Thomas Mann: Buddenbrooks

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Thomas Mann: Buddenbrooks

Beitragvon SilkeS. » Fr 6. Jan 2012, 23:25

Hallo zusammen

Danke nochmal an Petra, daß ich hier einen eigenen Thread zu Thomas Mann aufmachen darf.
Ich denke echt das ist günstig, weil es eben ein Klassiker der immer mal wieder gelesen wird.
Da Thomas Mann ja nicht unbedingt einfach zu lesen ist und ich ihn abends vor dem Schlafengehen lese - denn ich Zügen, mit redenden Mitreisenden, lärmenden Kindern ist sowas total ungeeigent, werde ich vermutlich nur Kapitelweise vorrankommen.
Aber es geht ja nichts verloren und zwischen anderen Bücherbeiträgen unter.

So bislang habe ich gestern Kapitel 1 gelesen. Von den bekannten - und gefürchteten Schachtelsätzen- von Thomas Mann ist bislang noch nichts zu lesen gewesen, dafür ziemlich aufführliche Beschreibung der Menschen, Kleidung und Räumlichkeiten.

Ich mache mich dann gleich mal an Kapitel 2

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Re: Thomas Mann: Buddenbrooks

Beitragvon SilkeS. » Fr 6. Jan 2012, 23:38

Hallo zusammen!

Gott sei Dank sind die kapitel nicht lang und somit bin ich mit Kapitel 2 schon durch.
ich glaube zu dem Buch sind ausgiebige Recherchen nötig.
Zum einen werde ich mir in der Stadtbibiothek eine Lektürenhilfe ausleihen, zum andern werde ich nun mal was gogglen.
Ich weiß ja so garnichts: Wann hat die Familie gelebt, wo hat sie gelebt...

Gruß SilkeS.

NAchtrag:
Ich glaube von dieser sehr informativen Seite von Wikipedia werde ich viel Hilfe bekommen.
SilkeS.

Beitragvon JMaria » Sa 7. Jan 2012, 10:51

Hallo Silke,

schön dass du den Thread eröffnet hast. Ich finde es toll, wie du dich auf die Recherche stürzt. Es lohnt sich wirklich.

ein ähnlicher Link findet sich hier:
viewtopic.php?f=2&t=665&hilit=buddenbrooks

Thomas Mann war 26 Jahre als 1901 die "Buddenbrooks" veröffentlicht wurden und es wurde sein erster großer Erfolg. Es steckt viel autobiographisches in dem Roman, den Wiki-Eintrag über die "Buddenbrooks" hast du ja bereits gefunden.

sah Thomas Mann um 1900 nicht schmuck aus:
Thomas Mann

eins meiner Lieblingsbilder, ziert als Postkarte mein Bücherregal und auch als Lesezeichen habe ich dieses Bildnis, neben vielen anderen.

Impressionen, wie das Lübecker Haus aussieht, kannst du dir hier holen:

http://www.buddenbrookhaus.de/

und eine Vita über Thomas Mann gibt das Wiki ebenfalls her:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Mann

ist das Internet nicht eine feine Sache :)

Übrigens, Thomas Mann hielt den Roman "Effi Briest" von Theodor Fontane als den besten deutschen Roman seit den "Wahlverwandtschaften" und interessant finde ich, dass in Effi Briest Crampas Sekundant Buddenbrook heißt. Ob Thomas Mann diesen Namen für seinen Roman entlehnte ist nicht fundiert. Jedenfalls habe ich in keiner Biographie etwas darüber gelesen. Doch interessant ist es alle mal.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Sa 7. Jan 2012, 11:18

Hallo Ihr Lieben,

ich habe beide Bücher: "Buddenbrooks" und den "Zauberberg" noch vor mir. Irgendwie bin ich auch froh, dass ich beide Bücher noch entdecken darf.

Die Filme über die Bücher kenne ich bereits und sie haben mir immer wieder Lust aufs Lesen gemacht. Daher stehen beide wartend im SUB.

