Seite 1 von 1

Servus von Bücherfreund aus Niederösterreich

BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 19:51
von Jogl Bauer
Servus,
immer wieder rund um's Thema Buch im Netz stöbernd, bin ich heute mit Interesse auf diese Seite gestossen.
Die Diskussionsbeiträge über das Erzählen in der Ich Form haben mich an mein kürzliches Leserlebnis mit Siegfried Lenz' "Schweigeminute" erinnert. Darum poste ich unter den Rezensionen einen kleinen Beitrag, den ich vor kurzem im Lesetagebuch einer Freundin (http://www.diemobilebuchhandlung.at) eingestellt habe.
Und da ich bei den Rezensionen unter anderem über Anne Chaplets "Schrei nach Stille" gestolpert bin, poste ich zum Vergleich auch meinen Eindruck von dem Buch.
Ich freu' mich darauf, hier das eine oder andere gute Gespräch über gute Bücher zu führen. Lieben Gruß aus Niederösterreich
Jogl Bauer

Re: Servus von Bücherfreund aus Niederösterreich

BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 20:38
von Binchen
Hallo Jogl Bauer,

Deine Rezi zu 'Schrei nach Stille' ist verlockend. Scheinbar muss ich den Chaplet doch schneller lesen als geplant. Danke für Deine Eindrücke und fühl Dich wohl hier.

Kennst / Magst Du auch andere Chaplets? Ich bin seit der Fotografin Fan von ihr.

Hast Du noch andere Vorlieben oder bist Du Querbeetleser?

Re: Servus von Bücherfreund aus Niederösterreich

BeitragVerfasst: So 28. Sep 2008, 14:54
von Jogl Bauer
Hallo Binchen,
danke für die nette Begrüßung!

Nein, andere Chaplets kenne ich noch nicht, bin aber durchaus gewillt, welche zu lesen, wenn es sich ergibt.

Ja, durchaus Querbeeteinleser
Besonders gerne lese ich mitunter Romane österreichischer Gegenwartsliteraten. (Weniger aus Lokalpatriotismus, sondern viel mehr, weil es da ein paar gibt, deren Sprache ich besonders gut zu verstehen glaube und die manchmal auch eine Art von Humor kommunizieren, mit der ich viel anfangen kann. Peter Henisch und Wolf Haas erwähne ich auf die Schnelle.)
Historische Romane, Biographien, Beziehungsgeschichten. Krimis lese ich auch sehr gerne, müssen allerdings nicht besonders blutig sein. Ich schätze es viel mehr, dass manche KrimiautorInnen es verstehen, dir durch ihr Schreiben einen Landstrich und die Menschen die dort leben, nahe zu bringen. Ein Art Ersatz für's Reisen sozusagen.
Zu Fantasy habe ich bislang noch keinen Zugang gefunden, habe ihn allerdings auch nicht aktiv gesucht.
Zur Zeit lese ich gerade "Mutige Menschen", eine Sammlung von Biographien von Frauen und Männern, an deren Lenbensgeschichten der Autor Christian Nürnberger das Phänomen Mut beschreibt. Und "Meine Frauen WG im Irak", die Erlebnisse einer deutschen Journalistin im Irak.

Lieben Gruß
Jogl Bauer

Re: Servus von Bücherfreund aus Niederösterreich

BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2008, 09:31
von Petra
Hallo Jogl,

erst mal herzlich willkommen im Diskussionsforum des Buecher4ums! Schön, dass Du beim stöbern nach Bücherseiten im Netz auf uns gestoßen bist und uns bereicherst – mit Deinen Beiträgen und sogar mit Rezensionen! Sehr schön! :-)

Zu den Rezensionen: Ich habe direkt mal nachgesehen und 2 kleine Korrekturen vorgenommen. Du konntest das nicht wissen, deshalb schildere ich Dir das kurz: Ich habe die Betreffs abgeändert. Bitte bei Rezensionen den Betreff immer wie folgt gestalten:

Nachname des Autors, Vorname des Autors: Titel des Buches

Das machen wir so, da man sich die Beiträge der Foren auch alphabetisch sortieren lassen kann. Das macht gerade bei den Rezensionen Sinn, wenn man nach einer bestimmten sucht. Aber dann natürlich nur, wenn alle so sortiert sind, sonst findet man doch nichts.

Die andere Änderung: Da es von dem Chaplet-Buch schon eine Rezension gab, habe ich Deine Meinung dort mit angehangen und Dein extra Posting dazu gelöscht. So bleibt es schön übersichtlich. Auch das konntest Du auf keinen Fall wissen. Wir haben das hier intern mal irgendwann so besprochen. Kein Problem also! :-)

Was mich auch noch interessieren würde, wäre Deine Sternchenbewertung für die drei rezensierten Bücher. Wir verleihen immer Sternchen von 1 bis 4. 1 ist schlecht. 4 ist super.
Ich füge die Sternchen dann noch in Deine Rezensionen ein.

„Schweigeminute“ interessiert mich eh schon. Aber seit Deiner Rezension noch mehr. Siegfried Lenz schreibt einfach immer so warmherzig, dass er mich allein damit schon überzeugt, von seinem sprachlichem Können mal ganz abgesehen! :-)

Und Anne Chaplets Debüt (Caruso singt nicht mehr – der Link führt Dich zu meiner Rezension von damals) hatte mich damals auch sehr begeistert! Anscheinend lohnt sich „Schrei nach Stille“ auch sehr.

Falls es Dich interessiert, schaue Dich doch mal auf der Hauptseite - dem Buecher4um - dieses Forums um. Dort findest Du noch viele ältere Rezensionen, auch z. B. zu Chaplet, Lenz, Wolf Haas... und Interviews (auch eines mit Anne Chaplet).

Viel Spaß auf den Seiten und mit uns hier im Forum!

Re: Servus von Bücherfreund aus Niederösterreich

BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2008, 21:23
von Jogl Bauer
Servus Petra,
danke für Deine Begrüßung und für Deine Erklärungen!

Sternchen: 3x4 --> ich habe für's Erste nur Rezensionen von Büchern hier eingestellt, die ich sehr mochte.

Die "Schweigeminute" kann ich Dir wirklich SEHR empfehlen, wenn Du Lenz magst.
Gerade eben habe ich ein Wenig auf der Seite von Anne Chaplet gestöbert: http://www.anne-chaplet.de/ Gibt viel zum Schmökern dort.
Jetzt werde ich noch dem Link von Deiner Rezension von "Caruso singt nicht mehr" folgen und dann schlafen gehen, weil ich schon in ein paar Stunden wieder auf zu stehen habe.

Lieben Gruß vom Schneeberg
Jogl

Re: Servus von Bücherfreund aus Niederösterreich

BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 12:08
von Petra
Hallo Jogl,

die Sternchenbewertung habe ich eingebaut! Vielen Dank fürs bescheid sagen! :-)

Und das kann ich gut verstehen: Ich hatte zu Anfang auch den größten Drang über die Bücher zu schreiben, die mich begeistert haben!

Danke auch nochmal fürs "Schweigeminute" ans Herz legen! Denn Siegfried Lenz mag ich wirklich sehr! Fundbüro (Link führt zu meiner Rezension) hatte mir vor einigen Jahren auch viel Freude gemacht. Und die Lesungen (er liest selbst) seiner Kurzgeschichten. Auch hierzu der Link zu meiner Rezension seiner Erzählungen im Hoerbuecher4um. Könnte auch etwas für Dich sein!