Hallo zusammen,
neugierig bin ich natürlich auch wieder auf Eure Lesehighlights des vergangenen Jahres. Und auch auf die Bücher, die Euch in 2011 enttäuscht haben.
Ich liste hier meine Top- und Flop-Titel auf.
Meine Tops 2011:
Hans Fallada: Jeder stirbt für sich allein
Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben
John Updike: Hasenherz
Stewart O'Nan: Abschied von Chautauqua
Jeffrey Eugenides: Die Liebeshandlung
Haruki Murakami: Gefährliche Geliebte
Pete Dexter: God's Pocket
Peter Lovesey: Abschied auf Englisch
Gerbrand Bakker: Oben ist es still
Jane Austen: Emma
Weitere Highlights 2011:
Daniel Woodrell: Winters Knochen
Judith Schalansky: Der Hals der Giraffe
Christian Jungersen: Ausnahme
Markus Nummi: Bonbontag
Tana French: Sterbenskalt
Donna Tartt: Die geheime Geschichte
Mary Roberts Rinehart: Die Wand
Émile Zola: Nana
Meine Flops 2011:
Gin Phillips: Wenn die Nacht anbricht
Erstaunt war ich, dass ich so viele Highlights hatte. Ich war schon streng mit der Auswahl der Highlights. Sonst hätte ich auch die weiteren Highlights noch unter die absoluten Tops gefasst. Aber es gab da eine winzige Abstufung. Es kommen dann noch einige Bücher, von denen aber keines unter 8 Punkten (von 10 möglichen) bekommen hat. Das zeigt mir noch mal sehr deutlich, welch bombastisches Lesejahr ich hatte. Es liegt aber auch daran, dass sehr sorgfältig meinen Lesestoff ausgesucht habe. Und zur Not auch ein Buch (siehe Flops) abgebrochen habe. Einfach weil ich weiß, dass ich noch viel zu viel gutes zu lesen habe, als dass ich mich mit etwas mittelmäßigen aufhalten wollen würde. Das möchte ich mir im neuen Jahr auch beibehalten.
Ich bin sehr gespannt darauf, welche Bücher Euch so nachhaltig beeindruckt haben, dass sie es unter die Tops geschafft haben. Auch auf Eure Enttäuschungen bin ich gespannt.