Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Beitragvon Petra » Mo 24. Dez 2012, 18:40

Hallo Ihr Lieben,

auch dies Jahr wollen wir es natürlich wissen: Was lag unter'm Weihnachtsbaum? Alles was mit Büchern zu tun hat, oder Ihr gern mit uns teilen wollt - hier ist Platz dafür! :-)

Jetzt aber erst mal allen viel Spaß beim auspacken heute Abend! :D
Dateianhänge
Weihnachtsbaum vor der Bescherung.jpg
Hier liegen sie noch alle verpackt. Nicht mehr lange. Und ich werde hier berichten, was schönes drin war! :-)
Weihnachtsbaum vor der Bescherung.jpg (53.77 KiB) 4888-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Beitragvon Shaftoe » Mo 24. Dez 2012, 21:07

Steven Naifeh - Van Gogh: Sein Leben
(schlappe 1.210 Seiten, ist so groß und schwer wie ein Trafohäuschen - Danke an Yvonne)

Francisco Casavella - Verwegene Spiele
(TB - hat nur 1.038 Seiten ;) )


schöne Feiertage an alle

S.
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Beitragvon Trixie » Di 25. Dez 2012, 15:06

Hallo alle,

ich wurde mal wieder sehr vielseitig beschenkt, es war von allem etwas dabei:

zu lesen:
Phoebe Atwood Taylor: The Six Iron Spiders und The Annulet of Gilt

zu hören:
Lucy Maud Montgomery: Anne in Avonlea
Marlies Ferber: Null-Null-Siebzig. Operation Eaglehurst
The Jethro Tull Christmas Album


zum Spielen:
für den Nintendo DS Professor Layton und der Ruf des Phantoms und Runaway. A Twist of Fate

Vermischtes:
Lesezeichen mit ägyptischen Ornamenten
Kalender "Weg-Geleit"
Tee: Gschwendner Ulmer Spatz


Wir haben einen harmonischen und gemütlichen Abend verbracht, gut gegessen, uns bei der gegenseitigen Bescherung königlich amüsiert und anschließend noch zwei Folgen Barnaby geschaut. Ein sorgenfreier Abend für die ganze Familie. Herrlich.

Ich hoffe, euch ging es allen ebenso gut und daß sich auch die noch folgenden Feiertage für uns alle ebenso schön gestalten!

Liebe Grüße,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Beitragvon Turni » Di 25. Dez 2012, 17:42

Bei mir waren es:

Train von Pete Dexter
Mit dem Eisschrank durch Irland von Tony Hawks
und den Schuber mit der Hebammen-Saga von Sabine Ebert.

Für gemütliche Abend ist gesorgt, zumal auch noch schön Relax-Badezusätze unterm Baum lagen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Beitragvon Petra » Mi 26. Dez 2012, 01:39

Hallo zusammen,

unter meinem Weihnachtsbaum lagen dies Jahr so viele so schöne Geschenke. Und so lieb für mich ausgedacht. Ich möchte Euch teilhaben lassen. Das Highlight war ein Tablet-PC (Samsung Galaxy Note 10.1). Da ich mich gerade durch mein neues Handy so mit Android und den Apps angefreundet habe, und so begeistert bin, war das ein ganz tolles Geschenk für mich! Und den Kindle-App habe ich natürlich auch schon runtergeladen, ebenso auf der Startseite Direktlinks zum Forum und zu Amazon. ;-)

Neben ganz vielen wunderbaren Geschenken zur Entspannung (Sauna-Land-Tagesgutscheine), Seife, Badezusätze, Raumduft, köstlichster Kaffee und Tee und Nürnberger Lebkuchen, waren es diese hier:

Bücher:

David Mitchell: Der Wolkenatlas *
Herbert Rosendorfer: Die Katusfrau
Ursula Krechel: Shanghai fern von wo **
Gerd Schneider: Kafkas Puppe ***
Moritz Rink: Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel
David Belbin: Der Hochstapler
Timur Vermes: Er ist wieder da
Gerda M. Neumann: Greystone Manor. Olivias erster Fall
Brigitte H. Hammerschmidt: Irrungen und Wirrungen auf Pemberley
Syrie James: Die geheimen Memoiren der Jane Austen
Margot Käßmann: Meine schönsten Weihnachtsgeschichten aus der Welt
Ann Pearlman: Der Christmas Cookie Club

Anmerkungen:

* Dass der Film „Cloud Atlas“, auf den ich sehr neugierig bin (ich warte aber auf die Blu-ray fürs Heimkino), auf einem Buch basiert, wusste ich gar nicht. Das Buch galt lange als unverfilmbar, was mich natürlich jetzt noch neugieriger auf beides macht. Auch die Pressestimmen machen mich sehr neugierig: Mitchell kartographiert Seelen und schreibt Weltliteratur. (NZZ ) Einer der wichtigsten jungen britischen Autoren. (FAZ )

** Eine Überraschung für mich. Von dem Buch hörte ich noch nichts, aber es hat mich direkt beim reinlesen berührt. Außerdem passend für mein Leseprojekt Nationalsozialismus. Denn auch das Schicksal der Exilanten gehört dazu. Ich bin sehr gespannt!

*** Von dem Buch wusste ich ebenfalls nichts. Und noch weniger, dass es diese Puppenbriefe Kafkas wirklich gegeben hat. Ganz erstaunlich, und sicher ein ganz besonderer Weg sich dem Autor zu nähern, und etwas über seine letzten Tage zu erfahren.


Gutschein:

Ich darf mir ein Buch eines/einer schweizer AutorIn aussuchen. Fünf stehen zur Auswahl. Ich freue mich aufs auswählen. :-)

Kochbücher :
Anniks göttliche Desserts *
Türkisch kochen **
Georg Bernardini: Der Schokoladentester

Anmerkungen:

* Auf Annik Wecker machte mich Steffi im Forum aufmerksam, da sie eines ihrer Backbücher hat, und seither nur noch damit backt. Das verspricht höchste Qualität. Dass ich nun ihr Dessert-Buch geschenkt bekommen habe, finde ich fantastisch! Und ich habe schon unzählige Ideen vom reinschauen. Das macht einen ausgesprochen guten Eindruck! Auch die Rezepte hören sich sehr stimmig an. Ich werde berichten, denn daraus mache ich nun definitiv öffter was! Und die Autorin steht mit ihren Backbüchern auch noch auf meiner Wunschliste.

** Das türkische Kochbuch hat eigentlich mein Mann geschenkt bekommen, was mich aber nicht davon abhält, hinein zu schauen. Und sei es nur, um mir ein Gericht zu wünschen, denn kochen kann er ja so gut! :-) (Er hat auch die DVD „Kochen ist Chefsache“ dazu geschenkt bekommen und schöne Salze. Sehr schöne Idee für ihn!)


Hörbücher :
Hans Fallada: Ein Mann will nach oben *
Paul Auster: Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte

Anmerkungen:

* Über das Hörbuch freue ich mich ganz besonders. Es steht schon seit Erscheinen auf meinem Wunschzettel, und ich hätte mich glaube ich nicht länger beherrschen können. ;-)


Literatur-Verfilmungen:

The Raven (Blu-ray) *

Anmerkungen:

* Keine Literatur-Verfilmung, aber der Film beschäftigt sich mit Edgar Allan Poe. Eine Fiktion darüber, was in den letzten Tagen in seinem Leben geschah, bevor er fast leblos auf einer Parkbank gefunden wurde, und kurz darauf verstarb. Ein Thriller, für den man starke Nerven braucht. Und eine tolle Idee, mit den letzten Tagen Poes und seinen Werken zu spielen. Ich freue mich sehr darüber, den Film nun sehen zu können!


