Grabesgrün begonnen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Britti » Di 21. Okt 2008, 16:19

Okay :lol:

Am Ende des Buches gibt es eine Szene - NEIN ich verrate jetzt nichts *ggg* - die mir Rätsel aufgegeben hat. Den anderen im Spoilerthread auch ;) (davon ab hab ich ja die ganze Zeit das Gefühl etwas überlesen zu haben)
Ich fände es von daher auch mal spannend wenn die Autorin irgendwann mal wieder an diesen Ursprung zurück kehrt. Tana French scheint ja eh eine ganz spezielle Schreiberin zu sein.
Das schrieb Fevvers so schön: Wie die mit uns als Leser umspringt :lol: so in der Art...(ich weiß garnicht ob ich aus einem anderen Thread zitieren kann fällt mir da gerade auf)

Frau French hält sich so manche Türchen offen und führt den Leser ganz schön an der Nase rum. Das hat mir sehr an ihr gefallen!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Di 21. Okt 2008, 16:45

Britti hat geschrieben:Okay :lol:


Dann bin ich ja beruhigt! :lol:

Spoiler: Ich kann mir wirklich vorstellen, dass die Autorin die Absicht hat, den Fall irgendwann nochmal aufzunehmen. Das fände ich auch einen sehr schönen zusätzlichen Spannungs-Moment! Wenn man sich die Bände durch immer mal wieder fragen würde, was damals geschehen ist. Und vielleicht immer mal einen Anhaltspunkt bekommt.

Britti hat geschrieben:Tana French scheint ja eh eine ganz spezielle Schreiberin zu sein.
Das schrieb Fevvers so schön: Wie die mit uns als Leser umspringt :lol: so in der Art...(ich weiß garnicht ob ich aus einem anderen Thread zitieren kann fällt mir da gerade auf)


Ich bin schon so gespannt, wie ich abschließend über das Gelesene denken werde! Wenn ich mit meinen Vermutungen Recht habe, dann spielt sie schon so genug mit dem Leser. Aber dann auch noch einfach den alten Handlungsstrang so in den Vordergrund stellen und ihn dann nicht aufzulösen - das ist schon ein großes Spiel mit dem Leser! ;-)

Britti hat geschrieben:Frau French hält sich so manche Türchen offen und führt den Leser ganz schön an der Nase rum. Das hat mir sehr an ihr gefallen!


Ja, das ist sehr erfrischend unter all den vorhersehbaren Thrillern, die so gradlinig verlaufen. Manchmal, wenn es zu plump gemacht ist, wird es unerträglich für mich. Denn ich möchte ja nicht nur Details serviert bekommen, angereichert mit oberflächlichem Privatleben von blassen Figuren. Das kann man - was mich betrifft zumindest - Tana French nicht vorwerfen.

Britti hat geschrieben:Am Ende des Buches gibt es eine Szene - NEIN ich verrate jetzt nichts *ggg* - die mir Rätsel aufgegeben hat. Den anderen im Spoilerthread auch ;) (davon ab hab ich ja die ganze Zeit das Gefühl etwas überlesen zu haben)


Ich verspreche, ich lese so sorgsam wie ich kann! Und werde dann fleißig mit Euch zusammen spekulieren!

Schade: Laut Internet-Abfahrtmonitor fallen wieder alle Zwischenbahnen aus. D. h., dass die regulären überfüllt sind. Dabei hätte ich so gern einen Sitzplatz um die Lesezeit nutzen zu können!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Britti » Di 21. Okt 2008, 16:50

Deshalb sind wir uns einig das man Serien von Anfang an lesen muss, gell? :mrgreen:
Nein aber im Ernst, ich bringe das nie übers Herz kreuz und quer zu lesen weil ich dann immer denke mir fehlt etwas.

Jedenfalls scheint es bei Tana French angesagt zu sein in Reihenfolge zu lesen UND sorgsam zu lesen :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Binchen » Di 21. Okt 2008, 20:20

Britti schrieb:

Jedenfalls scheint es bei Tana French angesagt zu sein in Reihenfolge zu lesen UND sorgsam zu lesen :D


Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass schon bei Band 1 jemand den Finger hob und uns davon erzählte - wer hat es eigentlich aufgetan, dieses Buch? Wer weiß, womit ich sonst gestartet wäre *g*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Mi 22. Okt 2008, 07:56

Liebes Binchen,

Binchen hat geschrieben:wer hat es eigentlich aufgetan, dieses Buch?


Rachel war's! (<--- *mitdemfingeraufrachelzeig*)

Zwar war es mir vor Rachels Erwähnung schon Anfange des Jahres im Argon-Verlagsheft aufgefallen. So sehr sogar, dass ich es für mich selbst vom Verlag erbeten hatte, was in der Zeit ganz, ganz selten der Fall war, weil ich ja eine lange Phase des Nicht-hörens hatte. Als Rachel von dem Buch anfing zu erzählen (sie hatte es im Original gelesen und war somit schneller damit als der Erstveröffentlichungstermin hier in Deutschland) schaute ich bei Amazon nach. Und sah, dass es auch als Hörbuch herauskam. War mir aber nicht mehr sicher, ob ich es wirklich angefordert hatte - wegen meiner Hörflaute. Doch kurz drauf trudelte das Hörbuch dann bei mir ein.

