Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Beitragvon Petra » Di 27. Dez 2011, 03:17

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest! Meines war aufregend und bunt, lecker und schön, gemütlich und gesellig. Genauso wie es sein sollte. :D

Geschenke gehören natürlich auch jedes Jahr dazu. Und ich wurde reich beschenkt. Doch nicht nur materiell, sondern auch die Gedanken, die hinter den Geschenken steckten, kamen sehr in meinem Herzen an! Ich möchte Euch von den Geschenken, die mit Bücher (mehr oder weniger) zu tun haben, hier berichten, und hoffe, dass Ihr uns auch einen Blick unter Euren Weihnachtsbaum werfen lasst.

Unter meinem Weihnachtsbaum lagen…

Bücher

Anthony Trollope: Die Claverings
Russell H. Greenan: In Boston?
Catalin Dorian Florescu: Jocob beschließt zu lieben
T.C. Boyle: World’s End
Susann Hill: Das Gemälde
Anna Gavalda: Ich wünschte mir, daß irgendwo jemand auf mich wartet
Holger Wolandt (Hrsg.): Kleine Elche im Schnee

Kochbücher

Achim Werner / Jens Dummer: Kochen durch die Epochen
Geschenke aus der Küche (und ein selbstgemachter Aufstrich daraus in einem Glas verschenkt)
Spargel-Kochbuch
Eberhard Schell: Schokolade & Wein

Hörbücher

Ulrich Becher: Murmeljagd (ungekürzte Lesung)
Robert Lucas: Die BBC gegen Hitler
Julian Barnes: Fein gehackt und grob gewürfelt
Christa Wolf: Kein Ort. Nirgends (Hörspiel
Ralf Husman: Nicht mein Tag

Filme

Downton Abbey
Elling
Hereafter
Lovesong for Bobby Long

Bücher-Accessoires

Hermann Hesse Calendarium (Gedanken über die Natur]
Lesezeichen (ein ganz wundervolles, außergewöhnliches)

Tees

Ulmer Spatz (Tee Gschwendner)
Ostfriesen Mischung, und dazu passende Bonbons (aus einem ostfriesischen Teeladen)
Ostfriesischer Schietwettertee, und dazu passende Bonbons (aus einem ostfriesischen Teeladen)
Kluntje

... die Tees passen ja schön zu Büchern, deshalb seien sie hier auch erwähnt. Zumal wir ja sogar einen eigenen Tee(-buch)-Thread haben. :-)

Es gab noch viel mehr Weihnachtsgeschenke, die aber nichts mit Büchern zu tun haben. Deshalb sind sie hier nicht genannt. Aber ich kann Euch sagen: Ich bin rundherum glücklich, und werde die nächsten (freien) Tage dazu nutzen, mich ausgiebig mit meinen Geschenken zu beschäftigen. Denn dazu fehlte mir bis jetzt noch die Zeit. :D

Nun bin ich gespannt auf Eure Geschenke!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Beitragvon YvonneS » Di 27. Dez 2011, 10:54

Hallo Petra und alle anderen,

das größte Geschenk, das ich in diesem Jahr bekommen habe, waren in erster Linie sehr entspannte und ruhige Weihnachstfeiertage in netter Gesellschaft und mit guten Gesprächen. Nach dem beruflichen Stress der vergangenen vier Wochen habe ich diese Ruhe auch dringend gebraucht, zumal ich heute schon wieder brav im Büro sitze und hoffe, dass sich der Jahresendstress in Grenzen hält.

Ein paar schöne Geschenke gab es auch, allerdings nicht unterm Weihnachtsbaum, denn seit wir uns vor drei Jahren mit dem Weihnachtsbaum auch Zecken ins Haus geholt haben, sind wir davon abgekommen.

Die meisten Päckchen kamen sowieso per Post. ;)

Bekommen habe ich:

Bücher

Jo Lendle: Alles Land
Carson McCullers: Vier Romane im Schuber (Diogenes Verlag)
Charles Dickens: A Christmas Carol (mit den wundervollen Illustrationen von Robert Ingpen)
Grimms Märchen: Ausgabe des Taschen-Verlages mit den Illustrationen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert

Als besonderes Schmankerl:

Diesen tollen KlausKinski-Prachtband.

Edit: Und zwei mehr als großzügige Bücher-Gutscheinkarten :D

DVDs

Wunder einer Winternacht
Return to Cranford
Little Dorrit

Tees habe ich keine bekommen, aber eine neue Jumbo-Tasse fürs Büro, nachdem ich meine kurz vor Weihnachten zerdöppert habe. Die Schenkerin kennt meine Schwäche für Roy-Kirkham-Porzellan und hat sich bezüglich des zu mir passenden Motivs wirklich Gedanken gemacht. :D

Also rundherum schöne Weihnachten auch bei mir.
Zuletzt geändert von YvonneS am Di 27. Dez 2011, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Bonny » Di 27. Dez 2011, 11:40

Hallo ihr Lieben!

Leider hatte ich kurz vor Weihnachten und an Weihnachten selbst nicht die Zeit, ins Netz zu gehen, aber ich nutze nun diesen Thread, um euch allen nachträglich zu wünschen, frohe, ruhige, besinnliche und gemütliche Weihnachten im Kreise eurer Lieben gehabt zu haben :)!

Bei mir waren die Weihnachtstage sehr schön, wir haben viel mit der Familie gemacht, hatten aber auch Zeit für uns und haben natürlich auch sehr lecker gegessen!! Es war rundum schön, und ich bedaure, dass die Tage schon wieder vorbei sind...

Über Geschenkemangel kann ich mich auch nicht beklagen, allerdings war nicht allzu viel Lektüre darunter, außer:

Leonie Swann - Garou
und
Alfons Schuhbeck - Meine Kochschule

Dazu haben wir noch zwei Kalender bekommen, einen sehr schönen Wochen-Wandkalender mit Bildern aus ganz Deutschland, sowie traditionell einen mit Bildern von unseren beiden Nichten :).

Wenn auch kein Buch, aber doch erwähnenswert finde ich eine Karte für Ina Müller und Band Ende März in Köln. Darüber habe ich mich sehr gefreut, da ich Ina Müller sehr mag. Meine Freundin hat von ihrem Freund auch eine Karte bekommen (das hatte mein Mann geschickt eingefädelt ;) ), und so werden wir zwei Mädels uns einen schönen Tag / Abend in Köln machen!

@Petra
Kleine Elche im Schnee habe ich auch schon mal verschenkt, finde ich sehr schön!!! Ich bin ja sowieso so ein Skandinavien-Fan...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Di 27. Dez 2011, 11:44

Moin, ihr Lieben,

wünsche, ein frohes Fest gehabt zu haben. Gegen meine Erwartungen waren es doch ein paar wunderschöne Tage.

Von einer lieben Lesefreundin habe ich Die Familiengruft von Charlotte MacLeod geschenkt bekommen. Dazu gab es noch einige Weihnachtshörgeschichten.

Zum Geburtstag hatte ich von meinem Mann doch die ersten sechs Barnaby-Staffeln bekommen. Vielleicht erinnert sich jemand. Zur Bescherung gab es nun Staffel 7-13. Worauf ich mich schon riesig freue, da ich diese Folgen nur sehr lückenhaft kenne :mrgreen:

Schwiegermuttern macht seit Jahren Geldgeschenke, da sie unsere Wünsche nicht kennt.

@ Bonnie
Mit Ina Müller habt ihr bestimmt viel Vergnügen. Ich finde die Frau ja richtig toll :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 27. Dez 2011, 12:23

Hallo zusammen,

ihr seid ja toll beschenkt worden ! :-)

meine Tage waren sehr schön. Doch ich gebe zu, dass ich die Tage zwischen den Jahren mehr genieße. Ich komme mehr zu Ruhe, und das Geschäft und die Arbeit ruht nun wirklich, zumindest habe ich das Gefühl :-)

bei den Geschenken verspürte ich, dass sich jeder besondere liebe Gedanken gemacht hat um mich zu überraschen:

Bücher:
Lorenza Foschini: Prousts Mantel
Guy Cullingford: Der Zauberer von Soho
John Barth: Der Tabakhändler
Catalin Dorian Florescu - Jacob beschließt zu lieben
Flann O'Brien: Trost und Rat

