ist immer der andere komisch :mrgreen:


Ja, hier denke ich liegt ein Kernpunkt! Der mich Dich wirklich besser verstehen lässt! Denn an Dir fallen 2 Dinge auf (also wer Dich persönlich kennt *g*):

1.) Begeisterung ist sicher nicht Dein zweiter Vorname. Im Gegenteil emotional bist Du deutlich kühler als wir anderen der Düsseldorfer Runde. Und in Freude habe ich Dich über noch nichts ausbrechen hören. Stimmt. Da bin ich das glatte Gegenteil - und die meisten anderen der Runde auch. Das irritiert Dich dann an uns, genauso wie das uns an Dir irritiert.

2.) Niemand ist komisch! Die anderen nicht und Du auch nicht. Sondern das sind EINDEUTIG Empfindungs- und/oder Geschmacksfragen. Und darin gibt es kein richtig und kein falsch. Deine Begeisterung über Pilcher könnte ich genauso wenig nachvollziehen wie Du meine über Grabesgrün. Auch wenn wir ab und an einer Meinung über ein Buch oder Autoren sind (z. B. Leon de Winter, Annie Proulx), so sind sie bei anderen Büchern (ja, gar Genres) sehr auseinanderklaffend. Aber niemand ist deswegen KOMISCH! Jemand empfindet einfach nur etwas anders! Und hier liegt der Kernpunkt, glaube ich: Du sagst oft etwas (weiß man wieder mal eher nur wenn man Dich persönlich kennt), als sei etwas UNUMSTÖßLICH so und nicht anders! Das irritiert MICH sehr häufig! Denn es geht dann z. B. um Geschmacksfragen oder Empfindungen, zu denen es halt definitiv nicht die eine ultimative Meinung gibt.

Drückst Du Dich dann einfach nur ungeschickt aus? Oder siehst Du wirklich nicht, dass es eine von Dir abweichende Empfindung zu einer Sachen geben kann? Ein Beispiel: "Auf Kurzstrecken fliegen IST entspannter als Zug fahren - BASTA!" (so kommt es an, bzw. so sagst Du es!)

Falls Du Dich nur ungeschickt ausdrückst (was ich ja wohl mal meine und hoffe, denn dass es unterschiedliche Empfindungen gibt, ist Dir selber klar! Bist ja eine intelligente Frau!), wäre folgender Satz viel besser/richtiger: "Ich (Christine) FINDE auf Kurzstrecken fliegen entspannter als Zug fahren." Denn dann würde man es als Meinung, persönliches Empfinden sehen. Und dann würde es - zumindest mal mich - nicht irritieren.

Wie gut also, dass Du danach gefragt hast, ob die anderen komisch sind oder Du, wenn Du Dich nicht für etwas begeistern kannst wofür andere sich begeistern. Denn wie gesagt: Hierin liegt ein Punkt, in dem Du Dich einfach von vielen unterscheidest. NIEMAND ist komisch, weil er was mag oder nicht mag. Und wenn doch, verleiht man ihm einfach mal eine Christine um zum Ausdruck zu bringen, dass man anders empfindet und die Meinung des anderen etwas sonderlich auf einen wirkt! :mrgreen:

Genug philosophiert! Ich muss hier raus! :mrgreen:

Danke für Deine Erklärung! Ich will wirklich immer gern die Menschen in meinem Umfeld (oder auch generell) verstehen. Und ich komme da dem Verstehen schon etwas näher durch Deine Erklärung. Und so komme ich zurück zum Anfang: Eine Erklärung die immer zieht ist: Jeder Mensch ist anders! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Masseninfektion im Buecher4um! *g*

Beitragvon Rachel » Mi 17. Sep 2008, 18:13

Hallo Ihr Lieben,

interessante Diskussion. :)

Ich gehöre generell auch zu denen, die sich gerne von der Begeisterung anderer für ein bestimmtes Buch anstecken lassen. Natürlich muss sich das Buch auch so für mich einigermaßen interessant anhören, aber tut es das und es wird mir von jemandem empfohlen, von dem ich auch noch weiß, dass er einen ähnlichen Geschmack hat, greife ich gerne zu. Ohne solche Buchempfehlungen wären mir auch definitiv schon Unmengen an guten Büchern entgangen. Und klar, ein Buch von dem ganz viele begeistert sind, da werde ich schon auch mal neugierig und möchte wissen, was da dran ist.

Dass mir ein solches Buch auch mal nicht gefällt, kommt eben vor, Geschmäcker sind halt verschieden. "Die Wanderhure" wurde hier ja schon genannt, die fand ich zum Beispiel auch nur so naja, aber deswegen ist das ja kein schlechtes Buch, sondern war eben einfach nichts für mich. Oder kürzlich "Die Eleganz des Igels" als Hörbuch, hat mir überhaupt nicht gefallen, viele fanden es toll. Ist eben alles eine Geschmacksfrage. Da hat niemand Recht oder Unrecht.

Ganz generell ist es für mich etwas ganz tolles, wenn ich mich so richtig für ein Buch begeistern kann. Natürlich kommt das nicht dauernd vor, aber wenn mich ein Buch mal so richtig umhaut, umso schöner. Ganz ehrlich, ohne solche Bücher wäre Lesen für mich nur noch halb so schön. Dass ein Buch, das mich so richtig begeistert, deswegen längst nicht jedem gefallen muss, ist eben so. Deswegen wird das Buch für mich ja nicht weniger gut.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Masseninfektion im Buecher4um! *g*

Beitragvon Christine » Fr 19. Sep 2008, 16:29

Huhu in die Runde,

nach euren, besonders nach Petras, Beitrag fühle ich mich hier ja richtig öffentlich seziert :o . Egal, ihr kennt mich ja und wisst, dass ich sowas auch vertragen kann.

Ich will mal versuchen noch ein paar Sachen, die mir dazu so durch den Kopf gehen, aufzuschreiben.

Binchen: Nein, ich finde Vögel in Winterbäumen nicht gruselig oder schaurig und edle Tiere sind das für mich auch nicht. Schon gar nicht Raben, das sind olle Aasfresser und für mich eher das Gegenteil von edel. Beim Cover von Grabesgrün hat mir einfach meine spontane Assoziation einen Streich gespielt. Ohne das Buch je gesehen zu haben, hatte ich die Vorstellung, dass ein Buch mit diesem Titel nur ein "Friedhofsbild" auf dem Cover haben kann, z. B. den Blick auf eine Gräberreihe. Und natürlich ist auf Friedhöfen viel Grün.

Und ich nehme mir gerne die Zeit in Bücher reinzulesen, die mich auf den ersten Blick nicht interessieren. Das gehört sozusagen zum Samstagsritual in der Mayerschen, wo ich mir auch immer die Bücher angucke, die Anja anschleppt. So knapp ist meine Zeit nicht, bzw. Zeit ist ja selten knapp, ich bestimme meine Prioritäten selbst (jedenfalls in der Freizeit). Und mir ist es einfach Zeit wert, auch das wahrzunehmen, was eher am Rande meines Beuteschemas liegt. Wenn es nicht klappt, wie z. B. bei der Wanderhure oder bei Grabesgrün ist es egal, aber ich habs zumindest probiert. Ich muss mir dann nicht selber vorwerfen, ich hätte was ausgelassen.

Nun zu den komischen Menschen ;) . Liebe Petra, jeder Mensch ist komisch, du, ich und alle anderen auch. Das ist ja auch gar nichts Entwürdigendes oder Negatives, im Gegenteil, das sind doch liebenswerte Schrulle. Wie ich zum Beispiel immer mein Essen auf dem Teller sortiere ("Erbsen auf halb 6"), das ist einfach komisch. Ich amüsiere mich ja selbst am meisten darüber :lol: .

Natürlich sind viele Sachen Geschmacksfragen, welche Bücher man mag, welches Essen, welche Klamotten usw. Aber welcher Geschmack ist denn für mich maßgebend? Natürlich mein eigener, welcher denn sonst? Der ist für mich die Richtschnur, und andere, die einen anderen Geschmack haben als, was ja völlig normal und in Ordnung ist, sind aus meiner Sicht dann eben anders oder mit meinem Wort "komisch", weil sie nicht so ticken wie ich.

Und natürlich hat Petra Recht, wenn sie sagt, dass ich meine Meinung und meine Sicht der Dinge oft offensiv vertrete, also "das ist so" und nicht "ich finde, dass es so ist". Das ist aber einfach nur ein Stilmittel um Überzeugskraft darzustellen und wirkt meistens :lol: . Ich verstärke sozusagen meine eigene Meinung. Heißt natürlich nicht, dass andere das übernehmen müssen. Wobei ich aber nichts dagegen habe, wenn es jemand doch tut.

Wie auch immer, von Grabesgrün und Masseninfektionen sind wir ein bisschen abgekommen, dazu später mehr.

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: Masseninfektion im Buecher4um! *g*

Beitragvon Christine » Sa 20. Sep 2008, 11:00

Huhu in die Runde,

so, ich habe jetzt definiert, dass es "später" ist und jetzt folgt meine Meinung zu den so genannten "Masseninfektionen".

Was mich daran amüsiert ist, dass sie immer nach einem bestimmten Schema funktionieren: Jemand entdeckt ein Buch und preist es als "ganz toll" an. Dann kann man sich schon ausrechnen, wer darauf anspringt (je nach Genre) und es folgen Postings im Stil von "wie interessant, muss ich angucken/kaufen". Dann beginnt das relativ zeitgleiche Lesen mit den Postings "ich war sofort drin, hat mich sofort angesprochen" und in den weiteren Postings kommen noch Anmerkungen wie "hab ich gedacht/nicht gedacht, dass es in diese Richtung geht" aber hauptsächlich "tolles Buch, hätte was verpasst, wenn ich es nicht gelesen hätte, danke für den Tipp". In der Regel hört man selten bis nie etwas Kritisches über das Buch, im Gegenteil, man bestärkt sich gegenseitig, wie toll das Buch ist.

Und wenn nur noch lobend über ein Buch gesprochen wird und alle alles toll finden, dann fange ich an mit den Augen zu rollen und mich zu wundern, egal, ob das Buch mich jetzt interessiert oder nicht. Denn meine Auffassung ist ganz klar: Es gibt kein Buch, was nur toll ist, zumindest kenne ich keins. Auch bei den Büchern, die ich wirklich gut finde, z. B Harry Potter oder Dunnett gibt es immer noch Punkte, die ich nicht so gelungen finde, die andere aber zum Teil gar nicht stören. Die Auseinandersetzung über Bücher ist doch das, was ein Forum ausmacht, das Austauschen unterschiedlicher Meinungen ist doch das Salz in der Suppe. Ist es nicht langweilig, wenn alle einer Meinung sind? Ich vermisse eben bei den "Masseninfektionen" die kritische Auseinandersetzung.

Klar kommt es vor, dass ich auch manchmal mit mache, siehe Minck&Minck. Ich finde die Bücher auch unterhaltsam – ich lese gerade Teil 2 – aber es gibt auch einiges, was mich stört, auch wenn die Bücher mich gut unterhalten, z. B. dass die Figuren maßlos überzeichnet sind, dass die Krimihandlung besonders in Teil 2 erst sehr spät in Fahrt kommt usw. Nur Lob finde ich einfach nicht angemessen, es wird den Büchern nicht gerecht und führt natürlich auch in die Irre.

Das bringt mich dazu, was ein Buch nach meiner Definition zu einem guten Buch macht, aber das ist wohl was für ein anderes Posting oder sogar einen anderen Thread.

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: Masseninfektion im Buecher4um! *g*

Beitragvon lucy » So 21. Sep 2008, 20:08

hallo ihr lieben,


eine interessante diskussion hier (die wir im büro ja schon weitergeführt haben) :D .

nur für meinen geschmack im internet viel zu öffentlich, wenn ich so die zahl der klicks lese.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste

cron