Die souveräne Leserin

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon steffi » Mi 15. Okt 2008, 09:16

jaja, ihr habt es endlich geschafft - ich höre nun auch die souveräne Leserin (und ja, ich hab erst jetzt den zweideutigen Titel kapiert :? ) und ich lache bei jedem fünften Satz ! Es ist so herrlich, wie die Queen geschildert wird, schon, als sie aus peinlicher Höflichkeit das erste Buch ausleiht - wer hätte das schon von einer Queen gedacht - und wenn sie gleich immer überlegt, welchen Autor sie persönlich kennt ... :D

Ein herrliches Buch/Hörbuch, das ich sicher zu Weihnachten ein paar Mal verschenken werde !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Britti » Mi 15. Okt 2008, 10:17

steffi hat geschrieben:Ein herrliches Buch/Hörbuch, das ich sicher zu Weihnachten ein paar Mal verschenken werde !


Ja liebe Steffi, ich denke damit kan man so manchem Leser eine Freude machen :)
Viel Spaß weiterhin, es wird dir sicher gefallen ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Petra » Mi 15. Okt 2008, 10:41

Liebe Steffi,

das freut mich aber, dass es Dir auch so gut gefällt! Ich fand es auch aus mehreren Aspekten gut: Wie Du schon schreibst ist es reizvoll, dass alles aus der Sicht der Queen geschildert ist. Das hat was!

Und andererseits mochte ich all die eingeflossenen Überlegungen übers Lesen und über Autoren.

Gelacht habe ich an zwei Stellen kurz laut. Das will was heißen. Da hat mich Alan Bennett so richtig erwischt!
(Einmal als es um Männer ging, zu denen auch Margaret Thatcher zählt :mrgreen: - zumal der Sprecher das einfließen lässt ohne mit der Wimper zu zucken - und die andere Stelle war für das Buch einfach außergewöhnlich oridinär. Deshalb mag ich die Stelle hier auch nicht benennen. Es gibt nur diese eine Oridinäre Stelle - ich denke, jeder der das (Hör-)Buch kennt, weiß welche ich meine.)

Und unzählige Male habe ich geschmunzelt. Über den Witz, besonders überall wo er gepaart war mit Wahrheitsgehalt.

Ich habe mir ja jetzt anschließend auch das Büchlein gegönnt. Denn das ist eines in dem ich sicher immer wieder mal reinlesen möchte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Binchen » Mi 15. Okt 2008, 12:47

Huhu liebe Petra,

meinst Du ordinär oder herrlich normal? Mir kommt nur eine Szene in den Sinn, wo ich auch noch lachen musste, außer bei Herrn Thatcher ...
SPOILER

da wo Prinz Phillip sie 'altes Mädchen' nennt

aber die kann es irgendwie nicht sein, weil ich die nur herrlich normal finde. Was meinst Du, liebe Petra?
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Petra » Mi 15. Okt 2008, 13:35

Liebes Binchen,

nein, die Stelle die Du meinst war eine, die mich schmunzeln ließ. Die oridinäre (aber in meinen Augen ganz und gar nicht schlimme, aber so herrlich unpassende) Stelle war in etwa wie im Spoiler folgt:

Ich lasse mir auch gern den Schwanz lutschen... das wurde als Vergleich angebracht, dass man auch nicht alles äußert, was man gerne hätte! *ggg*

Laut gelacht habe ich, weil dieser Satz so überraschend kam, weil Alan Bennetts Ausdrucksweise die ganze Geschichte lang ansonsten so gediegen und vollkommen unoridinär ist! Er hat mich damit überrascht und voll erwischt! Fand ich klasse! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon JMaria » Do 15. Jan 2009, 20:02

Hallo zusammen,

ich darf mich nun auch einreihen unter die Leser dieses bezaubernden Büchleins. Ein wunderbares Leseerlebnis hat mir die Geschichte bereitet, das ich gestern überraschend geschenkt bekommen habe und heute bereits zuende gelesen habe.

und die souveräne Leserin liest Proust! Am Ende erinnert und reflektiert auch sie :D

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Fevvers » Fr 16. Jan 2009, 01:01

Hallo Maria,

mir hat das kleine Buch vor kurzem auch sehr viel Spaß gemacht. Das Ende fand ich geradezu fulminant. Und beim Stichwort "Proust" habe ich natürlich sofort an Steffi und Dich gedacht.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon JMaria » Fr 16. Jan 2009, 10:23

Fevvers hat geschrieben:Hallo Maria,

mir hat das kleine Buch vor kurzem auch sehr viel Spaß gemacht. Das Ende fand ich geradezu fulminant. Und beim Stichwort "Proust" habe ich natürlich sofort an Steffi und Dich gedacht.

LG, Fevvers


Hallo Fevvers,

ja, das Ende .... :D

ich bin heute ins Netz mit dem Vorsatz mehr über folgende Schriftsteller heraus zufinden:

John Cowper Powys
Ivy Compton-Burnett

über die Mitford-Schwestern möchte ich mal eine Biographie lesen. Meine Bib hat eine vorrätig.

Es war auch ein schönes Gefühl soviele Romane bereits zu kennen, die erwähnt wurden. Die Eindrücke zu einzelne Bücher und Schriftsteller gaben mir das Gefühl das Buch kommuniziert mit mir.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Petra » Fr 16. Jan 2009, 14:48

Hallo Maria,

das freut mich ja, dass Dir das Buch auch so gut gefallen hat! Neben den unzähligen literarischen Erwähnungen (wie z. B. Proust) fand ich auch die Gedanken zum Lesen ganz hinreißend! Z. B. dass lesen helfen kann, uns besser in andere Menschen einzufühlen. Das wurde zudem auch sehr schön beschrieben.

"Cosi fan tutte" von Alan Bennett würde mich auch interessieren. Vielleicht auch eine feine kleine Geschichte. Im Moment ist es leider vergriffen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon JMaria » Sa 17. Jan 2009, 12:13

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

das freut mich ja, dass Dir das Buch auch so gut gefallen hat! Neben den unzähligen literarischen Erwähnungen (wie z. B. Proust) fand ich auch die Gedanken zum Lesen ganz hinreißend! Z. B. dass lesen helfen kann, uns besser in andere Menschen einzufühlen. Das wurde zudem auch sehr schön beschrieben.


Hallo Petra,

das waren wirklich schöne Gedanken und mir aus der Seele gesprochen. Besonders schön fand ich, wie die Queen beim ersten Mal lesen von Ivy Compton-Burnett den Stoff viel zu trocken hielt, doch zu einem späteren Zeitpunkt, es genau das richtige war.

Wem ist es nicht schon so ergangen.
Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 273 Gäste