Lesevorsätze 2013 – habt Ihr sie gehalten?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Lesevorsätze 2013 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Petra » Sa 28. Dez 2013, 22:59

Hallo zusammen,

viele von uns haben ja im vergangenen Jahr notiert, welche Lesevorsätze wir für 2013 gefasst haben (hier geht es zum dem Thread mit unseren gefassten :arrow: Lesevorsätze 2013). Hier möchte ich nachfragen, wie sie sich rückblickend entwickelt haben. Das ist immer spannend wie ich finde, und gibt Impulse fürs kommende Jahr.

Ich werde selbst meine Vorsätze auch die Tage unter die Lupe nehmen und Euch wissen lassen, wie sich meine Vorsätze erfüllt oder zerschlagen haben. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Petra » So 29. Dez 2013, 01:10

Hallo zusammen,

das ist interessant. Ich habe mal nachgelesen, was ich für 2013 für Vorsätze gefasst hatte. Und siehe da, ausnahmsweise gar keine (bis auf einen kleinen, dazu später mehr). Ich zitiere mich:

Petra schrieb hat geschrieben:Somit werde ich mir für 2013 auch keine Vorsätze fassen. Mal sehen, wie viel Zeit ich zum lesen finde und zurückgewinne. Ich werde nichts erzwingen, aber mit viel Spaß ins neue Lebens- und Lesejahr gehen. Schön wäre, wenn ich es schaffen würde mehr zu lesen als zu kaufen. Auch das passt schön ins Prinzip Leichtigkeit, nach dem ich in 2013 möglichst leben, lesen und genießen möchte. Zwanglos von einem Erlebnis (im Leben und beim Lesen) ins andere treiben lassen - wie schön! Mal sehen, in welche Bahnen und Richtungen mich das Leben lenkt und führt.


Die Leichtigkeit ist mir irgendwann im Laufe des Jahres 2013 leider abhanden gekommen. Sowohl beim Lesen als auch im sonstigen Leben. Es war anstrengend und mühselig, was sich auch aufs Lesen negativ ausgewirkt hat. Und die gewählten Bücher waren auch nicht das Wahre. Die Erschöpfung beruflicher Ursache ließ mich oft meine gewohnten Lesezeitfenster nicht nutzen (Heimfahrt mit der Bahn, da war dies Jahr der Kopf oft zu voll, manche Mittagspause war auch nicht ungestört oder fiel ganz aus). Gegen Ende des Jahres habe ich mich da ein wenig disziplinieren können, so dass die tägliche Seitenzahl wenigstens an einigen Tagen wieder etwas anzog.

Ein kleiner Vorsatz steckte aber doch in dem obigen Absatz: Mehr lesen als zu kaufen. Da ich nur 12 Bücher geschafft habe zu lesen, ist das ein schwer einzuhaltender Vorsatz. Aber er ist mir wahrscheinlich gelungen (Buchgeschenke aber außen vor gelassen, somit effektiv doch ein kleiner Zuwachs anstatt Abbau). Ich habe ausgesprochen wenig gekauft in 2013, und hoffe dass ich das auch für 2014 so beibehalten kann. Doch dazu im entsprechenden Thread mehr.

Treiben lassen möchte ich mich in 2014 nicht. Ich fühle mich viel zu strukturlos im Moment. Das möchte ich wieder ändern, um die innere Ruhe und Gelassenheit zurückzuerlangen, und Erholung und Entspannung zu finden.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Manuela » So 29. Dez 2013, 11:19

Mein Vorsatz war:
So richtige Vorsätze habe ich nicht.
Es gibt allerdings immer Autoren vor denen ich etwas "Angst" habe :? ...schwer zu erklären....also wenn ein Buch jetzt der totale Renner ist und alle davon schwärmen, hab ich Angst das es mich enttäuschen könnte.

Vielleicht werde ich das mal ablegen und mich an Autoren wie John Grisham, Ken Follett, Iny Lorentz,...heran trauen.


Gehalten habe ich ihn nicht, an keiner der genannten Autoren habe ich mich herangetraut. Das lag aber mitunter daran das ich einfach zuviele andere Bücher lesen wollte und diese dann eben nicht dran kamen. :)
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon JMaria » So 29. Dez 2013, 11:24

ich schrieb folgendes:

Ich belass es 2013 auf den SUB-Abbau
Wird schwierig genug werden ;)


die Aussage werde ich so übernehmen !

mit gelesenen 57 Büchern hab ich 2013 meinen SuB etwas reduziert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon YvonneS » Mo 30. Dez 2013, 15:14

Ich hab mich auch dafür entschieden, in diesem Jahr wieder Lust, Laune und Bauchgefühl über meinen Lesestoff entscheiden zu lassen und jede Art von Zwang außen vor zu lassen.

Den Vorsatz hab ich definitv eingehalten. :D
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon steffi » Fr 3. Jan 2014, 11:55

Aber ich möchte mit meinem Booker-Prize-Projekt weitermachen, also 6 Booker-Prize-Gewinner in 2013.


Ja, diesen Vorsatz habe ich eingehalten !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste