freundliche - Kommissare, Ermittler - Kripo-Chefs gesucht

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

freundliche - Kommissare, Ermittler - Kripo-Chefs gesucht

Beitragvon Binchen » Mo 15. Sep 2008, 12:46

Huhu in die Runde,

im Urlaub habe ich EIN Buch gelesen - ein ganzes - wer meinen Freund kennt, weiß, dass das so ca. der Durchschnitt ist, wenn ich mit ihm unterwegs bin - und diesmal gab es keinen Migränetag, so dass es schon recht viel war.

Dabei war es mir vergönnt, Alexander Gerlach kennenzulernen - netter Typ, verwittwet, alleinerziehender Vater von Zwillingsmädchen - gar nicht verkorkst - und nur mit mäßigem Alkoholkonsum als Schwäche.

Wolfgang Burgers: Heidelberger Requiem war es - (DANKE an Tine *strahl)

Kennt ihr noch weitere freundliche Ermittler, die nicht so verkorkst sind, wie Herr Wallander und diverse andere, die in Alkohol und Depressionen ertrinken?

Ich finde, die sollte man sammeln, damit man sie ab und an mal gerne mit aufs Sofa nehmen kann.

Also - wen kennt Ihr?
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: freundliche - Kommissare, Ermittler - Kripo-Chefs gesucht

Beitragvon Britti » Mo 15. Sep 2008, 13:00

Liebes Binchen.

Das ist eine schöne Idee. Nette Ermittler sammeln :lol:

Also mir gefällt Herr Kluftinger und die ganze Familie drum herum sehr gut.

Jetzt bin ich ja gerade mit Rob Ryan in Dublin unterwegs aber der ist ja schon ziemlich daneben und ich fürchte seine Vergangenheit wird ihn noch ganz schön einholen *g*
Aber er gefällt mir auch sehr gut.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: freundliche - Kommissare, Ermittler - Kripo-Chefs gesucht

Beitragvon lucy » So 21. Sep 2008, 20:30

nette idee :D

mir fallen spontan mehrere ein, wobei auch die kleine macken aufweisen:

pia korritki (eva almstädt-lübeck)
kati hirschel (esmahal aykol-istanbul)
edna beck (silke barden-norddeutschland)
siggi baumeister (jacques berndorf-eifel)
commissario montalbano (andrea camilleri-sizilien)
miss seeton (heron carvic-england)
theodosia browning (laura childs-charleston)
joe sandilands (barbara cleverly-indien etc)
georg angermüller (ella danz-nordsee/franken)
miss daisy (carola dunn-england)
stephanie plum (janet evanovich)
bennie harper (earlene fowler)
inspektor barnaby (caroline graham-england)
katrin sandmann (sabine klewe- düsseldorf)
maria kallio (leena lehtolainen-finnland)
guido brunetti (donna leon)
wencke tydmers (sandra lüpkes-nordsee)
didi hoare (marianne macdonald-london)
rei shimura (sujata massey-japan/usa)
laura gottberg (felicitas mayall-münchen/siena)
goldy bear (diane mott davidsen)
m. guarnaccia (magdalen nabb-florenz)
amelia peabody (elizabeth peters-ägypten)
katinka palfy (friederike schmöe-bamberg)
kate ivory (veronika stallwood-oxford)


und natürlich mrs. murphy und kater koko :mrgreen:
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: freundliche - Kommissare, Ermittler - Kripo-Chefs gesucht

Beitragvon Christine » So 21. Sep 2008, 20:37

Huhu,

da bin ich aber platt, lucy, soooooo viele nette Kommissare kennst du? :o

Ich hätte immerhin noch ein Duo anzubieten, die Mitchell & Markby Reihe von Ann Granger. Da hat man dann auch 15 Bände zum mit aufs Sofa schleppen, nette Leute, nette Gegend, nicht brutal und eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsame Annäherung der Protagonisten. Insgesamt sehr englisch, quasi die Pilcherisierung des Krimis ;)

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: freundliche - Kommissare, Ermittler - Kripo-Chefs gesucht

Beitragvon Binchen » Mo 22. Sep 2008, 07:41

Huhu liebe Lucy,

na Du hast ja wirklich einige zusammengetragen -

Kannst Du bei bei Deinen Macken sagen, ob es darunter Ermittler gibt, die Ihre Job und Familiensorgen mit Alkohol kompensieren oder Depressionen ersticken? Das sind nämlich die, die ich versuche zu umgehen.

Jaaaaaaaa - Du hast mir einige in Erinnerung gerufen, die noch so geduldig auf dem Sub warten Goldy Bear z.B. oder Theodosia Browning.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: freundliche - Kommissare, Ermittler - Kripo-Chefs gesucht

Beitragvon lucy » Do 25. Sep 2008, 08:26

guten morgen!

@christine: ich kenne noch mehr, aber die sind nicht binchentauglich ;)

@binchen: ich habe extra vorsortiert :D. mit kleinen macken meine ich eher, dass die mädels schon mal zickig sind und nicht immer glück mit dem anderen geschlecht haben und die männer auch nicht immer problemlos sind. es ist aber niemand in der liste dabei, der ernsthafte probleme mit depressionen, drogen und alkohol hat :D .

und nun gehe ich erstmal nachlesen :mrgreen:
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: freundliche - Kommissare, Ermittler - Kripo-Chefs gesucht

Beitragvon Binchen » Do 25. Sep 2008, 08:46

Danke liebe Lucy,

dann kann ich meine Suchliste bei Buchticket ja mal erweitern gehen.

Zickig ertrage ich gut *strahl*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: freundliche - Kommissare, Ermittler - Kripo-Chefs gesucht

Beitragvon Petra » Do 25. Sep 2008, 10:06

Liebe Lucy,

stimmt... Brunetti und Montalbano kommen ohne Depressionen, Alkohol und sonstigen ständigen Missstimmungen aus! :-)

Wobei Brunetti oft ja sehr an Gott und der Welt zweifelt und überall Schlechtes sieht. Mich störte es nur in einem Band (mir sprach da zu sehr Donna Leon selbst... ich hörte Brunettis Stimme nicht mehr!), aber ich glaube Binchen war das generell too much, oder Binchen?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: freundliche - Kommissare, Ermittler - Kripo-Chefs gesucht

Beitragvon Binchen » Do 25. Sep 2008, 17:06

Huhu Petra,

Du erinnerst Dich recht, wie immer bei Büchern, der Buch-Brunetti ist mir schon zu melancholisch gewesen. Er ist mir bisher aber auch nur 3-4 mal im Buch begegnet. Depressiv ist der nicht - finde ich auch - er grübelt mir zuviel, aber das mag auch an Venedig und dem morbiden Charme liegen.
- aber der Filmbrunetti ist da ja ganz anders, zumindest, wenn er von U. Kokitsch - oder wie er sich schreibt, gespielt wird.

Montalbano mag ich auch :-)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: freundliche - Kommissare, Ermittler - Kripo-Chefs gesucht

Beitragvon Petra » Fr 26. Sep 2008, 10:16

Liebes Binchen,

Binchen hat geschrieben:Depressiv ist der nicht - finde ich auch - er grübelt mir zuviel, aber das mag auch an Venedig und dem morbiden Charme liegen.


Entweder daran oder – was ich vermute – an der Autorin selbst! Sie hat auch einige Essays geschrieben, die nach und nach auch teils in Buchform erschienen sind. Und sie ist zwar keine Miesepeterin (erfreut sich durchaus auch an vielen Dingen im Leben – klassische Musik z. B.), aber ein sehr kritischer Mensch, der in der Gesellschaft einen geschärften Blick für das Schlechte hat. Da mag Italien mit seinen Korruptionen auch gutes Futter bieten. So verstehe ich sie einerseits und finde das auch interessant. Andererseits wird mir das manchmal auch zu viel, weil sie dadurch so viel Pessimismus ausstrahlt. Berechtigt vielleicht, aber mir dennoch an manchen Stellen zu viel. Und in einigen ihrer Brunetti-Krimis geht es dann mit ihr durch und sie legt Brunetti dann allzu viel Verzweiflung an der Welt in den Mund. Zumindest für meinen Geschmack ist es ein bisschen zu dick aufgetragen. Aber deshalb mochte ich die Brunettis trotzdem immer ganz besonders gern. Leider haben sie, wie ich schon schrieb, für mich ein Stückweit an Glaubwürdigkeit eingebüßt.

Und ja, so empfinde ich es auch: Er ist nicht depressiv, aber er grübelt (zu) viel!

Binchen hat geschrieben:Montalbano mag ich auch :-)


Nicht wahr?! Der hat was! Was mich daran erinnert, dass ich lange schon von mehr über ihn lesen wollte. :D
Bin irgendwann nach Band 3 einfach hängengeblieben und weiß gar nicht warum. Denn Band 3 gefiel mir noch besser als Band 1 und 2 mir schon gefallen hatten!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste

cron