Lesezeichen "Goethe-Zitat"
Lesezeichen "Gedicht von Josef Guggenmos"
Lesezeichen "Thomas Mann"

Kalender: "Bücherfrauen 2012"
Wandkalender: "Thomas Kinkade"

HBs:
diverse Weihnachts-Hörbücher in sehr netter Zusammenstellung :-)
Michael Köhlmeiers Märchenwelt
Eugen Ruge - In Zeiten des abnehmenden Lichts
Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Edith Wharton: Verhext

DVDs:
Das Weihnachtshaus (über das Leben Thomas Kinkade)
Die Frau mit den 5 Elefanten
Die große Stille
Kokowääh
Detektiv Conan: Das verlorene Schiff im Himmel

ältere Filme, die mir eine Freundin liebevoll zusammengestellt hat:
Mein Leben in Luxus
Immer die verflixten Frauen
Keine Zeit für die Frauen

selbstgemachte Seifen, Teelichthalter (feiner Glasschliff), leckere Schweizer Schoki :-)

und es ist schön, dass wir uns wieder hier im Forum treffen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Di 27. Dez 2011, 13:37

Hallo alle,

auch wir hatten ein richtig gemütliches Weihnachtsfest, und auch bei der Bescherung ist keiner zu kurz gekommen.

Ich fand unter meinen Geschenken

zu lesen:
Sandra Hill: The Norse King's Daughter, ein Liebesroman, der mich nicht nur nach Skandinavien, sondern offenbar auch nach Byzanz führen wird.
Maggie Sefton: Fleece Navidad, ein -jahreszeitlich sehr passender- Strickkrimi aus der Reihe um Kelly Flynn.
Roger Leloup: Die Dienerin Luzifers, der neueste Band aus der Reihe um Yoko Tsuno
Hergé: Tim im Land der Sowjets, das Comic von den frühen Anfängen der Reihe um die Abenteuer von Tim und Struppi

zu schauen:
Agatha Christies Poirot, Collection 3, mit den Spielfilmausgaben von "Mord nach Fahrplan" (The ABC Murders), "Die Wespe" (Death in the Clouds) und "Himmel und Hölle" (One, Two, Buckle My Shoe).

zu hören:
Agatha Christie. The Queen of Crime: Hercule Poirot & Miss Marple, ein Fall, für den man die beiden berühmten Spürnasen mal gemeinsam ermitteln läßt. Da bin ich ja mal gespannt!

rundherum:
Alte Meister, ein Kalender mit Lesezeichen
eine Hülle für meinen Kindle
meine Lieblingsschoki Lindor

Und dann habe ich mich mit der freundlichen Hilfe von Amazon selbst beschenkt, weil sie dort so viele tolle Titel, die ich z.T. schon sehr lange gesucht habe, die aber als Papierausgabe vergriffen waren, gerade -sogar kostenlos- als Download angeboten haben, vor allem

Jill Barnett: Imagine.

Ich freue mich sehr über alle Geschenke, die dieses Jahr besonders vielfältig waren.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Barbara » Di 27. Dez 2011, 13:45

Hallo Ihr Lieben,

da kann ich mich Maria nur anschließen, Ihr seid wirklich toll beschenkt worden.

Da wir bei uns das Schenken nur noch auf die Kinder beschränken, habe ich dementsprechend nicht so viel zu bieten:

Aber dafür war mal wieder ein neues Handy dabei. Es war auch nötig, da mein altes Handy bereits großes Macken hatte und immer von selbst ausging. Es hat aber auch wirklich jahrelang sehr gute Dienste geleistet.

Zum Lesen habe ich bekommen:
was mich besonders freut, da es meine heißgeliebte Manesse-Bibliothek erweitert:
Kielland, Alexander: "Else"

und
Franck, Julia: "Rücken an Rücken"

Zum Hören:
Kuschelrock Christmas

Die restlichen Geschenke haben nichts mehr mit Lesen oder Hören zu tun. ;)
-ein schönes Lesezeichen
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Di 27. Dez 2011, 13:57

Hallo Ihr Lieben,

da soll mal jemand sagen, dass der Spruch: Glück im Unglück unwahr sein soll!!!!

Gerade kommt mein Mann mit einem nachträglichen Weihnachtsgeschenk zu mir. Es hatte Lieferschwierigkeiten und kam nicht rechtzeitig am Samstag hier an:

Jetzt haltet Euch fest - es ist:

Die große eBook - Bibliothek der Weltliteratur als digitale Bibliothek

Es enthält 2000 eBooks und davon 1800 eBook Klassiker.
Alle sind originalgetreu und ungekürzt. :P
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Josie » Di 27. Dez 2011, 14:49

Hallo zusammen,

Ihr seid ja alle sehr schön beschenkt worden und bei den Büchergeschenken sind ja einige interessante Sachen dabei.

Auch wir hatten ein schönes Weihnachtsfest. Mein Bruder und meine Schwägerin hatten in diesem Jahr zu Heiligabend bei sich eingeladen und den Abend wundervoll gestaltet, so dass ich bereits nach kurzer Zeit komplett runtergefahren bin. Das hat nach dem Stress in diesem Jahr und auch in den letzten Wochen so richtig gut getan und auch war es eine Wohltat, an Heiligabend mal nicht kochen zu müssen.

Auch mich hat der Weihnachtsmann reich beschenkt. An Büchern waren es:

- Ahmet Hamdi Tanpinar: Das Uhrenstellinstitut
- Ursula Keller / Natalja Sharandak: Sofja Tolstaja - Ein Leben an der Seite Tolstojs
- Lukas Hartmann: Bis ans Ende der Meere (an der Stelle ein lieber Gruß an Maria - ohne dich wäre ich auf das Buch nicht aufmerksam geworden :) )
- Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen (Gesamtausgabe mit den Originalanmerkungen der Brücker Grimm im Schuber von Reclam)
- Umberto Eco: Der Friedhof in Prag (das habe ich mir selber geschenkt)

DVDs:
- Hercule Poirot, Staffel 3 + 4

CDs:
- Apocalyptica: Inquisition Symphony
- Apocalyptica plays Metallica
- Richard O'Brien: The Rocky Horror Picture Show (Zweitanschaffung, nachdem mein defekter CD-Player im Auto sie unwiderruflich verspeist hat und ich sie mit entsorgen musste)

Und von meiner Mama ein Lesezeichen mit Herz und dem Spruch: "Der einzige Reichtum, der es wert ist, vermehrt zu werden, sind die Erinnerungen, die wir im Herzen sammeln." Der Spruch ist von meiner Mutter sehr wohl überlegt; um so mehr habe ich mich darüber gefreut.

Eine ganz besondere Freude hat mir eine liebe Freundin gemacht. Sie hat mir einen Weihnachtsstern aus Notenblättern gebastelt und einen wunderschönen Wandkalender mit handgemalten und fantasievollen, den Jahreszeiten und Feiertagen angepassten Kaninchenmotiven. Da hat sich jemand Gedanken gemacht, worüber ich mich wohl freuen könnte. :)

Ansonsten gab's dann noch ein paar Kleinigkeiten, die aber nichts mit Büchern, DVDs etc. zu tun haben.

Jetzt werde ich es wie Maria und Barbara machen und die Zeit zwischen den Jahren etwas genießen. Zwar ist für die kommenden Tage auch genug Alltagskram liegengeblieben, einige meiner Tiere sind mal wieder erkrankt und fordern ziemlich viel Zeit und Pflegeaufwand, putzen müssen wir auch mal wieder, aber ich werde versuchen, es dennoch so gemächlich wie möglich angehen zu lassen.

Auf jeden Fall wünsche ich allen, die diese Woche nicht arbeiten müssen, dass sie sich erholen und die Füße mal hochlegen können und allen anderen, dass es auf Arbeit vielleicht doch auch etwas geruhsamer zugeht als sonst.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Barbara » Di 27. Dez 2011, 19:50

Liebe Josie,
Josie hat geschrieben:- Ursula Keller / Natalja Sharandak: Sofja Tolstaja - Ein Leben an der Seite Tolstojs

mit diesem Buch hast Du wirklich etwas Tolles geschenkt bekommen.
Es ist hochinteressant zu lesen. Ich habe es sehr genossen und danach nahezu alle Bücher sowohl von ihr als auch von ihm gelesen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum