Widmungen und Zitate in Büchern

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Widmungen und Zitate in Büchern

Beitragvon JMaria » Fr 19. Mär 2010, 15:01

Hallo zusammen,

gestern war ich in der Bücherei und hatte ein sehr intensives Erlebnis und eigentlich spüre ich es immer noch. Ich nahm vorsichtig "Du fehlst" von Joyce Carol Oates aus dem Regal, wußte ich doch, dass es um Mutterverlust geht. Wiederum zog mich dieses Buch auch an. Ich schlug das Buch auf und im Teil 1 ganz am Anfang steht diese Widmung:

Das letzte Mal

Man sieht jemanden zum letzten Mal und weiß nicht, dass es das letzte Mal ist. Hätte man das alles, was man jetzt weiß, doch schon damals gewusst! Doch damals wusste man es nicht, und jetzt ist es zu spät. Und man sagt sich: >>Wie hätte ich das wissen sollen, das konnte ich doch nicht wissen.<<

So sagt man es sich.

Diese Geschichte handelt von meiner Mutter, davon, dass sie mir fehlt. Und auf eine sehr persönliche Weise wird das eines Tages auch Ihre Geschichte sein.


mich hat es fast buchstäblich umgehauen. So persönlich hat mich noch keine Autorin in einer Widmung angesprochen. Ich weiß nicht ob ich das Buch tatsächlich lesen werde bzw. kann. Ich glaube, ich bin noch nicht soweit. Doch mußte ich das Buch mit heim nehmen, dort nahm ich das Buch immer wieder zur Hand und habe dieses Zitat gelesen. Unglaublich, wie es unter die Haut geht. Man möchte es meiden und doch ist die Wahrheit so elementar, dass ich dem auch nicht aus dem Weg gehen möchte.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Widmungen und Zitate in Büchern

Beitragvon Petra » Fr 19. Mär 2010, 16:35

Hallo Maria,

ich danke Dir fürs zitieren hier! Dieses Buch habe ich auch letztens in der Hand gehabt. Es hätte mich auch sehr angesprochen, weil es mir vom reinlesen her sehr zusagte. Aber auch ich scheute die Auseinandersetzung mit dem für mich noch zu frischen Thema.

Aber ich denke es kommt die Zeit, da ich mich damit auseinandersetzen will. Und für diesen Zeitpunkt merke ich mir dieses Buch vor, da es mich so sehr ansprach und alles was ich bislang über Joyce Carol Oates so positiv und vielversprechend ist. Kennenlernen werde ich sie wohl eher mit einem ihrer anderen Bücher, da das Thema Mutterverlust (bzw. Elternverlust in meinem Fall) noch zu frisch sein könnte. Wahrscheinlich mit "Hudson River", welches ich mir kürzlich ja von ihr zugelegt habe.

Aber erstens hast Du mich jetzt auf den Gedanken (Wunsch) gebracht, "Du fehlst" schon mal bei mir zu haben. Und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass ich so langsam in die Phase komme, wo ich mich mit dem Thema auseinandersetzen könnte. Da möchte ich es griffbereit haben, wenn mir dann mal danach ist. Bei nächster Gelegenheit werde ich es kaufen. Ich möchte es gerne bei mir haben, allein weil da jemand von den Gefühlen weiß, die ich hege. Weil wir - die einen geliebten Elternteil verloren haben - da wohl alle ähnlich fühlen. Ich glaube ich möchte mich damit irgendwann bewusst auseinandersetzen. Reflektieren was da in mir vorgeht. Was ich erlebt habe. Und Anregungen zur Verarbeitung bekommen, wie z. B. diese letzte Begegnung. Meine letzten Begegnungen mit meinen Eltern waren zum Glück VOLLER LIEBE. Es stand nichts zwischen uns. Wie wichtig das ist, weiß man wenn es soweit ist!

Ich habe übrigens schon lange ein Buch zu Hause, das mich auch interessiert: "Letzte Szenen mit den Eltern" von Claudia Wolff. Werde ich mal bei Gelegenheit reinlesen. Als ich es kaufte lebten meine Eltern noch. Dass sie nicht besonders alt würden, war mir da schon klar. Aber an Sterben war noch längst nicht zu denken. Seither habe ich da nicht mehr reingeschaut, weiß in sofern nicht wie es auf mich wirkt. Aber ich werde demnächst mal reinblättern, denn es ist mir in dem Zusammenhang hier jetzt dazu eingefallen.

Danke fürs erinnern an Joyce Carol Oates "Du fehlst". Der Titel allein schon - ja, so ist es. So kurz und knapp und prägnant.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Widmungen und Zitate in Büchern

Beitragvon JMaria » So 2. Jan 2011, 16:43

Hallo zusammen,

ein Ausspruch findet sich in "Der Eisvogel" den ich hier mal reinsetzen möchte:

Ich mag Fußball nicht, und ich lese keine Unterhaltungsromane. Ich will nicht unterhalten, sondern herausgefordert werden; ich will kämpfen gegen ein Buch, und es muß gut kämpfen, hart, präzise, intelligent. Ich will von der Welt nicht abgelenkt werden, ich will ihr ins Auge sehen, sie erkennen und ... sie besiegen. Uwe Tellkamp: Der Eisvogel

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Widmungen und Zitate in Büchern

Beitragvon Petra » So 2. Jan 2011, 16:52

Hallo Maria,

unglaublich schön und packend! Danke fürs Teilen dieses Auszugs!

Ich mag den Thread sehr gern! Muss ihn auch mal wieder aktiv füllen, wenn mir was ins Auge fällt! Danke fürs hervorholen! So können wir auch diesem Thread in 2011 wieder Aufmerksamkeit schenken!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Widmungen und Zitate in Büchern

Beitragvon Didonia » Mi 19. Jan 2011, 13:39

Das ist ja ein schönes Thema, liebe Petra. Und einige wirklich wunderschöne Zeilen habe ich hier lesen können.

In meinem aktuellen Buch Das geheime Spiel von Kate Morton steht vorne eine Widmung drin:

Für Davin,
der mir in der Achterbahn die Hand hält
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Widmungen und Zitate in Büchern

Beitragvon Petra » Mi 19. Jan 2011, 14:29

Hallo Didonia,

was für eine nette und lebendige Widmung! Schön! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Widmungen und Zitate in Büchern

Beitragvon Didonia » Do 27. Jan 2011, 07:21

Wie der Stahl gehärtet wurde von Nikolai Ostrowski:

Romain Rolland schreibt über Ostrowski:

Alles in Ostrowski ist Flamme der Aktion und des Kampfes - und diese Flamme wuchs und dehnte sich aus, je enger Nacht und Tod ihn umringten. Er strömte von unermüdlichem Lebensmut und Optimismus über. Und diese Freude verband ihn mit allen kämpfenden und vorwärtsschreitenden Völkern der Erde.


Anm.: Romain Rolland war ein französischer Schriftsteller und Musikkritiker. Als dritter Französe erhielt er 1915 den Literaturnobelpreis.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Widmungen und Zitate in Büchern

Beitragvon Petra » Do 27. Jan 2011, 12:30

Hallo Didonia,

das sind kraftvolle Worte, die Lust auf die Entdeckung von Nikolai Ostrowski machen! Oder in Deinem Fall - Wiederentdeckung! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Widmungen und Zitate in Büchern

Beitragvon Didonia » Do 27. Jan 2011, 12:40

Ja, Petra, ich kann es auch kaum erwarten, heute Abend mit dem Buch zu beginnen :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Widmungen und Zitate in Büchern

Beitragvon Barbara » Fr 28. Jan 2011, 20:08

Hallo Ihr Lieben,

Ich lese gerade "Die Frau im Mond".

Und folgendes Zitat zu Beginn des Buches möchte ich Euch nicht vorenthalten:

"Falls ich dich nie kennenlernen sollte, lass mich wenigstens spüren, wie sehr ich dich vermisse"
Gedanken eines Soldaten in Terrence Malicks Film - "Der schmale Grad"

Ist das nicht herrlich schnulzig? Mit solch einem einleitenden Gedanken, kann das Buch nur gut werden, oder?
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste