Hallo zusammen,
@DidoniaWie schön, dass du auch ein Herz für "Ex Libris" hast. Ich kannte bislang nur die Stempel. Dass es auch Signaturen auf Papier zum einkleben gibt, das wusste ich noch nicht. Da sieht man mal wieder, was man hier so nebenbei alles lernen kann.
@SteffiDa ging es mir, genau so wie dir.
Diese Eintragungen (mögl. per Bleistift) mit dem Datum, wann man das Buch bekommen hat, finde ich nicht schlecht. Darauf bin ich noch nicht gekommen.
@YvonnesDu bringst den Gedanken des Verkaufes ins Spiel.
Ganz genau! Das wäre mir früher nicht in den Sinn gekommen, mich von einem meiner Bücher wieder zu trennen. Dazu später von mir mehr.
@PetraDas sehe ich heute auch so. Wenn mir ein gebrauchtes Buch mit Stempel angeboten wird und eine gleich gute Qualität ohne Stempel, würde ich mich wahrscheinlich für das zweite Buch entscheiden.
@allJetzt sind wir beim Kern des Gedanken angekommen.
Früher (bis in die 1990er Jahre) kaufte ich ausschließlich neue Bücher. Antiquariate suchte ich nur auf, wenn ich in der Auslage ein Buch sah, das mich interessierte. Seit es die Möglichkeit gibt, im Internet ganz bequem von privat gebrauchte Bücher zu kaufen, hat sich mein Kaufverhalten ganz langsam, aber stetig verändert. Heutzutage schaue ich zuerst, ob ich ein Buch "wie neu", "neuwertig" oder "sehr gut erhalten" bekommen kann. Auch ich habe schon Bücher mit Signatur vom Autor

, oder Ex Libris von ehemaligen Besitzern

gekauft. Dann waren sie in solch guter Erhaltung, dass mir das nichts ausmachte.
Wie ihr ja in der Zwischenzeit mitbekommen habt, bin ich nicht mehr die Jüngste.

Auch mein Leben ist endlich und nach mir wird meine Tochter meinen Bestand übernehmen. Ich habe schon die Bücher meiner Schwiegereltern bei mir integriert und weiß, was das bedeutet. Es gibt dann so viele Bücher, die einen nicht interessieren, oder die man aus irgendwelchen anderen Gründen nicht behalten, sondern verkaufen möchte.
Ich möchte verhindern, dass meine Bücher später mal schlechte Verkaufschancen haben, weil sie ein Ex Libris enthalten, obwohl sie TOP-gepflegt sind.
Während ich hier schreibe, kommt mir der Gedanke,

meinen schönen Ex Libris Stempel auf ein hübsches, kleines Blatt Papier zu setzen (drucken) und diesen Zettel dann lose in meine Bücher zu legen. Ja, das mache ich!
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
NatiFine.....
Viele gute Gedanken entstehen, wenn man das Thema erst mal formuliert.