Bücher- Accessoires:
Marzipan-Klassiker von Niederegger in einer Thomas Mann “Buddenbrooks”-Bücherverpackung
Schneidebrett „Romeo & Julienne“
Miss Marple-Taschenuhr-Anhänger mit Kette

Ihr seht, ich bin reich beschenkt worden! Und ich freue mich auf die ruhige Zeit nach Weihnachten, wenn ich mich mit allem in Ruhe beschäftigen kann.

Und wie ich sehe, haben die ersten hier auch schon fleißig ausgepackt. Schöne Geschenke! Ich habe Eure Berichte sehr genossen! Shaftoe hat so dicke Schinken geschenkt bekommen! ;-) Und Trixie so vieles, was genau ihr Genre ist – toll! Und Turni hat „Train“ geschenkt bekommen – Pete Dexter ist so klasse!

Ich freue mich auf weitere Berichte hier. Packt aus! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Beitragvon JMaria » Mi 26. Dez 2012, 11:55

dann pack ich mal aus :D

Bücher:

-Jenny Erpenbeck: Heimsuchung

(dazu sollte ich erzählen, dass ich Steffi das Hörbuch schenkte, sie mir das Buch, natürlich wußten wir davon nichts. Also ich warte nur darauf, dass wir uns mal das gleiche Buch schenken :lol: )

-Ann Pearlman: Der Christmas Cookie Club
(bezaubernd gestaltet mit Rezeptheftchen und einem Lesezeichen)

-Louise Erdrich: Der Club der singenden Metzger
(darauf freu ich mich auch schon sehr)

-Jane Haddam: Weihnachtlich glänzend der Wald
(ich habe die Serienheldin noch positiv in Erinnerung)


Zwei Buchwünsche habe ich noch offen, das wird auf folgende Bücher hinauslaufen:

- Catalin Dorian Florescu: Zaira
- Katherine Anne Porter: Das Narrenschiff




dann gabs noch diverse interessant klingende Weihnachtshörbücher und liebevoll zusammengestellte Weihnachtsmusik (u.a. Johnny Cash)

ein wunderschöner Gartenkalender mit Sprüchen und Zitaten.

einige Filme (Klassiker, Bollywood, Anime und Weihnachtsfilme) - genau nach meinem Geschmack ausgewählt. Da kennt mich jemand schon sehr gut :-)


ein Block mit Magnet und Bleistift "Zettelwirtschaft",

-wunderschönes Teesieb und Teelöffel (sehr edles Design)


zum Genießen und Entspannen:
Schokolade, Earl Grey mit Jasminblüten, Tee "Rosenmarzipan", Fruchtaufstrich "Rosen", Seifen.


Für Gemütlichkeit ist auf Monate hinaus gesorgt :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Beitragvon Petra » Do 27. Dez 2012, 13:51

Hallo Maria,

ich genieße gerade einen köstlichen Züri Kafi (ein Weihnachtsgeschenk, über das ich mich sehr gefreut habe - für mich ein Hauch Zürich, und eine Erinnerung an die schöne Zeit dies Jahr dort. Davon abgesehen ist es einer meiner absoluten Lieblings-Kaffees... ein Genuss!) und habe noch etwas Zeit, bis ich mich nachher auf mache zu meinem Patenkind.

Catalin Dorian Florescu "Zaira" steht auch bei mir in der engeren Auswahl zur Einlösung des Gutscheins. :-)

"Das Narrenschiff" habe ich mir eben noch mal genau angesehen, da Du in Erwägung ziehst, einen Gutschein dafür einzulösen. Du hast mich neugierig gemacht. Ich habe es mir auch mal notiert, und würde Deine Eindrücke dazu interessiert verfolgen.

Die Geschenke, die Du bekommen hast, klingen zauberhaft! Toll auch, dass Steffi und Du so nahe beieinander gelegen habt mit Jenny Erpenbecks "Heimsuchung". Ich habe auch das Hörbuch bekommen, und freue mich schon, die Autorin entdecken zu können, nachdem ich hier im Forum sehr neugierig darauf gemacht wurde.

Louise Erdrich möchte ich auch schon länger lesen. Vielleicht wird es in 2013 was. Wie Dir "Der Club der singenden Metzger" gefallen wird, wird mich somit besonders interessieren.

Danke fürs teilhaben lassen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Beitragvon JMaria » Do 27. Dez 2012, 14:33

Hallo Petra,
hallo zusammen

Ich kann dir prophezeien daß dir der Tablet-PC viel Spaß machen wird. Ein tolles Geschenk :D

Von einem Miss Marple-Taschenuhr-Anhänger mit Kette habe ich noch nie was gehört. Gibt es ein Bild davon ( hab noch nicht im Netz geforscht)

Ihr habt alle sehr schöne Geschenke bekommen, insbesondere eure Büchergeschenke finde ich schön zu lesen. Beeindruckt hat mich auch die Biographie über Van Gogh. (Natürlich mußte ich sie mir bei Amazon gleich anschauen, als ich davon las :) ) Hab ich mir bereits notiert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Beitragvon Shaftoe » Do 27. Dez 2012, 15:28

JMaria hat geschrieben:
Beeindruckt hat mich auch die Biographie über Van Gogh.


Ist (für mich) nach 230 gelesenen Seiten ein Volltreffer, kann mir nicht vorstellen wie das jemand besser hinbekommen könnte als die beiden Autoren.

Grüße

S.
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Beitragvon steffi » Do 27. Dez 2012, 15:38

Shaftoe hat geschrieben:Steven Naifeh - Van Gogh: Sein Leben
(schlappe 1.210 Seiten, ist so groß und schwer wie ein Trafohäuschen - Danke an Yvonne)

:lol: :lol: :lol:

JMaria hat geschrieben:(dazu sollte ich erzählen, dass ich Steffi das Hörbuch schenkte, sie mir das Buch, natürlich wußten wir davon nichts. Also ich warte nur darauf, dass wir uns mal das gleiche Buch schenken :lol: )


Wäre dann ja passend für eine Lesrunde - ich würde dir nie ein Buch schenken, dass ich schon habe :mrgreen:


Meine Bücherausbeute:

John Cowper Powys - Der Strand von Weymouth
Das Buch kannte ich noch gar nicht - eine tolle Überraschung und wenn der erste Satz der Beschreibung schon so anfängt: Adam Skald muß sich entscheiden zwischen einem Rachevorhaben, das ihn vollkommen beherrscht, und der Liebe seines Lebens kann es nur gut sein !

Phaidon 55, kleine Fotoreihe : Julia Margaret Cameron
ein wunderschönes Büchlein mit Werken und Beschreibungen von Julia Cameron, ganz zauberhaft !

Judith Schalansky - Atlas der abgelegenen Inseln
ein wundervoll gestaltetes Buch mit kleinen Geschichten zu 50 Inseln, so richtig zum Hineinversinken für alle Liebhaber von Atlanten

Heimito von Doderer - Der Grenzwald
da brauch ich ja nichts dazu zu sagen außer: Leserunde ;)

Jan Brandt - Gegen die Welt
auf das Buch bin ich ja schon neugierig, seit es erschienen ist, vorallem weil es in den 70er Jahren spielt, ist ja auch meine Jugendzeit !

Dann bekam ich noch Weihnachtsmusik, Gschwendner-Weihnachtstee, Rosenmarzipantee, Geschwendner-TeeprobenStapel (ca. 15 verschiedene Tees zum probieren), Rosenaufstrich, einen zauberhaften Teelöffel, Lesezeichen, ein wunderschön selbstgestaltetes Büchlein mit Zeichnungen und Gutscheinen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste