Huhu Britti,
also dass die Frau Gabriel umbringen will, habe ich beim Film gucken so nicht empfunden. Ich setze hier mal den Link zu dem alten Thema, direkt auf die 2. Seite der Postings, denn da stehen meine Eindrücke zu der Verfilmung.
Hier klicken.
Da schrieb ich folgendes:
Petra hat geschrieben:Meinst Du die Szene auf der Straße als beide fast von einem Auto (oder war es ein LKW) überfahren worden sind? Da habe ich eher die schiere Verzweiflung in der Frau gesehen, dass man ihr nicht glaubt... und aus der Verzweiflung heraus war ihr die Gefahr meiner Ansicht nach einfach völlig egal... sowohl die Gefahr für ihr eigenes Leben als auch die Gefahr für Gabriels Leben.
Ob diese Szene im Buch zu finden ist, weiß ich nicht mehr. Fände es aber keine erhebliche Abweichung. Könnte ein filmisches Stilmittel sein, um die innere Verzweiflung der Frau herüberzubringen. Sie scheint mir innerlich total zerrissen. Muss selbst an ihre Geschichte glauben, damit es ihr einigermaßen gut geht und ihr Lebensgerüst nicht aus den Fugen gerät.
Weiter schreibe ich dort (hier gehe ich auf die Abweichungen zum Buch ein, wie ich sie empfunden habe):
Das hätte für mich aber dann gereicht. Schade fand ich, dass hier ans Ende noch eine wirkliche Auflösung gehangen wurde, die Aufschluss darüber gibt, ob es den Jungen gegeben hat oder nicht. Schade. Das offene Ende war es, was die Wirkung für mich im Buch ausgemacht hatte. Und bis zu dem draufgesetzten Schluss fand ich das im Film auch gut wiedergespiegelt. Wenn der Film für mich auch keinesfalls ans Buch heranreicht. Ist aber ja meistens so, wenn man ein Buch kennt und davon begeistert ist.
Das sollte Dir Deine Fragen dazu, wie ich es empfunden habe, weitestgehend beantworten.
Britti hat geschrieben:Also wer das Buch nicht kennt wird den Film vielleicht gut finden, spannend und gut ist...
Ayhan hat ihn mitgeguckt und kannte ja das Buch nicht. Er fand ihn nicht gut und auch nicht spannend. Dabei mag er durchaus leise Filme, die eine Aussage haben. Hier kam das aber nicht so recht an. Ich habe da - in Kenntnis des Buches - mehr Aussage drin gesehen als er.