El Topo hat geschrieben:Danke ! Nein, ich bin privat daran interessiert . Nehme mir immer ein Thema vor und lese das alle "wichtigen" Referenzwerke. Stimmt, bin mom bei ´Biedermaier/Naturalismus/Realismus. Zuvor habe ich mich intensiv mit Schwabingen und dem Kosmiker Kreis beschäftig. Da gibt es sehr schöne Bpücher. Wichtige Vertreter sind ALFRED SCHULER, LUDWIG KLAGES, STEFAN GEORGE, LUDWIG DERLETH, KARL WOLFSKEHL und FANNY ZU REVENTLOW !
Hallo El Topo
Gehörte auch Marieluise Fleißer zu dieser Schwabinger Bohème Gruppe? Oder verwechsele ich das mit der Gruppe um Bertolt Brecht? *grübel*
Von ihr habe ich ein paar Erzählungen gelesen (Suhrkamp "Die List") und ihre Sprache, ihr Stil, fand ich ungewöhnlich und interessant.
"Herrn Dames Aufzeichnungen" habe ich mir notiert. Dabei wäre zu erwähnen, dass es eine schöne SZ-Reihe gibt "850 Jahre München"
SZ Bibliothek Münchendort gibt es u.a. auch das obengenannte Buch und auch noch zu erwähnen "München leuchtet" von Thomas Mann. Vor Jahren kam mal eine Doku mit diesem oder einem ähnlichen Titel im Fernsehen.
Viele Grüße
Maria