Rachel erwähnte das Buch noch einige Male und es hatte ihr so sehr gefallen, dass ich mich fragte, ob mir hier das Hörbuch reichen würde. Und so kaufte ich das Buch auch noch. Und finge auch sofort an es zu lesen. Was ein Glück - ohne Rachel hätte ich mich wohl nur fürs Hörbuch entschieden. In dem Fall für mich sicher nicht optimal, da es ja Auftakt zu einer Krimi-Serie ist. Und wenn von 670 Seiten nur 6 CDs übrig bleiben, hätte ich ganz gewiss zu viel von den privaten Erzählsträngen verpasst, die ja vorzugsweise weggekürzt werden. Heute weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war. Und an der ist Rachel schuld.

Ob Rachel auch für die anderen hier Auslöser war das Buch zu lesen, weiß ich nicht. Oder die Nachfolge-Schwärmereien von uns anderen. Oder aber einfach nur ein völlig eigenes Interesse. Auf jeden Fall war Rachel die erste, die es hier erwähnte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Binchen » Mi 22. Okt 2008, 08:20

Danke liebe Petra, für die Aufklärung,

stimmt ja - ich war zu der Zeit im Urlaub - und hab es nur aufgrund Eurer Begeisterung in Augenschein genommen und auch gleich gekauft.

So war ich eine von denen, die sich haben anstecken lassen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Rachel » Mi 22. Okt 2008, 09:07

Hallo Ihr Lieben,

Petra hat geschrieben:Rachel war's! (<--- *mitdemfingeraufrachelzeig*

Pff, und dabei habe ich das Buch nur so ganz nebenbei erwähnt. Kann ich wissen, dass Du gleich darauf anspringen musst? *gg*

Deine Theorien zu lesen ist übrigens sehr interessant, liebe Petra. Ich schweige aber lieber dazu, nicht dass ich mich auch noch verplappere. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Mi 22. Okt 2008, 09:29

Liebe Rachel,

Rachel hat geschrieben:Pff, und dabei habe ich das Buch nur so ganz nebenbei erwähnt. Kann ich wissen, dass Du gleich darauf anspringen musst? *gg*


Ja, Du harmloses Hascherl... und dann auch nur im Hoerbuecher4um und nicht mal direkt im Buecher4um, wo man auf Buchtipps ja vorbereitet ist! :mrgreen:

Rachel hat geschrieben:Deine Theorien zu lesen ist übrigens sehr interessant, liebe Petra.


Das freut mich! Mir geht es auch immer so, wenn ich selbst ein Buch schon kenne und andere es später lesen und dann ein verraten, was sie für Eindrücke beim lesen haben. Immer sehr spannend.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Do 30. Okt 2008, 18:27

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal Zwischenbericht erteilen: Ich habe die letzten Tage ein wenig Lesezeit außerhalb der S-Bahn gehabt und bin nun auf Seite 425. Spoiler: Und Ryan tickt so langsam aber sicher immer mehr aus. Das Verhör mit Jonathan Devlin lief ja nicht so gut für ihn. Aber zur Zeit ist er ganz selbstsicher, weil er nach der Wahrheit im Wald suchen will.

Tana French gibt dem Leser weitere Hinweise. Mit denen man aber ja leider nichts anfangen kann, solange man nicht mehr weiß... so gibt sie zu denken, warum Cassie Ryan von ihrem Freund aus Studienzeiten berichtet. Warum kommt sie auf Psychopathen und darauf, dass man sie spielend erkennt. Fürchtet sie langsam, dass Ryan auch solch ein Märchenerzähler ist? Oder wer sonst? Zuvor hatten sie über den Anführer der Clique geplaudert, der Jonathan Devlin damals angehörte. Dieser Cathal. Hm. Ob sie den gemeint hat? Oder nicht doch eher Ryan?

Auch wird langsam der Faden spannend, in dem es darum geht, warum Katy Bauchschmerzen hatte... Vergiftung. War DAS vielleicht Rosalind? Oder aber Jessica?

Ihr seht: Antworten habe ich weiterhin keine. Aber immer mehr Fragen! :mrgreen:

Es ist so spannend! Ich habe vor heute noch etwas weiter zu lesen. Ich hoffe ich komme dazu. Denn ich möchte auch noch den Beamer anwerfen und die Schiffsmeldung-Verfilmung gucken. Ach... dieser Freizeitstress! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Binchen » Do 30. Okt 2008, 18:34

Na fein, liebe Petra,

bei einigen Überlegungen liegen wir gleich - bei anderen war ich lange nicht so clever wie du -

Aber nein - ich sag doch nicht wo - dazu erst später ;)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron