Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 24. Nov 2015, 18:52

Ich habe in letzter Zeit ein paar ausgeliehene Bücher gelesen:

Unterwerfung von Michel Houellebecq
wenn man von den Sexpraktiken des Romanhelden absieht, (was aber im Grunde nur seine Armseligkeit und Einsamkeit übertüncht), eine interessante soziale Verhaltensstudie.

Paris 2022: Ein charismatischer muslimischer Politiker und seine Partei kommt durch demokratische Wahlen an die Macht. François, ein Literaturwissenschaftler, Mitte 40, unfähig eine feste Beziehung einzugehen, sein Augenmerk sind Studentinnen, wohl aus unbewusster Angst vor Frauen die bereits Karriere gemacht haben, wird in den Strudel der Veränderungen mitgerissen. Durchaus empfehlenswerte Lektüre. Ich fand es sehr interessant.

Euphoria von Lily King
Neuguinea, Anfang der 1930er Jahre.
Drei junge Ethnologen treffen aufeinander und es ergibt sich eine brisante Dreiecksbeziehung. Die Autorin hat sich von der Ethnologin Margaret Mead für ihre Figur der Nell Stone inspirieren lassen. Auf fast schon wissenschaftliche Weise wird Leidenschaft und Gewalt beobachtet und dokumentiert. Der Stil gefiel mir sehr gut.

Der Krieg hat kein weibliches Gesicht von Swetlana Alexijewitsch
Die Autorin sagt ... "Ich sammle Geschichten aus Bruchstücken lebendigen Lebens. Ich will den 'weiblichen' Krieg kennenlernen, nicht den 'männlichen'. Wie erinnern sich Frauen? Was erzählen sie? Ihnen hat noch niemand zugehört..... Der weibliche Krieg hat andere Worte, eine andere Farbe, einen anderen Geruch."

Sie gibt Tausenden von Frauen eine Stimme. Und die Frauen haben etwas zu sagen.. Eine Frau sagte... "Hör mich an. Wenn du es nicht verstehst, dann weine wenigstens mit mir..."

Swetlana Alexijewitsch ist für mich eine der wichtigsten AutorInnen in unserer Zeit. Sie schreibt bewegend und mit Tiefe. Dasselbe gilt für ihr Buch Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft. Erschütternd sind die Berichte der Männer, Frauen, Kinder.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Do 26. Nov 2015, 10:26

Vor kurzem ausgelesen:

Leonardo Padura– Die Palme und der Stern

Diesmal konnte er mich nicht überzeugen, das war ein zähes Teil, nur streckenweise kam Spannung auf (obwohl ich gerne Romane lese die auf mehreren Ebenen spielen).

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mi 2. Dez 2015, 16:49

Stärker noch als in den vergangenen Jahren stehen November und Dezember bei mir unter dem Motto "Märchen" - ich finde, daß paßt hervorragend in die winterliche Vorweihnachtszeit.

Heuer habe ich schon eine ganze Reihe unterschiedlichster Märchen-Adaptionen lesen können, die meisten davon waren, was man heutzutage auch gerne als "Young Adult Fantasy" betitelt, sprich: eher für Jugendliche bzw. junge Erwachsene ausgerichtet. In meiner Lektüre waren bislang Neubehandlungen von "Die Schöne und das Biest", "Schneewittchen" und "König Drosselbart", alles von englischsprachigen Autoren (entweder suche ich nicht richtig oder aber Märchen sind tatsächlich bei den deutschsprachigen Autoren eher kein Motiv, das sie häufig aufgreifen).

Aktuell habe ich gestern zwei neue Titel parallel begonnen, die sicher sehr gut in die Vorweihnachtszeit passen dürften:

Renée Ahdieh: The Wrath and the Dawn,
einer dieser oben erwähnten, sich an junge Erwachsene richtenden Romane, der sich des Scheherazade-Themas aus 1001 Nacht annimmt. (Wen's interessiert: Dieser Titel wird im Februar auch als deutsche Ausgabe erscheinen: Zorn und Morgenröte)

E.T.A. Hoffmann: Nußknacker und Mausekönig
Die Geschichte vom Nußknacker kenne ich natürlich schon durch diverse Verfilmungen, das wunderbare Ballett und die dazu komponierte Musik von Tschaikowsky von CD. Also fand ich, daß ich die literarische Grundlage dazu auch mal gelesen haben sollte.

Bei beiden Titel bin ich noch nicht sehr weit, aber ich denke, daß ich flott vorankommen werde.

Gruß,
Trixie

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 3. Dez 2015, 18:00

Der begrabene Riese von Kazuo Ishiguro
Ich schwärme mal noch ein bisschen - es geht um Erinnerung aber auch um Liebe und um Taten und was im Laufe des Lebens davon bleibt. Sehr beeindruckend, wie das Ishiguro in einem historischen Roman plus Fantasy verpackt. Er hat damit etwas ganz Neues geschaffen, ich würde mir mehr in der Art wünschen ! Ein Top 2015 !

Troubles von James G. Farrell
Ein Hotelroman, der in Irland nach dem ersten Weltkrieg spielt. Es ist die Zeit des irischen Unabhängigkeitskriegs, der schließlich zum Austritt von Nordirland führte. Es ist der erste Teil der dreibändigen "Empire"-Trilogie und bekam den Lost Man Booker Prize. Der britische Major Archer, der in das Majestic-Hotel kommt, weil er annimmt, er sei mit der Tochter des Besitzers verlobt, beobachtet den schon fast 'dickensmäßigen' Verfall des Hotels, aber auch den Verfall der Moral im Unabhängigkeitskrieg zwischen den protestantischen Unionisten und den katholischen Iren. In Montagetechnik werden die politischen Geschehnisse dokumentiert.
Trotz oder gerade wegen des ernsten Hintergrunds ist das Buch witzig und skuril aber auch traurig. Indirekt schaut man auch dem Niedergang des britischen Emipires zu.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon laura » Fr 4. Dez 2015, 22:18

Hallo zusammen!
Ich habe heute mit Romeo und Julia von William Shakesperare angefangen.
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:59

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 5. Dez 2015, 12:23

Hallo zusammen,

ein schöne bunte Mischung habt ihr in den letzten Tagen gelesen.

@Trixie
(entweder suche ich nicht richtig oder aber Märchen sind tatsächlich bei den deutschsprachigen Autoren eher kein Motiv, das sie häufig aufgreifen).


über eine (scheinbar) skurrile Serie bin ich kürzlich gestolpert, darin geht es um Gretel (die mit dem Hänsel :mrgreen: ) als Detektivin...

P.J. Brackston
Es war einmal ein Mord = 1.Band
http://www.amazon.de/Es-war-einmal-ein- ... =brackston

klingt ziemlich schräg *g*

@Laura
ein schöner klassischer Lesestoff hast du dir mit "Romeo und Julia" ausgesucht. Shakespeare hat ein Repertoire schöner Sätze.

@Steffi
darfst gerne weiterschwärmen über den neuen Ishiguro. ich bin da ganz bei dir, und schwärme mit :)

"Troubles" subt bei mir noch. Hotelroman - ein Stichwort für mich ;-)

@Didonia,
Der Rest ist Schweigen von Carla Guelfenbein. Das scheint ja ein sehr schöner Roman zu sein. Ruhig erzählt, aber nicht destotrotz intensiv.
Wie ich gelesen habe, ist Carla Guelfenbein eine chilenische Autorin. Ich lese gerade ein Buch des chilenischen Autors Roberto Bolano (Die wahren Nöte des Polizisten). Ist aber ein ganz anderer Stil.

@shaftoe,
schade, dass dich der neue Padura nicht überzeugen konnte.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon laura » Sa 5. Dez 2015, 12:37

Liebe Maria!
Ich danke dir für deine Worte zu Shakesperare. Ich habe gestern die ersten 5 % gelesen, und finde das eBook bis jetzt ganz Gut. Wo ich mich nur dran gewöhnen müsste ist das es wie ein Theater Stück geschrieben ist. Ich werde gerne weiter berichten.
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:59

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 5. Dez 2015, 12:44

Ja, Maria, ein schönes Buch, aber:

Es ist traurig zu lesen, wie diese Familie auseinandergerissen wird. Und das, weil jeder sich in seine eigene Welt zurückzieht. Jeder lebt sein eigenes Leben, lässt den anderen an nichts teilhaben. Und niemand spricht ernsthaft miteinander.
Das kann nicht gutgehen. Schon gar nicht mit einem Kind, das verzweifelt nach Antworten sucht. Daher darf man bei dieser Geschichte auch kein Happy End erwarten.

Mittlerweile habe ich noch ein Buch beendet und das mal bei den :arrow: Rezis vorgestellt.

Zum Jahresende lese ich dann nun noch ein Buch "Gegen das Vergessen": Dank meiner Mutter von Schoschana Rabinovici. Nach dem Klappentext zu urteilen, wird es kein einfaches Buch sein.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 5. Dez 2015, 15:25

Hallo Didonia,

ich erwarte kein Happy end. Doch Danke für den Hinweis
Ich habe deinen Beitrag über das Buch von Carla Guelfenbein in den Thread "Chilenische Literatur" verschoben. Ich hoffe, das ist okay.

viewtopic.php?f=2&t=4365&p=52393#p52393
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 5. Dez 2015, 15:32

laura hat geschrieben:Liebe Maria!
Ich danke dir für deine Worte zu Shakesperare. Ich habe gestern die ersten 5 % gelesen, und finde das eBook bis jetzt ganz Gut. Wo ich mich nur dran gewöhnen müsste ist das es wie ein Theater Stück geschrieben ist. Ich werde gerne weiter berichten.


Man muss den Rhythmus finden oder auch mal laut lesen, so wirkt Shakespeare am besten.

Es gibt auch schöne Shakespeare Verfilmungen. Einer meiner liebsten Filme ist "Viel Lärm um nichts". Darin kann man so richtig im Shakespeare'schen Reim schwelgen.

http://www.amazon.de/Viel-Laerm-nichts- ... X9VMXSPDKZ
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste