Charles Dickens

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Charles Dickens

Beitragvon Hermy » Fr 30. Dez 2011, 13:41

Gern geschehen, Petra.

Und hier kommen noch die Links zur 2. Episode:
http://www.bbc.co.uk/programmes/b018wpnb

und zur 3. Episode, geweils eine Stunde Laufzeit:
http://www.bbc.co.uk/programmes/b018wqmj
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Charles Dickens

Beitragvon Hermy » Di 3. Jan 2012, 14:23

Dickens - Superstar 2012!

In der NZZ steht heute ein Artikel mit einigen der Festivitäten, die in England aus Anlass des 200. Geburtstags von Charles Dickens in diesem Jahr stattfinden.
http://tinyurl.com/6nc4zxp
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Charles Dickens

Beitragvon JMaria » Mi 4. Jan 2012, 18:34

Hallo Hermy,

ein schöner Artikel, danke fürs verlinken. Den Begriff "Dickensian" kannte ich noch nicht. Auch dass "Die Geschichter zweier Städte" zu den größten Bestseller aller Zeiten gehört, wußte ich nicht.

Dickens fristet bei mir noch kein Leben wie ein Superstar, ich kenn viel zu wenig von ihm, das sollte ich mal ändern :-)

ich würde mich freuen, wenn die Biographie von Claire Tomalin: «Charles Dickens: A Life» in Deutsch erscheinen würde oder Peter Ackroyds Biographie.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Charles Dickens

Beitragvon JKA » Mi 4. Jan 2012, 20:58

Hallo zusammen,

euch allen zunächst noch ein gesundes, leseintensives Jahr 2012.

Ich wollte wie angekündigt berichten, wie sich meine Dickens-"Sammlung" entwickelt hat :

Die Pickwickier, Artemis und Winkler, gebunden , schönes Exemplar, Bilder von Phiz

Der Raritätenladen Winkler-Verlag, ebenfalls gebunden Antiquariat, Illustrationen von Brown, Übersetzer: von Schweinitz

Bleak House Insel Taschenbuch, Zoozmann

Nickleby von DTV2011, schönes Exemplar mit Erstausgabe-Illustrationen

Unterwegs per Post ist noch Große Erwartungen, Insel Verlag

Copperfield (Insel) und Oliver Twist (Winkler) hatte ich bereits, ebenso Londoner Skizzen /Ausgabe von 1978) hatte ich bereits.

So, und beim Lesen bin ich jetzt im Copperfield auf Kap. 32.

Bin mal gespannt, welches Pensum ich 2012 schaffe, wobei ich Dickens eher in der kaltebn Jahreszeit lese. Ansonsten hab ich nämlich noch ein Faible für Fontane.

Das wars für heute.
Noch eine schöne Woche.


Jürgen
JKA
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Charles Dickens

Beitragvon Petra » Do 5. Jan 2012, 10:58

Hallo zusammen,

@Jürgen: Vielen Dank für Deine Neujahrswünsche! Dir auch ein gutes, gesundes, bücherreiches Jahr 2012!

Dass Du uns Deine Dickens-Neuzugänge mitteilst, freut mich sehr – ich danke Dir!

Da hast Du eine sehr schöne Auswahl getroffen, wie ich finde. „Der Raritätenladen“ habe ich auch vom Winkler-Verlag. Ein sehr schönes Buch.

Die Insel-TBs sind auch schön in der Gestaltung, wie ich finde.

Du bist ja schon sehr weit bei „David Copperfield“. Ich bin ca. auf Seite 200 (kann das Kapitel jetzt gar nicht genau benennen).

Heute habe ich auch wieder großes Glück gehabt. Ich habe ein irre günstiges neuwertiges Exemplar von „Eine Geschichte zweier Städte / Harte Zeiten“ in der Dünndruck-Ausgabe von Winkler ergattert. Das ist unfassbar – ich hoffe, der Zustand ist wie beschrieben. Auf diesen Roman von Dickens bin ich (neben „Unser gemeinsamer Freund“) am meisten neugierig.

Fontane liest u. a. Steffi hier sehr gerne! Ich selbst habe noch nichts von ihm gelesen, da das reinlesen mich nicht so richtig in den Roman hinein lockt. Aber ich werde das irgendwann ändern.

@Hermy: Danke für die Links - sehr interessant!

@Maria: Dass "Eine Geschichter zweier Städte" zu den größten Bestsellern aller Zeiten zählt, wusste ich auch nicht. Aber dieser Roman interessiert mich sehr stark. Ebenso "Unser gemeinsamer Freund". Beides sind ja sehr späte Werke von ihm. Und wenn ich seine frühen ("Oliver Twist" und "David Copperfield") mit "Große Erwartungen" (der ja auch ein spätes Werk von ihm ist) vergleiche, ahne ich, dass diese beiden Romane vielleicht die besten sein werden, die ich von Dickens noch lesen kann.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Charles Dickens

Beitragvon YvonneS » Do 5. Jan 2012, 11:03

Hallo zusammen,

ich hatte zwar vorgehabt, Charles Dickens zum Monatsthema für den Februar zu machen, habe mich aber angesichts der Fülle von Material, dass ich mittlerweile angesammelt habe, dazu entschlossen, den guten Mr. Dickens zum Leseprojekt für 2012 zu machen und mich das ganze Jahr über immer wieder mit ihm und seinem Werk zu beschäftigen. Ich habe dazu in meinem SUB-Gerangel auch eine extra Rubrik eingefügt.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Charles Dickens

Beitragvon JMaria » Sa 7. Jan 2012, 10:21

JKA hat geschrieben: Bin mal gespannt, welches Pensum ich 2012 schaffe, wobei ich Dickens eher in der kaltebn Jahreszeit lese. Ansonsten hab ich nämlich noch ein Faible für Fontane.



Hallo Jürgen,

hier ist noch eine begeisternde Fontane Leserin :-)

ich bin schon sehr gespannt, wie sich im Jubiläumsjahr 2012 der Dickens-Thread entwickelt.

@Yvonne,
schöne Idee :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Charles Dickens

Beitragvon Barbara » Sa 7. Jan 2012, 11:10

Hallo Ihr beiden,

ich oute mich ebenfalls. Fontane steht in meinen langfristigen Leseplänen als Autor, den ich wieder verstärkt lesen möchte. Zum Glück biete mein Lieblingsverlag auch hier genügend noch vefügbare Exemplare. ;)
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Charles Dickens

Beitragvon Petra » Di 10. Jan 2012, 10:05

Hallo Yvonne,

eine schöne Idee! Und ich bin sehr gespannt, was du über Dickens in diesem Jahr noch beitragen wirst. Und auch generell geht es mir wie Maria. Auch ich bin gespannt, wie sich dieser Thread im Laufe des Jubiläums-Jahres 2012 entwickeln wird.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Charles Dickens

Beitragvon Petra » Di 10. Jan 2012, 14:33

Hallo zusammen,

bei Die Buchbar gibt es ein :arrow: Charles Dickens-Weihnachtskartenset. Ist das nicht schön? Die Motive auf den Karten stammen aus Dickens-Romanen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron