Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 4. Okt 2015, 20:55

laura hat geschrieben:Hallo ihr lieben!
Ich habe von meinem Buch schwere Zeiten jetzt Ca 5% gelesen. So vom Inhalt finde ich das Buch sehr interissant. Aber beim lesen des Ebocks habe ich so das Gefühl das die Sprache nicht so zu der Zeit passen tut sondern mehr so in der jetzigen Zeit geschrieben ist. Hat von euch jemand es als Buch gelesen. Wenn ja ist es da auch so das die Sprache so modern rüber kommt.



Dickens schreibt hier über den Kapitalismus und Ausbeutung von Fabrikarbeitern und es kommt schon recht modern rüber, es ist auch ein Spätwerk.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 4. Okt 2015, 22:04

Moin, ihr Lieben,

von meinem jetzigen Buch bin ich hin und weg: Knapp am Herz vorbei von J.R. Moehringer.
Es geht um Willie Sutton, einen amerikanischen Serienbankräuber, den es wirklich gab.
Als er nach siebzehn Jahren als alter Mann aus dem Gefängnis entlassen wurde, gewährte er einem Reporter ein Interview. Der Artikel, der daraufhin erschien, war grottenschlecht.
Da Sutton, der Reporter und der Fotograf nicht mehr unter uns weilen, hat Moehringer mit seinem Buch eine Vermutung geschrieben, was sich an jenem Tag abgespielt hat und wie Suttons vorangegangenes Leben aussah.
Der Originaltitel ist übrigens Sutton. Warum man den wieder verhunzen muss.

Tender Bar und Knapp am Herz vorbei sind bisher die einzigen Bücher von Moehringer.

Ich fühle mich zurückversetzt nach Amerika in die Zeit der Prohibition. Denke an Filme wie Es war einmal in Amerika und Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia; obwohl diese Geschicht ein paar zig Jahre später spielt. Was liebe ich diese Filme.
J.R. Moehringer erzählt, als ob er dabei gewesen wäre.

Willie Sutton wird aus dem Knast entlassen. Ausgerüstet mit einem neuen Anzug und der Auflage, seinen ersten Tag einer Zeitung für ein Exklusivinterview zu widmen. Er ist über siebzig, hat ein krankes Bein und die Befürchtung, den ersten Tag in Freiheit nicht zu überleben.
Er verbringt die erste freie Nacht im Plaza und macht sich dann mit Schreiber (der Reporter) und Knipser (der Fotograf) auf den Weg in seine Vergangenheit. Sie kutschieren ihn durch Brooklyn, der Stätte seiner Kindheit, seiner Jugend, seiner ersten und einzigen Liebe.
Willies Eltern kamen vor vielen Jahren von Irland hierher. Der Vater ist Hufschmied. Das Geld reicht vorne und hinten nicht. Aber er versäuft es wenigstens nicht. Seine Mutter wäscht und putzt den ganzen Tag, obwohl das sinnlos ist in dieser dreckigen Gegend.
Seine Schwester ist jung gestorben. Gehirnhautentzündung? Sie wissen es nicht. Die Brüder verprügeln ihn in aller Regelmäßigkeit. Das geht solange, bis diese endlich einen Job bekommen bzw. eingezogen werden.

Wir springen hin und her in der Zeit. Die drei Freunde - zu dem Trio gehören noch Happy und Eddie - merken schon früh, dass den Banken das Geld geört. Mit etwas Glück erhalten Eddie und Willie dort sogar einen Job. Doch nach gut einem halben Jahr ist es schon wieder vorbei. "Glück" haben die Jungens wieder während des Ersten Weltkriegs. Da macht Eddie auch seine ersten sexuellen Erfahrungen; mit einer Prostituierten.

Und dann lernt er Bess kennen. Tochter aus reichem Hause. Sie verlieben sich, wollen heiraten. Aber da macht der Papa nicht mit. Und so büxen sie aus. Klauen die Lohngelder aus der väterlichen Werft und verschwinden. Aber Glück brachte es ihnen nicht. Bess wurde außer Landes gebracht und Willie bleibt unglücklich zurück. Ihn erwartet die Depression.

Doch dann lernt er durch Eddie Doc kennen und sein Leben wandelt sich.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 5. Okt 2015, 10:28

Hallo Didonia

Möhringers' Tender Bar mochte ich sehr. Danke fürs Appetitmachen seines weiteren Romans :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 5. Okt 2015, 13:02

Gerne, Maria. Leider ist er nicht so ein fleißiger Bücherschreiber. Habe schon gesucht, aber leider nirgends was gefunden, ob er wieder was in Arbeit hat.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 6. Okt 2015, 11:51

Es geht pannend weiter:

Willie Sutton wurde nicht Bankräuber, weil es ihm Spaß machte oder weil er zu faul zum Arbeiten war. Ganz im Gegenteil: Er war permanent auf Jobsuche. Aber:

Amerika ist ein großartiges Land für Gewinner, aber ein Höllenkeller für Verlierer.


