Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Binchen » So 12. Okt 2008, 12:12

Huhu in die Runde,
analog zum Thread im Hoerbuecher4um - gerade auf den Ohren, habe ich hier den Thread - ich lese gerade - gesucht und nicht gefunden. Da nicht jedes Buch eine Würdigung in einem eigenen Thread bekommt, aber auch nicht jedes 'Ich habe gekauft' gleich gelesen wird, interessiert mich, falls Ihr gerade was Gutes oder bemerkenswertes lest, was es ist.

Ich habe mir letzte Woche 'Das geheime Spiel' von Kate Morton gegriffen. Schon allein die Begriffe Dienstboten, englische Häuser und Geheimnis, konnten mich da reizen. Und es beginnt auch vielversprechend. Der Mix, den Barbara schon ansprach, als sie nach Mode bei den Erzählstilen fragte, ist auch hier vertreten, Rückblenden Heute und die Zeit bis 1924 ungefähr, bestimmen das Buch.
Anfangs wird ein wenig Bronte-Atmosphäre beschworen, denn die drei Kinder spielen 'DAS SPIEL' 3 Personen werden gebraucht, es ist geheim und es gibt geheime Bücher dazu.

Ich habe noch cal 200 Seiten vor mir und bin gespannt, wann uns endlich mehr über das geheime Spiel und die Folgen offenbart wird. Noch liegt das im Dunkeln.
Nebenbei erfahren wir einiges über die Damen aus besseren Kreisen, die es langsam aber immer sicherer leid sind, immer nur Teekränzchen zu besuchen - sie wollen lernen, leben und arbeiten, das ist den Eltern jedoch nicht genehm. Bisher ein guter Mix, der jedoch auch 100 Seiten kürzer sein könnte.

Wenn ihr gerade was nettes habt, was sich geheimnisvoll in Eure Hände zum Lesen geschlichen hat, dann erzählt doch auch mal, auch wenn ihr noch nicht fertig seid.
Winke Binchen

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Nicole » So 12. Okt 2008, 12:54

Hallo Binchen,

auf meinem Nachtisch wartet z.Zt."Cliffhanger". In diesem Fall war es wieder mal Frau Westermann, die dieses Buch für recht gut befunden hat und ich fand den Anfang doch sehr vielversprechend. Allerdings habe ich noch nicht damit angefangen -was sich wahrscheinlich im Laufe des Tages ändern wird - deshalb kann ich noch so gar nichts dazu sagen.

Das geheime Spiel tummelt sich auch noch auf meinem Wunschzettel, mal abwarten, ob es auch irgendwann in meine Einkauftüte wandert.
Liebe Grüße
Nicole

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (James Daniel)
Nicole

Beitragvon Sonja » So 12. Okt 2008, 14:17

Haaallo,

Binchen, so einen Thread finde ich total super!!

Bei mir liegt immer noch Stieg Larssons Verblendung auf dem Nachttisch. Bin zwar mal wieder ne Leseschnecke - und das liegt nicht am Buch - genieße aber jede Seite. Wenn ich dann darin lese - meistens im Moment wirklich abends im Bett - dann auch einige Seiten in kurzer Zeit. Und es ist ein Buch, dass einem mal eine kleine Lesepause verzeiht, denn man ist gleich wieder drin.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon JMaria » So 12. Okt 2008, 18:19

Hallo zusammen,
hallo Binchen,

der Thread hat wirklich gefehlt. Also - ...

auf dem Nachttisch liegt "Schnee" von Orhan Pamuk, das ein in Kapiteln erzählendes Buch ist und sich damit für den Abend perfekt eignet. Ansonsten lese ich "Die Flüchtige" von Marcel Proust, den sechsten und vorletzten Band aus dem Zyklus "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". Ich lese sonst selten zwei hochkarätige Autoren nebenher. Proust nötigt meine ganz Aufmerksamkeit, doch Orhan Pamuk verzaubert mich und so habe ich mir ihn für den Abend aufgehoben. Ich kann einfach nicht die Finger von "Schnee" lassen, obwohl manche Dialoge recht umständlich wirken, doch das Thema ist faszinierend :)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » So 12. Okt 2008, 18:36

Ich lese gerade "Der Vogel der spazieren ging" von Martin Kluger.

Ich bin noch nicht weit, aber das bisher Gelesene gefällt mir ausgesprochen gut.
Nach Abschluss der Lektüre werde ich gerne darüber berichten.

Herzliche Grüße
Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Mo 13. Okt 2008, 08:03

Hallo liebe Doris,

toll, dass Du hergefunden hast. Dein breitgefächerter Lesequerschnitt ist ja sehr interessant, obwohl ich bisher wenig gefunden habe, was ich selbst spontan gerne lesen würde, machst Du neugierig auf vieles.

Wenn Du 'Der Vogel, der spazieren ging' beendet hast, bin ich gespannt, auf Deine Meinung, denn die Beschreibung klingt so dicht und spannend, einzig die Melancholie, die erwähnt wird, macht mich stutzig, deshalb bin ich besonders interessiert daran, wie melancholisch das Buch am Ende auf Dich wirkt. Nein keine Eile - ich freue mich, wenn ich dazu irgendwann mal etwas lese.

- auf meinem zweiten Nachttisch liegt übrigens immer noch 'Cafe Heimat' - die Familiengeschichte der 'Jacobs' - Familie ist interessant, weder überragend noch langweilig. Die Zeit in Portugal und Amerika während des 2. Weltkriegs (jüdischer Zweig) und das Fremdheitsgefühlt dort - der Verlust von Heimat und Zugehörigkeit ist gerade Thema dort und gut nachvollziehbar.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Mo 13. Okt 2008, 09:59

Hallo !

Ansonsten lese ich "Die Flüchtige" von Marcel Proust, den sechsten und vorletzten Band aus dem Zyklus "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit".
Ich auch - da wir ja beim Gemeinsamen Lesen mitmachen ! Aber neben Proust brauche ich etwas Entspannung, das war ein Buch von meiner Tochter (die liebt Grusel-Thriller), nämlich von Jonathan Stroud "Die Spur ins Schattenland": ein Mädchen kommt mit dem Tod ihres Freundes nicht zurecht und verstrickt sich immer mehr in die Idee, ihn im Schattenland aufzusuchen, wo sie in ihren Träumen hinkommen kann. Im Schattenland leben auserwählte Tote aber auch alptraumhafte Wesen. Bald kommt sie davon nicht mehr los ...
Es war eine interessante Idee und spannend umgesetzt, wenn auch kein so atemberaubender Psycho-Grusel, wie sie mir schon des öfteren gegeben hat :D

Jetzt liegt neben meinem Bett "Slaves of Obsession" von Anne Perry, eine William Monk-Geschichte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Mo 13. Okt 2008, 10:19

Hallo Ihr Lieben,

Binchen, so ein Thread hat ihr wirklich noch gefehlt. Witzigerweise habe ich mir vor Kurzem noch überlegt so einen zu eröffnen und dann schaue ich ins Forum, da hast Du das schon erledigt. Schön! :)

Mir war mal wieder nach etwas Historischem und so habe ich gestern Abend zu "Die Erbin der Festung" von Elizabeth Chadwick gegriffen. Für mich eine der besten Autorinnen von Mittelalterromanen und ich gehe davon aus, dass sie mich auch mit diesem Buch nicht enttäuschen wird.
Parallel lese ich immer noch ein Sachbuch, aktuell "Die Araber" von Heinz Halm und "The Soul of Iran" von Afshin Molavi, so eine Art Reisebericht.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mo 13. Okt 2008, 10:24

Ihr Lieben,

oh wie schön - stimmt, dieser Thread fehlte hier!

Ich persönlich werde nicht so oft was dazu beisteuern können, da ich ja selten ein neues Buch beginne, da ich einfach zu langsam lese. Aber wenn, dann findet Ihr die Info hier! :mrgreen:

Aber reinschauen werde ich in Thread sehr oft, denn mich interessiert brennend, was Ihr so lest und habe sicher oft Fragen dazu. So auch hier:

@Nicole: Auf "Cliffhanger" hatte Barbara *liebwink* ja neugierig gemacht. Allerdings war sie dann doch nicht mehr so begeistert, als sie das Buch anfing zu lesen. Und sie hat mir eine abschreckende Passage aus dem Anfang zitiert (in einem der anderen Threads hier nachzulesen). Berichte bitte deshalb doch unbedingt mal, sobald Du einen tieferen Eindruck von dem Buch hast, ob es sich lohnt. Und was Dir daran gefällt und was eher nicht. Das könnte mir bei meiner Entscheidung helfen, ob es weiterhin für mich interessant ist und ich es eventuell kaufen werde.

@Sonja: Von Stieg Larsson wurde hier ja schon viel geschwärmt. Und Du bist nun auch angetan! Schön, denn das erste Buch aus der Reihe liegt bei mir zu Hause und wartet auf meine Lesezeit! :D

@Maria @Steffi: Schon wieder Orhan Pamuk - aber ich freue mich, dass Du mich auch an dieser Stelle so herrlich neugierig machst, Maria!

Und Euer gemeinsames Lesen finde ich auch immer beeindruckend! Da habt Ihr Euch ja weit bei Proust vorgearbeitet. Schön!

@Binchen: "Das geheime Spiel" hatte ich mir für Dich auch mal notiert als Geschenktipp für Dich. Da hast Du mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn Du hast es längst (hatte es direkt gedanklich als Geschenktipp für Dich gestrichen als Du mal berichtet hattest, dass Du es ergattert hast) und liest es grad. Ich bin hier auf Deine abschließende Meinung sehr gespannt. Denn ich denke, das könnte auch was für mich sein. Bronte-Stimmung... herrlich! :D

@Rachel: Dein aktueller Lesestoff ist sicherlich auch für Binchen interessant, oder? *binchenfragendanschau*
Mich lockt Dein Reisebericht, den Du parallel liest.

@Doris: Ich habe auch mal bei Amazon nachgesehen und fand die Beschreibung auch sehr dicht und schön. Da Du mir in einem anderen Thread schon ein wenig Einblick gewährt hast, was Dich an Romanen jüdischer Autoren fasziniert und interessiert, fällt mir auch ein Buch ein, das ich mal mit großer Begeisterung als ungekürzte Lesung (also als Hörbuch) gehört habe: Alessandro Pipernos Mit bösen Absichten (Link führt Dich zu meiner begeisterten Rezension des Hörbuchs). Auch eine Geschichte einer jüdischen Familie. Kennst Du es? Ich fand es so herrlich boshaft. Und doch sehr aussagekräftig. Die ganze Aussagen entfaltete sich für mich auf den letzten Seiten (Tracks). Ich habe es in sehr guter Erinnerung! Piperno stammt aus einer jüdisch-katholischen Familie. Vielleicht ein Tipp für Dich oder eine schöne Leseerinnerung, falls Du es schon kennst?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mo 13. Okt 2008, 12:23

@ Rachel: Elizabeth Chadwick - davon hast Du schon mehr gelesen, denke ich nach Deiner Beschreibung, da hat Grisel Dich nicht ggf. mit angefixt?

Einen Roman hab ich bei mir auf dem Sub- Welchen, weiß ich gerade nicht - Kannst Du einen guten Einstieg empfehlen, der typisch für sie ist. Ich lese Serien auch durcheinander, wenn es sich so ergibt, muss also kein Anfang einer Serie sein.

@Petra- dass Du hier seltener posten wirst, was Du liest war ja klar Du liebe Leseschnecke -aber gefährlich ist er der Thread - für Deine Begehrlichkeiten - das sieht man schon -

Wie Du nur darauf kommen konntest, das Rachel da was spannendes für mich liest *g*

Mit dem 'Geheimen Spiel' tust Du Dir glaube ich , keinen Gefallen - aber dazu mehr, wenn ich auch die letzten 150 Seiten kenne.
Winke Binchen

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum