Aus für "Lesen!"

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon Britti » Do 30. Okt 2008, 12:45

Hallo zusammen.

Die Sendung von Scheck kenne ich überhaupt nicht. Wann und wo läuft sie denn immer?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon JMaria » Do 30. Okt 2008, 12:49

Britti hat geschrieben:Hallo zusammen.

Die Sendung von Scheck kenne ich überhaupt nicht. Wann und wo läuft sie denn immer?


Hallo Britti,

"Druckfrisch" kommt sehr sehr spät auf der ARD, immer um ca. 23.35 Uhr. Die nächste Sendung ist am 02.11.08

ich schau es mir im Internet immer an:

http://www.daserste.de/druckfrisch/

wenn du links auf "Video" gehst, dann kann du die älteren Sendungen anschauen. Wenn du auf "Archiv" gehst, siehst du die letzten Themen. "Die souveräne Leserin" ist auch darunter.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon Rachel » Do 30. Okt 2008, 16:26

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:nichts gegen Hape, er hat nette Bücher herausgebracht, demnächst gibt es einen Film. Dennoch sind er und Harald Schmidt für mich völlig indiskutabel.

Ich mag beide in ihrem Bereich, aber für eine Buchsendung halte ich sie auch für fehlbesetzt. Und darin Dens Scheck jetzt von ARD zu ZDF wechseln zu lassen, sehe ich auch wenig Sinn...

Ich glaube, Denis Scheck ist jetzt schon länger nicht mehr in der Stuttgarter Buchhandlung (Wittwer?) gewesen um dem dortigen Besucher vor Ort Buchtipps zu geben. Das war amüsant zu schauen :-)

Hat er das nicht erst in der letzten Sendung wieder gemacht? Oder doch die davor?
Das ist aber eine Idee in seiner Sendung, die ich auch sehr mag und immer sehr unterhaltsam finde.

Und genau, seine Interviews gefallen mir auch meistens sehr gut, an das mit Walser erinnere ich mich zum Beispiel auch noch gut. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon Petra » Do 30. Okt 2008, 16:55

Ihr Lieben,

die Möglichkeit, mir Sendungen im Internet anzuschauen übersehe ich immer irgendwie. Deshalb Danke fürs erinnern, Maria!

Demnächst werde ich mir "Druckfrisch" aber mal auf Video aufnehmen. Vielleicht denke ich ja am 02.11. dran. Ist ja nicht mehr lange hin. Denn Ihr macht mich neugierig, doch noch mal einen Blick auf die Sendung zu werfen. Das mit den Interviews hört sich gut an und das mit der Buchhandlung auch.

Ich bin gespannt auf die neue Besetzung der ZDF-Literatursendung. Ich hoffe, sie machen ihre Sache gut!

Und richtig: Das muss man Elke lassen (bzw. ICH muss ihr das lassen): Sie hat auf viele Bücher und Autoren aufmerksam gemacht, die man sonst übersehen hätte. Ich habe es meistens so gemacht, dass ich mir nur ihre Bücherliste angeschaut habe, nicht aber ihre Sendung, in der sie mir halt zu viel erzählt hat (danach hatte ich schon keine Lust mehr das Buch zu lesen, aber da ist ja jeder anders) und weil es oft auch zu undifferenziert war. Mein Beispiel: "Der Schatten des Windes". Durchaus ein sehr gutes, empfehlenswertes Buch. Aber man kann den Leser ja auch ein wenig auf leise Schwächen vorbereiten. Hier fand ich das nötig. Da es Geduld erfordert, da es sehr gemächlich erzählt ist. Gut, muss sie ja nicht auch so empfunden haben. Aber sie hat halt ausschließlich gelobt. Ihren Wunsch nur Bücher zu EMPFEHLEN hingegen kann ich nachvollziehen! Wozu schlechte Bücher in solch einer kurzen Sendezeit vorstellen. Dennoch: Ein bisschen differenziert hätte sie auch loben können. ;-)

Aber da sind wir uns ja alle einig: Sie war schon in vielen Dingen gut und schwer zu ersetzen. Auch wenn die Sendung durchaus Schwächen hatte.

Hoffentlich wird es mit einer Nachfolgesendung besser und nicht schlechter.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon JMaria » Do 30. Okt 2008, 17:00

Hallo Rachel

Rachel hat geschrieben:
Hat er das nicht erst in der letzten Sendung wieder gemacht? Oder doch die davor?


hab jetzt nochmals auf die Videoseite geschaut und tatsächlich, am 05.10.08 war er wieder im Buchladen u.a. hat ihm Heinrich Steinfest ein Buch empfohlen. Den Mädels hat er "Stolz und Vorurteil" empfohlen. Ob die ihr Taschengeld für eine Manesse Ausgabe ausgegeben haben *grins* Das Geld wäre auf jeden Fall gut angelegt. :-)

Am 05.10. habe ich mir bisher nur das Interview mit Pamuk angeschaut, deswegen ist das mir entgangen. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon JMaria » Mo 10. Nov 2008, 16:25

Hallo zusammen,

Elke Heidenreich macht weiter! Mit welchem Konzept sie wieder kommt und welcher Sender es sein wird, wird am 28.11. bekanntgegeben.

http://www.boersenblatt.net/sixcms/detail.php?id=290300

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon Petra » Mo 10. Nov 2008, 16:28

Hallo Maria,

das ist ja ein Ding! Danke für den Hinweis! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon Doris » Mo 10. Nov 2008, 18:38

Hallo alle miteinander,

da werden sich die Kettenbuchhandlungen aber freuen.
Nun können sie die Kunden auch in Zukunft einfach an den Tisch mit empfohlenen Heidenreich-Titeln schicken.

Herzlichst
Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon Rachel » Di 11. Nov 2008, 10:40

Hallo Maria,

vielen Dank für den Hinweis. Mal schauen, in welcher Form wir Elke Heidenreich in Zukunft im Fernsehen zu sehen bekommen
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon Rachel » Fr 28. Nov 2008, 13:34

Hallo zusammen,

gerade entdeckt: Elke Heidenreich wird "Lesen!" fortsetzen, in Zukunft allerdings nicht mehr im TV, sondern nur noch im Internet. Das Konzept bleibt aber wohl bestehen, eine neue Sendung soll es einmal im Monat geben:

http://www.boersenblatt.net/293942/

Die erste Sendung ist auch schon online:

http://litcolony.de/littv

Schön, dann bleibt uns diese Sendung ja doch erhalten. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste