Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 11. Jan 2013, 10:07

JMaria hat geschrieben:
Die Tragik liegt in der Wahrheit, daß die Brüder ein Diogenes- und Messie-Syndrom hatten. So bleibt bei manchen subtilen Witz im Buch das Schmunzeln schon mal im Hals stecken.

Ein großes Lesevergnügen.

:arrow: Die Collyer-Brüder

:arrow: Homer & Langley


Ich habe gerade den wikipedia-Artikel über die Collyer-Brüder gelesen - einfach unglaublich :o Mich wundert es nicht, dass sie Doctorow angeregt haben, ein Buch zu schreiben. *grusel*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 11. Jan 2013, 10:50

Hallo zusammen,

@Steffi,
ja, erschreckend und traurig wie das Leben der beiden Brüder endete !

ich habe nun einen kleinen Erzählband von Carson McCullers beendet. Sie schreibt wunderbare Shortstorys ! Bin sehr angetan.

Das Diogenes-Buch heißt:
"Madame Zilensky und der König von Finnland"

Darin sind 11 Erzählungen enthalten. Auffallend die Anzahl derer, die von Kindern und Heranwachsende handeln. So z. B. in "Atem vom Himmel". Die Geschichte wird aus der Sicht der an einer Lungenerkrankung leidenden Mädchen erzählt, das nach monatelanger Bettlägrigkeit nun einen Tag draußen im Garten verbringen darf. Durch diese Sicht der Dinge kommt die Mutter dem Leser kalt vor, doch die Körpersprache, sagt dem Leser etwas anderes (aber nicht dem Mädchen), mit Gespür ahnt der Leser, daß die Mutter im Grunde unglaublich traurig und verzweifelt ist.

Auch eine kurze Roadmovie in einem Bus von der Großstadt aufs Land ist enthalten, heißt "Die Fremden". Toll beschrieben, wie man Einsteigende und Aussteigende als Reisender beobachtet und man plötzlich in einem Gespräch verwickelt wird.

Auch drei schöne, unsentimentale Weihnachts-Kurzgeschichten sind in dem Band enthalten.

Ich bin von Carson McCullers Erzählstil sehr begeistert und möchte demnächst einer ihrer Romane lesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Fr 11. Jan 2013, 10:56

Ich habe gestern mit dem Buch "Der Fotograf" von John Katzenbach angefangen.

Bei Katzenbach (mein Lieblingsautor) hab ich immer so einen "Tick", ich muss immer ein ungelesenes von ihm im Regal haben sonst kann ich kein noch ungelesenes lesen.
Da ich bei "Arvelle" nun den "Der Professor" bestellt habe, kann ich ja nun wieder einen Katzenbach lesen.

Komischer Tick, oder? :lol:

Nur kam ich gestern nicht weit, musste meine Tabletten nehmen und die machten mich so müde das ich beim lesen eingeschlafen bin - und das ist mir bei einen Katzenbach noch nie passiert.... :oops:
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 11. Jan 2013, 12:31

Hallo zusammen,

@Maria: Gut zu wissen, dass Dir Carson McCullers Kurzgeschichten so gut gefallen. Die Autorin interessiert mich auch, und vielleicht motiviert mich das dann ja demnächst endlich mal was von ihr zu lesen. Bei mir wäre es aber wohl der Roman "Das Herz ist ein einsamer Jäger", der bei mir schon so lange subt.

@Steffi: Auf Deine Erschütterung hin, habe ich mir nun auch mal den Artikel zu Homer & Langley durchgelesen. Ich bin gleichfalls erschüttert. Das Buch steht noch ungelesen in meinem Regal. Ich werde es dann mit anderen Augen lesen, denn so tiefgehend waren bisher meine Infos über die Brüder nicht. Bestimmt nun noch mal so interessant!

@Manuela: Den Tick kenne ich von mir selbst. Ich habe es auch nur sehr ungern, dass mir von einem Lieblings-Autor der Vorrat ausgeht. Ich lese inzwischen meine Vorräte trotzdem auf, aber immer mit einem sehr wehmütigen Gefül, wenn ich dann weiß, dass es vorerst keinen Nachschub mehr gibt. Ich verstehe Deinen Tick also gut! :-)

@Didonia: "Die Schattenhand" habe ich mal als Hörbuch gehört. Viel Spaß mit dem Krimi von Agatha Christie! :-)

Und "Schiffsmeldungen" wenigstens sporadisch weiterzulesen, finde ich eine gute Möglichkeit. Vielleicht kommst Du so doch noch zum Ende.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 11. Jan 2013, 18:44

Hallo Petra,

"Das Herz ist ein einsamer Jäger" subt bei mir auch noch. Etwas mehr reizt mich derzeit "Spiegelbild im goldnen Auge".

