Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Di 20. Okt 2015, 10:26

hallo ihr Lieben,
ich bin derzeit viel unterwegs und komm auch nicht zum Schreiben.
Derzeit versuche ich mich an der Auferstehung Hercule Poirots mit Die Monogramm Morde von Sophie Hannah. Ob ich es durchhalte, weiß ich nicht. Es ist leider etwas zäh...und der Hasting-Ersatz gefällt mir nicht so recht und der Poirot ist etwas unglaubwürdig. Ein paar Seiten gebe ich den Buch noch... aber ich glaube nicht, dass noch ein Lesesog entsteht.

lg, Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Mi 21. Okt 2015, 09:20

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern „Sophia oder Der Anfang aller Geschichten“ beendet und bin mal wieder ganz hin und weg von Rafik Schamis wunderbarer Art des Erzählens: federleicht und liebevoll erzählt er seine Geschichten, die so wunderbar tiefsinnig sind und voller Weisheit stecken. Schami ist für mich einer der ganz großen wirklich begnadeten Erzähler im besten Sinne des Wortes.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 22. Okt 2015, 21:21

Hallo ihr Lieben,

nicht wahr NatiFine? Manchmal ist es so. Mit dem Buch ist absolut nichts verkehrt, aber es ist für einen persönlich gerade nicht der rechte Moment. Ich bin froh, dass es mir inzwischen sehr gut gelingt, so etwas zu erkennen, und mich nicht zu zwingen, sondern dann zu etwas anderem zu greifen. :-)

Auch dieses Mal wieder genau die richtige Entscheidung, denn mit "Ein Ort für die Ewigkeit" von Val McDermid habe ich genau das richtige für den Moment gegriffen! Es macht mir großen Spaß darin zu lesen. Dieser düstere Ort in England, im Dezember 1963. Sehr atmosphärisch, ich genieße es!

Maria, stimmt, es gibt eine Verfilmung dieses Krimis. Das fällt mir aber erst durch Dich jetzt wieder ein. Den werde ich mir im Anschluss anschauen. Wie schön zu wissen, dass der Film so gut gelungen ist!

JMaria hat geschrieben:lass dich nicht abhalten, weil einige Fantasyelemente darin vorkommen, es ist eher wie in der Odyssee gehalten, oder Sagengestalten in Märchen, die die Ängste von den Menschen symbolisieren. Kazuo Ishiguro hat keinen Fantasyroman geschrieben. Trotz des Rahmens (5. Jht. n. Chr.) wirkt der Roman aktuell, die Themen sind brisant wie noch nie. Vergessen oder doch erinnern? Wie wichtig ist Verzeihen? So wunderschön zärtlich geschrieben. Bin hin und weg.


Vielen Dank für den Hinweis, Maria, da Du weißt, dass ich mich damit schwer tue. So weiß ich, wie ich das einzuordnen habe. Bei Haruki Murakami kam ich in "Gefährliche Geliebte" mit solcherlei Elementen auch gut zurecht, weil sie symbolischer Natur waren. Somit mag mir das hier auch gelingen.

Sandra hat geschrieben:ich bin derzeit viel unterwegs und komm auch nicht zum Schreiben. Derzeit versuche ich mich an der Auferstehung Hercule Poirots mit Die Monogramm Morde von Sophie Hannah. Ob ich es durchhalte, weiß ich nicht. Es ist leider etwas zäh...und der Hasting-Ersatz gefällt mir nicht so recht und der Poirot ist etwas unglaubwürdig. Ein paar Seiten gebe ich den Buch noch... aber ich glaube nicht, dass noch ein Lesesog entsteht.

lg, Sandra


Ich bin Dir dankbar für Deinen Bericht, denn ich hatte mit dem Hörbuch dazu geliebäugelt. Aber ich habe festgestellt, dass Fanfiction nichts für mich ist. Ich hatte noch kein positives Erlebnis mit diesem Genre, und so sehr es mich immer lockt von geliebten Romanfiguren mal wieder etwas zu lesen, so verkneife ich es mir inzwischen zumeist. So dann besser auch diesmal!

Wir haben was gemeinsam: Bin im Moment auch viel unterwegs. Da bleibt oft nicht so viel Zeit, nicht wahr?! Halt die Ohren steif!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 23. Okt 2015, 09:38

YvonneS hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern „Sophia oder Der Anfang aller Geschichten“ beendet und bin mal wieder ganz hin und weg von Rafik Schamis wunderbarer Art des Erzählens: federleicht und liebevoll erzählt er seine Geschichten, die so wunderbar tiefsinnig sind und voller Weisheit stecken. Schami ist für mich einer der ganz großen wirklich begnadeten Erzähler im besten Sinne des Wortes.



gut zu wissen, dass dir der neue Schami so gut gefiel :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Fr 23. Okt 2015, 11:09

Hallo ihr Lieben,

erfreulicherweise komme ich nun doch wieder ein bisschen besser voran bei der Taberna Libraria, mit ein bisschen Glück ist meine Flaute vielleicht vorbei :). Es ist wirklich ein tolles Buch und macht viel Spaß, darin zu lesen!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Fr 23. Okt 2015, 11:12

Mit dem neuen Shami liebäugle ich auch.

Ich mochte Die dunkle Seite der Liebe auch.

Lob der Ehe steht noch in meinem Regal.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Fr 23. Okt 2015, 14:01

Hallo zusammen,

ich starte den Leseherbst mit einem Uralt-Subbewohner: "Cupdio" von Jilliane Hofman. Es gefällt mir wirklich gut, es ist spannend, einzig die übermäßige und sehr plump eingearbeitete Werbung für alle möglichen Gegenstände des Alltags trüben die Lesefreude.

Bonny: Die Taberna Libraria-Reihe ist mir auch schon ins Auge gefallen. Mal schauen, was du weiter berichtest.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Fr 23. Okt 2015, 18:09

@Josie, ich kann dir die Reihe sehr empfehlen, wenn du dich gerne ein bisschen in Fantasie - Welten bewegst, mir gefällt sie jedenfalls sehr :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 25. Okt 2015, 10:09

Ich lese *Sterben von Karl Ove Knausgard*, sein autobiographische Projekt 1, und es gefällt mir sehr gut. Der Autor erzählt ausführlich über seine Kindheit, sein Heranwachsen, erzählt wird auf zwei Ebenen, als Erwachsener und Vater von drei Kinder, und seine Erinnerungen an die Kindheit. Der Erzählstil ist leicht, kombiniert mit seinem gequältem Geist, eine Verführung zum Weiterlesen. Ich habe das Gefühl in einem Sog zu sein und möchte einfach nur wissen, wie es weitergeht. Die Hälfte des Buches habe ich innerhalb zwei Tagen gelesen. Obwohl ich mich frage, warum interessiert mich das, er ist doch ein total unbekannter Autor bis dato, aber es ist einfach so. Vielleicht macht das auch die Faszination aus.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 25. Okt 2015, 10:26

Ich scheine wohl zu den wenigen zu gehören, die nicht zu den Begeisterten gehört. Ich habe hier mal meine damaligen Beiträge zusammengefügt.

Der Name Karl Ove Knausgard geht mir mittlerweile auch schon ganz geläufig über die Zunge.
Gestern Morgen habe ich das Buch begonnen und es geht wirklich vom ersten Satz an unter die Haut.


Ich weiß nicht, wie ich das Buch im Moment finden soll. Es fing so dramatisch an. Und nun lese ich aus Knausgards Kindheit und denke, so interessant ist das ja nun auch nicht. Wie ich gelesen habe, soll das nun so weitergehen und das Thema Sterben erst am Ende wieder auftauchen. Bis dahin habe ich aber noch den dicksten Teil zu lesen.
Ich bin ein klein wenig enttäuscht, denn ich dachte, es geht mehr um das schwierige Verhältnis zu seinem Vater.


Karl Ove Knausgard erzählt nicht in chronologischer Folge. Das macht es ein wenig schwer, ihm zu folgen.
Jetzt, wo er über den Tod seines Vaters schreibt, wird das Buch wieder interessant. Das soll nicht sensationshungrig klingen. Aber das Thema Vater-Sohn-Konflikt war es doch, was mich auf das Buch neugierig gemacht hat. Der Vater hat sich regelrecht zu Tode gesoffen. Und in welchem Zustand die beiden Söhne das Haus der Großmutter vorgefunden haben, bei der der Vater sich einquartiert hatte, ist grauenhaft.
Die Eindringlichkeit, mit der er darüber schreibt und wie er die Dinge beim Namen nennt, lässt mich schaudern und das Buch erst einmal abbrechen.


John Burnside: Lügen über meinen Vater



Ich habe mich gerade bei Amazon informiert. Es gibt dort ja eine einzige Lobeshymne auf den Schriftsteller und dieses Buch. Von der Thematik her ist es absolut mein Thema. Von der Inhaltsangabe würde ich mir das sofort kaufen wollen. Allerdings habe ich ja mit "Sterben" von Knausgard gerade eine herbe Enttäuschung erlebt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste