diesjähriger deutscher Buchpreis

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

diesjähriger deutscher Buchpreis

Beitragvon Britti » Mi 15. Okt 2008, 10:41

Hallo zusammen.

Wie in jedem Jahr wurde auf der Frankfurter Buchmesse wieder der deutsche Buchpreis verliehen.

Der diesjährige Gewinner heißt Uwe Tellkamp mit seinem Buch: Der Turm

Bild

Kennt es schon jemand? Der Inhalt klingt ganz interessant.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: diesjähriger deutscher Buchpreis

Beitragvon JMaria » Mi 15. Okt 2008, 10:55

Hallo Britti,

ich habe die Verleihung und die Nachrichten darüber verfolgt. So eine Preisverleihung und dann noch der "deutsche Buchpreis" weckt natürlich hohe Erwartungen an ein Buch und ich werde neugierig und suche nach mehr Infos. Doch mit hochgelobter Gegenwartsliteratur habe ich meist Probleme, entweder sind meine Erwartungen zu hoch oder mir gefällt die saloppe Sprache nicht. Sie erschließt sich mir nur selten.

doch wenn ein Buch als ein Gesellschaftsroman von Buddenbrookschen Format geworben wird, dann hat es zumindest meine Aufmerksamkeit.

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der den Roman gerade liest/gelesen hat.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: diesjähriger deutscher Buchpreis

Beitragvon Britti » Mi 15. Okt 2008, 11:06

Liebe Maria.

Ja dieser oftmals saloppe Sprachgebrauch missfällt mir auch meist. Selten das ich ihn angebracht finde.

Aber zu der Turm heißt es in amazon:

In epischer Sprache, in eingehend-liebevollen wie dramatischen Szenen entwirft Uwe Tellkamp ein monumentales Panorama der untergehenden DDR, in der Angehörige dreier Generationen teils gestaltend, teils ohnmächtig auf den Mahlstrom der Revolution von 1989 zutreiben, der den Turm mit sich reißen wird.

Klingt verheißungsvoll, weckt allerdings auch wieder hohe Erwartungen die enttäuscht werden könnten ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: diesjähriger deutscher Buchpreis

Beitragvon Rachel » Mi 15. Okt 2008, 11:22

Hallo zusammen,

ich habe die Verleihung ebenfalls verfolgt und von den Büchern der Shortlist war "Der Turm" auf jeden Fall das Buch, welches mich am meisten interessiert hat.
Einzig die fast 1000 Seiten schrecken mich etwas ab.

Übrigens wurde diese Woche ja nicht nur der Deutsche Buchpreis, sondern auch der englische Man Booker Prize verliehen und dort hat "The White Tiger/Der weiße Tiger" von Aravind Adiga gewonnen. Kennt das vielleicht schon jemand?

Bild

Ehrlich gesagt das Buch, das mich von der Shortlist am wenigsten interessiert hat. Aber mal schauen, zumindest reinlesen werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall, auch wenn ich wohl auf das Taschenbuch warte.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: diesjähriger deutscher Buchpreis

Beitragvon Petra » Mi 15. Okt 2008, 14:32

Oh nein!

Ich habe ganz absichtlich an dem Buch vorbeigeschaut. Denn ich dachte: Deutscher Buchpreis - sicher nicht uninteressant das Buch. Aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!

Und jetzt reibt Ihr es mir mitsamt so interessanter Informationen unter die Nase!

Vom Thema her sicher ausgesprochen interessant (kürzlich hatte ich ja den Film "Das Leben der Anderen" gesehen. Seither interessiert mich die DDR erneut) und besonders hat mich dieser Satz von Maria neugierig gemacht:

JMaria hat geschrieben:doch wenn ein Buch als ein Gesellschaftsroman von Buddenbrookschen Format geworben wird, dann hat es zumindest meine Aufmerksamkeit.


Das hört sich wirklich so an, als sollte man nicht dran vorbeischauen! Und zerschmettert mir auch Eure Argumente vorerst, dass und warum Ihr mit der Gegenwartsliteratur oft so Eure Probleme habt. Habe ich auch. Wegen der verwendeten Sprache. Aber ich finde auch oft nicht so viel Inhalt und Aussage in diesen Büchern, wie hineingelobt wird. Auf viel Erfahrung kann ich zwar nicht zurückgreifen. Aber besonders ist mir Peter Stamm mit "An einem Tag wie diesem" in Erinnerung. So wenig Aussage... das hat mir nie im Leben gereicht und warum es so gelobt wurde ist mir schleierhaft.

Aber mir schwant, dass "Der Turm" mehr zu bieten hat! Aber warum müssen das denn 1000 Seiten sein?

Ich werde bei Gelegenheit auf jeden Fall mal reinschauen. Denn neugierig bin ich jetzt geworden. Zumal das Thema auch in Jahren und Jahrzehten (und noch länger) von Interesse sein wird/könnte. Wenn es also gut bearbeitet ist, sicher lohnenswert.

"Der weiße Tiger" sagt mir auch gar nichts. Aber bei Gelegenheit linse ich auch dort mal hinein.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: diesjähriger deutscher Buchpreis

Beitragvon steffi » Mi 15. Okt 2008, 16:49

Ja, die 1000 Seiten schrecken mich auch ab ! Und wenn es mit Thomas Mann verglichen wird, reizt mich das natürlich dennoch. Allerdings habe ich neulich gelesen, dass der Wenderoman noch fehlen würde, somit ist es dieses Buch nicht, was mich wiederum nicht dazu bringt, es auf meinen SUB zu nehmen.

Ich denke, ich entscheide mich für Abwarten.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: diesjähriger deutscher Buchpreis

Beitragvon Doris » Mi 15. Okt 2008, 17:41

Hallo alle miteinander,

also ich habe es hier vor mir liegen. Allerdings muss dieses Buch noch ein bißchen warten, denn es liegen noch andere parat, die gelesen werden wollen. ;)
Ich werde es aber in den nächsten Tagen mal anlesen und dann gerne schon mal meinen ersten Eindruck schildern.

euch allen einen schönen Abend

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: diesjähriger deutscher Buchpreis

Beitragvon Petra » Do 16. Okt 2008, 10:24

Liebe Doris,

das ist ja klasse! Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke. Sowohl beim reinlesen, als auch später wenn Du es mal ganz gelesen hast. Danke, fürs wissen lassen dass es bei Dir liegt und Du uns auf dem Laufenden halten wirst!

Denn 1000 Seiten möchte ich Leseschnecke mir erst mal nur antun, wenn es sich wirklich lohnt. Und durch Steffi *liebwink* kommt ja auch schon eine Gegenstimme mit ins Spiel, da sie anbringt, dass sie gehört hat, dass es DEN Wenderoman noch nicht geben soll.

Mir würde schon reichen, wenn es ein richtig guter ist und er viele unwiderstehlich interessante Aspekte hat (das ist dann natürlich ganz subjektiv). Deshalb freue ich mich sehr, dass Du uns an Deinen Eindrücken teilhaben lassen wirst! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste