Ein großer Verleger ist gestorben

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Ein großer Verleger ist gestorben

Beitragvon Petra » So 4. Dez 2011, 18:07

Hallo zusammen,

ich hatte es gar nicht mitbekommen, dass im September 2011 Daniel Keel, der bis zuletzt gemeinsam mit Rudolf C. Bettschart den Diogenes Verlag leitete, im Alter von 80 Jahren gestorben ist. Ich habe es soeben erfahren, als ich das Diogenes Magazin durchblätterte, das dem Verlagsprogramm Frühjahr/Sommer 2012 beilag.

Mich hat die Nachricht sehr traurig gestimmt, da der Diogenes Verlag früher lange Zeit mein Lieblings-Verlag war. Er teilt sich heute diesen Platz mit einigen anderen Verlagen, ich schätze ihn aber immer noch sehr! Damals hatte ich ein :arrow: Special zum Verlags-Jubiläum gemacht, in dem ich über Daniel Keel - im Einverständnis mit dem Verlag - berichtete.

Ich hoffe, der Diogenes Verlag wird die Qualität halten, die Daniel Keel stets wichtig war. Ich hoffe ebenso, dass die Seele des Verlags fortbesteht, auch nach Daniel Keels Tod.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Ein großer Verleger ist gestorben

Beitragvon JMaria » Mo 5. Dez 2011, 09:30

Hallo Petra,

ja, das ist eine traurige Nachricht. Ich habe die Nachrufe in den Zeitungen verfolgt.

Ein war ein großer Verleger und hatte ein Händchen für Weltliteratur, so hat er auch Carson McCullers vor Jahrzehnten rausgebracht und sein Wunsch war, nochmals eine revidierte Ausgabe ihrer Romane im Schuber herauszubringen. Diesem Wunsch kam man nach. Im Oktober erschien dieser schöne Schuber:

:arrow: Romane von Carson McCullers

:arrow: FAZ Zum Tod von Daniel Keel
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Zurück zu Diskussionsforum