Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Momo111 » So 13. Jan 2013, 18:09

JMaria hat geschrieben:
Momo111 hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe den kurzen Roman "Die Demütigung" von Philip Roth beendet und mit " Das Familientreffen" von Anne Enright begonnen.


Hallo Maria,
wie hat dir das Buch "Die Demütigung" gefallen?
Das Buch von Anne Enright habe ich auch gelesen. Mal schauen, wie es dir gefallen wird.


Hallo Momo,

Wenn ich auf seine Kurzromane der letzten Jahre zurückblicke, Empörung / Nemesis / Die Demütung, würde ich Die Demütung an dritter Stelle setzen. Dennoch hat es mir gut gefallen im Hinblick aufs Altern und wenn einem Menschen Talente verlorengehen.

kurz habe ich mich dazu im Phliip Roth-Thread geäußert:

viewtopic.php?f=2&t=595&p=41337#p41337


Danke, Maria, die drei Bücher habe ich auch gelesen, aber mir haben sie nicht gefallen... .
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon miamaus » So 13. Jan 2013, 19:15

Hallo ihr lieben!
Ich lese zur Zeit Lasst Knochen Sprechen von Kathy Reichs Ich bin aber erst auf Seite 14. So vom Anfang her muss ich sagen das ich das Buch spanend finde. Wo bei das Tehma in dem Triller ein wenig unter die Haut geht. Weil es geht ja um ein 9 Jähriges Mädchen was erschossen wurde. Ich bin aber weiterhin gespant auf das Buch und werde berichten. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:01

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 14. Jan 2013, 10:13

Hallo zusammen,

ich bin wieder zurück aus Narnia ;) und habe gleich im Anschluss kurz entschlossen zu Die Nacht der Raben von Ann Cleeves gegriffen, das ich gar nicht auf mein SÜBchen 2013 gesetzt hatte, auf das ich aber spontan Lust hatte, da es ein Winterkrimi ist und doch jetzt gerade der Winter zurückkommt... soviel zu den Vorsätzen ;).

Kurzbeschreibung der Amazon-Seite:
Winter auf den Shetland-Inseln: Still ruht die Welt unter einer weißen Decke. Das Mädchen im Schnee trägt einen roten Schal um den Hals. Um sie herum sitzen Raben. Als Fran Hunter die Leiche der Sechzehnjährigen findet, ist es um die Dorfidylle geschehen. Ein Schuldiger ist schnell bei der Hand: Die Polizei verhaftet Magnus Tait, einen menschenscheuen Sonderling. Doch dann verschwindet während des Wikingerfestivals Up Helly Aa Frans kleine Tochter Cassie. Vor vielen Jahren ist schon einmal ein Mädchen auf rätselhafte Weise abhanden gekommen und es stellt sich heraus, dass in diesem Dorf niemand die alten Geschichten vergessen hat.

Es klingt spannend und es lässt sich auch gut an. Ich finde es ganz interessant, dass die Handlung zur Abwechslung mal nicht (nur) aus der Perspektive der Polizei geschildert wird, was in meinen letzten Krimis fast durchgehend der Fall war.

Bei dem Buch handelt es sich wohl um den Auftakt einer vierteiligen Reihe, die zu verschiedenen Jahreszeiten auf den Shetland-Inseln spielt, ähnlich Johan Theorins Öland-Zyklus. Das klingt sehr vielversprechend :).
Zuletzt geändert von Bonny am Mo 14. Jan 2013, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 14. Jan 2013, 11:54

Hallo zusammen,

@Bonny,
der Krimi klingt ja spannend !
Übrigens, Öland habe ich kürzlich als Hörspiel angehört und fand ich toll gemacht. Ein schöner Tipp von dir und Petra :-)

@miamaus,
ich mag die Krimis über Temperance Brennan sehr gern. Viel Spaß !
Kennst du auch die TV-Serie "Bones" ? Morgen, 15.01.2013, beginnt die 7. Staffel auf RTL.

@Momo,
welchen Roman von Philip Roth hat dir gefallen?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 14. Jan 2013, 13:19

JMaria hat geschrieben:@Bonny,
der Krimi klingt ja spannend !
Übrigens, Öland habe ich kürzlich als Hörspiel angehört und fand ich toll gemacht. Ein schöner Tipp von dir und Petra

Das freut mich sehr, dass es dir gefallen hat! :)

Vielleicht kann ich dich ja auch für die Shetland-Inseln begeistern ;). Ich kann noch nicht so viel mehr sagen, da ich noch am Anfang bin (gerade wurde die Leiche der 16-Jährigen gefunden), aber der Krimi ist auf jeden Fall vielversprechend, und es klingt auch nicht so als wäre es sehr blutrünstig. Ich mag es ja inzwischen auch lieber etwas weniger drastisch...
Das Buch von Ann Cleeves war übrigens auch ein Tipp von Petra!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon miamaus » Mo 14. Jan 2013, 14:34

Hallo zusammen! Erst mal wollte ich sagen das Ich die Serie Bohns kenne und mich schon auf morgen freue werde sie auf jeden Fall wider schauen. So nun ein wenig was zu meinem Buch. Ich bin gestern noch bis Seite 48 gekommen. Und mir gefählt das Buch weiterhin sehr gut. Es ist ja aus der Sicht der Ich Erzählerin Tempe Brennan geschrieben. Zum einen Berichtet sie ja viel über ihre Arbeit als forensische Anthropologin Aber es geht auch um Motorats Gängs die sich gegenseitig um bringen. Und um das kleine Mädchen Emily das auf dem weg zur Balletstunde in eine Schisserei geraten ist wo ein Motoradgän Mitglied erschossen wurde. Die kleine ist ja mit 2 Kugeln im Kopf getötet worden. Wo bei im Moment ist die Sache mit dem Mädchen ein wenig in den Hintergrund geraten. Weil im Moment geht es mehr um die verschidenen Motorad Gängs. Ich bin auf jeden Fall gespand wie es weiter geht.
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:01

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 14. Jan 2013, 17:12

Hallo zusammen,

nebenher habe ich nun auch wieder das lesen der Graphic Novel "Tamara Drewe" von Posy Simmonds aufgenommen. Durch meine Leseflaute im letzten Jahr kam auch das zum Erliegen. Schön, jetzt auf der Couch abends immer mal 2-3 Seiten zu schmökern. Es fiel mir zum Glück überhaupt nicht schwer, wieder in die Geschichte zu finden.

@Bonny: Das ist ja toll, dass Du nun "Die Nacht der Raben" liest. Stimmt, das hatte ich Dir mal empfohlen, als es um Krimis von den Shetland-Inseln ging. Gelesen habe ich es aber selbst nicht, nur viel gutes drüber gehört. Umso interessierter bin ich nun, was Du davon berichten wirst!

@Maria: Dass Dir das Hörspiel zu "Öland" so gut gefallen hatte, freut mich. Ich fand es - wie zuvor das Buch - auch sehr stimmungsvoll. Habe das Buch sehr gern gelesen, und das Hörspiel gern gehört.

"Spiegelbild im goldnen Auge" von Carson McCullers sagte mir bisher nichts. Klingt aber gut - Du hast recht: Man will direkt weiterlesen.

Du liest derzeit "Familientreffen" von Anne Enright. Da bin ich aber sehr gespannt, wie es Dir damit geht. Berichte bitte.

@Miamaus @Maria: Bones finde ich auch gut. Ich las damals "Tote lügen nicht" von Kathy Reichs. Fand ich sehr gut! Den zweiten Band fand ich dann wesentlich schwächer, und habe deshalb nicht mehr weiter gelesen. Die Serie scheint sich aber zu lohnen. Mal sehen, ob ich mal eines der Hörbücher höre.

@Didonia: Das ist ja schade, dass Du Dich mit dem Lesestart in diesem Jahr so schwer tust. Umso schöner, dass Ann Granger Dir aus dem Lesetief heraushilft! :-)

@Momo: Dein Zitat von Isabel Allende in Deiner Signatur finde ich toll! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Momo111 » Mo 14. Jan 2013, 19:10

Ich lese gerade das Buch von Christoph Schlingensief: So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht werden.

Ein Selbsterfahrungsbuch mit dem Krebs!
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 14. Jan 2013, 20:26

Petra hat geschrieben:@Didonia: Das ist ja schade, dass Du Dich mit dem Lesestart in diesem Jahr so schwer tust. Umso schöner, dass Ann Granger Dir aus dem Lesetief heraushilft! :-)


Das ist gar kein Problem, Petra, Ann Granger entschädigt dafür, das Buch ist herrlich :)
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon DorisV » Mo 14. Jan 2013, 22:45

Ich habe am Wochenende - da UPC mein Internet gekillt hat - ein (zugegeben dünnes) Buch ausgelesen, nämlich:

Panos KARNEZIS: The Birthday Party

Gestern Abend habe ich dann noch eine Reise nach Pakistan in ein heruntergekommenes Krankenhaus unternommen, und zwar mit:

Mohammed HANIF: Our Lady of Alice Bhatti
Benutzeravatar
DorisV
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:25
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 266 Gäste