Siegfried Lenz

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon Britti » Do 17. Mär 2011, 11:10

Liebe Maria,

da bist du mir zuvor gekommen. Ich hätte es auch gleich gepostet. In der Lübecker stand auch heute ein netter Bericht über ihn.
Mit seiner Pfeife erinnert er mich immer an Tolkien den Märchen Opa :lol:

Ich möchte auch irgendwann mal die Deutschstunde lesen. Das habe ich schon lange auf dem Plan und hoffe das ich bald mal dazu kommen werde.

Also dann: Herzlichen Glückwunsch an Siegfried Lenz!!!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon Petra » Do 17. Mär 2011, 12:34

Hallo zusammen,

Danke Maria!

Da schließe ich mich Euch an! Sowohl mit den Glückwünschen, als auch mit Brittis Wunsch, den sie geäußert hat. Denn auch ich will schon so lange seine Deutschstunde lesen. Vielleicht wird es ja bald doch mal was. In meinem Leseprojekt fiel der Titel auch noch mal. Und in MRRs Biografie hat Lenz so viel sympathischen Raum eingenommen, dass mir wieder mal sehr nach etwas von ihm ist. Deshalb habe ich mir auch am Wochenende die beiden Hörbücher mit seinen Erzählungen auf den iPod geladen. Die von dem 1. Hörbuch möchte ich noch mal hören (sie waren toll!). Und die vom 2. Hörbuch kenne ich noch nicht. Die hätten somit Vorrang. Ein kurzes reinhören nahm mich schon wieder ganz gefangen, zumal er selber liest. Und er kann das, stelle ich erneut fest!

Herzlichen Glückwunsch also, Siegfried Lenz!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon Britti » Do 17. Mär 2011, 12:56

Oh Petra wie fein.

Du hast Erzählungen von ihm und dann noch selbst gelesen?
Das ist bestimmt schön :D Viel Spaß damit!

Ich mache mich gleich mal bei amazon auf die Suche nach einer schönen Ausgabe der Deutschstunde. Hat jemand eine Schöne?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon Binchen » Do 17. Mär 2011, 13:38

Britti schrieb: Ich mache mich gleich mal bei amazon auf die Suche nach einer schönen Ausgabe der Deutschstunde. Hat jemand eine Schöne?


Ja liebe Britti,

ich finde dieses Cover, das die Nolde-Stimmung so genial einfängt besonders schön
Altes DTV-Cover bei marketplace

Aber das ist leider vergriffen. Ich habe das Buch ja gehört und gelesen und es hat mich, da es mich an meinen Vater erinnerte, auch sehr betroffen gemacht. Hier meine Meine Rezi von 2003
zu den Wortkassetten, die Ausgabe vom Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen ist leider vergriffen, die hatte auch ein tolles Cover.

Meine Rezi enthält diverse Details, wer das Buch unberührt lesen will, sollte sie ggf. erst hinterher lesen.

Schön, dass der Autor hier auch einen eigenen Thread hat. Gestern lief ja auch wieder die Verfilmung zum Feuerschiff, mir hat damals auch das Heimatmuseum gefallen - Winke in die kleine Leserunde, leider weiß ich nur noch, dass es mich nicht ganz so beeindrucken konnte, wie die Deutschstunde.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » Fr 18. Mär 2011, 10:41

Hallo Britti,

obwohl ich "Deutschstunde" bereits gelesen habe, fehlt mir das Buch noch in meiner Sammlung. Vermutlich werde ich mir das gängige Taschenbuch kaufen. Es passt auch gut zu dem Covermotiv von "Heimatmuseum".

Hier mal zum Vergleich:
:arrow: Deutschstunde

:arrow: Heimatmuseum


@Binchen,
das ältere Cover ist wirklich sehr treffend und schön. Schade, dass es nicht mehr im Handel erhältlich ist. Den TV-Mehrteiler "Heimatmuseum" wie auch die Verfilmung " Die Deutschstunde" kenne ich leider nicht.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » Fr 18. Mär 2011, 11:30

Hallo zusammen,

ich lese zur Zeit Heimatmuseum und darin webt Siegfried Lenz Geschichten über Masuren und wie passend denn der Ich-Erzähler ist ein Teppichwirker (Teppichweber).

es gibt Sätze die Kleinode sind, hier ein Beispiel:

....das Vergangene ist unter uns, als Schmerz oder als Möglichkeit...

http://de.wikipedia.org/wiki/Heimatmuseum_(Roman)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon Petra » Sa 19. Mär 2011, 23:57

Hallo zusammen,

Britti, die von Maria verlinkte Ausgabe von "Deutschstunde" würde ich auch favorisieren. Ich finde sie sehr schön.

Maria, vielen Dank für Deine Ausführungen zu "Heimatmuseum". Das Buch habe ich bislang nicht beachtet. Mir scheint, es ist jedoch sehr interessant. Und es passt auch noch in mein Projekt. Denn auch die Vertreibungen sind ein interessanter Aspekt der Kriegsjahre. Ich habe es, wie auch "Deutschstunde" nun im Hinterkopf. Und vom Cover her passen diese beiden Ausgaben von Lenz auch wirklich gut zusammen.

Britti, die Erzählungen als Hörbuch sind ein wahrer Genuss! Umso mehr, da sie von Lenz selbst gesprochen werden. Er hat solch eine warme und charismatische Stimme. Ich höre ihn sehr, sehr gern!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon Barbara » So 20. Mär 2011, 19:18

Hallo Ihr Lieben,

Lenz "Deutschstunde" und "So zärtlich war Suleyken" stehen beide noch in meinem SUB. Letzteres wollte ich beginnen, habe aber dann festgestellt, dass es sich um einzelne Geschichten handelt. So etwas lese ich nicht so gerne, aber irgendwann werde ich mir das Buch für zwischendurch mal hervorholen.

Ich habe von ihm "Schweigeminute", "Landesbühne", "die Versuchsperson" und "Mutmaßungen über die Zukunft der Literatur"

Schweigeminute hat mir am besten gefallen. Bei der Versuchsperson habe ich mir weitaus mehr vom Buch versprochen, als es letztlich bot.
Seine Mutmaßungen über die Literatur und ihre Zukunft war nicht uninteressant, hat aber nicht wirklich Neues beschrieben.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon Binchen » So 20. Mär 2011, 22:19

Schnäppchenalarm für Lenz-Fans ...

Gerade im jokers Katalog gelesen:
Deutschstunde gelesen vom Autor 2-mp3 CDs für 9,99 Euro

1160 Minuten (Hoffmann und Campe)

Ich denke im Schnäppchen-Thread geht diese Info vielleicht unter.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » Mi 23. Mär 2011, 16:04

Hallo zusammen,

auf Arte gibt es eine schöne Sammlung zum 85. Geburtstag, auch Videoausschnitte:

http://www.arte.tv/de/Kultur-entdecken/ ... 66808.html

die neue Dokumentation von 2010 habe ich im TV angeschaut. Es ist ein älteres Interview festgehalten worden, darin ging es um die Frage, welchen Fehler Siegfried Lenz unterlaufen ist, mit Deutschstunde einen Bestseller geschrieben zu haben. Das fragte man ihn tatsächlich ende der 60iger Jahre ! Einen Bestseller zu schreiben war wohl unter Kollegen verpönt. ;)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste