Literatur um 1820-1900

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Literatur um 1820-1900

Beitragvon El Topo » Fr 5. Sep 2008, 10:05

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach Literatur aus Deutschland, Der schweiz und Österreich, die sich der Biedermaier/Realismus Epoche zuordnen lässt. Sprich KELLER,GOTTHELF,DROSTE-HÜLSOFF,MEYER etc. Er kann mir was ans Herz legen ?
El Topo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 10:46

Re: Literatur um 1820-1900

Beitragvon Britti » Fr 5. Sep 2008, 12:24

Hallo El Topo!

Wenn ich deine Frage richtig verstehe suchst du Schriftsteller aus dieser Zeit, richtig?
Also nicht Bücher die sich mit dieser Zeit befassen.

Darf ich fragen wie du darauf kommst? Interessiert dich die Biedermeier Zeit so oder bist du beruflich daran interessiert?
Ich kenne mich da leider nicht so aus, wünsche dir aber viel Glück bei der Suche. Irgendjemand hier kann bestimmt weiter helfen ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Literatur um 1820-1900

Beitragvon Petra » Fr 5. Sep 2008, 14:24

Hallo El Topo,

leider kann ich Dir keine Empfehlungen geben. Du hast selbst schon einige der wohl wichtigsten genannt. Und persönlich kenne ich aus der Epoche keine Werke. Aber sicherlich finden sich hier von anderen Mitschreibern noch Empfehlungen für Dich!

Hier noch ein Link mit weiteren Autoren: Biedermeier in der Literatur.

Ich möchte Dich aber hier im Diskussionsforum des Buecher4ums herzlich willkommen heißen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literatur um 1820-1900

Beitragvon JMaria » So 7. Sep 2008, 19:04

Hallo El Topo

Fontane: Effi Briest

(und weitere Romane von ihm, ob Biedermeier oder nicht :) )

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literatur um 1820-1900

Beitragvon El Topo » Mo 8. Sep 2008, 10:06

Danke ! Nein, ich bin privat daran interessiert . Nehme mir immer ein Thema vor und lese das alle "wichtigen" Referenzwerke. Stimmt, bin mom bei ´Biedermaier/Naturalismus/Realismus. Zuvor habe ich mich intensiv mit Schwabingen und dem Kosmiker Kreis beschäftig. Da gibt es sehr schöne Bpücher. Wichtige Vertreter sind ALFRED SCHULER, LUDWIG KLAGES, STEFAN GEORGE, LUDWIG DERLETH, KARL WOLFSKEHL und FANNY ZU REVENTLOW !
El Topo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 10:46

Re: Literatur um 1820-1900

Beitragvon Petra » Mo 8. Sep 2008, 10:14

Hallo El Topo,

habe Deinen Gast-Beitrag rausgenommen und den mit Deinem Namen stehen gelassen (nur zur Info - denke/ahne, dass es in Deinem Sinne ist).

Eine schöne Vorgehensweise, sich ein Thema vorzunehmen und dann dort die "wichtigsten" zu lesen. So kann man sich sicher viel besser in ein literarisches Thema eindenken und sich so richtig intensiv damit befassen.

El Topo hat geschrieben:Zuvor habe ich mich intensiv mit Schwabingen und dem Kosmiker Kreis beschäftig. Da gibt es sehr schöne Bpücher. Wichtige Vertreter sind ALFRED SCHULER, LUDWIG KLAGES, STEFAN GEORGE, LUDWIG DERLETH, KARL WOLFSKEHL und FANNY ZU REVENTLOW !


Noch nie was von gehört - aber Du machst neugierig!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literatur um 1820-1900

Beitragvon Britti » Mo 8. Sep 2008, 17:22

Hallo El Toppo und ihr anderen.

Ich finde es auch mal eine interessante Vorgehensweise sich eine Epoche vorzunehmen und dann sozusagen abzuarbeiten ;)

Leider aber nichts für Leseschnecken wie mich. Da würde ich vielleicht eine Epoche im Leben schaffen :lol:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Literatur um 1820-1900

Beitragvon El Topo » Di 9. Sep 2008, 09:13

ich habe die Zeit . Jeden Tag ein Buch ! :D
Reclam eignet sich da am besten !

Zu den Kosmikern: Ist viel merkwürdiges Zeug. Kann man auch nicht mal so eben lesen. Witzig ist aber "Herrn Dames Aufzeichnungen". Das hat man fix durch. Bei büchern wie "Der fränkische Koran" oder " handschrift und Charakter" muß ich auch kapitulieren ;)
El Topo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 10:46

Re: Literatur um 1820-1900

Beitragvon JMaria » Di 9. Sep 2008, 10:36

El Topo hat geschrieben:Danke ! Nein, ich bin privat daran interessiert . Nehme mir immer ein Thema vor und lese das alle "wichtigen" Referenzwerke. Stimmt, bin mom bei ´Biedermaier/Naturalismus/Realismus. Zuvor habe ich mich intensiv mit Schwabingen und dem Kosmiker Kreis beschäftig. Da gibt es sehr schöne Bpücher. Wichtige Vertreter sind ALFRED SCHULER, LUDWIG KLAGES, STEFAN GEORGE, LUDWIG DERLETH, KARL WOLFSKEHL und FANNY ZU REVENTLOW !


Hallo El Topo

Gehörte auch Marieluise Fleißer zu dieser Schwabinger Bohème Gruppe? Oder verwechsele ich das mit der Gruppe um Bertolt Brecht? *grübel*

Von ihr habe ich ein paar Erzählungen gelesen (Suhrkamp "Die List") und ihre Sprache, ihr Stil, fand ich ungewöhnlich und interessant.

"Herrn Dames Aufzeichnungen" habe ich mir notiert. Dabei wäre zu erwähnen, dass es eine schöne SZ-Reihe gibt "850 Jahre München"

SZ Bibliothek München

dort gibt es u.a. auch das obengenannte Buch und auch noch zu erwähnen "München leuchtet" von Thomas Mann. Vor Jahren kam mal eine Doku mit diesem oder einem ähnlichen Titel im Fernsehen.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literatur um 1820-1900

Beitragvon Gast » Mi 10. Sep 2008, 10:01

FLEIßER gehörte nicht uz den Schwabingern. Kommt, wie vermutet aus dem BRECHT- Umfeld. Ich kenne leider nichts von ihr. Was lohnt sich denn zu lesen ?
Gast
 

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Anja und 60 Gäste