Ein Militärcamp in einem trostlosen, verlassenen Stüdstaatennest, zwei Paare, die in ihrer monotonen Existenz gefangen sind und deren zwischenmenschlichen Verstrickungen unausgesprochen bleiben. ( Diogenes)

Es gibt in einem der Südstaaten ein Fort, wo vor einigen Jahren ein Mord geschah.


Dies ist ein Satz gleich im zweiten Abschnitt und da möchte man doch gleich weiterlesen.

:)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 12. Jan 2013, 19:13

Hallo zusammen,

ich habe den kurzen Roman "Die Demütigung" von Philip Roth beendet und mit " Das Familientreffen" von Anne Enright begonnen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 12. Jan 2013, 23:59

Moin, ihr Lieben,

oh man, hat ja eine Weile gedauert, bis ich wieder richtig reingekommen bin, lesetechnisch gesehen. "Die Schattenhand" hatte ich auch wieder beiseite gelegt. "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende hatte ich begonnen und wieder abgebrochen. Das ist mir zu dolle Fantasy und hat mit Büchern nicht wirklich was zu tun. Was ich vorher schon wusste, da ich ja den Film gesehen habe. Hatte die Hoffnung, dass mir das Buch genauso gut gefällt. War aber nicht an dem.

Geklappt hat es jetzt mit Ann Granger: Wer sich in Gefahr begibt - Ein Fall für Lizzie Martin und Benjamin Ross, der 1. Teil aus dieser Reihe:

Ich bin wieder in England, London, 1864. Lizzie Martin, die nach dem Tod ihres Vaters mittellos und alleine dasteht, kommt nach London in das Haus von Mrs. Parry. Als Gesellschafterin soll sie dort tätig sein.
Schon vor dem Bahnhof trifft sie auf einen Leichenwagen. Wie sie später erfährt, handelt es sich bei der Toten um ihre Vorgängerin. Und wie sich herausstellt, kennt Lizzie Inspector Benjamin Ross, der den Fall bearbeitet, schon aus Kindertagen.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Momo111 » So 13. Jan 2013, 16:27

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe den kurzen Roman "Die Demütigung" von Philip Roth beendet und mit " Das Familientreffen" von Anne Enright begonnen.


Hallo Maria,
wie hat dir das Buch "Die Demütigung" gefallen?
Das Buch von Anne Enright habe ich auch gelesen. Mal schauen, wie es dir gefallen wird.
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Momo111 » So 13. Jan 2013, 16:29

Didonia hat geschrieben:Moin, ihr Lieben,

oh man, hat ja eine Weile gedauert, bis ich wieder richtig reingekommen bin, lesetechnisch gesehen. "Die Schattenhand" hatte ich auch wieder beiseite gelegt. "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende hatte ich begonnen und wieder abgebrochen. Das ist mir zu dolle Fantasy und hat mit Büchern nicht wirklich was zu tun. Was ich vorher schon wusste, da ich ja den Film gesehen habe. Hatte die Hoffnung, dass mir das Buch genauso gut gefällt. War aber nicht an dem.

Geklappt hat es jetzt mit Ann Granger: Wer sich in Gefahr begibt - Ein Fall für Lizzie Martin und Benjamin Ross, der 1. Teil aus dieser Reihe:

Ich bin wieder in England, London, 1864. Lizzie Martin, die nach dem Tod ihres Vaters mittellos und alleine dasteht, kommt nach London in das Haus von Mrs. Parry. Als Gesellschafterin soll sie dort tätig sein.
Schon vor dem Bahnhof trifft sie auf einen Leichenwagen. Wie sie später erfährt, handelt es sich bei der Toten um ihre Vorgängerin. Und wie sich herausstellt, kennt Lizzie Inspector Benjamin Ross, der den Fall bearbeitet, schon aus Kindertagen.


Als ganz junger Mensch hatte ich Die unendliche Geschichte gelesen. Heute ging das bei mir auch nicht mehr. Reine Fantasie-Bücher kriege ich nicht richtig in mein Kopf hinein.
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 13. Jan 2013, 16:36

Momo111 hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe den kurzen Roman "Die Demütigung" von Philip Roth beendet und mit " Das Familientreffen" von Anne Enright begonnen.


Hallo Maria,
wie hat dir das Buch "Die Demütigung" gefallen?
Das Buch von Anne Enright habe ich auch gelesen. Mal schauen, wie es dir gefallen wird.


Hallo Momo,

Wenn ich auf seine Kurzromane der letzten Jahre zurückblicke, Empörung / Nemesis / Die Demütung, würde ich Die Demütung an dritter Stelle setzen. Dennoch hat es mir gut gefallen im Hinblick aufs Altern und wenn einem Menschen Talente verlorengehen.

kurz habe ich mich dazu im Phliip Roth-Thread geäußert:

viewtopic.php?f=2&t=595&p=41337#p41337
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 279 Gäste