Bücherkäufe 2013

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2013

Beitragvon steffi » Mo 18. Nov 2013, 12:25

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

am Freitag habe ich in der Bahnhofsbuchhandlung ein Buch gekauft:

Erich Kästner: Der Gang vor die Hunde



Fabian habe ich schon gelesen und es hat mir sehr gut gefallen - erinnerte mich an Hans Fallada. Ich finde es schön, dass nun eine ungekürzte Fassung herauskommt !

Ich habe gerade gekauft, ich brauch einen neuen Bookerpreisträger auf meinem SUB ;) :
Pat Barker : The Ghost Road (eBook)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Bücherkäufe 2013

Beitragvon Petra » Di 19. Nov 2013, 17:45

Hallo Steffi,

ich musste auch direkt an Falladas "Jeder stirbt für sich allein" denken. Sowohl von der Thematik her, als auch im Hinblick auf den Erzählstil. Mich hat das reinlesen in "Der Gang vor die Hunde" sehr angesprochen. So menschlich erzählt, wie bei Fallada. Es freut mich richtig, dass Du - da Du das Buch schon kennst - denselben Vergleich zwischen den beiden Schriftstellern ziehst.

Interessant finde ich auch, dass Erich Kästner damit Weitblick bewiesen hat, da sich seine Befürchtungen, die er durch dieses Buch wohl zum Ausdruck gebracht haben soll, bewahrheitet haben. Da fragt man sich unweigerlich, warum nicht mehr Mensch all das haben kommen sehen. Oder sie haben, und haben geschwiegen. Kann man ja auch verstehen. Ich finde es auch aus dem Aspekt jedenfalls sehr interessant und freue ich über diese Neuausgabe mit Originaltext. Auch über das Nachwort freue ich mich. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2013

Beitragvon JMaria » Di 19. Nov 2013, 19:32

Hallo Petra,

Fabian habe ich sehr geschätzt und ich glaube auch daß dir das Thema zusagt. Vom Stil habe ich Kästners Fabian als anders in Erinnerung als Falladas Jeder stirbt für sich allein. Ich empfand Fabian traumhafter, nicht so realistisch-naturalistisch wie Fallada. Aber es ist auch schon Jahrzehnte her als ich es las und vielleicht würde ich es heute anders empfinden.

Die Neuausgabe Der Gang vor die Hunde habe ich auch, eigentlich war der Kauf als ein Geschenk gedacht, aber der Adressat hat es bereits und so behalte ich es. Somit kann ich meine Erinnerung zum Buch irgendwann mal auffrischen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2013

Beitragvon steffi » Mi 20. Nov 2013, 11:30

Ich habe zwei Neuerwerbungen:

Stewart O'Nan: Emily allein
Graham Swift: Letzte Runde (ebenfalls ein Bookerprize-Gewinner)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Bücherkäufe 2013

Beitragvon Petra » Mi 20. Nov 2013, 16:39

Hallo Maria und Steffi,

schöne Käufe, Steffi! So kannst Du Dich auch bald Emily zuwenden. Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke.

Der Vergleich zwischen Fallada ("Jeder stirbt für sich allein") und Kästner ("Der Gang vor die Hunde") kam mir durch das Menschliche und Warme, das sie in ihre Figuren legen. An sich macht auf mich "Jeder stirbt für sich allein" auch einen realistischeren und viel düstereren Eindruck, und "Der Gang vor die Hunde" einen - wie Du so schön auf den Punkt bringst - verträumteren. Aber das Menschliche steckt in beiden Stilen, wie ich finde. Ich freue mich auf das Leseerlebnis, und werde berichten. Vielleicht könnt Ihr beiden aus Eurer Erinnerung an "Fabian" noch ein bisschen was beisteuern.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2013

Beitragvon Petra » Fr 22. Nov 2013, 12:27

Hallo zusammen,

zufällig ein neuwertiges Exemplar (nur der Schuber soll nachgedunkelt sein, Buch und Schutzumschlag wohl in tadellosem Zustand, und die Anbieterin hat auch durchweg positive Kritiken - das macht Mut!) ergattert:

Charles Dickens: Dombey und Sohn (Artemis & Winkler)

Ich sammle ja die Dünndruck-Ausgaben von Charles Dickens, seit ich die begehrtesten Stücke daraus ("Unser gemeinsamer Freund" und "Eine Geschichte zweier Städte", welches gemeinsam in einem Band mit "Harte Zeiten" bei Artemis & Winkler erschienen ist) vor ca. 1 Jahr ergattert habe. Dieses nun so preiswert (28,- € inklusive Versand) ergattert zu haben, freut mich sehr! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2013

Beitragvon Shaftoe » Sa 23. Nov 2013, 13:08

wollte eigentlich nur ein schmales TB kaufen, dann wurde es doch mehr:

Tom Sharpe - Lauter Irre
David Markson - Wittgensteins Mätresse

und geschenkt bekommen:

Pierre Assouline - Lutetias Geheimnisse
Elias Canetti - Die Blendung (in wunderschönem Dünndruck)

Grüße
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Bücherkäufe 2013

Beitragvon JMaria » Di 26. Nov 2013, 21:06

Ich lese doch immer wieder gern welche Bücher ihr kauft. Canetti hab ich auch noch im Regal ungelesen stehen.

Ich habe mir zwei ebooks gekauft:

Drei Werke in einem Band: Unter der Haut, Das fünfte Kind, Ein süßer Traum
Doris Lessing (Autor)
http://www.amazon.de/Drei-Werke-einem-B ... sim_kinc_2

Und eine Erzählung von Doris Lessing. Die Geschichte wurde verfilmt mit Naomi Watts und Robin Wright.

Tage am Strand: Nach der Erzählung "Die Großmütter" aus dem Band "Ein Kind der Liebe" [Kindle Edition]
Doris Lessing (Autor)

http://www.amazon.de/Tage-Strand-Erzaeh ... sim_kinc_1

"Tage am Strand" erzählt von zwei Freundinnen, die seit ihrer Kindheit unzertrennlich sind. Lil und Roz heiraten zur gleichen Zeit, bekommen zur gleichen Zeit Söhne und können ohne einander nicht sein. Als ihre Ehemänner aus ihrem Leben verschwinden und die Söhne größer werden, beginnt jede mit dem Sohn der anderen ein Verhältnis. Das Drama nimmt seinen Lauf ...
Doris Lessings faszinierende und provokante Erzählung wurde mit Naomi Watts und Robin Wright in den Hauptrollen fürs Kino verfilmt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2013

Beitragvon steffi » Do 28. Nov 2013, 10:57

Ein neues eBook:

Petra Durst-Benning: Die russische Herzogin
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Bücherkäufe 2013

Beitragvon steffi » Fr 29. Nov 2013, 09:54

Kauf ist es nicht, sondern ein ganz liebes Geschenk und gestern bei mir angekommen :D

Brent Weeks - Der Weg in die Schatten
Brent Weeks - Am Rande der Schatten
Brent Weeks - Jenseits der Schatten
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste