Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 7. Jan 2013, 20:42

Narnia habe ich auch gerne gelesen - wobei, ich glaube ich habe nicht ganz alle Bände geschafft. Aber es ist eine zauberhafte Welt und auch die Filme (ich kenne 2 und weiß gar nicht, ob es inzwischen noch mehr gibt) sind super gelungen.

Eine sehr spannende Fantasy-Reihe für Jugendliche und auch jungsgeeignet, da sich ein Geschwisterpaar (Junge und Mädchen) die Hauptrolle teilt, ist: Fabelheim von Brandon Mull. Auch für mitlesende Mamis ein Genuß !

@Petra: Ich weiß noch nicht, ob ich mir die Serie anschauen soll - mir geht es manchmal dann so, dass das Buch dann stark in den Hintergrund tritt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon DorisV » Mo 7. Jan 2013, 22:30

Ich habe schon am Samstag mit einem Buch begonnen, das ich für mein Burma-Projekt lese, das aber auch gut zu meinem Biographie-Projekt passen würde. Doppelt gemoppelt sozusagen :D

Pascal Khoo THWE: From the Land of Green Ghosts,

in dem der Autor seine katholische Kindheit und Jugend in Burma beschreibt, als Angehöriger der Padaung-Minderheit (berühmt für ihre Giraffen-Frauen). Im letzten Teil des Buches wird es dann darum gehen, das er Burma verläßt um in Großbritannien zu studieren.

@ Petra
zu Peter Weck: die Biographie hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen. Irgendwie hat ihr das typisch "wienerische" gefehlt - Charme, Leichtigkeit, Granteln und Raunzen, und der Schmäh. Für mich war sie zu glattgebügelt, so als wäre ein Lektor mit der perfektes Deutsch/perfekte Grammatik-Dampfwalze drübergefahren. Mag sein, weil Peter Weck sehr lange in der Schweiz und auch in Bayern gelebt hat, mag sein, weil es halt im gesamten deutschen Sprachraum gelesen werden soll.

Er hat durchaus einige Anekdoten erzählt - aus dem Theaterleben, den Filmen, seiner Intendanz am Theater an der Wien und später den Vereinigten Bühnen Wiens. Das er ein passionierter Jäger ist hat ihm allerdings bei mir als Tierliebhaberin noch ein paar Sympathiepunkte gekostet.

Alles in Allem war es ein ganz nettes Lesevergnügen, aber nichts berauschendes.

Liebe Grüße,
DorisV
Benutzeravatar
DorisV
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:25
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Trisa » Mo 7. Jan 2013, 22:31

Huhu!

Ich lese grade zum 4. Mal - die Säulen der Erde von Ken Follet - ich liebe es einfach!

Grüße
Trisa
Trisa
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jan 2013, 16:37

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Luna » Di 8. Jan 2013, 12:48

Trisa hat geschrieben:Huhu!

Ich lese grade zum 4. Mal - die Säulen der Erde von Ken Follet - ich liebe es einfach!

Grüße
Trisa


Das ist auch toll, genauso wie "Die Tore der Welt". Ken Follett gehört zu meinen Lieblingsautoren.
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Mi 9. Jan 2013, 00:21

Ich habe heute mit dem Buch Hinterhältig von Roderick Anscombe angefangen und das war so spannend das ich gleich bis Seite 200 gekommen bin.

Also die Spannung baut sich eher langsam auf, würd ich sagen, aber das tut dem Buch nichts schlechtes, im Gegenteil, so lernt man man die Charaktere ein wenig kennen und der "psycho" baut sich Stück für Stück auf - richtig gut.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 9. Jan 2013, 09:54

Hallo zusammen,


@Didonia: Das ist ja schade, dass Dir „Schiffmeldungen“ nicht mehr so gut gefällt, wie zu Anfang. Aber Film und Buch ist immer ein bisschen schwierig. Geht mir ja durchaus auch so, und deshalb vermeide ich es gern, mir zuerst den Film anzusehen. Manchmal wird man aber ja erst dadurch neugierig auf ein Buch. So ging es Dir wohl. Schade, für mich war „Schiffsmeldungen“ wirklich ein besonderes Buch. Liest Du denn noch zu Ende, oder hast Du abgebrochen?

@Steffi: Wie schon eben an Didonia gerichtet, finde ich Buch und Film manchmal auch schwierig. Zuerst das Buch und dann den Film funktioniert bei mir – andersherum habe ich große Probleme.

Aber Deine Aussage dazu, die Serie von „Deadwood“ im Anschluss an das Buch zu gucken (oder auch nicht), hat mich zum nachdenken gebracht. Da ist was dran, dass ein Buch stark in den Hintergrund treten kann, wenn man die Verfilmung anschließend schaut. Woran liegt das wohl? Interessanter Gedanke jedenfalls! Meistens bin ich aber trotzdem zu neugierig auf die Verfilmungen. Aber es stimmt schon, dass eines für sich (entweder Buch oder Film) besser für sich alleine wirkt.

@DorisV: Das ist ja schade, dass Peter Wecks Biografie nur ganz nett war. Es kann schon gut möglich sein, dass sie glattgebügelt wurde. Ich werde sie dann nicht lesen. Vielleicht kommt aber ja mal ein Hörbuch dazu heraus. Das wäre für mich eine gute Alternative, denn gehört verzeihe ich einem Buch viel schneller, gewöhnlich zu sein.

Dass Dein aktuelles Buch hingegen so schön zu Deinen Projekten passt, freut mich. :-)

@Manuela: Den Autor kenne ich nicht. „Hinterhältig“ klingt von der Inhaltsbeschreibung her aber gut, ich habe bei Amazon nachgelesen. Ich mag es gern, wenn Krimis/Thriller einen allmählichen Aufbau haben (wenn es gut gemacht ist natürlich). Geht es zu schnell und zu ausschließlich um die Krimi-Handlung, wirkt alles auf mich oft konstruiert und oberflächlich. Ich mag gern drum herum in Krimis/Thrillern. Aus diesem Grund haben mir z. B. sehr gut gefallen „Echo einer Winternacht“ von Val McDermid, die Krimis von Tana French, einige von Nicci French (besonders „Höhenangst“), und „Die geheime Geschichte“ von Donna Tartt.

@Luna @Bonny: Glaube ich gerne, dass Du froh bist, wenn Du bald was anderes lesen kannst, Bonny. 7 Bände sind doch eine lange Strecke, und so schön es ist, man hat dann auch mal wieder Lust auf was anderes. Verstehe ich.

Luna, eine gute Idee, erst mal in der Bücherei einen Blick in die Bücher zu werfen. So kannst Du Dir ein Bild davon machen.

@Trisa: „Die Säulen der Erde“ las ich damals auch sehr gern, obwohl historische Romane nicht so mein Genre sind. Die Verfilmung, die letztes Jahr ausgestrahlt wurde, hat mir auch sehr gut gefallen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14276
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Luna » Mi 9. Jan 2013, 10:39

steffi hat geschrieben:Eine sehr spannende Fantasy-Reihe für Jugendliche und auch jungsgeeignet, da sich ein Geschwisterpaar (Junge und Mädchen) die Hauptrolle teilt, ist: Fabelheim von Brandon Mull. Auch für mitlesende Mamis ein Genuß !



Danke Steffi, ich habe es mir gleich mal vorgemerkt. :)
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 9. Jan 2013, 12:54

Petra hat geschrieben:@Didonia:Liest Du denn noch zu Ende, oder hast Du abgebrochen?


Moin Petra,

ich pausiere :) Nein, ganz abbrechen tue ich es nicht. Aber ich lese immer mal sporadisch ein paar Seiten.
Habe zwischenzeitlich mit Die Schattenhand von Agatha Christie begonnen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Ronne » Mi 9. Jan 2013, 13:44

Luna hat geschrieben:
Trisa hat geschrieben:Huhu!

Ich lese grade zum 4. Mal - die Säulen der Erde von Ken Follet - ich liebe es einfach!

Grüße
Trisa


Das ist auch toll, genauso wie "Die Tore der Welt". Ken Follett gehört zu meinen Lieblingsautoren.


Ohja, finde auch beides gut!!
Ronne
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 21:31

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 10. Jan 2013, 15:37

Hallo zusammen,

"Homer & Langley" von E.L. Doctorow habe ich beendet. Doctorow lässt anhand zwei realer Figuren, die er eine fiktive Innenansicht gibt, das 20. Jahrhundert in NY vorbeiziehen; 1. Weltkrieg, Wirtschaftskrise, 2. Weltkrieg, Hippie-Bewegung usw.... Tragikomisch, z.B. wenn Langley in den 50er Jahre alte Armeekleider günstig aufkauft um sie dann in den 60er und 70er Jahren in der Not zu tragen und die beiden Brüder mit ihren langen Haaren und der seltsamen Kleidung von der jungen Hippie-Bewegung als ihresgleichen angesehen werden.

Die Tragik liegt in der Wahrheit, daß die Brüder ein Diogenes- und Messie-Syndrom hatten. So bleibt bei manchen subtilen Witz im Buch das Schmunzeln schon mal im Hals stecken.

Ein großes Lesevergnügen.

:arrow: Die Collyer-Brüder

:arrow: Homer & Langley
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Petra und 124 Gäste