Exlibris

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Exlibris

Beitragvon NatiFine » Sa 14. Apr 2012, 21:20

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren bekam ich ein sehr persönliches Geschenk. Einen Exlibris-Stempel. Der Stempel wurde damals nach meinen Wünschen geschnitten und gefällt mir auch heute noch sehr gut. Ich habe meine neuen Bücher lange Zeit auf diese Weise persönlich gekennzeichnet. Nach meinem letzten Umzug fand ich mein ex libris nicht wieder und so wurden meine Bücher ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit meinem Eigentumsvermerk versehen.
Jetzt ist mein Stempel wieder aufgetaucht und ich frage mich, ob ich meine Bücher wieder stempeln soll, oder besser nicht.

Meine Fragen an euch lauten:
1. Setzt ihr auch ein Exlibris ein?
2. In wie weit schmälert ein solcher Stempeleindruck den Wiederverkaufswert eines Buches?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Re: Exlibris

Beitragvon Didonia » Sa 14. Apr 2012, 22:32

Hallo NatiFine,

da geht mir das Herz auf. Ich liebe Exlibris. Im Gutenberg-Shop habe ich mir schon einige bestellt. Die sind zwar etwas moderner, aber nicht weniger schön. Auch tolle Lesezeichen habe ich dort schon gekauft (nur mal so nebenbei :D ).
Aber auch drei antiquarische Exlibris habe ich schon gefunden, die ich wie einen Augapfel hüte.

Ich bin irgendwie davon abgekommen, die Exlibris in meine Bücher zu kleben. Da kommt Dein Thema wie gerufen. Über den Verkaufswert kann ich Dir leider nichts sagen, da ich meine Bücher, wenn, dann verschenke.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Mo 16. Apr 2012, 09:26

Didonia hat geschrieben:
Ich bin irgendwie davon abgekommen, die Exlibris in meine Bücher zu kleben. Da kommt Dein Thema wie gerufen. Über den Verkaufswert kann ich Dir leider nichts sagen, da ich meine Bücher, wenn, dann verschenke.

Ich kannte Exlibris bisher nur als Stempel und da ich Stempel nicht sehr gerne in Büchern mag, habe ich auch keines. Aber dank Didonia sehe ich, dass es sie auch zum einkleben gibt, das wusste ich nicht. Gefällt mir schon besser.

Früher habe ich in für mich wichtige Bücher den Monat und das Jahr eingetragen, darunter meinen Namen, das mache ich jetzt nicht mehr, es ist aber doch interessant, zu sehen, wie lange ich manche Bücher schon habe.

Zum Wert kann ich nichts sagen, es gibt sicher Menschen, denen ein Exlibris nicht gefallen würde, mich stört es nicht, wenn ich ein guterhaltenes gebrauchtes Buch kaufe.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon YvonneS » Mo 16. Apr 2012, 10:10

NatiFine hat geschrieben:1. Setzt ihr auch ein Exlibris ein?
2. In wie weit schmälert ein solcher Stempeleindruck den Wiederverkaufswert eines Buches?
NatiFine

Hallo NatiFine,

ich habe die Exlibris-Stempel schon gesehen, würde sie aber selbst nicht benutzen. Ich mag es ganz einfach nicht, meine Bücher auf irgendeine Art und Weise zu "markieren". Früher habe ich mit Bleistift immer das Datum eingetragen, wann ich das Buch gekauft habe, damit habe ich dann aber irgendwann aufgehört.

Ich behalte auch nur einen Teil meiner gelesenen Bücher, zwei Drittel gehen meistens wieder weg. Da würde so ein "Eigner-Stempel" letztendlich auch wenig Sinn machen. Auch nehmen diverse Verkaufsplattformen wie z. B. Momox solche Bücher gar nicht erst an.

Mich persönlich würde es jetzt aber nicht stören, wenn ich ein gut erhaltenes gebrauchtes Buch mit einem solchen Stempel bekommen würde.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Mo 16. Apr 2012, 17:03

Hallo NatiFine,

auch ich mag für mich keine Stempel (oder eingeklebten Exlibris) in meinen Büchern. Ich habe die Bücher lieber so, wie sie sind. Das gilt auch, wenn ich ein gebrauchtes Buch kaufe. Nach Möglichkeit suche ich eines ohne Exlibris. Ist doch eines drin, ist mir der gute Erhalt des Buches schon wichtiger, und ich könnte es verschmerzen. Habe ich die Wahl, nehme ich eines ohne Exlibris.

Ich denke auch, dass der Wiederverkaufswert dadurch geschmälert wird.

Wer aber ein Faible für so etwas hat, und seine Bücher eh behalten möchte, und nicht in Erwägung zieht, einige davon wieder zu verkaufen, der sollte da seinem Herzen einfach freien Lauf lassen. Wie man durch Didonias Link sieht, gibt es ja wirklich schön. :-)

Auf jeden Fall ein interessantes Thema, das ich auch weiterhin gespannt verfolgen werde. Schön, Euch allen ein wenig in Eure Bücher zu schauen! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Di 17. Apr 2012, 10:43

Hallo zusammen,

@Didonia
Wie schön, dass du auch ein Herz für "Ex Libris" hast. Ich kannte bislang nur die Stempel. Dass es auch Signaturen auf Papier zum einkleben gibt, das wusste ich noch nicht. Da sieht man mal wieder, was man hier so nebenbei alles lernen kann. :)

@Steffi
Da ging es mir, genau so wie dir. :mrgreen:
Diese Eintragungen (mögl. per Bleistift) mit dem Datum, wann man das Buch bekommen hat, finde ich nicht schlecht. Darauf bin ich noch nicht gekommen.

@Yvonnes
Du bringst den Gedanken des Verkaufes ins Spiel. Ganz genau! Das wäre mir früher nicht in den Sinn gekommen, mich von einem meiner Bücher wieder zu trennen. Dazu später von mir mehr.

@Petra
Das sehe ich heute auch so. Wenn mir ein gebrauchtes Buch mit Stempel angeboten wird und eine gleich gute Qualität ohne Stempel, würde ich mich wahrscheinlich für das zweite Buch entscheiden.

@all
Jetzt sind wir beim Kern des Gedanken angekommen.
Früher (bis in die 1990er Jahre) kaufte ich ausschließlich neue Bücher. Antiquariate suchte ich nur auf, wenn ich in der Auslage ein Buch sah, das mich interessierte. Seit es die Möglichkeit gibt, im Internet ganz bequem von privat gebrauchte Bücher zu kaufen, hat sich mein Kaufverhalten ganz langsam, aber stetig verändert. Heutzutage schaue ich zuerst, ob ich ein Buch "wie neu", "neuwertig" oder "sehr gut erhalten" bekommen kann. Auch ich habe schon Bücher mit Signatur vom Autor :D , oder Ex Libris von ehemaligen Besitzern :| gekauft. Dann waren sie in solch guter Erhaltung, dass mir das nichts ausmachte.

Wie ihr ja in der Zwischenzeit mitbekommen habt, bin ich nicht mehr die Jüngste. :mrgreen: Auch mein Leben ist endlich und nach mir wird meine Tochter meinen Bestand übernehmen. Ich habe schon die Bücher meiner Schwiegereltern bei mir integriert und weiß, was das bedeutet. Es gibt dann so viele Bücher, die einen nicht interessieren, oder die man aus irgendwelchen anderen Gründen nicht behalten, sondern verkaufen möchte.
Ich möchte verhindern, dass meine Bücher später mal schlechte Verkaufschancen haben, weil sie ein Ex Libris enthalten, obwohl sie TOP-gepflegt sind.

Während ich hier schreibe, kommt mir der Gedanke, :idea: meinen schönen Ex Libris Stempel auf ein hübsches, kleines Blatt Papier zu setzen (drucken) und diesen Zettel dann lose in meine Bücher zu legen. Ja, das mache ich! :)

Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
NatiFine.....
Viele gute Gedanken entstehen, wenn man das Thema erst mal formuliert. :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Fr 20. Apr 2012, 23:18

Hallo NatiFine,

das ist aber schön, dass Dich das ausformulieren Deiner Gedanken, und die Beiträge hier zu einer schönen Lösung gebracht haben. Das finde ich einen guten Kompromiss! Viel Freude damit. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Zurück zu Diskussionsforum