Mit Doc knackt er eine Bank nach der anderen. Doch nie wandte er Gewalt an. Seinen Anteil vergrub er in Gläsern in der ganzen Stadt. Eine halbe Million hat er wohl zusammen, als sie geschnappt werden. Während Doc singt wie eine Drossel, gibt Willie nichts zu. Und so wird er von den Cops halbtot geprügelt.
Willie wird zu 50 Jahren Sing Sing verknackt, die er erst mal mit einem Ausbruch unterbricht. Doch draußen erwartet ihn das alte Problem. 13 Millionen Arbeitslose, jede Woche gehen zig Banken pleite. Aber es sind noch genug da, um sich mit Jugendfreund Eddie zusammenzutun, und sie auszurauben.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 6. Okt 2015, 22:38

Nach einem Jahr haben sie ihn wieder. Im Gefängnis kommt er in die Dunkelzelle.

Verboten sind Besuche, Briefe, Radio. Und Bücher. Für ein Buch würde er alles tun, obwohl es in der Dunkelheit nutzlos wäre. Einfach ein Buch in der Hand zu halten, sich vorzustellen, was darin steht, wäre schon ein Trost. Er schwört, wenn er jemals aus dieser Dunkelzelle herauskommt, lernt er Bücher und Gedichte auswendig, um sie für immer im Kopf zu haben. Nur für den Fall.

Arrangiert er sich nun mit seinem Schicksal? Lest selbst.

Das war Moehringers Sicht der Geschehnisse, wie er sich vorstellt, dass sie hätten so geschehen können. Sutton selbst hat zwei sich unterscheidende Biografien geschrieben.

Eine Kurzbiografie über ihn gibt es auf der Seite des FBI.
Der SPIEGEL berichtet über Willie Sutton, als er 1952 vor Gericht stand.

Lieber Mister Moehringer, ich flehe Sie an, schreiben Sie noch ein Buch.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 8. Okt 2015, 20:06

Ihr Lieben,

nachdem ich Bad Romeo und Broken Juliet - Wohin Du auch gehst gelesen habe, lese ich nun den neuen Roman von Jojo Moyes.
Es ist der 2. Teil von Ein ganzes halbes Jahr und heißt Ein ganz neues Leben.

Ein ganzes halbes Jahr habe ich damals sehr gerne gelesen und fand auch das Ende sehr gelungen und passend. Nun bin ich gespannt, was Moyes daraus macht und welche Ideen sie für Lou´s weiteres Leben zu Papier bringt.

Aus dem Inhalt:
«Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert.»
Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon laura » Fr 9. Okt 2015, 16:05

JMaria hat geschrieben:
laura hat geschrieben:Hallo ihr lieben!
Ich habe von meinem Buch schwere Zeiten jetzt Ca 5% gelesen. So vom Inhalt finde ich das Buch sehr interissant. Aber beim lesen des Ebocks habe ich so das Gefühl das die Sprache nicht so zu der Zeit passen tut sondern mehr so in der jetzigen Zeit geschrieben ist. Hat von euch jemand es als Buch gelesen. Wenn ja ist es da auch so das die Sprache so modern rüber kommt.



Dickens schreibt hier über den Kapitalismus und Ausbeutung von Fabrikarbeitern und es kommt schon recht modern rüber, es ist auch ein Spätwerk.

Ich danke dir für deine Erklärung zum Buch. So komme ich da auch besser rein.
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:59

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 12. Okt 2015, 20:38

Ich beginne heute Abend mit den Romanen zum „Friedhof der vergessenen Bücher“ von Carlos Ruiz Zafón.
Los geht es mit Das Spiel des Engels. Das ist zwar der zweite Teil, spielt aber in der zeitlichen Reihenfolge vor dem ersten. Daher ziehe ich ihn dieses Mal vor.

Klappentext
In seinem neuen Roman, der in Spanien seinen Weltbestseller "Der Schatten des Windes" noch überflügelte, entführt uns Carlos Ruiz Zafón in sein Barcelona - in ein Labyrinth voller Geheimnisse, in dessen Zentrum die Magie der Bücher und eine unerfüllte Liebe stehen.

Der junge David Martin fristet sein Leben, indem er unter falschem Namen Schauerromane schreibt. Plötzlich erhält er einen mit dem Zeichen eines Engels versiegelten Brief, in dem ihn der mysteriöse Verleger Andreas Corelli einlädt. Angelockt von dem Talent des jungen Autors hat er einen Auftrag für ihn, dem David nicht widerstehen kann. Aber David ahnt nicht, in welchen Strudel furchterregender Ereignisse er gerät...


Kingt das nicht spannend? Ich freue mich unheimlich, in Zafóns Welt einzutauchen.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 12. Okt 2015, 21:39

Ein Schriftsteller vergisst nie, wann er zum ersten Mal für eine Geschichte ein paar Münzen oder Lob empfangen hat. Er vergisst nie, wann er zum ersten Mal das süße Gift der Eitelkeit im Blut gespürt und geglaubt hat, wenn er nur seine Talentlosigkeit vor den anderen geheim halten könne, werde ihm der Traum von der Literatur ein Dach über dem Kopf, eine warme Mahlzeit am Ende des Tages und schließlich das Heißersehnte verschaffen: seinen Namen auf ein paar kläglichen Blättern gedruckt zu sehen, die ihn mit Gewissheit überleben werden. Ein Schriftsteller ist dazu verdammt, immer wieder an diesen Moment zu denken, denn wenn es so weit ist, ist er bereits verloren, und seine Seele kennt ihren Preis.


Was für ein Einstieg. Wer kann dieses Buch, wenn er es im Buchladen in die Hand nimmt und es kurz anliest, wieder ins Regal zurückstellen. Ich glaube: niemand.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 254 Gäste