Kleinere Werke, wie "Tod in Venedig" habe ich bereits gelesen. Ebenso die, wie ich finde, sehr gelungene Lebensgeschichte über die Manns aus der Feder von Breloer.

Was ich auch furchtbar gerne machen würde und sicherlich auch unternehmen werde, ist eine Reise nach Lübeck - nicht nur der Manns wegen. ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Sa 7. Jan 2012, 12:37

Hallo Silke,

ich freue mich auch, dass Du den Thread eröffnet hast, auch wenn ich hier erst mal nicht mitlesen werde, damit mir nichts verraten wird von dem Buch. Sehr schön ist auch, dass Du in jedem Posting kennzeichnest, in welchem Kapitel Du bist (wenn Du magst, markiere die ruhig Fett, damit man auf einem Blick sieht, um welche Kapitel es im jeweiligen Posting geht). Denn so kann man (ich z. B.) später, wenn man das Buch selbst mal liest, Deine Beiträge schon lesen während man am Buch liest, ohne etwas vorweg genommen zu bekommen.

Hast Du gut gemacht!

Und ich finde auch ganz toll, dass Du zu dem Buch gegriffen hast! :-)
Viel Spaß!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » So 8. Jan 2012, 12:03

SilkeS. hat geschrieben:Von den bekannten - und gefürchteten Schachtelsätzen- von Thomas Mann ist bislang noch nichts zu lesen gewesen, dafür ziemlich aufführliche Beschreibung der Menschen, Kleidung und Räumlichkeiten.

Thomas Manns Stil hat sich erst so nach und nach entwickelt.
Da die Buddenbrooks sein Erstling ist, findet sich da, soweit ich mich erinnere, noch nicht so viel von seinen späteren, anstregenden Hürden.

Weil JMaria Fontane erwähnte: in den Buddenbrooks kommt ja auch einiges an Symbolik und wiederkehrenden Motiven vor (Sprache, Erinnerungen usw.), wie es auch Fontane gerne verwendet hat. Ich mag sowas auch sehr gerne ! Außerdem gefällt mir bei den Buddenbrooks auch, wie er den Verfall der Familie darstellt - diese Morbidität gepaart mit Ironie beherrscht ja Thomas Mann auch ganz besonders gut !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » So 8. Jan 2012, 12:27

steffi hat geschrieben:
Weil JMaria Fontane erwähnte: in den Buddenbrooks kommt ja auch einiges an Symbolik und wiederkehrenden Motiven vor (Sprache, Erinnerungen usw.), wie es auch Fontane gerne verwendet hat. Ich mag sowas auch sehr gerne ! Außerdem gefällt mir bei den Buddenbrooks auch, wie er den Verfall der Familie darstellt - diese Morbidität gepaart mit Ironie beherrscht ja Thomas Mann auch ganz besonders gut !

stimmt. Und wie gelungen er bereits in den ersten Kapitel alle platziert und im Grunde nimmt er dort schon vorweg, was mit dieser Familie passieren wird, als er die früheren Hauseigentümer erwähnt. Das ist Fontane sehr ähnlich.

Morbidität -
im Zauberberg führt Thomas Mann diese zu seinem Schaffenshöhepunkt. Genial.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » So 8. Jan 2012, 15:20

JMaria hat geschrieben:

Morbidität -

ist ja gut, ist ja gut.... heuer ist er dran, bearbeite sofort meine Leseliste ;)

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » So 8. Jan 2012, 16:38

Shaftoe hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:

Morbidität -

ist ja gut, ist ja gut.... heuer ist er dran, bearbeite sofort meine Leseliste ;)

Grüße

S.

:mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » So 8. Jan 2012, 19:37

Hallo Ihr Lieben,

Eure Diskussion über Thomas Mann hat bewirkt, dass sowohl die "Buddenbrooks" (die auch ich, genau wie Petra sicherlich zuerst lesen möchte) als auch der "Zauberberg" auf meiner Leselsiste weiter nach oben bzw. auf meinen Jahres- Wunsch- Lesestabel gerutscht sind.

Und da beide lange SUB Bewohner isn, passt dies doch wunderbar.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum