Andrea Barrett: Die Luft zum Atmen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Andrea Barrett: Die Luft zum Atmen

Beitragvon JMaria » Mi 22. Okt 2008, 11:12

Hallo zusammen,

gestern wurde ich auf dieses Buch aufmerksam:

Die Luft zum Atmen

als ich das Cover sah, dachte ich sofort, dass es entweder etwas mit "Sommerfrische" oder mit "Sanatorium" zu tun haben könnte. Beides Reizworte die mich meist zum Kauf veranlassen.

Mit dem Stichwort Sanatorium lag ich doch tatsächlich richtig.

Leider gibt es noch keine Meinung zum Buch im Netz, nur kurze Vorstellungen.

Hat schon jemand etwas von Andrea Barrett gelesen, vielleicht sogar das obige Buch?

eine kleine Einführung in das Buch:
Hinter der Riesenstadt New York erstreckt sich der Staat gleichen Namens - mit weiten Wäldern, Bergland, einsamen Dörfern. Auf seinem Bauernhof hat hier im 18. Jahrhundert der Schriftsteller St. John de Crèvecoeur seinen berühmtgewordenen Aufsatz "What Is An American?" geschrieben, den Andrea Barrett zu Beginn ihres neuen Romans zitiert.

Es ist das Jahr 1916. Die Vereinigten Staaten sind noch nicht in den Ersten Weltkrieg eingetreten. Tief in den Bergen liegt ein Lungensanatorium. Die Menschen hier denken nicht an den Krieg im fernen Europa; im Mittelpunkt steht die Sorge um die Kranken. Während die Reichen unter ihnen glänzend untergebracht sind, müssen die weniger Betuchten sich sehr einschränken. Eigentlich wollen sich die Patienten nur mit einem Gesprächskreis die Zeit vertreiben. Doch dann geschieht ein schlimmer Unfall, der Vorwurf des Verrats kommt ins Spiel und plötzlich brechen sich Vorurteile, Selbstgerechtigkeit und Fremdenfeindlichkeit die Bahn. Die Gespenster des Krieges haben die Menschen auf diesem amerikanischen "Zauberberg" eingeholt.
Quelle: WDR Scala

amerikanischer "Zauberberg"!
das ist natürlich DAS Zauberwort. Ich erwarte jetzt lieber keinen "Zauberberg", denn es gibt nur den EINEN. Doch wenn ich darin etwas an Atmospäre des Zauberbergs finde und einen schönen Erzählstil, dann bin ich schon zufrieden.

sollte ich enttäuscht werden, dann wickle ich mich, das Fieberthermometer holend, in eine Decke und lese das große Meisterwerk Thomas Manns nochmals (oder auszugsweise). :D

Das Buch habe ich mir gestern bestellt.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Andrea Barrett: Die Luft zum Atmen

Beitragvon Rachel » Mi 22. Okt 2008, 11:51

Hallo Maria,

ich sollte mir wirklich angewöhnen, deine Beiträge zu ignorieren, Du findest immer so interessante Sachen. ;)

Von Andrea Barrett kenne ich noch nichts, aber ich habe gerade bei Amazon.com gestöbert und dort hat das Buch sehr gute Bewertungen. Scheinbar ist es auch lose mit ihren vorigen Büchern verknüpft, da Nachkommen (?) von früheren Protagonisten darin vorkommen.

Ist gleich auf meinen Wunschzettel gehüpft, vielen Dank. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Andrea Barrett: Die Luft zum Atmen

Beitragvon Britti » Mi 22. Okt 2008, 12:25

Ihr Lieben.

Das ist ja fies :mrgreen:
Das klingt ja ganz prima. Die Zeit ist sicherlich sehr interessant und das was einen Menschen plötzlich zu einem anderen macht. Das finde ich ist eh ein ganz spannendes Thema.
Damit befasse ich mich gern im Ramen der Psychologie. Ich finde es immer auffällig wie sich Menschen z.B. plötzlich verändern wenn sie eine Uniform tragen. Das gilt natürlich nicht für jeden, aber es gibt
so einige denen das nicht bekommt.

JMaria hat geschrieben:Doch dann geschieht ein schlimmer Unfall, der Vorwurf des Verrats kommt ins Spiel und plötzlich brechen sich Vorurteile, Selbstgerechtigkeit und Fremdenfeindlichkeit die Bahn. Die Gespenster des Krieges haben die Menschen auf diesem amerikanischen "Zauberberg" eingeholt.


Damit ist das Buch auf meiner Wunschliste gelandet liebe Maria. Danke für deinen Tipp! :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Andrea Barrett: Die Luft zum Atmen

Beitragvon Doris » Mi 22. Okt 2008, 13:47

Danke Maria,

das Buch kommt gleich auf meine Liste

Liebe Grüße
Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Andrea Barrett: Die Luft zum Atmen

Beitragvon steffi » Do 23. Okt 2008, 09:20

Hallo Maria,

igitt, welche schamlose Verführung ! :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Andrea Barrett: Die Luft zum Atmen

Beitragvon Petra » Do 23. Okt 2008, 12:37

Hallo Maria,

also verführt hast Du mich diesen Monat schon genug! Aber wie ich sehe, bin ich nicht die einzige, die für Deine Tipps anfällig ist! :mrgreen:

"Die Luft zum Atmen" würde mich auch reizen. Aber zum Glück habe ich noch Thomas Manns "Der Zauberberg" ungelesen hier stehen. Und den würde ich eh zuvor lesen wollen. Danach könnte dieser Tipp hier aber gefährlich für mich werden. So kann ich mich aber erst mal getrost zurücklehnen und beobachten, wie die von Dir Verführten und Du selbst "Die Luft zum Atmen" dann finden werdet.

Wie immer: Danke für den tollen Tipp, auf den ich ohne Dich nicht aufmerksam geworden wäre. Wie bei so vielen anderen Büchern.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste