Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 25. Okt 2015, 10:34

Hallo Didonia,

vielleicht bist du mit einer anderen Vorausetzung an Knausgards autobiographisches Projekt gegangen. Im Grunde geht es um den Autor, nicht nur um den Vater des Autors.

Dennoch ist es ein Autor der polarisiert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 25. Okt 2015, 10:50

Ja, Maria, das mag sein. Gerade das Verhältnis zwischen Knausgard und seinem Vater wurde damals bei der Vorstellung des Buches sehr thematisiert. Und das war es, was mich interessiert hätte und im Buch dann doch irgendwie zu kurz kam. Zumindest für meinen Geschmack.

Na, ich wünsche Dir jedenfalls viel Lesevergnügen und ich werde mal schauen, was Du weiter berichtest.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 25. Okt 2015, 10:51

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ein ganz neues Leben habe ich beendet und fand es eine sehr gute und organische Erweiterung des Buches Ein ganzes halbes Jahr.
Alle anderen, nachfolgenden Bücher, sind vorher geschrieben und nur im Anschluss an den Erfolg von "Ein ganzes halbes Jahr" übersetzt worden. "Ein ganz neues Leben" hat sie neu geschrieben. Mir gefiel es sehr gut, da es weder verkrampft, noch gewollt noch zu sentimntal war. Es zeigt Lou´s Leben und wie es sich weiter gestaltet.

Wem Ein ganzes halbes Jahr gefallen hat, der mag den zweiten Band bestimmt auch.

Ich werde jetzt mit Unanständige Frauen lesen und trinken Kaffee beginnen. Genau das richtige zum Abschalten neben der Arbeitsliteratur.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 25. Okt 2015, 11:30

Ihr Lieben,

gerade habe ich die ertsen Seiten von Unanständige Frauen lesen und trinken Kaffee gelesen. Sehr unterhaltsam bis jetzt. Aber das Schönste...! Das erste Buch der illustren Bücherrunde ist Thomas Hardys Tess. Das fängt doch schon mal vielversprechend an. :P
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 25. Okt 2015, 11:47

Das passt ja wirklich gut, liebe Barbara. Mal schaun, wann mir das Buch wieder in die Hände fällt. Dir erst mal viel Spaß damit.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 25. Okt 2015, 12:05

Danke, liebe Didonia,

bis jetzt liest es sich sehr kurzweilig. Genau das Richtige für einen herbstlichen Sonntagnachmittag auf dem Sofa...
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 26. Okt 2015, 01:08

JMaria hat geschrieben:Ich lese *Sterben von Karl Ove Knausgard*, sein autobiographische Projekt 1, und es gefällt mir sehr gut. Der Autor erzählt ausführlich über seine Kindheit, sein Heranwachsen, erzählt wird auf zwei Ebenen, als Erwachsener und Vater von drei Kinder, und seine Erinnerungen an die Kindheit. Der Erzählstil ist leicht, kombiniert mit seinem gequältem Geist, eine Verführung zum Weiterlesen. Ich habe das Gefühl in einem Sog zu sein und möchte einfach nur wissen, wie es weitergeht. Die Hälfte des Buches habe ich innerhalb zwei Tagen gelesen. Obwohl ich mich frage, warum interessiert mich das, er ist doch ein total unbekannter Autor bis dato, aber es ist einfach so. Vielleicht macht das auch die Faszination aus.


Mich interessiert der Autor und sein autobiografisches Projekt auch. Ob ich es tatsächlich mal beginne zu lesen, weiß ich noch nicht. Aber Deine Eindrücke machen es gerade wahrscheinlicher. Danke dafür!

Und bitte berichte weiter. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Mo 26. Okt 2015, 09:38

Ich lese von Knausgard gerade Träumen, ist schon ein seltsames Buch, irgendwie passiert gar nichts, bzw. nicht sehr viel mehr als jedem normalen Menschen, schätzomativ hat jeder zweite traumatischere Erlebnisse zu verkraften als der Erzähler.

Und trotzdem will man weiterlesen, vielleicht der schonungslosen Ehrlichkeit wegen. Den abschließenden Band werde ich mir wohl auch zulegen.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 26. Okt 2015, 10:34

Shaftoe hat geschrieben:Ich lese von Knausgard gerade Träumen, ist schon ein seltsames Buch, irgendwie passiert gar nichts, bzw. nicht sehr viel mehr als jedem normalen Menschen, schätzomativ hat jeder zweite traumatischere Erlebnisse zu verkraften als der Erzähler.

Und trotzdem will man weiterlesen, vielleicht der schonungslosen Ehrlichkeit wegen. Den abschließenden Band werde ich mir wohl auch zulegen.

Grüße


@Shaftoe
Genauso ist es!
es gibt einem das Gefühl, dass auch das eigene Leben, so 'ereignislos' es sein mag, doch besonderes ist, wenn man nur so fluffig darüber schreiben könnte. Der Aufbau von *Sterben* ist gut durchdacht, das merkt man daran wie er in den 2. Teil reingeht.

Der 2. Band *Lieben* liegt schon parat.

@Petra,
du müsstest mal in die ersten 50 Seiten lesen, denn wie Shaftoe schreibt, es passiert nur ein ganz 'normales' Leben, aber schonungslos ehrlich. Und vielleicht der Tipp, dass man dranbleibt, es ist kein Buch das man Häppchenweise liest. Der Lesefluss ist bei diesem autobiographischen Projekt wichtig, und der Stil macht es einem leicht dran zubleiben.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Mo 26. Okt 2015, 12:45

huhu,
ich war ein paar Tage in London und habe mir vorher so im Vorbeigehen aus der Bücherei das neue von Ingrid Noll Der Mittagstisch mitgenommen. Aber nur, weil es da rumstand im Bestsellerbereich. Gekauft hätte ich das nie im Leben, aber leihen, dachte ich, kann man mal machen. Grundsätzlich hat es mir besser gefallen, als ihr letztes, aber es ist eigentlich wirklich banal. Nach anstrengenden Tagen für abends im Bett ging es ganz gut. Man wurde nicht gefordert oder überrascht, es gab keine Spannung und so dauerte es nie lange, bis einem die Augen zufielen. :mrgreen: Zweck erfüllt :mrgreen:
Die Geschichte ist vorhersehbar und hat dennoch keinen schlechten Plot. Immerhin gibts mal wieder Tote. Aber die Charaktere sind blass, die Handlungen nicht ganz glaubwürdig und sehr vorhersehbar. Das Buch ist etwas lieblos runter geschrieben und ich behaupte mal, länger als eine Woche hat sie dafür nicht gebraucht. Wer eine gänzlich unaufgeregte Bettgeschichte ;) sucht, ist mit dem Buch jedoch gut bedient.

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste