Momos Lesetagebuch

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Momo111 » Fr 22. Mär 2013, 20:34

Petra hat geschrieben:Hallo Momo,

das freut mich, dass meine Postings bei Dir so gut ankommen. Ich finde unseren Austausch auch sehr schön, und freue mich an Deinen Antworten. :-)

Zu Agatha Christie: Dein Vorsicht mit Deiner Kritik kann ich gut verstehen. Du bist umsichtig – ich mag so etwas! :-)
Aber schön, dass Du das an dem Krimi auch so erkannt hast, dsas die Figuren oberflächlich bleiben. Das ist ganz typisch für ihre Krimis. Ich finde es gut das zu wissen, denn so kann man nach einem Agatha Christie-Krimi greifen, wenn einem nach kniffeligem Kriminalfall ist, und man gerade nicht unbedingt tiefgehende Charaktere braucht/möchte. Die Fälle sind dafür oftmals wirklich sehr originell und kniffelig.

Diese gemütlichen Krimis (ohne viel Blut) nennt man gern auch Cosys (auch Cozys geschrieben) oder Landhauskrimis. Ich greife manchmal ganz bewusst und sehr gern zu dieser Gattung Krimi, denn sie haben eine ganz eigene gemütliche Atmosphäre. Ganz besonders mochte ich z. B. „Schlaf in himmlischer Ruh“ von Charlotte MacLeod – ihr Auftakt zu einer ihrer Serien. Der Krimi spielt zur Weihnachtszeit und hat einen derart schönen Humor, und so liebenswerte Figuren, dass ich ihn unter meine Lieblinge zähle. Leider ist das Buch vergriffen. Aber es lohnt sich, es gebraucht zu kaufen.

Zu Hans Fallada: Ich möchte mich Maria anschließen, denn auch ich war an der Leserunde beteiligt, in der wir uns über „Jeder stirbt für sich allein“ ausgetauscht haben. Für mich ebenfalls ein sehr erschütterndes Buch. Ein solch nahes Leseerlebnis hatte ich dadurch, dass ich nachts davon träumte. Es wird im hinteren Teil sehr beklemmend. Aber es ist auch sehr authentisch. Ich habe mir die Neuausgabe gegönnt, die unzensiert ist. Auch das fand ich erschütternd: Die vorherigen Ausgaben waren zensiert worden. Falls Dich die Hintergründe mal interessieren, hier der Link zu unserem Austausch über das Buch. In den ersten Postings geht es noch um die verschiedenen Ausgaben und allgemeine Hintergründe. Vielleicht macht Dir das Lust auf das Buch. Ich kann es sehr empfehlen!


Hallo, Petra, danke für deinen Post. Hat mich sehr gefreut. Was Krimis betrifft, werde ich nicht weiter ausprobieren. Ich lese noch die restlichen Agatha Christie Bände, von Adler Olsen das Alphabetenhaus, das war´s dann schon. Bin kein Krimifan. Ich lese gerne auch abends und mein Schlaf ist auch nicht gerade der beste.

Was die Kritik betrifft, danke für dein Feedback. Mir ist es wichtig, eine Autorin oder ein Autor nicht runterzumachen, wenn mir ein Buch nicht gefällt.

Zu Fallada freut mich zu lesen, dass auch ihr ihn schätzt, du und Maria. Das finde ich schön... . Ich habe schon einige Bände von ihm gelesen, auch "Jeder stirbt für sich allein", hat mich sehr berührt, am meisten aber doch "Kleiner Mann was nun?" Alle Fallada - Bücher haben mich betroffen gemacht, die ich gelesen habe. Und es gibt noch einige, die ich noch lesen muss. Aber jetzt benötige ich erstmal eine Fallada-Pause. Die Themen in der Biographie waren schon recht heftig.

Ihr glaubt gar nicht, was ich jetzt lese. Den Harry Potter BD 1. Habt ihr die Bücher auch gelesen?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende... .
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Harry Potter und der Stein der Weisen

Beitragvon Momo111 » So 24. Mär 2013, 21:55

habe ich abgebrochen... . Die letzten einhundert Seiten habe ich nicht mehr gepackt. War mir zu langweilig... .
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Petra » Mo 25. Mär 2013, 12:57

Hallo Momo,

"Kleiner Mann was nun" subt noch bei mir. Von Fallada kenne ich sonst noch "Der Trinker", das hat mir auch gefallen. Ich habe es als Hörbuch gehört, eine sehr gute ungekürzte Lesung. Dass Dir "Jeder stirbt für sich allein" auch so gut gefallen hat, freut mich.

Mit "Harry Potter" konnte ich nichts anfangen. Ich habe es damals mit dem Buch, später mit dem Hörbuch und dann sogar mit dem Film probiert. Über die ersten Seiten (oder im Hörbuch die 1. CD) und die ersten Filmminuten bin ich aber nicht hinaus gekommen. Ist nicht mein Genre, aber versuchen wollte ich es wenigstens.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Dora Heldt / Ausgeliebt

Beitragvon Momo111 » Mo 25. Mär 2013, 18:54

Mit "Harry Potter" konnte ich nichts anfangen. Ich habe es damals mit dem Buch, später mit dem Hörbuch und dann sogar mit dem Film probiert. Über die ersten Seiten (oder im Hörbuch die 1. CD) und die ersten Filmminuten bin ich aber nicht hinaus gekommen. Ist nicht mein Genre, aber versuchen wollte ich es wenigstens.


Na, Petra, da haben wir wieder eine Gemeinsamkeit. Ich hatte den Ehrgeiz, das Buch zu lesen, obwohl ich der Meinung war, dass das auch nicht mein Genre ist. Ich kenne so viele Erwachsene, die von den H. P. Büchern begeistert waren. Habe mich anstecken lassen, aber ohne dass der Funke beim Lesen tatsächlich zu mir hinübergesprungen ist... .

Mit Dora Heldt? Würde das Buch am liebsten auch wieder abbrechen. Alles oberflächliche Tussen, erinnert mich an Zeitschriften wie Revue, Für Sie, Freundin. Einfach nicht meine Welt.

Aber noch ein Buch abbrechen, das mag ich nicht. Das wäre dann ja in diesem Jahr schon das dritte abgebrochene Buch.
Es hat aber den Vorteil, dass es sich schnell lesen lässt, werde es also bald wieder mit der letzten Seite zuschlagen können... .

Ich kannte Dora Heldt bisher nicht. Habe im Blog noch ein wenig dazu geschrieben, wie ich z.B. auf das Buch gestoßen bin.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und *freu*, wir genießen alle eine kurze Woche.
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Umberto Eco / Der Friedhof in Prag

Beitragvon Momo111 » Di 26. Mär 2013, 19:59

@ Maria, Steffi, Petra,

habt ihr das Buch auch gelesen? Ein sehr fundierter Erzähler, mit vielen tiefen Gedanken. Schöne Zitate. Und doch zweifle ich ein wenig an mir, ob ich Umberto Eco wirklich gewachsen bin. Wäre auch auf eure Erfahrung gespannt. Vielleicht könnt ihr mich ein wenig stupsen. :?

Euch allen noch einen schönen Abend!
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Bonny » Mi 27. Mär 2013, 10:09

Hallo zusammen,

ich möchte hier eine kleine Lanze für Harry Potter brechen ;).
Ich habe mich zunächst auch dem ganzen Hype verweigert als er damals aufkam, habe aber die Bücher geschenkt bekommen und habe sie dann auch sehr gerne gelesen! Ich mag aber auch das Genre :).
Es ist so, dass die Handlung sich von Buch zu Buch steigert und spannender und, genau wie Harry selbst, "erwachsener" wird. Das erste Buch hat mir auch nicht so gut gefallen wie die anderen, es ist am Anfang auch eine Art Einführung, da ja Harry selbst an seinem 11. Geburtstag erst von seiner Herkunft und seinen Fähigkeiten erfährt, und mit ihm der Leser. Also, es steigert sich, aber dennoch sollte man natürlich den Anfang lesen, damit man alles versteht.

Aber selbstverständlich MUSS man die Bücher nicht gelesen haben und es ist in jedem Fall Geschmackssache und ich kann auch Leute verstehen, die HP nicht lesen möchten :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Petra » Mi 27. Mär 2013, 10:41

Hallo zusammen,

Zu Harry Potter: Das habe ich auch schon häufig gehört, die Harry Potter Bände sollen sich steigern. Aber daran lag es bei mir nicht. Bei mir ist es das Genre, mit dem ich mich generell schwer tue. Also genau das was Du sagst Bonny: Dir liegt das Genre, so gefiel Dir auch Harry Potter. Mir liegt das Genre nicht, und somit hatte er von vornherein schlechte Chancen, dass er mir gefallen könnte.

Was ich schön finde ist, dass viele Harry Potter verteidigen. Das zeigt, dass er die Menschen für sich eingenommen hat. Das können nicht so viele Romanfiguren von sich behaupten. :-)

Zu Umberto Eco: Von ihm habe ich noch nichts gelesen. Interessant finde ich einige seiner Bücher, und ich denke, dass sie mir auch gefallen würden. Alles darin begreifen würde ich sicher nicht, denn auch ich denke, dass ich Umberto Eco nicht gänzlich gewachsen bin. Aber es ist manchmal gar nicht schlimm, wenn man in einem Buch nicht alle Facetten versteht und alles nachverfolgen kann. Ein guter Schriftsteller vermag es so einzurichten, dass auch diejenigen, die nicht ganz mithalten können, das Buch verstehen und genießen können. (Übrigens eine Kunst, die ich bewundere!)

Zu Dora Heldt: Das wäre auch gar nicht mein Ding. Ich verstehe, dass Du nicht abbrechen willst, da es das zweite abgebrochene Buch in Folge und das dritte für das noch recht kurze Jahr wäre. Aber manchmal, wenn einem ein Buch nicht wirklich was zu geben vermag, ist es besser, man bricht es ab. Ich habe das im Laufe der Jahre für mich zum Glück gelernt umzusetzen. Denn ich lese zu langsam, um Lesezeit verplempern zu können oder zu wollen. Mir ist sie inzwischen einfach zu kostbar geworden.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Umberto Eco / Der Friedhof in Prag

Beitragvon JMaria » Mi 27. Mär 2013, 12:33

Momo111 hat geschrieben:@ Maria, Steffi, Petra,

habt ihr das Buch auch gelesen? Ein sehr fundierter Erzähler, mit vielen tiefen Gedanken. Schöne Zitate. Und doch zweifle ich ein wenig an mir, ob ich Umberto Eco wirklich gewachsen bin. Wäre auch auf eure Erfahrung gespannt. Vielleicht könnt ihr mich ein wenig stupsen. :?

Euch allen noch einen schönen Abend!


Hallo Momo,

ich habe ein paar Eindrücke :arrow: Hier hinterlassen.

Shaftoe hat es gut ausgedrückt; dieser Eco ist doch eher konventionell gehalten, manchmal hat es Längen, aber gegen Ende zieht die Story nochmals richtig an. Psychologisch interessant fand ich, wie eine gefälschte Verschwörung zustande kommt und sich über Jahrhunderte hält.

das Personenverzeichnis das es zum Buch gibt ist sehr hilfreich, gab es doch alle in dem Buch erwähnten Persönlichkeiten, bis auf Eine !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Momo111 » Fr 29. Mär 2013, 15:26

Leider muss ich euch mitteilen, dass ich den Eco wieder abgebrochen habe, wobei ich unbedingt vorhabe, ihn zu einem viel günstigeren Zeitpunkt doch noch zu lesen. Abends bin ich zu müde, um so eine schwere Kost aufzunehmen.

Desweiteren ist das Buch recht düster, was aber zu Eco passt. Ich werde ihn lese, wenn ich Urlaub habe... .

Mit Harry Potter hatte ich mir auch überlegt, ihm doch noch eine Chance zu geben, @ Bonny, aber mir geht es wie mit Petra, Fantasieromane zählen nicht zu meinen bevorzugten Genre. Mal schauen... .

Derzeit lese ich Die Bibliothek der Schatten.

Euch allen ein wunderschönes Osterfest... .
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Momo111 » Fr 5. Apr 2013, 20:19

Huhu, ihr Lieben,

melde mich mal wieder mit ein paar wenigen neuen Leseerfahrungen; Die Bibliothek der Schatten von Mikkel Birkegaard und Fabian - Die Geschichte eines Moralisten von Erich Kästner.
Und nun lese ich Das Herz ist ein einsamer Jäger, von Cars Mc Cullers das hier bekannt ist und ihr mich darauf neugierig gestimmt habt, so dass ich es mir auch zugelegt habe.
Nach Erich Kästner und nach den ersten 150 Seiten von Mc Cullers hoffe ich nun meine kritische Phase überwunden zu haben, Bücher vorzeitig abzubrechen. In Kästners Buch bin ich ganz aufgegangen und in Mc Cullers Buch ebenso.

Mikkel Birkegaard habe ich aber bis zur letzten Seite ausgestanden :D .

Euch allen ein schönes Wochenende!
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste