Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon steffi » Mo 22. Dez 2008, 15:47

Ja, JMaria hat mir "Letze Nacht" auch empfohlen und da ich schon "Engel im Schnee" und "Das Glück der Anderen" toll fand, war mir klar, dass mir das Buch auch gefallen würde. Und ich fand es noch besser ! Du hast es sehr schön beschrieben, Rachel !

@JMaria: Der Augenblick soll Essays enthalten - ich kenne auch nur "Augenblicke". Gut, dass du das schon hast ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Mo 22. Dez 2008, 18:50

steffi hat geschrieben:

@JMaria: Der Augenblick soll Essays enthalten - ich kenne auch nur "Augenblicke". Gut, dass du das schon hast ;)


wieder ein Buch mehr auf meiner Kaufliste ("Der Augenblick") ;-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Di 23. Dez 2008, 11:40

Guten Morgen zusammen,

bevor ich auf Eure interessanten Beiträge der letzten Tage eingehe, erst mal meinen aktuellen Lesestoff: Nachdem ich am Freitag "Der Vampir von Ropraz" beendet habe, habe ich am Samstag mit Charles Dickens "Oliver Twist" angefangen. Weit bin ich noch nicht gekommen, da es dieser Tage so viel anderes zu erledigen gibt (und ich ja auch meine Aufräum-Aktion begonnen habe), aber bisher (ich glaube ich bin so auf Seite 50) gefällt es mir sehr. Dickens halt! :-) (Wie schön, dass ich mich anschließend auf die ein oder andere Verfilmung dazu freuen kann! :-))

Vielen Dank für die Erläuterungen zu den weiteren Essay-Bänden von Virginia Woolf. Wenn ich beim aufräumen auf eines stoßen sollte (oder spätestens wenn ich mir eines bestellt habe, wenn ich hier keines finden sollte :mrgreen: ), werde ich kurz reinlesen. Und wenn es mir - was ich denke - gefällt, bin ich vor Käufen der anderen Bände nicht sicher! :mrgreen:

Liebe Rachel, vielen Dank für Deine Eindrücke zu Stewart O'Nans "Letzte Nacht". Ich finde es nach wie vor interessant, wie unterschiedlich man ein Buch aufnehmen kann. Und ich bin mir bei mir auch nicht 100% sicher, ob es nicht an einer unpassenden Lesestimmung oder aber einer anderen Vorstellung davon lag. Ich habe vor das Buch zu behalten. Und vielleicht lese ich irgendwann - dann mit Vorsicht - nochmal hinein und es packt mich dann vielleicht. Vielleicht auch nicht. Das ist ein Risiko, welches ich bei Büchern immer gern auf mich nehme!

Mir geht es selbst ja auch so: Wenn ich was empfehle, habe ich auch ein wenig Angst, es könne dem anderen so gar nicht gefallen. Aber wir sollten hier unter uns entspannter uns selbst gegenüber in dem Punkt werden. Denn ich glaube wir haben alle eines gemeinsam: Die Neugierde siegt über den eventuellen Frust ein Buch gekauft oder Zeit dafür geopfert zu haben. Denn von zehn Tipps liegt einem einer mal nicht so sehr. Dafür aber neun umso mehr. Und außerdem kann man sich gewiss sein, dass niemand hier "Schund" (was auch immer das genau ist) empfiehlt. Sondern dass lediglich dann Empfindungen mal auseinander gehen. Ein Schreibstil einem nicht so liegt oder man mit dem Thema nicht so viel anfangen kann, weil es anders angepackt wird als man sich das vorgestellt hatte. Für mich ist dann aber immer noch ein Gewinn übrig: Ich weiß z. B. jetzt wie Stewart O'Nan schreibt. Und durch die tollen Diskussionen hier mit Euch versteht man dann ein bisschen mehr, was andere darin gesehen haben und warum es einem selbst vielleicht verschlossen blieb. Aber ich weiß: Andersherum ist mir auch nie so lieb, wenn ein Tipp von mir dann doch nicht so gut ankommt... deswegen an uns alle: Entspannung in diesem Punkt! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Doris » Di 23. Dez 2008, 13:14

Liebe Petra,

erzähl doch mal bitte, wie war denn der Vampir von Ropraz?

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Di 23. Dez 2008, 15:53

Liebe Doris,

aber gern! :-)

Mir hat er gut gefallen! Er hat für mich genau das gehalten was er mir versprochen hat. So fand ich die Abgelegenheit des Dorfes und die Wesensart der Menschen in solch einer Einöde vortrefflich geschildert. Und man fragt sich mit welchen Worten überhaupt. Denn noch kürzer kann man sich mit Beschreibungen kaum fassen. Und doch entsteht so ein komplexes Bild im Kopf und so eine Zustimmung die dem Autor Recht gibt, ihm zunickt und sagt: "Ja, genau so stelle ich mir die Menschen vor 100 Jahren in solch einem Dorf vor."

Die winterliche Stimmung und die dunklen Tannenwälder waren auch stets präsent in meinen Gedanken. Das hat die Stimmung von dem Buch aufs Beste untermalt.

Die Stellen mit den Leichenschändungen fand ich schon heftig und eklig. Dìe Vorstellung, dass ein Mensch so etwas wirklich (freiwillig) tut ist allein schon widerlich! Aber auch das sehr auf den Punkt gebracht und mit dem nötigen Grausen geschildert. Denn immerhin beruht das ganzes ja auf einem wahren Ereignis und das wird nicht minder eklig gewesen sein.

Wie der Autor dann Favez beschreibt, das zeugt von einem gewissen Verständnis für ihn, seine eigenen Erfahrungen und was sie aus ihm gemacht haben.

Ich habe im Internet recherchiert. Am Ende erlaubt er sich zwei Kunstgriffe. Nicht belegt sind seine Freundschaft zu dem Dichter (obwohl ich mir das ganz gut vorstellen könnte, da der Dichter sich in einer seiner Geschichten einer Figur zu bedienen scheint, die gut und gern Favez sein könnte) und dass er wirklich der unbekannte Soldat sein soll. Aber die Vorstellung, dass ein solcher wie Favez es sein kann (denn der Soldat IST ja nun mal unbekannt), fand ich eine interessante Vorstellung.

Hat mir sehr gefallen. War auch wirklich schön erzählt. Und nach wie vor hat es mir das Cover angetan. Es passt so gut und vermittelt allein schon so eine Stimmung.

Decken sich meine Eindrücke mit Deinen? Oder wie sehen Deine Gedanken zu dem Buch aus?

Vielen Dank auf jeden Fall noch mal für die Empfehlung - wieder einmal habe ich es absolut nicht bereut! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Britti » Di 23. Dez 2008, 16:21

Hallo zusammen.

Uiiii, Petra, der Vampir hört sich aber wirklich gut an.
Das Dorf kann ich mir so schon gut vorstellen. Schnee, dunkle Tannen und dann diese winterliche Stille....klasse.
Ich glaube das muss ich mir auch bald mal kaufen *g*

Liebe Doris, dein Avatar ist ja toll. Hast du auch einen Goldie? Meine Fiene siehst du ja auch hier ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Di 23. Dez 2008, 18:02

Huhu Britti,

der Vampir von Ropraz ist wirklich ein feines, kleines Büchlein. Ich lasse Dich gern auch mal reinlesen, wenn Du das nächste Mal bei mir bist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Doris » Do 25. Dez 2008, 15:18

Britti hat geschrieben:Liebe Doris, dein Avatar ist ja toll. Hast du auch einen Goldie? Meine Fiene siehst du ja auch hier ;)


Hallo liebe Britti,
ich habe sogar zwei Goldies :D .
Wie alt ist Fiene denn mittlerweile? Weil Baby wie auf dem Bild ist sie ja sicher nicht mehr, :lol:

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Fr 26. Dez 2008, 13:26

Hallo zusammen,

eben habe ich es anderswo schon mal erzählt: Ich habe eine weihnachtliche Kurzgeschichte von Paul Auster dazwischen geschoben. "Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte" hat mir sehr gut gefallen. Ein kleines Rätsel über Wahrheit und Fiktion lässt Auster auch hier offen, schafft es aber auf seine Weise dennoch eine schöne Weihnachtliche Geschichte mit reinzupacken. Aber nicht zu schmalzig, das hätte er auch nicht gewollt, wie er dem Leser verrät. Ab jetzt Spoiler bis Absatzende: So bleibt man am Ende im Zweifel, ob der Mensch, von dem er die Geschichte erzählt bekommen hat, diese auch wirklich erlebt hat oder ob sie erfunden war. Oder ob sogar Paul Auster selbst die Geschichte und somit auch den Übermittler der Geschichte erfunden hat... sehr schön, dass er sich selbst in einer kleinen feinen Weihnachtsgeschichte treu bleibt! Und die Idee von Auggie mit den Fotos an jedem Tag von genau dem selben Flecken in New York fand ich auch klasse... eine faszinierende Idee!

Jetzt wende ich mich wieder Charles Dickens "Oliver Twist" zu, den ich über Weihnachten vernachlässigen musste! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Britti » Fr 26. Dez 2008, 14:51

Huhu

Wow Petra, jetzt schiebst du schon Bücher zwischen, das wird ja immer schöner bei dir *ggg*

@Doris: Mein Fienchen ist jetzt ein Jahr alt und eine total liebe und gut hörende Hündin geworden. Und sie springt in jedes Wasserloch :lol: Dein grüß mal deine beiden lieben Gumminasen von uns ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste