Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » So 6. Jan 2013, 12:06

Ich lese gerade Deadwood von Pete Dexter. Er beschreibt wieder großartig die Personen, soweit ich recherchiert habe, sind die meisten real, aber auch die Umgebung und Zustände in so einer Westernstadt. Gerade heimelig war es da nicht ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Luna » So 6. Jan 2013, 17:18

Ich lese gerade "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Da ich den Film auch schon gesehen habe, kann ich mir natürlich alles total gut vorstellen.
Normalerweise bin ich nämlich nicht der Fantasy Fan, da mir hierfür einfach die Vorstellungskraft fehlt.
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 6. Jan 2013, 19:40

Hallo zusammen,

"Kanada" von Richard Ford habe ich beendet und habe bereits das erste Highlight für 2013 !

Nun werde ich mich mal wieder nach Painters Mill, Ohio begeben. Chief Kate Burkholder hat es mit Hassdelikten an Amischen zutun und einen brutalen Mord in der Gemeinde. Es ist der 3. Fall: "Castillo, Linda: Wenn die Nacht verstummt (ebook) (Kate Burkholder 3)"
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 7. Jan 2013, 11:16

Hallo ihr,

@Maria
Hui, du liest den dritten Burkholder. Der steht bei mir auch noch im Regal, bin gespannt, wie er dir gefällt. Berichte doch bitte.

Ich liege derzeit in den letzten Zügen der Chroniken von Narnia, habe gerade mit dem letzten Band begonnen. Leider muss ich seit heute wieder arbeiten, so dass ich nicht mehr so viel Lesezeit habe wie im Urlaub. Aber ich denke, ich werde trotzdem schnell durch sein.

Ich wünsche euch allen viel Freude mit euren Jahresanfangslektüren!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 7. Jan 2013, 11:33

Hallo Bonny,

es war wieder ein spannender Fall, wenn man auch im letzten Drittel durchaus darauf kommt, daß es noch auf was anderes hinausläuft. Mir gefällt die Serie auch wegen den beiden Hauptakteuren (Burkholder und Tomasetti), die wieder einen Schritt in ihrer komplizierten Beziehung weitergekommen sind. Auf jedenfall ein Pageturner und diesmal nicht so explizit blutig beschrieben.

Der 4. Fall kommt im Juli 2013 raus:

http://www.amazon.de/T%C3%B6dliche-Wut- ... 340&sr=1-5

:)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Luna » Mo 7. Jan 2013, 12:13

Bonny hat geschrieben:Hallo ihr,
Ich liege derzeit in den letzten Zügen der Chroniken von Narnia, habe gerade mit dem letzten Band begonnen. Leider muss ich seit heute wieder arbeiten, so dass ich nicht mehr so viel Lesezeit habe wie im Urlaub. Aber ich denke, ich werde trotzdem schnell durch sein.


Wie ist denn diese Reihe, Bonny? Ich liebäugele schon länger damit, habe sie mir aber immer noch nicht gekauft, weil ich nicht sicher bin, ob es was für mich ist.
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 7. Jan 2013, 12:17

Hallo zusammen,

@Luna: Da haben wir wieder was gemeinsam: Fantasy ist auch nicht mein Genre, denn auch mir fehlt da die Vorstellungskraft. Aber schön, wenn man ein Buch findet, bei dem man eine Ausnahme machen kann. :-)

@Bonny: Dann einen guten Start ins neue Arbeitsjahr! Schade, dass Du dann sicher nicht mehr so viel zum lesen kommst wie an den freien Tagen. Bei mir ist es ja eher andersherum: Die Fahrtzeiten (S-Bahn) bringen mir immer eine regelmäßige Lesezeit, die ich mir im Urlaub oft nicht nehme.

@Manuela: Oh ja, viele Namen, von denen man nicht weiß, wie sie sich aussprechen, hemmen schon mal den Lesefluss. Da tust Du gut dran, Dir nicht den Kopf zu zerbrechen. Muss man dann einfach versuchen auszublenden. Schön, dass es Dir bei Deinem jetztigen Anlauf gelingt.

@Steffi: Dass die Figuren alle einen realen Bezug haben, macht "Deadwood" nun noch interessanter für mich. Schaust Du Dir im Anschluss die TV-Serie an? Falls ja, würde mich ein Vergleich zum Buch sehr interessieren. Dass Pete Dexter in seinen Beschreibungen wieder mal grandios ist, glaube ich gern! :-)

@Maria: Ganz toll, dass Dein neues Lesejahr direkt mit einem Highlight anfing! Alles andere dazu steht ja im Richard Ford-Thread. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 7. Jan 2013, 15:49

Moin miteinander,

meine anfängliche Begeisterung über Schiffsmeldungen lässt langsam nach. Ich habe immer den Film-Quoyle vor Augen, der ja mit dem aus dem Buch so überhaupt nicht übereinstimmt. Mich hält nun eigentlich auch nur noch die Neugierde bei der Stange, ob wenigstens die Geschichte gleich endet.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 7. Jan 2013, 17:46

Luna hat geschrieben:
Bonny hat geschrieben:Hallo ihr,
Ich liege derzeit in den letzten Zügen der Chroniken von Narnia, habe gerade mit dem letzten Band begonnen. Leider muss ich seit heute wieder arbeiten, so dass ich nicht mehr so viel Lesezeit habe wie im Urlaub. Aber ich denke, ich werde trotzdem schnell durch sein.


Wie ist denn diese Reihe, Bonny? Ich liebäugele schon länger damit, habe sie mir aber immer noch nicht gekauft, weil ich nicht sicher bin, ob es was für mich ist.


Liebe Luna,

vorab: Ich mag die Narnia-Bücher!
Man merkt meiner Meinung nach sehr deutlich, dass es sich um Kinder- oder Jugendbücher handelt, was ja nicht generell negativ ist, aber für mich doch zeitweise ein bisschen zu einfach war. Es geht viel um Freundschaft und Mut und darum, etwas für's Leben zu lernen, seine Ängste zu überwinden, Selbstbewusstsein zu entwickeln und für Andere, aber auch für seine Überzeugungen einzustehen. Andererseits geht es aber auch um Könige, Schlachten, böse Hexen und Kriege, aber nichts davon wird zu sehr ausgeschlachtet, und viele vermeintliche Probleme lösen sich für meinen Geschmack zu einfach und oft auch zu vorhersehbar, um Spannung zu erzeugen, in Wohlgefallen auf.

Aber auch wenn ich froh bin, jetzt bald den 7. und letzten Band durchgelesen zu haben (hab mal wieder Lust auf was anderes), ist es eine Märchen-Reihe, die mir Spaß gemacht hat, und die ich aus den o. g. Gründen insbesondere für Jugendliche sehr empfehlen würde.

Die Narnia-Filme, die ich vor dem Lesen schon alle kannte und die mir gut gefielen, finde ich übrigens auch im nachhinein noch schön und gelungen :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Luna » Mo 7. Jan 2013, 20:33

Vielen Dank liebe Bonny, für Deine ausführliche Erklärung. Ich lese sehr gerne Jugendbücher, lese aktuell "Die unendliche Geschichte" oder mit meinem Sohn zusammen die Warrior-Cats Reihe,
Ich tue mich bei Jugenbüchern einfach leichter mit der Fantasie.
Bei Erwachsenenfantasie kann ich mir oft überhaupt kein Bild machen.

Ich schaue einfach mal, ob es die Narnia Reihe bei uns in der Bücherei gibt. :)
Sie hören sich nämlich schon interssant an. Wäre vielleicht auch was für meinen Sohn.
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 106 Gäste