Frankfurter Buchmesse 2013 - Brasilien

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Frankfurter Buchmesse 2013 - Brasilien

Beitragvon Petra » Di 3. Sep 2013, 16:01

Hallo zusammen,

bald ist es wieder so weit, die Frankfurter Buchmesse eröffnet demnächst ihre Tore. Einen besonderen Blick richten wir hier im Forum ja immer gern aufs Gastland. 2013 ist es Brasilien. Mich freut das, denn dieses Land wird uns ja auch ins Jahr 2014 begleiten, durch die dort stattfindende Fußball-WM.

Mit der brasilianischen Literatur habe ich mich noch nicht befasst. Allerdings habe ich kürzlich ein Buch einer brasilianischen Autorin gekauft: "Leichendieb" von Patrícia Melo. Aufmerksam wurde ich darauf durch die KrimiZeit-Bestenliste, auf der es im Juli den Platz 1 belegte - zumal es gleichzeitig ein Neuzugang im Monat Juli auf der Liste war.

Dieses Buch taucht auch in der :arrow: Liste der deutschsprachigen Neuerscheinungen auf, welche die Internetseite der Frankfurter Buchmesse veröffentlicht hat.

Und hier noch der Link zur :arrow: Internetseite der Frankfurter Buchmesse, auf der das Gastland eine eigene Rubrik bildet.

Wie steht es bei Euch mit der brasilianischen Literatur? Ist das für Euch auch literarisches Neuland, oder habt Ihr schon Erfahrungen mit brasilianischen AutorInnen gemacht? Oder könnt Ihr gar was empfehlen?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Frankfurter Buchmesse 2013 - Brasilien

Beitragvon Shaftoe » Di 3. Sep 2013, 16:58

ganz warm ans Herz gedrückt wurde mir:

Daniel Galera - Flut

habs aber noch nicht gelesen

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Frankfurter Buchmesse 2013 - Brasilien

Beitragvon JMaria » Mi 4. Sep 2013, 10:24

Hallo Petra,

ich habe kaum brasilianische Literatur bisher gelesen, und das obwohl ich den magischen Realismus, den die Südamerikaner geprägt haben, so gerne mag.

Einer ihrer wichtigsten Vertretern ist Joao Ubaldo Ribeiro, seine Werke werden heute bereits zu den modernen Klassikern gezählt. Sein "Sargento Getulio" ist eine Geschichte der Arete, eine Heldengeschichte über einen Mann der an seinem Auftrag unabdingbar festhält .Der Stil ist ein innerer Monolog, es wirkt dadurch auch surreal. Man fühlt sich beim Lesen selbst in einem traumhaften Zustand versetzt.

http://www.amazon.de/Sargento-Get%C3%BA ... to+Getulio

ich habe diese Ausgabe:
http://www.amazon.de/Sargento-Getulio-J ... to+Getulio
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Frankfurter Buchmesse 2013 - Brasilien

Beitragvon steffi » Do 5. Sep 2013, 10:50

Ich bin ja skeptisch, was südamerikanische Literatur betrifft - allerdings kenne ich auch noch nicht wirklich viel. Magischer Realismus ist ja auch nicht so mein Ding. Aber ein paar der Neuerscheinungen klingt wirklich interessant z.B.

Francisco Avedo: Der Hochzeitsreis
Antonio Callado: Der Tote im See

Mal sehen, ob mich sonst noch etwas anspricht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Frankfurter Buchmesse 2013 - Brasilien

Beitragvon JMaria » Fr 6. Sep 2013, 11:16

Ein frisches Gesicht gibt der Wagenbach Verlag einigen Romanen anlässlich der Buchmesse.

Brasilien bei Wagenbach

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... +wagenbach


Die drei Marias [Taschenbuch]
Rachel de Queiroz (Autor) klingt auch interessant.

Und der Fischer Verlag bringt Neuübersetzungen von den Büchern Jorge Amado heraus:

Die Werkstatt der Wunder
(2012)
http://www.amazon.de/Die-Werkstatt-Wund ... mado+Jorge


Zwei Geschichten von der See: Der Tod und der Tod des Quincas Wasserschrei. Die Abenteuer des Kapitäns Vasco Moscoso [Gebundene Ausgabe]
Jorge Amado (Autor), Luis Ruby (Übersetzer)
(2013)

http://www.amazon.de/Zwei-Geschichten-v ... mado+Jorge
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Frankfurter Buchmesse 2013 - Brasilien

Beitragvon Petra » Fr 6. Sep 2013, 22:21

Hallo zusammen,

das sind doch schon mal ein paar interessante Autoren und Titel, die ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen möchte.

Zu "Flut" steht in einer Kundenrezension bei Amazon, dass Daniel Galera im Stil von Ernest Hemmingway erzählt. Auch der Inhalt spricht mich an. Wenn Du es liest, Shaftoe, berichte doch bitte. Das könnte für mich den Ausschlag geben, es lesen zu wollen.

Aber auch "Sargento Getúlio" interessiert mich - inhaltlich, und durch die Infos von Dir zum Autor, Maria.

Auch Jorge Amado werde ich Aufmerksamkeit schenke, ebenso dem Buch "Der Tote im See" von Antonio Callado.

Der Thread hält jetzt schon anregende Tipps - sehr schön! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Frankfurter Buchmesse 2013 - Brasilien

Beitragvon JMaria » So 8. Sep 2013, 11:40

Petra hat geschrieben:Zu "Flut" steht in einer Kundenrezension bei Amazon, dass Daniel Galera im Stil von Ernest Hemmingway erzählt. Auch der Inhalt spricht mich an. Wenn Du es liest, Shaftoe, berichte doch bitte. Das könnte für mich den Ausschlag geben, es lesen zu wollen.




Hier geht's zu einer Leseprobe
http://www.perlentaucher.de/vorgeblaett ... eil-1.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 74 Gäste