Letztes Buch 2013 / erstes Buch 2014

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Letztes Buch 2013 / erstes Buch 2014

Beitragvon Petra » Sa 28. Dez 2013, 22:50

Hallo zusammen,

da viele von uns ja gern ein altes Jahr mit einem Buch sauber abschließen, um dann das neue frisch mit einem neuen Buch zu beginnen, frage ich mal in die Runde: Wie sieht das bei Euch an diesem Jahreswechsel aus? Mit welchem Buch verabschiedet Ihr Euch aus dem Lese-Jahr 2013? Und mit welchem wollt Ihr ins Jahr 2014 starten? Oder nehmt Ihr ein angefangenes Buch mit ins neue Jahr?

Ich schließe ja immer gern alte Bücher ab, und beginne mit einem neuen. Dieses Jahr wird mir das wohl gelingen, denn von meinem letzten Buch 2013 sind nur noch 7 Seiten übrig. Allerdings schon seit 2 Wochen, und ich komme einfach nicht dazu. Aber bis Silvester wird das ja wohl noch machbar sein. Ich verlasse das alte Lese-Jahr, das sich – wie vieles in diesem Jahr – als ein wenig mühselig erwiesen hat.

Starten möchte ich das Buch mit einem neuen Buch. Welches, weiß ich noch nicht genau. Aber ich werde im neuen Jahr hier berichten, welches die Ehre hatte, das neue Lese-Jahr zu eröffnen. Ich hoffe auf ein besseres, leichtfüßigeres, und mitreißenderes Lese-Jahr. Da gehört natürlich in erster Linie die innere Einstellung dazu. Ich hoffe, es gelingt mir, konzentriert und freudig ans Lesen zu gehen, um das neue Lese-Jahr gut einzuläuten. Und Euch wünsche ich das gleiche.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Letztes Buch 2013 / erstes Buch 2014

Beitragvon Didonia » So 29. Dez 2013, 01:10

Ich habe heute Abend gerade ein Buch begonnen; ein Buch über Bücher: Bibliothek der Träume von Lynn Austin. Was für ein Genuss schon auf den ersten Seiten :mrgreen:
Da ich heute noch arbeiten muss, werde ich das Buch nicht mehr in diesem Jahr zu Ende bringen, sondern nehme es mit ins neue Jahr.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Letztes Buch 2013 / erstes Buch 2014

Beitragvon JMaria » So 29. Dez 2013, 11:09

ich nehme die Biographie über Dickens von Hans-Dieter Gelfert und "Der Strand von Weymouth" von John Cowper Powys mit ins neue Jahr.

John Forsters Biographie über Dickens werde ich unterbrechen und wieder aufnehmen, wenn ich einen weiteren Dickens lesen werde. Powys benötigt viel Raum zum Lesen, da muß ich Dickens hintanstellen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Letztes Buch 2013 / erstes Buch 2014

Beitragvon Manuela » So 29. Dez 2013, 11:43

Ich habe alle Romane abgeschlossen und weiß nicht ob ich jetzt noch ein neues anfangen werde, denke aber schon. ;)
Ausserdem habe ich noch zwei angefangene Bücher über zwei österr. Politiker (sowas lese ich sehr gerne) aber die werde ich wohl mit ins neue Jahr nehmen.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Letztes Buch 2013 / erstes Buch 2014

Beitragvon steffi » Di 31. Dez 2013, 16:45

Mein letztes und erstes Buch 2013/14 ist Der Strand von Weymouth von John Cowper Powys. Heute habe ich noch Das weisse Haus von Herman Bang angefangen, das wird dann wohl auch noch bis ins neue Jahr reichen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

cron